Betreffend der Alu-Problematik...

Diskutiere Betreffend der Alu-Problematik... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; möchte ich folgendes sagen: Ich möchte hier an den Beitrag von Lundegaard "Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic" anknüpfen, denke...

  1. #1 Milkyway, 20.11.2006
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    möchte ich folgendes sagen:

    Ich möchte hier an den Beitrag von Lundegaard "Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic" anknüpfen, denke aber, dass man daraus ein generelles Thema machen sollte, was ich hiermit mache.

    Also ich bin von Alu im Lebensmittelbereich gar nicht überzeugt bis stark verunsichert und möchte auch keines mehr als Geschirr, Brühgruppe oder Siebträger haben.

    Vieleicht gibt es ja Methoden Alu haltbarer d. h. korrossionsfreier zu machen (glaub da gibts so ne Art Elektrolyse oder so, kenn mich nicht genau aus) und vieleicht wird dies dann auch in den Espressomaschinen tw. eingesetzt, aber ich habe z. B. einen kleinen "Espressokocher" aus Alu und habe auch schon einige Siebträger aus Alu gesehen, die stark korrodiert sind und zumindest ganz eklig aussahen.

    Die hatten starke Ausblühungen von denen auf jeden Fall was mit ins Wasser gegangen ist und egal ob gesundheitsschädlich oder nicht mir kommt sowas nicht mehr ins Haus.

    Außerdem lass ich in der Hinsicht (Gesundheitsschädlichkeit) für mich persönlich gelten: Im Zweifel lieber nicht, es gibt ja zum Glück Alternativen.
     
  2. #2 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt doch kaum Alu und bei den größeren Maschinen so wie so nicht.
    Gunnar
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    den Namen "Gaggia" hast Du aber schon mal gehört?