"besucher"-kaffeemaschine

Diskutiere "besucher"-kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="graceland"]Ist natürlich ein schmaler Grad, auf dem du da wandelst ..... Gruß Ulli[/quote:post_uid0] Claudio hat sich ja...

  1. #21 redfysh, 11.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="graceland"]Ist natürlich ein schmaler Grad, auf dem du da wandelst .....
    Gruß
    Ulli[/quote:post_uid0]
    Claudio hat sich ja vorbildlich verhalten da er ja selbst nicht drauf verwiesen hat, sondern meiner einer :D
    [quote:post_uid0="Matera"]Das Problem mit den Presskannen ist halt das der Kaffee meist zu lange im Kontakt mit dem Wasser ist, was er auch nicht bei deutschem caffè haben sollte.
    Also normal Filtern ist eigentlich gar nicht so schlecht nur sollte das Wasser auch nur noch 90° haben.
    Übrigends gibt es dafür auch eine italienische Variante die sich Caffetiera Napoletana nennt. Das sind Mocakannen die in Neapel zuhause benutzt werden und den Caffè filtern, nur durch ein Metallsieb. Die angeblich beste Methode Caffè zu trinken wenn man keine tolle Espressomaschine zuhause hat.

    Grüße
    Claudio [/quote:post_uid0]


    Ich hab ja sogar auf den ausdrücklichen Wunsch von Claudio den link wider entfernet, da ich auch weder Verwand noch in sonstigen Beziehungen zu Claudio stehe müsste man schon mir den Schuh anziehen.
    [quote:post_uid0="Matera"]Hey das sollte keine Eigenwerbung sein!!!
    Also bitte die Links zu meiner Page entfernen. Wer die Caffettiera Napoletana finden möchte wird es auch so tun.
    Danke
    Claudio[/quote:post_uid0]



    Edited By redfysh on 1134299951
     
  2. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    @ redfysh

    danke erstmal.
    Ich handel zwar mit Caffè, bin aber darüber hinaus einfach ein Espresso liebhaber. Durch meine süditalienischen Wurzeln kam ich schon früh mit süditalienischen Espresso in Kontakt.
    Ich habe auch schon zu vielen anderen Themen in dem Forum stellung bezogen, und zwar vor allem zu Produkten mit denen ich nicht handele aber die ich selber besitze oder mal hatte.
    Also ich denke das ich dann weiss wovon ich rede, und darum geht es mir. Ausserdem habe ich hier auch schon eine menge gelernt und das würde ich auch gerne in Zukunft tun.


    @graceland

    ich weis nicht ob ich dazu noch was chreiben sollte?
    Wenn du english oder ein bischen italienisch verstehst schau doch mal bei passalacqua.com
    Dort gibt es eine Anleitung dazu.

    Ciao
    Claudio
     
  3. #23 graceland, 11.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Matera"]ich weis nicht ob ich dazu noch was chreiben sollte?[/quote:post_uid0]
    na klar, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

    So wie ich das bei passalacqua verstanden habe, sitzt auf der Kanne ein Metallfilter mit dem Kaffee und dann wird heißes Wasser darüber gegossen, also im Grunde wie bei einem 'Filterkaffee'.
    Ich hatte gedacht, es wäre wie bei den Bialetti-Kannen eine 3-teilige Kanne, unten Wasser, in der Mitte der Kaffee und oben die Kanne. Mit dem Unterschied, dass man die Kanne umdreht, wenn das Wasser kocht und das Wasser mit Schwerkraft durchläuft und nicht wie bei der Baialetti mit Dampfdruck. Scheint aber nicht so zu sein.

    Vielleicht hast du ja doch noch Lust zu antworten.

    Gruß
    Ulli
     
  4. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    @ graceland

    Es ist eine dreiteilige Kanne! Nur sagt Passalacqua das bei der großen, die für 6 Tassen, das das Wasser zu lange braucht bis es durchgelaufen ist und es deswegen bei der hälfte schon etwas zu kalt sein könnte. Also deswegen heißes Wasser nachgießen.
    In Italien habe ich das mit dem Nachgießen in der Benutzung aber noch nicht gesehen.
    Bei der 3-4 Tassen Kanne dauert es etwa 2 Minuten bis es komplett durchgelaufen ist, wenn man ordentlich Cafè hingegeben hat. Nach etwa 30 sec. kann man schon den ersten Caffè genießen oder in den Caffè latte gießen.
    Filterkaffee ist das ja eigentlich alles, nur das es bei einer Bialletti über den Dampfdruck passiert, was zur folge hat das der Caffè verbrennt.
    Alle kannen ob Bialetti, Ilsa oder Alessi, niemand in Italien sagt dazu Espresso. Espresso trinkt man in der Bar und zuhause wird der Moka getrunken. Wobei die Kannen oft schon als Espressokannen gehandelt werden.

    Noch fagen?

    Grüße
    Claudio
     
  5. #25 graceland, 12.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Claudio,

    danke für deine Antwort, ja, Fragen habe ich noch.

    Noch mal zum Verständnis, wie funktioniert das Teil? Ich hatte geglaubt, dass es so funktioniert: Kaffee in den Filter füllen, (kaltes) Wasser in den Wasserbehälter und dann das ganze mit der Kanne obendrauf auf den Herd gestellt, warten bis das Wasser kocht und dann das ganze umdrehen und warten, bis das (heiße) Wasser durch den Filter in die Kanne gelaufen ist.
    Aber bei Passalacqua lese ich die Beschreibung so, dass man das Wasser separat erhitzt und dann in den Filter gießt. Also nichts mit Kanne umdrehen und so.
    Wie wird es gemacht?

    Gruß
    Ulli
     
  6. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, so wie du es geglaubt hast machen es alle Italiener die ich kenne!

    Passalacqua meint das sie mit den besten Caffè herstellen und deshalb sollte man das Wasser extra erhitzen und genau auf die Themperatur achten und bla bla bla
    Mir ist das so zu anstrengend und deswegen mache ich es so wie du geglaubt hast (mit der Kanne umdrehen usw.) und wie es alle Italiener machen.
    So sind die Kannen auch konstruiert.

    Ciao
    Claudio
     
  7. #27 graceland, 12.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    @Matera
    Danke für die Info!

    Gruß
    Ulli
     
Thema:

"besucher"-kaffeemaschine