Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Edit durch Moderator: Das Thema bleibt jetzt hier auf der ersten Seite des Maschinenbereichs angepinnt und sollte so leichter zu finden sein....

  1. #1 LaPavoni1905, 01.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2022
    LaPavoni1905

    LaPavoni1905 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Edit durch Moderator:
    Das Thema bleibt jetzt hier auf der ersten Seite des Maschinenbereichs angepinnt und sollte so leichter zu finden sein.


    Hallo Zusammen,
    ich bin ganz neu hier, leider kann ich beim Markplatz noch nichts schreiben.


    Habe Gestern bei Ebay-Kleinanzeigen eine Maschine gekauft. Die Anzeige ist aber leider Betrug!

    La Pavoni Europiccola gebraucht Siebträger - maschine Espressomas

    La Pavoni Europiccola gebraucht Siebträger - maschine Espressomaschine | eBay

    Paypalname: [email protected]

    Käufer will nur Paypal, Anzeige ist von Ebay geklaut und sie wird noch weiter angeboten.
    Er wollte sie heute meiner Freundin wieder verkaufen.

    Ist schon bei Kleinanzeigen gemeldet, aber noch nicht gesperrt.
    Ich verbuche es mal unter Lehrgeld...
     
    daniel_s, beispinde, Silas und 2 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn PayPal (hoffentlich nicht „Friends“), kannst doch melden und zurückfordern
     
    onluxtex, beispinde, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Apollo30, 01.08.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Infos sammeln und Strafanzeige stellen. Kommt meist wenig raus, aber es muss in die offizielle Statistik rein!
    Diese Betrüger leben von Leuten, die sich sagen, das war Lehrgeld, nichts weiter tun und sie gewähren lassen.
     
    Kaffee_Känguru, Takashimi, Unknown2022 und 6 anderen gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So sehe ich das auch. Als Käufer bist du doch mit (regulärem) PayPal (also inklusive Käuferschutz) eigentlich auf der sicheren Seite unterwegs.
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Canadus, 01.08.2020
    Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich hatte das vor einiger Zeit auch; interessantes Angebot einer Mozzafiato Chronometro R.
    War nach kurzem Schreiben, mit dem Anbieter handelseinig. Adresse wäre im Osten gewesen, unweit der Grenze zu Tschechischen, weshalb für mich nur Versand in Frage kam.
    Paypal wollte der gute Mann nicht anbieten & die IBAN gehörte nach Luxemburg.
    Hab den Fall dann Ebay Kleinanzeigen als Betrugsverdacht gemeldet. Zwei Tage später meldete sich Ebay bei mir & bestätigte den Verdacht.

    Macht euch bei Traumangeboten mal die Mühe und googled die Adresse oder schaut euch den Benutzer mal genauer an. Wie lange ist er dabei, wieviele Angebote hat er eingestellt.
    Wenn einer nur Paypal für Freunde nutzen will, selbst wenn ich die Paypal-Gebühr trage, dann sollte schon mal der Gelbe Alarm angehen.

    Wenn ein Angebot zu gut klingt, ist manchmal auch wirklich was faul ;)
     
    onluxtex, Silas und cbr-ps gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Nee, dann ist die unlautere Absicht für mich schon ausreichend bewiesen und ich kaufe nix.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Gab auch mehrere Fälle von geknackten Amazon-Verkäuferkonten. Da verkauften dann plötzlich Buchläden fast neue Rancilio Silvias für die Hälfte des Neupreises...
     
  8. #8 FlairEspresso, 01.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Ebay Kleinanzeigen ist tricky, da würde ich generell nur mit PayPal versichert, also nicht Friends, kaufen. Was hilfreich sein kann, ist ein Foto des Artikels mit kleinem Zettel auf dem das aktuelle Datum geschrieben steht anzufordern...
     
    Canadus und joost gefällt das.
  9. #9 NoroChips, 01.08.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Wenn ich Sachen bei Kleinanzeigen verticke, nehme ich selber nur Paypal per Freunde/Familie oder per Banküberweisung. Warum? Wenn der Käufer zu PayPal rennt und meint, dass der Artikel ihm nicht gefällt, gucke ich im Endeffekt doof drein. Ich mag als kleiner Privatverkäufer ganz sicher keine Garantie, Gewährleistung und was auch immer auf meine verkauften Artikel geben, schlicht und ergreifend, weil ich's nicht kann.

    Wenn ich ein Angebot finde, was mir zu schön vorkommt, um, wahr zu sein, versuche ich immer erstmal einen Termin zum Treffen auszumachen. Stellt sich der Verkäufer quer, braucht man's eig. nicht weiter versuchen. Ist er allerdings entgegenkommend usw kann man das Ganze in der Regel per Versand auskaspern. In 5 Jahren bin ich so bisher noch nicht einmal auf die Schnauze gefallen… allerdings kaufe ich auch selten Mainstreamzeugs, wo viele Leute am Betrügen sind. (Handys, PCs usw) Espressomaschinen waren es bisher 3 Stück bei mir, allerdings alle als defekt gekauft. :)
     
    BARHYSTA, steffib, DuoPiet und 7 anderen gefällt das.
  10. #10 Unico Splendor, 06.08.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Wollte mir eine Rocket bei dem Anbieter kaufen mit Eureka Mignon Mühle Plus Zubehör von der Rocket Appartamento.
    Preis 879 € komplett Minus verhandeln 820 € inkl Versand . Der Verkäufer akzeptierte von mir kein PayPal und es wäre ihm lieber Banküberweisung .

    Zitat : vom Verkäufer:

    Tut mir leid da muss ich leider ablehenen, da ich so Opfer eines Betrugsfalls wurde. Wobei der Käufer durch den Käuferschutz sein Geld zurückbekommen hat, da er behauptet hat die Ware sei defekt. Nachdem er sein Geld zurückbekommen hat , hab ich nie wieder was von ihm gehört. Paypal hatte dabei auch kein großes Interesse den Fall zu lösen. Und eine Anzeige bei der Polizei hat mir auch nicht weitergeholfen. Wenn es für Sie eine Möglichkeit ist kann ich Ihnen mein Personalausweis senden gegebenenfalls könnten auch ein Kaufvertrag machen .

    Der Käufer hat vier Anzeigen online . In der Anzeige wo er angeblich seine Rocket Plus Mühle verkauft nennt er sich Barista.

    In seinen anderen drei Anueigen nennt er sich mit einen anderen Namen.
    Scheint Betrug zu sein oder was meint ihr???
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich meine, dass man das so pauschal nicht sagen kann.

    Ich selbst würde aus den dort genannten Gründen, die durchaus zurteffend sein können, auch keine pp-Zahlung akzeptieren, abgesehen mal davon, dass ich diese fragwürdige "Datenkrake" grundsätzlich ablehne.

    Nun in jedem vergleichbaren Fall gleich an Betrugsabsichten zu denken finde ich fatal. Wer bei den Verhandlungen per Telefon oder E-Mail ein ungutes Gefühl hat, der sollte entweder den Weg auf sich nehmen und die angebotene Sache vor Ort in Augenschein nehmen und dann auch "Geld-gegen-Ware" kaufen, oder es eben komplett sein lassen. Und dass jemand unter verschiedenen Namen als Anbieter auftritt muss noch nichts sagen, kann aber ein Verdachtskriterium sein. Hast Du den Anbieter mal darauf angesprochen?
     
    pastajunkie und embrya gefällt das.
  12. #12 Unico Splendor, 07.08.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt glaubt der Verkäufer ich würde die Maschine kaufen und siehe da er hat die Anzeige Maschine gelöscht Plus seine drei anderen Anzeigen .
     
  13. #13 Unico Splendor, 07.08.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Anbieter ist gesperrt worden gerade eben.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    In solchen Fällen, wenn es um höhere Beträge ohne (wirtschaftlich vertretbare) Abholung geht, ich zusätzlich trotz Kommunikation (möglichst auch per Telefon) nicht sicher bin, dann nutze ich einen Zweitaccount und biete Abholung an. Verweigert der Verkäufer dies, dann bin ich raus. Ohne wenn und aber...

    Die oben geschilderte Story allein empfinde ich nicht zwangsläufig als offensichtlichen Betrugsversuch und die Argumentation des mutmaßlichen Verkäufers ist nicht von der Hand zu weisen.
     
    Canadus, Zuvca, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 relefant14, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Sehe ich auch so. Ich würde bei einer Maschine auch kein PayPal anbieten sondern nur Überweisung oder Barzahlung.
     
  16. #16 mactree, 07.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Eine Rocket Appartamento mit Mühle für 820€ inkl Versand wäre ein verdammt guter Schnapper!
    1. Regel beim Kauf über Kleinanzeigen => ist das Angebot zu verlockend ist absolute Vorsicht geboten !!!

    Diese Angebote sind in der Regel so angelegt das man aufgrund es "Super Angebots" alle Vorsicht vergisst, weil man Angst hat das Angebot zu verpassen.

    Ich hatte neulich eine Mazzer Mini für 160€ am Haken, PayPal ging nicht weil der Account vorübergehend gesperrt war... 2h später wurde die Anzeige und der User von Kleinanzeigen gesperrt.

    Die Nummer mit dem Ausweis und Kaufvertrag ist alt, für mich ist das ein klarer Fall von Betrug.
     
    Canadus gefällt das.
  17. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Da sagt man auch "Gier schlägt Hirn" dazu ...
     
    Kaffee_Känguru, Dale B. Cooper, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 mactree, 07.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Die Formulierung hatte ich gesucht!
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    die ist sogar aus Sicht der Hirnforschung überaus korrekt, wenn man das noch ein wenig spezifiziert: Mittelhirn schlägt Großhirn, das Spezies- definierende "sapiens" verschwindet. Wenn die Emotionen groß genug sind*, sind wir nur noch... Primaten; der eine früher, der andere später :)

    _________________________________
    * spannend hierbei: sehr große Emotionen deuten auf massives Mangel-Erleben hin, die Grenze zum Pathologischen wird da schnell sehr fließend.
     
    Dale B. Cooper, Sebastiano und Antea gefällt das.
  20. arimo

    arimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    also mit Perso etc wäre ich vorsichtig, gut möglich dass es sich um Betrug handelt. Bei den summen würde ich Persönlich empfehlen
    Passend Video zum Thema vielleicht:
     
Thema:

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Die Seite wird geladen...

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen - Ähnliche Themen

  1. Betrugsversuch auf eBay vereitelt

    Betrugsversuch auf eBay vereitelt: Vor gut 6 Jahren habe ich im KN meine restaurierte Faema Lambro nach München verkauft.:( [Erledigt] - Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand,...
  2. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  3. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  4. Betrug aktuell Quoka, Kalaydo

    Betrug aktuell Quoka, Kalaydo: Bei beiden Anzeigen-Diensten befinden sich aktuell unzählige Betrugsangebote. Habe gezielt nach ECM-, Bezzera-, Rocket -und Profitec-Maschinen...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...