[Suche] Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm)

Diskutiere Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Diese Modifikation mit einer flacheren Duschplatte gibt es auch bei Dalla Corte aus gleichem Grund. Manche bauen eine dünnere Duschplatte ein,...

  1. #21 espressionistin, 28.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich teste diesbezüglich grad, bin mal gespannt wie das hinhaut.
     
  2. #22 holgerzon, 28.11.2018
    holgerzon

    holgerzon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nutze die normale Standard Duschplatte an meiner La Spaziale. Ich freue mich schon auf die Espazzola.
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Also...
    Danke nochmal für das Muster.
    Ich kenne und benutze noch die 1. Version der Espazzola. Ich war damals schon sehr begeistert vom Produkt. Das einzige was mit daran störte war ein bisschen die langlebigkeit. Die Plastiknasen vom Bajonett nutzen sich doch leider sehr schnell ab und die Silikonmenbran reist dann doch schnell wenn sie mal versehendlich mit eingeklemt wird, was man ja auf den Ersten Blick nicht immer direkt sehen kann. Ein Freund von mir nutzt die in der Gastro und dort waren die leider SEHR schnell durchgenudelt... Der hat schon ein paar durch. Die Baristi jetzt auch nicht unbedigt zaghaft mit der umgegangen sind.

    Eigentlich bin ich mit der Espazzola für eine Dalla Corte mini zufrieden.
    Ich habe Eine mini mit dünner Dusche. Das zusammenbauen war Problemlos. Das Saubermachen ist super. Der einzige kritikpunkt bei mir ist:

    Diese Metallklammern fürs Bjonett. Ne super Idee um dem Verschleiß an den Plastiknippeln vorzubeugen. Bei meiner Mini ist das aber so. Wenn ich ein bisschen zu weit nach recht drehe, springt die Espazzola ab und das ganze heiße Wasser ergießt sich über die Hand etc. nicht so cool. Mehrfach getestet. Leider hält der Metallklammernverschluß die Espazzola nicht in der Brühgruppe. Vielleicht liegt das aber auch an der dünnen Duschplatte bei mir oder halt an der Passgenauigkeit. Das weiß ich nicht.
    Jedenfalls so muss man echt höllisch aufpassen da sonst Verbrühungen drohen...


    Grüße

    Tim
     
  4. #24 espressionistin, 28.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Also das mit dem Rausdrehen hab ich nicht geschafft bzw nur einmal einseitig, heißes Wasser auf den Händen war aber nicht der Fall. Habe das in meinem Fall aber als „Problem steht vor der Maschine“ abgetan, dass man den Halter ab einem gewissen Winkel rausdreht, wird sich nicht vermeiden lassen. Die Leichtgängigkeit ist imho aber für die Reinigung wiederum unabdingbar.

    Nachdem das hier thematisiert ist, schreib ich nochmal kurz meinen versprochenen Senf zur dünnen Duschplatte der Dalla Corte, ich hoffe, das ist ok dass ich hier schreibe. Bzw erstmal lasse ich Bilder sprechen:

    Dusche mit eingebauter dünner Platte nach der Reinigung (4 Tage nicht gereinigt für bessere Visualierung)
    A22F0091-A9E6-4DDC-BC9C-DB8379F9B765.jpeg

    Danach die selbe Dusche nochmal mit der dicken Platte eingebaut und mit der Espazzola gereinigt:
    72FA9ED1-9839-436D-953E-BFCEF0F5B426.jpeg

    Denke also schon, dass die Reinigungsleistung mit der dicken Platte bei der Dalla Corte besser ist - die dünne Platte liegt normal aber eh nur in der Lade bei mir..

    Beste Grüße
    Sabine
     
    dergitarrist und j*rg gefällt das.
  5. #25 espazzola, 28.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Das Problem kann ich verstehen. Die Espazzola *kann* durchaus lange halten. Allerdings ist sie eben nicht aus Metall. Manche Anwender gehen mit ihr so um, wie sie es mit dem Siebträger gewohnt sind. Das führt dann leider zum vorzeitigen Ende. Die Metallklammern sollten hier aber robuster sein.


    Könnte es hier sein, dass Du die Espazzola zu weit nach rechts drehst? Die Brühgruppen von Dalla Corte und La Spaziale haben *sehr* weite Ausschnitte für die Nocken des Siebträgers, viel weiter als 58er-Maschinen. Deshalb ist der Winkelbereich, in dem die Nocken gehalten werden, deutlich kleiner. Da es - anders als beim Siebträger - keinen Anschlag gibt, hängt man mit den Nocken schnell(er) im Freien und die Espazzola 'stürzt ab'.

    Oder ist es bei Dir anders?
     
    dergitarrist und j*rg gefällt das.
  6. #26 espazzola, 28.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Vielen Dank für den Test! Eine Frage dazu: wie dünn ist denn Deine dünne Duschplatte? Ich habe gesehen, dass es insgesamt drei Stärken zu geben scheint?

    Wir werden auf jeden Fall daran arbeiten, die Membran in der Mitte höher zu machen, so dass die dünneren Platten auch erreicht werden. Die Prototypen sind schon geordert...
     
    j*rg gefällt das.
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ne, das ist schon das "Problem". Habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Klar hab ich das zu weit nach rechts gedreht. Aber ich dachte. Ich erwähne das hier. Ich bin da relativ tiefenentspannt was das angeht. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ein Problem geben könnte wenn man das so auf den Markt wirft...

    Grüße Tim
     
  8. #28 espazzola, 28.11.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Danke für das nochmal Nachschauen!

    Verbrühen soll sich natürlich keiner. Allerdings sehe ich keine gute Möglichkeit, das Problem technisch zu lösen. Die Ausschnitte in der Brühgruppe sind einfach sehr weit. Ich denke auch, dass es hier vermutlich eine Frage der Gewohnheit ist, da Du wahrscheinlich mit der alten Espazzola an einen weiteren Winkelbereich gewohnt bist?!

    Wir werden natürlich beobachten, wie die Anwender mit diesem Sachverhalt umgehen. Ich denke aber, dass man schnell im Gefühl hat, wie weit man drehen kann, und dass das Herausfallen dann kein Problem mehr ist.
     
  9. #29 hako, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Jetzt will ich auch mal kurz berichten. Zunächst vielen Dank für das Testexemplar. Der Zusammenbau war gut zu bewältigen und nur ein bisschen friemelig, die Handhabung ist völlig unkompliziert. Die Reinigungsleistung bei der Vivaldi mit 11 mm Duschplatte war im Bereich der Siebträgerdichtung gut, am Duschsieb selbst, v. a. In der Mitte, nicht so gut. Bei der 13 mm Duachplatte ist das Ergebnis überzeugend. Zum Beleg zwei vorher-nachher Bilder, die das Ergebnis einer Spülung mit 45 ml Wasser zeigen.
     
    nicanz gefällt das.
  10. #30 espazzola, 16.12.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Danke für die Testergebnisse!

    Das Ergebnis bestätigt die Schwachstelle, die bei den Tests leider aufgefallen ist: die Membran ist in der Mitte bei La Spaziale-Maschinen mit dünner Duschplatte nicht hoch genug, um die Duschenunterseite richtig zu erreichen.

    Wir arbeiten gerade an einer verbesserten Version der Membran. Deshalb verschiebt sich der Verkaufsstart noch um ca. zwei bis drei Monate, bis wir alles soweit haben, dass auch die Maschine von hako und Ähnliche richtig gereinigt werden.
     
    aqueous und nicanz gefällt das.
  11. #31 Zufallszahl, 17.12.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Word die verbesserte Membran auch der alten zu gute kommen?

    Auch hier braucht's ja immer Mal den Griff zum Lappen.
     
  12. #32 espazzola, 17.12.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Die neue Membran enthält ein paar wesentliche Verbesserungen, die auch bei den grösseren Duschdurchmessern wirksam sind, sobald die neue Membrangeometrie für diese Maschinen übernommen wird - was aber sicher noch eine Weile dauern wird.

    Es wäre sicher sinnvoll, falls Du uns mal ein Foto Deiner Brühgruppe sendest, wenn 'es einen Griff zum Lappen braucht' - gerne per PM. Daraus können wir sicher wieder etwas lernen und die Membran entsprechend anpassen.

    Generell scheint das bei der grossen Espazzola aber eher ein seltenes Problem zu sein. Wir bekommen sonst keine Rückmeldungen, dass man nachwischen muss.
     
  13. kruppy

    kruppy Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche schon ewig nach einer espazzola für meine neue dc Mini :)
    Ab wann kann ich damit rechnen, die kleinere Version zu kaufen? Oder kann man sich eine Testversion bei dir kaufen?
    Danke und vg
     
  14. #34 espazzola, 25.12.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Hallo kruppy,

    die kleinere Version ist momentan noch nicht erhältlich, da wir noch an einer Verbesserung der Membran arbeiten (siehe oben).

    Leider ist dieses Problem eine etwas härtere Nuss: der Höhenunterschied zwischen der niedrigsten Dusche in der La Spaziale und der höchsten Dusche in der Dalla Corte ist ziemlich gross. Eine Geometrie für die Membran zu finden , die in allen Fällen gut funktioniert, ist deshalb ziemlich schwierig.

    Wir arbeiten daran, müssen aber noch um etwas Geduld bitten. Ich werde auch hier im Forum etwas dazu schreiben, wenn es soweit ist.


    Frohe Weihnachtszeit!
     
    dergitarrist, j*rg und espressionistin gefällt das.
  15. kruppy

    kruppy Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dir auch und ganz viel Erfolg bei der Lösungsfindung :)
     
  16. coiler

    coiler Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, für die Olympia Maximatic wäre ich sehr an einer funktionierenden Lösung interessiert, der Beta-Test scheint ja schon vorüber!
    Mfg coiler
     
  17. #37 espazzola, 01.01.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Hallo Coiler,

    prinzipiell funktioniert die kleine Espazzola in dre Maximatic. Allerdings arbeiten wir noch an der verbesserten Membran, siehe oben. Sobald diese fertig ist, kann's losgehen. ;)
     
  18. kruppy

    kruppy Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon einen Plan, wann sie frei verkäuflich sein wird?
    Und wo kann ich mir sie dann kaufen?
     
  19. #39 espazzola, 10.01.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Sobald die neue Version fertig ist, wird sie in unserem Webshop, aber natürlich auch bei vielen Einzelhändlern verfügbar sein.

    Allerdings braucht es noch etwas Zeit: aus technischer Sicht gehört das Problem zu den anspruchsvolleren. Mit den Lösungen, die wir bisher versucht haben, sind wir noch nicht zufrieden. Es fehlt nicht mehr viel, aber eben doch noch etwas.

    Wir sind gerade dabei, passende Simulationen aufzusetzen, um die Problematik richtig in den Griff zu bekommen. Da hier grosse Verformungen in der Membran berücksichtigt werden müssen, ist der Aufwand nicht ganz ohne.

    Sobald wir etwas Passendes haben, werden wir hier berichten. Bis dahin müssen wir leider um Geduld bitten.
     
  20. #40 Augschburger, 10.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich habe ja die normale Duschplatte an der Vivaldi und deshalb keine Probleme. :)
    Aber: Wäre es evtl. eine Lösung, ein Distanzstück in die Espazzola einzubauen, zwischen Becher und Membran?
     
Thema:

Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm)

Die Seite wird geladen...

Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool

    Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool: So es ist soweit, die 54mm Version für die Sage Besitzer steht in den Startlöchern - wie angekündigt, benötigt ich auch hier wieder fünf (5!)...
  2. [Suche] Betatester für mein neues WDT Tool

    Betatester für mein neues WDT Tool: Liebe Kaffeegemeinde, manch eine(r) hat wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich hier und auf Etsy das eine oder andere WDT Tool verkaufe. Die...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...