Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Portal und die Art und Weise spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Danke für den Hinweis. Du meinst also, dass EKA selbst...

  1. #361 filiusDei, 13.04.2023
    filiusDei

    filiusDei Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Hinweis. Du meinst also, dass EKA selbst erfahrungsgemäß nicht sicherer ist als PayPal oder was auch immer. Wäre interessant wie dies über EKA möglich ist, da ja das Geld nicht ausbezahlt wird, ohne dass der Erhalt zuvor vom Käufer bestätigt wird.
     
  2. #362 filiusDei, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    filiusDei

    filiusDei Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Abholung ist natürlich immer die beste Option. Und Bargeld ebenso. Von Österreich aus macht dies aber im Falle von EKA wenig Sinn. Wir haben mit EKA auch noch keine Erfahrung gemacht, da in Österreich fast alles über die Plattform willhaben.at läuft. Die Auswahl in Deutschland über EKA ist aber natürlich viel größer.
     
  3. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Private Onlinegeschäfte mit hohen Geldbeträgen können für beide Seiten eine Sache mit flauem Bauchgefühl sein. Bei Paypal hat der Käufer Sorge, ob er trotz Käuferschutz die Ware (wie beschrieben) bekommt, beim Käuferschutz über KA bangt der Verkäufer darum, im Anschluss seine Kohle zu bekommen. In beiden Fällen verständlich und in deinem Fall will der Verkäufer, dass du die Magenschmerzen hast; ungewöhnlich ist das erstmal nicht. Habe selbst mal eine Magnifico bei KA mit entsprechenden Käuferschutz von denen verkauft. Ist schon ein komisches Gefühl, die Ware erstmal loszuschicken, ohne bisher einen Cent dafür gesehen zu haben. Und wenn man dann 2-3 Tage nach Zustellung noch darauf hinweisen muss, dass die Zahlung noch nicht eingegangen ist, kann das schon mal eine prägende Einstellung zu dem Thema hinterlassen.
     
  4. #364 filiusDei, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023
    filiusDei

    filiusDei Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das ist nachvollziehbar und bei EK dürfte wohl einiges schief laufen. Wir haben uns heute für einen gewerblichen Anbieter entschieden. In Summe haben wir zwei Händler gefunden, welche auf das Thema spezialisiert sind und bei denen wir ein gutes Gefühl haben. Kostet uns vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür wissen wir dass die Maschine professionell gewartet wurde und 100 % in Ordnung ist. 12 Monate Gewährleistung gibt es auch und damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Gerade als Anfänger schadet das wahrscheinlich nicht. Abgesehen davon hat die Suche wirklich viel Zeit in Anspruch genommen und wir sind froh, dass dies nun endlich erledigt ist.
     
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
  6. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    . ja, da isse wieder, diesmal aus Berlin. Gleich mal die Tochter hinschicken^^
    der Service:
    upload_2023-4-16_16-51-32.png

    Nochmal Service:
    upload_2023-4-16_16-54-50.png
     
  8. #368 unclewoo, 17.04.2023
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    mochalattecino, Lecker Schmecker und heli9 gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Naja, "neu" ist diese Masche nicht, die wird oft in Kombination mit anderen Betrugsszenarien zur Erfolgschancenmaximierung eingesetzt.
     
  10. #370 la bella rossa, 17.04.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    Quickmill Espressomaschine Carola

    Wahrscheinlich ein Fake. Ich hätte sie sofort genommen. Die Bilder sind diesmal nicht das Problem. Die lassen sich selbst mit der Bildersuche nirgendwo finden. Aber verdächtig: ist sofort auf eine ziemliche Preissenkung positiv eingegangen. Eine Reservierung für einige Tage, damit ein Freund von mir sie abholen kann, wurde nicht gemacht. PayPal wäre nur per Freunde möglich. Die Ausrede hierzu: ein möglicher steuerrechtlicher Nachteil. Kommunikation lief wahrscheinlich über einen Übersetzer (das lässt zumindest die Qualität des Dialoges vermuten)
     
    heli9 gefällt das.
  11. #371 Lecker Schmecker, 17.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    unclewoo gefällt das.
  12. #372 la bella rossa, 17.04.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    … Aber bitte nicht gleich alles nachmachen ;)
     
  13. #373 Lecker Schmecker, 17.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    So etwas käme mir ganz sicher nicht in den Sinn...

    Mich erstaunt aber immer wieder, wie einfach sich derartige Betrugsversuche umsetzen lassen, die den Käuferschutz komplett aushebeln.

    Solche Berichte gehören in diesem Thread einfach mit rein.
     
    Gerwolf gefällt das.
  14. Balu_

    Balu_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Wollte nur kurz auf was aufmerksam machen, was mir in den letzten Tagen bei KA aufgefallen ist.
    Und zwar geht es um Espressomühlen die vergleichsweise günstig drin stehen (Bsp. Niche Zero für 419 & Eureka Magnifico für 230).
    Bei der Niche hatte ich sogar ein recht langes Wortgefecht mit dem "Verkäufer" (wer weiss mit wem ich da wirklich geschrieben hab), in dem man versuchte mich mit allen Mitteln zum zahlen zu bringen (es wurde ausserdem auf PayPal Freunde bestanden, jegliche Bezahlung mit Käuferschutz wurde mit dem Argument "da warte ich ja ewig auf mein Geld" abgeblockt). Als mir das ganze dann doch ein bisschen zu suspekt wurde und ich mich doch gegen den Kauf entschied wurde der Verkäufer dann wütend und drohte mir sogar...
    Bei der Eureka verlief die Unterhaltung nach einem Preisvorschlag meinerseits im Sande.
    In beiden Fällen habe ich nach der Kontaktaufnahme Mails von KA bekommen, dass hier vermutlich Konten übernommen (gehackt) und von dritten missbraucht wurden. Das scheint also gerade häufiger vor zu kommen. Also bevor ihr vorschnell Geld über PayPal irgendwo hin schickt, lieber mal abwarten und erst mal nen Kaffee trinken;)
     
    joost und la bella rossa gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Und wieder.

    IMG_2934.png IMG_2933.png
     
    joost gefällt das.
  16. #376 bigmic63, 19.04.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    joost gefällt das.
  17. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
  18. #378 la bella rossa, 20.04.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
  19. Balu_

    Balu_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Und schon wieder weg. Ebay scheint denen auf die schliche zu kommen :D
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
Thema:

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Die Seite wird geladen...

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen - Ähnliche Themen

  1. Betrugsversuch auf eBay vereitelt

    Betrugsversuch auf eBay vereitelt: Vor gut 6 Jahren habe ich im KN meine restaurierte Faema Lambro nach München verkauft.:( [Erledigt] - Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand,...
  2. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  3. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  4. Betrug aktuell Quoka, Kalaydo

    Betrug aktuell Quoka, Kalaydo: Bei beiden Anzeigen-Diensten befinden sich aktuell unzählige Betrugsangebote. Habe gezielt nach ECM-, Bezzera-, Rocket -und Profitec-Maschinen...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...