Besuch bei La Marzocco (September 2015)

Diskutiere Besuch bei La Marzocco (September 2015) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wow, tolle Impressionen. Danke dafür.

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wow, tolle Impressionen. Danke dafür.
     
  2. #22 jazzadelic, 12.09.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    [​IMG]
     
    st. k.aus, DeltaLima, dolce vita und 5 anderen gefällt das.
  3. #23 jazzadelic, 12.09.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    [​IMG]
     
    Antea, Espressohexe, Hafensänger und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 jazzadelic, 13.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hallo Dirk,
    die Aufgabe der Herren besteht darin, die montierten Maschinen nochmals auf Ihre volle technische Funktionsfähigkeit zu testen (Endkontrolle). Danach werden die Maschinen poliert und versandfertig gemacht.

    Interessant ist, dass bis zur ca. einem Jahr die Besucheranfragen praktisch ausschließlich aus dem Ausland kamen, insbes. USA, Australien und Skandinavien, aber auch Deutschland. Erst seit ca. einem Jahr erhält LM auch vereinzelt mal Anfragen von Italienern.

    La Marzocco ist in Italien nicht verbreitet und kaum bekannt, die Maschinen findet man praktisch nirgednwo. Grund ist, dass - ähnlich zu den deutschen Brauereiverträgen - in Italien fast alle Bars hinsichtlich der Lieferung ihrer Kaffeebohnen vertraglich an eine der 10 großen Röstereien gebunden sind, von denen sie nicht nur die Bohnen, sondern auch die Maschinen gestellt bekommen. LM hat zu diesen Röstereien keine Geschäftsbeziehungen aufgebaut, da ihre Maschinen schlichtweg zu teuer sind und teilweise auch technisch zu anspruchsvoll. La Cimbali, Faema, Wega etc. bedienen diesen Markt, während LM bewußt auf das gehobenere Segment abzielt, welches es in Italien leider kaum gibt. Ein Espresso al banco (am Tresen) darf nicht mehr als ein Euro kosten und ist primär ein Zweckgetränk. Kein guter Nährboden für eine kostenintensive Speciality Coffee Szene.
     
    Burny, WMW, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  5. #25 jazzadelic, 13.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab von LM eine Liste erhalten, wo man in Florenz einigermaßen guten Espresso serviert bekommt - werde ich demnächst hier einstellen. Eine der Bars aus der Liste mit einer ordentlichen Kaffeeauswahl und zudem einer Linea Maschine findet man in der 1. Etage der Markthalle von Florenz, wo sie jetzt eine Foodie-Etage eingerichtet haben. Ausgeschenkt wurde hier Caffe Piansa, den es u.a. auch bei LM vor Ort gab.

    [​IMG]

    .
     
    reen, antony, turriga und 8 anderen gefällt das.
  6. #26 Tschörgen, 13.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Sehr schön, diese Maschine. Welches Modell ist denn das, bitte?
     
    DeltaLima und Gandalph gefällt das.
  7. #27 Dieselweezel, 14.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Danke für den Bericht.
    @Tschörgen: es sollte sich um eine Marzocco SMAL handeln. Ich mag die Form auch sehr gerne.
     
    caffeefrank, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  8. #28 caffeefrank, 14.09.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Welche Mühle steht denn rechts der LM?
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    La Marzocco Vulcano
     
    caffeefrank gefällt das.
  10. #30 EphEmEr, 26.10.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Danke für diese schön bebilderten Impressionen. Bekomme ich doch glatt Lust, auch einmal dort hinzufahren. Ausserdem kenne ich somit die Vorfahren meiner Maschine besser (LM shotbrewer). Die Form der SMAL finde ich auch sehr ansprechend. War fast schockiert nach Deinem Post mit der GS1. Daneben sieht der Shotbrewer nicht wie eine moderne Espressomaschine aus, sondern nach einer Retro-Maschine:confused:.
    Ausserdem verstehe ich jetzt, warum es so gut wie keine LM in Italien gibt.
    Bin gespannt auf die Liste mit den Cafés in Florenz.
    Merci.
    LG,
    EphEmEr
     
  11. #31 jazzadelic, 27.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Liste mit den Cafés in Florenz muss ich irgendwie verschlampt haben. Aber ich kann der Dame eine Email schreiben, die sendet sie mir sicher nochmal zu.
     
  12. #32 Ansonamun, 27.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sehr schöne Bilder :)
    Nächster Besuch dann bei Synesso.
     
  13. #33 jazzadelic, 27.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ist auf meinem Zettel, aber liegt noch in Ferne (2018):(
     
  14. #34 mooniac, 28.10.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Dass die jetzt bei LM mit V60, Stempelkanne, Siphon, Aeropress... etc. sich beschäftigen, hätte nicht gedacht.

    Sogar eine Pearl!!!

    Tolle Bilder, bist Du Fotograf?
     
  15. #35 jazzadelic, 28.10.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Danke! Fotograf bin ich nicht und ich denke mal,dass die Fotografen hier an Board das auch mit einem schnellen Blick merken. Da gibt es sicherlich noch viel Spielraum nach oben. Aber zumindest fotografiere ich ganz gerne.
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Ist aber nichts anderes als eine Mazzer etwas modifiziert.

    @jazzadelic : hast du etwas vor Ort mit bekommen dass sie an einer HH Maschine bauen ?
     
    caffeefrank gefällt das.
  17. #37 jazzadelic, 22.11.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @kailash es gab einen nicht-öffentlichen Entwicklungsbereich, zu dem man keinen Zutritt hatte. Es wurde angedeutet, dass hier eine interessante Neuentwicklung steht, die demnächst vorgestellt wird, mehr aber nicht.
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

Thema:

Besuch bei La Marzocco (September 2015)

Die Seite wird geladen...

Besuch bei La Marzocco (September 2015) - Ähnliche Themen

  1. Werksbesuch La Marzocco Florenz

    Werksbesuch La Marzocco Florenz: hat einer von euch schon mal eine werksbesichtigung gemacht ? muss mal sich vorher anmelden ? Hat sich der besuch gelohnt ? gruss aus...
  2. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  3. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  4. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...
  5. Besuch bei HARIO in Japan/Tokio

    Besuch bei HARIO in Japan/Tokio: Hallo, Ich dachte, ich poste mal einige Bilder meines Besuchs bei HARIO in Tokio im Februar 2019. Der Kaffee war sehr lecker. Die Stimmung im...