Betreffend der Alu-Problematik...

Diskutiere Betreffend der Alu-Problematik... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; möchte ich folgendes sagen: Ich möchte hier an den Beitrag von Lundegaard "Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic" anknüpfen, denke...

  1. #1 Milkyway, 20.11.2006
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    möchte ich folgendes sagen:

    Ich möchte hier an den Beitrag von Lundegaard "Kupfer- bzw- Messingboiler für Gaggia Classic" anknüpfen, denke aber, dass man daraus ein generelles Thema machen sollte, was ich hiermit mache.

    Also ich bin von Alu im Lebensmittelbereich gar nicht überzeugt bis stark verunsichert und möchte auch keines mehr als Geschirr, Brühgruppe oder Siebträger haben.

    Vieleicht gibt es ja Methoden Alu haltbarer d. h. korrossionsfreier zu machen (glaub da gibts so ne Art Elektrolyse oder so, kenn mich nicht genau aus) und vieleicht wird dies dann auch in den Espressomaschinen tw. eingesetzt, aber ich habe z. B. einen kleinen "Espressokocher" aus Alu und habe auch schon einige Siebträger aus Alu gesehen, die stark korrodiert sind und zumindest ganz eklig aussahen.

    Die hatten starke Ausblühungen von denen auf jeden Fall was mit ins Wasser gegangen ist und egal ob gesundheitsschädlich oder nicht mir kommt sowas nicht mehr ins Haus.

    Außerdem lass ich in der Hinsicht (Gesundheitsschädlichkeit) für mich persönlich gelten: Im Zweifel lieber nicht, es gibt ja zum Glück Alternativen.
     
  2. #2 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt doch kaum Alu und bei den größeren Maschinen so wie so nicht.
    Gunnar
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    den Namen "Gaggia" hast Du aber schon mal gehört?
     
  4. #4 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Elbe dachte nur die kleine Classic hätte Alu oder?
    Gunnar
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Heißt ja nicht jeder "Gastro-Gunnar". ;-)
    In der Regel kaufen sich Heimanwender doch Maschinen aus der Haushaltsserie und nicht irgendwelche ollen energiehungrigen zentnerschwere Dickschiffe aus der pleitegegangenen Pizzeria von nebenan. Ich weiß, es soll auch Ausnahmen geben...
     
  7. #7 Walter_, 21.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  8. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb habe ich mich nie für die Gaggia Haushaltsgeräte interessiert, da Alu-Boiler. Aluminium und Wasser vertragen sich halt nicht so gut und das Alu fängt an zu korrodieren, also es wird zernagt und löst sich letztendlich auf. Dadurch ist natürlich die Haltbarkeit der Maschine begrenzt und bereits vor dem "Totalschaden" können durch die Ablösungen Ventile etc. verstopfen. Eine Reparatur lohnt hier nicht mehr.
    Das Thema Gesundheit spielt vielleicht auch noch eine Rolle, aber hier gibt es PRO und CONTRA.
    Alu ist im Vergleich zu anderen Metallen, die eingesetzt werden, halt am günstigsten und dies ist auch der Hauptpunkt.
    Dann sofort was Vernünftiges. Deshalb verstehe ich auch nicht die häufigen Empfehlungen für Gaggia, da der Alu-Kessel für mich minderwertig ist. In den Preisklassen bekomme ich da auch andere Kessel.

    Gruss ASS
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, von der Gaggia Classic soll es durchaus Exemplare geben, die seit 15 und mehr Jahren brav ihren Dienst verrichten; da ist eigentlich kein großes Geschrei bzgl aufgelöster Kessel zu hören....sie ist in ihrer Preisklasse halt die einzige mit Magnetventil, was jeder zu schätzen weiss, dem schon mal zu fein gemahlenes Pulver aus einer kleinen Haushalts-ST-Maschine beim ST-Ausspannen um die Ohren geflogen ist; m.E. ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 scott zardoz, 22.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    ich FILTERE die abgelösten Aluteilchen aus dem Boiler
    meiner Cimbali mit 7-8 gramm Espresso. :wink:

    Nee im ernst, weder blüht der Boiler noch isser innen
    schwarz und schmierig, noch hab ich jemals irgendwelche
    Metallteilchen entdecken oder schmecken können.


    Gruss

    Scott
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    oder nur schon wieder vergessen? :lol:
    *duck und weg*
    blu
     
  12. #12 DierdreDipstick, 22.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich da richtig gelesen? Auch La Cimbali gehört zu den bösen Herstellern, die die Welt sukzessive mit einem klitzekleinen Aluboilerchen vergiften wollen?

    Gruß,
    Andreas
     
  13. #13 brunochen, 22.11.2006
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Mal nebenbei ist es ganz normal wenn Aluminium nicht glänzend ist sondern von einer Oxidschicht überzogen ist, welche weitere Korrosion verhindert (die matt grau/dunkel ist).
    Ich meine das mal in einer Chemie-Vorlesung gehört zu haben ;-)

    Jetzt wäre ja die frage in welcher Form Aluminium dem Körper schadet - wenn nämlich überhaupt etwas in den Kaffee gelangt wäre es ja ALOxid.

    Gruß

    Bruno
     
  14. #14 scott zardoz, 22.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    folgendes (gefährliches?) Experiment heut morgen:

    Ich ziehe innerhalb weniger Minuten je einen Espresso
    aus einen Boiler aus Alu (Cimbali), Kupfer (Bezzera)
    und Edelstahl (Wega). Hat jemand ne Idee in welcher
    Reihenfolge ich den größten Kick (MetallGAU) bekomme? :lol:

    Gruss

    Scott
     
  15. #15 DierdreDipstick, 22.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du mit Alu anfängst, ist es aufgrund der sofort einsetzenden degenerativen Veränderung deines Gehirns unwahrscheinlich, daß Du den dritten Espresso überhaupt noch schaffst. Deswegen: Fang mit Edelstahl an.

    Gruß, Andreas
     
  16. #16 koffeinschock, 22.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    aber nicht, daß diese "bösen" ablagerungen gar vom falschen oder nicht durchgeführtem entkalken entstehen?! die bösen aluminiumfenster (nicht lackiert) sind weder schwarz noch sonstwie angegriffen...
    aber in einer kaffeemaschine fällt kalk an (war da nicht mal ne werbung mit irgendwas von zerfressenen EDELSTAHLheizschlagen in waschmaschinen? böser kalk, pfui :twisted: ) auch sollte man mit zitronensäure und alu ein bisschen aufpassen...
    die pezzetti-kanne, welche ich verwende hat übrigens über zehn jahre auf dem buckel und war nie schwarz, bis meine ex (nein, sie ist es nicht deswegen...) auf die tolle idee gekommen ist, sie in die spülmaschine zu tun.
     
  17. #17 Hellbringer, 27.11.2006
    Hellbringer

    Hellbringer Gast

  18. #18 Mark_Twain, 27.11.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Wo wir gerade beim Thema Aluboiler sind:
    Ich habe am Wochenende den Kessel meiner Domus entkalkt und mir sind dabei weiße Ablagerungen begegnet, die sich in Säure nicht lösen. Auch ein Versuch mit Soda hat nichts gebracht. Was könnte das wohl sein?
     
  19. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Betreffend der Alu-Problematik...


    Ja es liegt natürlich als Aluminiumhydroxid vor. Wurde meines Wissens auch früher als Träger bei Antigen-Injektionen verwendet und dadurch kam es auch zu einer Antigen_Antikörper Reaktion. Steht aber stark im Verdacht für Impfschaden verantwortlich zu sein.
    Wikipedia (Verwendung)
    ...längere Verwendung führt zu Demenz, also ist gelöstes Aluhydroxid (btw. nicht einfach Filterbar) sicher nicht gesund.
    Wenn ich mir die Herdmaschine von meiner Mutter anschaue, dann sieht das auch nicht gerade gesund aus.
    Stellt sich die Frage bei welcher Maschine 100% kein Alu verbaut ist?
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Betreffend der Alu-Problematik...

    Hallo Koffeinschock,
    die Reaktion auf Fettlöser (es wird schwarz und schmierig) ist eine andere als der herkömmliche Kontakt mit Wasser, was bei Aluminium zu weißen Ausblühungen führt. Alufenster werden eloxiert, also eine Schutzschicht erzeugt. Sind sie weiß, ist es eine Kunststoffbeschichtung.
    Die Korrosion in den Gaggiaboilern wird durch die Induktion der eingebetteten Heizung noch verstärkt, bei den alten Jura Heizpatronen bildet sie oft ein Loch genau zwischen den Wendeln.
    Da reines Alu für die meisten Einsatzzwecke zu weich ist, wird es legiert, meist mit Cu, Mg oder Pb, was zu einer zumindest besseren spanenden Bearbeitbarkeit führt.
    Was dann wie und worauf reagiert in den Boilern, entzieht sich meiner Kenntnis, da sind die Chemiker gefragt.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Betreffend der Alu-Problematik...

Die Seite wird geladen...

Betreffend der Alu-Problematik... - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  2. Aktuelle Antwort der Firma ECM, betreffend Brühdruck

    Aktuelle Antwort der Firma ECM, betreffend Brühdruck: hallo zusammen...ich glaubs ja nicht was ich heute als antwort auf meine frage von ECM erhalten habe. nachdem ich lange, lange geforscht habe und...