Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Passt bitte gut auf EKA auf. Hier sind viele Betrüger unterwegs. Habt ihr überwiesen, ist es zu spät. Ich selbst bin letztes Jahr auch...

  1. #241 NexusOne, 13.12.2022
    NexusOne

    NexusOne Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Passt bitte gut auf EKA auf. Hier sind viele Betrüger unterwegs. Habt ihr überwiesen, ist es zu spät. Ich selbst bin letztes Jahr auch reingefallen. 600 € weg. Macht nicht den gleichen Fehler.
     
  2. #242 tangolem, 13.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Bitte um mehr Details
    z.b:
    Screenshot vom Angebot
    Die Daten vom Verkäufer
    Bezahlmethode
     
    joost gefällt das.
  3. #243 chimpman, 14.12.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    150
    Willhaben:
    Die selbe Anzeige war gestern noch von einem anderen User mit anderem Standort online. Die gleiche Beschreibung, allerdings mit Modellbezeichnung (leider kein Screenshot vorhanden).

    Anmerkung 2022-12-14 205332.jpg Bild_2022-12-14_205728027.png
     
  4. dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Vorsicht!
    Olympia Cremina auf eBay Kleinanzeigen in HH Billstedt.
    Verkäufer Yanis ist erst seit gestern angemeldet, bietet sichere Bezahlung und Versand an.
    Hat angeblich bereits schlechte Erfahrungen mit dieser Bezahlmethode gemacht, deshalb ist auf diesem Weg doch kein Kauf möglich. Auf Angebot der Abholung und Barzahlung reagiert er ausweichend und will nur reservieren, wenn vorher bezahlt wird.
     
  5. dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
     

    Anhänge:

  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Und tschö :D
     
    mochalattecino und dimario gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    *räusper ..
    das wissen wir hier.
    Ich glaube, niemand hier wäre so leichtsinnig, zu überweisen.
     
    benötigt und Lancer gefällt das.
  8. #248 benötigt, 16.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Interessantere Frage dann eigentlich, was Dich überhaupt bewogen hat, blind zu überweisen und welche Maßnahmen Du dann ergriffen hast (Anzeige, etc.).
     
  9. #249 tangolem, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
  10. #250 tangolem, 24.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
  11. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  13. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Habe den Betrugsverdacht dem Portal gemeldet und kam heute Morgen entsprechend die Rückmeldung vom Portal, dass sie das Inserat entfernt haben.
    Zudem wurden all jene User über den Betrugsverdacht informiert, welche mit dem Inserent Kontakt hatten.
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  14. #254 Dietmar Dosenpfand, 08.01.2023
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Mit der sicheren Bezahlung ist man doch aber auf der sicheren Seite, wenn sie nicht zurückgezogen wird, oder? Wie sind da die Erfahrungen?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ich hab mich da noch nicht rangetraut und hab auch kein Risikokapital zum verzocken -
    in aller Regel wiegeln da aber die Pseudo-Verkäufer schon im Vorfeld ab.
    Das sind immer so die zwei Fragen, die ich stelle:
    * wann kann ich abholen
    * auf sichere Bezahlung bestehen.

    Wenn der VK beides ablehnt, ist was faul.
     
    NoroChips, Silas und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Du kannst dir auch Bilder von einem bestimmten Detail der Maschine schicken lassen. Wenn er die Bilder nicht schickt, dann hat er zumindest die Maschine nicht. :)
     
    mochalattecino, Dietmar Dosenpfand und joost gefällt das.
  17. #257 LaCrematore, 10.01.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Was ich mich bei solchen "Kommentaren" immer wieder frage: Warum wird hier eigentlich ständig belehrt und ständig darauf herumgeritten, wie dämlich sich Interessenten oder Opfer (und dann ist es eh zu spät) angeblich angestellt haben, anstatt dankend zur Kenntnis zu nehmen, dass hier vor Fallen gewarnt wird, die auch andere betreffen können, die sich auf den entsprechenden Plattformen umschauen!? Das geht doch völlig am Mehrwert des Threads vorbei. eröffnet doch einfach einen entsprechenden Kommentarthread...siehe Kommentare zur Kaffee-Ecke, Rezeptesammlung etc pp...
     
    chimpman gefällt das.
  18. #258 benötigt, 10.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber Achtung, was Du da sagst!
    "Betrug", um den es im Thread geht, ist nicht nur die Absicht, sich unberechtigt Zugang zu Vermögenswerten eines anderen zu verschaffen (an sich schon strafbar), auch das abgeschlossene Vorhaben bleibt strafbar.
    Wenn Du also behauptest, es gehe somit deutlich am Threadthena des reinen Warnens vorbei, über das eigene Komplettversagen zu berichten, dann verkürzt Du den juristischen Tatbestand...
    Wenn sich jemand allerdings freiwillig exponiert und seine Fehlern öffentlichen eingesteht, wäre es ziemlich unhöflich, darauf gar nicht einzugehen. Diese Person erhofft sich ja ebenso ein Warnen, nur zu einem anderen Aspekt beim Betrug.
    Wenn also auf der einen Seite vor potentiell betrügerischen Angeboten gewarnt werden darf, damit daraus gelernt werden kann, kann an der anderen Stelle auch aus tatsächlich erfolgten, selbstschädigendem Verhalten gelernt werden. Auf beides darf somit auch im Thread mit Details eingegangen werden.

    Da es durchaus Optionen gibt, sich gegen den Tatbestand des Betruges zu wehren, ist es aus meiner Sicht für eine sinnvolle Prävention und Korrektur vorteilhaft, alle Aspekte zu beleuchten. Ein reines Lamentieren über die Verderbtheit der Welt hat keinen Mehrwert.
     
  19. #259 NexusOne, 02.02.2023
    NexusOne

    NexusOne Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Das war schon vor über einem Jahr und auch keine Kaffeemaschine. Ich habe auch erst kürzliche nach über einem Jahr eine Antwort erhalten:

    "ich habe das Ermittlungsverfahren gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt, da nach den durchgeführten Ermittlungen kein hinreichender Tatverdacht gegen die Beschuldigte besteht.

    Die Beschuldigte hat den ihr zur Last gelegten Sachverhalt bestritten. Sie hat sich unter anderem wie folgt eingelassen:

    Sie habe über Indeed einen Minijob der Firma gefunden, bei der es um das Testen von Apps gegangen sei. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe sie Konten eröffnen und zu diesen Testberichte schreiben sollen. Sie sei jedoch davon ausgegangen, dass die Konten wieder gelöscht würden. Hierzu übersandte sie Unterlagen wie einen Arbeitsvertrag. Das versprochene Honorar in Höhe von 450 Euro habe sie nicht erhalten. Da sie nicht gewusst habe, dass in ihrem Namen tatsächlich Konten eröffnet worden seien, habe sie über diese keine Verfügungsmöglichkeit gehabt.

    Diese Einlassung der Beschuldigten erscheint glaubhaft, sodass ein hinreichender Tatverdacht wegen Betruges gegen diese nicht vorliegt. Aus vorangegangenen Ermittlungsverfahren wegen gleichgerichteter Vorwürfe ist bereits bekannt, dass die eigentlichen Täter für den Empfang der Gelder gutgläubige Finanzagenten benutzen, welche sie im Internet mit falschen Jobversprechungen ködern und entweder unter falschen Vorwänden zur Eröffnung von Konten bewegen oder zur Nutzung ihrer eigenen Konten überreden. Nach den durchgeführten Ermittlungen hat die Beschuldigte die Betrugstaten daher nicht selbst begangen. Die Beschuldigte könnte sich jedoch einer Geldwäsche nach $ 261 StGB strafbar gemacht haben, was Gegenstand eines gesonderten Verfahrens ist.

    Erfolgversprechende Ermittlungsansätze zur Identifizierung der wahren Täter sind nicht vorhanden. Da diese sich im Internet nicht verifizieren müssen, ist eine Rückverfolgung der genutzten Email-Adressen, eBay-Accounts sowie Webseiten nicht möglich. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass diese unter Fakedaten / -adressen angelegt worden sind."

    --> sobald überwiesen wurde, ist es schon zu spät. Das sind oftmals semiprofessionell agierende Banden:
    Ebay-Kleinanzeigen: Polizei verhaftet mutmaßliche Betrüger
     
    cbr-ps, shadACII, tangolem und 2 anderen gefällt das.
  20. #260 Kaffee_Eumel, 02.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ja, das ist leider eine aktuelle Masche, gerade bei Neobanken die digital verifizieren... C`t hat da in der aktuellen Ausgabe nochmal drüber berichtet, 2019 aber auch schonmal: Geldwäsche über N26-Konten
     
Thema:

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Die Seite wird geladen...

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen - Ähnliche Themen

  1. Betrugsversuch auf eBay vereitelt

    Betrugsversuch auf eBay vereitelt: Vor gut 6 Jahren habe ich im KN meine restaurierte Faema Lambro nach München verkauft.:( [Erledigt] - Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand,...
  2. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  3. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  4. Betrug aktuell Quoka, Kalaydo

    Betrug aktuell Quoka, Kalaydo: Bei beiden Anzeigen-Diensten befinden sich aktuell unzählige Betrugsangebote. Habe gezielt nach ECM-, Bezzera-, Rocket -und Profitec-Maschinen...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...