Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch interessant: Heute wurde auf e*ay-Kleinanzeigen eine gebrauchte "Zuriga E2" für 395€ inseriert (Anzeige mittlerweile schon gelöscht). Bei...

  1. #281 Londoner, 14.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Auch interessant:
    Heute wurde auf e*ay-Kleinanzeigen eine gebrauchte "Zuriga E2" für 395€ inseriert (Anzeige mittlerweile schon gelöscht).
    Bei einem Neupreis von ca. 1500€, eigentlich zu günstig dachte ich mir...und die Beschreibung war auch eher spärlich.
    Wollte daher testen, ob es denn wohl ein Betrugsversuch war und habe den Anbieter angeschrieben, dass ich interessiert sei,
    aber ich die Maschine lieber abholen würde, mit der Frage nach dem Standort.
    Überraschender Weise kam dann tatsächlich etwas später eine nette Antwort mit der Adresse und der Frage,
    wann ich denn vorbeikommen möchte.
    Ups, dachte ich mir, vielleicht doch getäuscht und es handelt sich um ein seriöses Angebot.
    15 Min später kam aber dann doch eine "Warnung"-Mail von e*ay, dass es sich sehr wahrscheinlich bei der Anzeige um Betrug handelt.

    Nun frage ich mich, wie denn in dem Fall die Betrügerei abgelaufen wäre, wenn ich doch die Maschine abholen würde?
    Wird dann vom (angeblichen) Anbieter behauptet, dass es so viele Anfragen gäbe und ich daher im Voraus bezahlen solle?
    ...und die Adresse war falsch.
    Oder kommen irgendwelche Ausreden, dass man die Maschine doch besser verschickt, um mir den Weg zu sparen und ich
    besser per Paypal o.ä. zahlen soll?

    Oder hat man den vielleicht doch sogar seriösen Anbieter hier unter falschen Verdacht gestellt?
    ...was ja sicher auch mal passieren kann.
     
  2. #282 tangolem, 14.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Paypal hat hier seine eigenen Gesetze:

    "Käuferschutzanträge aus dem Grund "Entspricht deutlich nicht der Beschreibung"

    Ein Artikel gilt als deutlich nicht der Beschreibung entsprechend, wenn:
    der Artikel während des Versands beschädigt wurde"

    Da braucht der Käufer die 30kg Espressomaschine in der Küche fallen lassen und macht einen Fall auf wegen:
    "Entspricht deutlich nicht der Beschreibung"

    Wer hat jetzt das nachsehen?
     
  3. #283 Cappu_Tom, 14.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Eben darum: Punkt und Ende.

    Wenn sowohl die Vernunft als auch das 'Gefühl' die gleiche Botschaft senden, dann sollte man auch das vielleicht aufkommende "könnte ja sein, dass..." begraben. Die menschliche Psyche ist nun mal recht erfindungsreich und das wissen so manche Zeitgenossen zu nutzen. Möglicherweise muss man dieses Wissen selbst von Zeit zu Zeit durch Erfahrung auffrischen - eine Gratwanderung ;)
     
    schwawag, Gerwolf, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  4. #284 sportbiber, 14.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ist das so?
    Ich habe mal erlebt, dass ich bei Transportschaden abgewiesen wurde, weil das Sache des Transportdienstleisters sei. Aber kann sich geändert haben. Wo hast du das gefunden?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Und das, obwohl das Versandrisiko bei einem C2C Geschäft ein Risiko des Käufers ist.
     
  6. #286 Kai.Deus, 14.02.2023
    Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Also bei aller Liebe, alle diese Szenarien haben immer einen Haken: Wieso sollte das jemand machen? Die Maschine ist dann halt im Arsch...Hypothetisch gibt es einen Haufen Szenarien, aber am Ende überwiegen doch immer die Betrüge auf Seiten der Verkäufer.

    Für Kleinanzeigen gilt für mich, nachdem ich einmal betrogen wurde, nur Abholung. Für alles andere ist die Plattform am Ende auch gar nicht gedacht. Die sicher bezahlen Methode funktioniert auch, aber kostet und ist umständlich.
     
    sportbiber gefällt das.
  7. #287 tangolem, 14.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
  8. #288 Londoner, 14.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da hast du sicher Recht.
    Vernunft und Gefühl haben mir schon gesagt, dass da sicher was "nicht stimmt".
    Zumal ich ja auch gar kein Kaufinteresse hatte. Mir ging es eher drum, die Anzeige für mich als Betrugsversuch besser einordnen zu können,
    um sie dann zu melden, damit hoffentlich möglichst wenige Menschen finanziellen Schaden erleiden.

    Warum ich diese Erfahrung hier gepostet habe?
    Weil es mir komisch vorkam, dass mir recht freundlich die Adresse zur Abholung genannt wurde.
    Normalerweise ist bei Betrugsfällen meistens die Frage zum Standort/der Abholung das "Killer-Argument" für den Betrüger
    und man hört danach nichts mehr oder es kommt nur eine Standardmail mit Aufforderung zur Zahlung o.ä.
    Daher hätte ich gerne besser verstanden, wie der Betrugsfall wohl jetzt weiter verlaufen wäre.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen zu dem Punkt gemacht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #289 Cappu_Tom, 14.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja, das kenne ich auch. Hin und wieder habe ich das - abseits vom Verkaufsanzeigen - bei betrügerischen Mails so gemacht. Nur geht dann doch einiges an Zeit hinein und eine gewisse Vorsicht muss man dabei doch auch walten lassen ...
    Nun ja, sozusagen ein Stückchen Wachsamkeits-Training um Internetfit zu bleiben :)
     
    Londoner gefällt das.
  10. #290 l_wagn13, 23.02.2023
    l_wagn13

    l_wagn13 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    25
    Gibt momentan auch einen Hottop auf Kleinanzeigen (für 500€). Wurde 1 zu 1 von einer Auktion bei eBay genommen und lediglich die Beschreibung geändert. Mir wurde sogar eine Fake Rechnung geschickt.
     
    jabu gefällt das.
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    In den letzten Tagen waren da z. B. eine Zuriga für 270,00 und eine La Spaziale Mini Vivaldi für 680,00 , alles Fake

    Heute steht ne Quickmill Carola, frisch entkalt und top in Schuß für 140,00 drin, da glaube ich auch nicht so recht dran dass da alles o.k. ist
     
  12. #292 sportbiber, 24.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    jabu gefällt das.
  13. #293 Scubafat, 24.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Cool, habe dem mal geschrieben.
     
  14. #294 sportbiber, 24.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Er wird dann die Ricardo-Auktion beenden, wenn du die Maschine bezahlt hast (Paypal Freunde, ist klar, das wird hier ja dringend empfohlen :D)
     
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Gab auch in den letzten Wochen einige kleine Maschinen (Gaggia, Rancilio etc.) sowie Mühlen (Eureka etc.) in Berlin sowie weiterem Umland. Waren nicht so knaller-billig, sondern eher am unteren Ende der "normalen" Range. Was evtl. auch erklärlich ist, denn in der brandenburgischen oder MV-Pampa ist der Markt nicht sooo riesig. Die Verkäufer antworteten dann aber nicht (mehr), wenn ich nach der -durchaus angebotenen- Abholung fragte. Später kamen dann ein Haufen Betrugsmitteilungen von ebay-Kleinanzeigen... ;)
     
    heli9 gefällt das.
  16. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    So ist es und damit auch das klare Anzeichen für ein Fake.
     
  17. #297 Scubafat, 24.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Guten Tag,

    am 24.02.2023 um 12:13 Uhr hattest du mit BD1909 Kontakt zur Anzeige 'Quickmill Carola 0960 Espressomaschine' (Anzeigennummer 2367076900).

    Wir haben den Zugang von BD1909 eingeschränkt.

    Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:

      • Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt
      • Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen
    Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit BD1909 weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

    Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:
    • Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an BD1909 .
    • Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.
     
    jabu und heli9 gefällt das.
  18. #298 Prof Theorie, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    Prof Theorie

    Prof Theorie Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Achtung, bei Ebay-KA stand seit heute eine Specialita für 200€ drin, die gleiche Anzeige gab es aber schon vor etwa einem Monat von anderem Standort aus.

    Der Verkäufer antwortet wie man es erwarten würde auf Nachfragen (Verkauf wg Upgrade auf Atom 65) aber drängte dann dazu, schnell zu bezahlen. Während ich diesen Beitrag verfasse wurde die "neue" Anzeige sowie alle weiteren Anzeigen des Users gelöscht, nachdem ich bzgl. der alten Specialita-Anzeige nachgefragt habe :rolleyes:

    Original Eureka Specialita Single Dose Espressomühle KaffeeMühle Set

    Fake-Anbieter: Alle Anzeigen von Christian | eBay Kleinanzeigen


    Ich hoffe mal niemand ist darauf hereingefallen, ich war auch schon kurz davor zuzuschlagen bin dann aber ob des sehr attraktiven Preises nochmal stutzig geworden. Der Nutzer sah vertrauenswürdig aus (10 Jahre registriert, 135 Anzeigen insg., gute Bewertungen, 6 Monate alte Anzeige vom gleichen Standort aus), denke mal dass er gehackt wurde.

    Edit: Email von EKA sagt, dass Account gehackt wurde.
     
    schwawag und heli9 gefällt das.
  19. #299 bigmic63, 27.02.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Die Mini Vivaldi war eine Dream T, wurde dann gelöscht und wird jetzt mit denselben Fotos, demselben Preis unter anderem Anbieternamen wieder angeboten.

    La Spaziale S1 Dream T Siebträger-Espressomaschine Dualbo
     
    heli9 gefällt das.
  20. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386

    Nicht mehr
     
    heli9 gefällt das.
Thema:

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Die Seite wird geladen...

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen - Ähnliche Themen

  1. Betrugsversuch auf eBay vereitelt

    Betrugsversuch auf eBay vereitelt: Vor gut 6 Jahren habe ich im KN meine restaurierte Faema Lambro nach München verkauft.:( [Erledigt] - Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand,...
  2. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  3. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  4. Betrug aktuell Quoka, Kalaydo

    Betrug aktuell Quoka, Kalaydo: Bei beiden Anzeigen-Diensten befinden sich aktuell unzählige Betrugsangebote. Habe gezielt nach ECM-, Bezzera-, Rocket -und Profitec-Maschinen...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...