Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fänd ich schon spannend, wenn sich jetzt schon die Mühe gemacht wird, um ein Foto zu manipulieren.ziemlich, ja... selbst der Ablagekrusch auf der...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ziemlich, ja... selbst der Ablagekrusch auf der Kommode ist identisch, nach Tagen noch.
     
  2. #502 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Halb so schlimm - dazu gibt es reichlich Gratisseiten, die das für dich 'one click' in erstaunlich guter Qualität erledigen - ganz ohne Ahnung.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #503 Londoner, 06.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das glaube ich gern, dass das technisch keine große Hürde mehr darstellt.
    Mühe meinte ich eher im Zusammenhang mit dem ergaunerten Betrag. Letztendlich ging es bei der Maschine um "nur" 60€.
    ...aber das ist wahrscheinlich genau der Punkt, dass die Betrüger davon ausgehen, dass Interessenten gerade bei eher kleinen Beträgen
    nicht ganz so vorsichtig sind.
     
  4. #504 Lukas12345, 06.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Ich wollte gerade schreiben, dass es auch verantwortungslos von den Nutzern bei Kleinanzeigen ist die gehackt wurden nicht eine Zweifaktorenauthentifizierung zu aktivieren.

    Musste allerdings gerade feststellen, dass man das nicht einmal die Möglichkeit hat standardmäßig einen zweiten Faktor, z.B. über den GoogleAuthenticator, zu forcieren.
    Ich finde es merkwürdig und enttäuschend, dass die so ein grundlegendes Feature nicht anbieten.
    Insbesondere mit Blick auf die regelmäßig stattfindenden Accountübernahmen und die eigenen Bemühungen den Onlinehandel über die Plattform zu stärken.
     
  5. #505 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Wenn ich da sporadisch wegen des Unterhaltungswerts mitlese, so hätte 2FA nur in einer geringen Zahl der Fälle geholfen, wenngleich ich sie in sensiblen Bereichen für sinnvoll halte.

    Ein wenig Online-Grundkenntnisse, Hausverstand und Aufmerksamkeit sind immer hilfreich.
    Am meisten aber diese jüdische Weisheit:

    "Die Braut ist mir zu schön"
     
    heli9 gefällt das.
  6. #506 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Eben nicht nur technisch (kein Photoshop oder Wissen um Ebenen u.ä. erforderlich), sondern auch zeitlich.
    Die paar Klicks fallen bei der Anzeigenerstellung bzw. Beantwortung wirklich nicht ins Gewicht - ich würde das für 60€ auch gerne in Kauf nehmen, wenn ich denn mal unbedingt 'müsste' ;)

    Aber solange die $$$ Augen des Käufers aktiver sind als die dahinter liegenden Areale wird diese Form des betrügerischen Handels weiter florieren.
     
  7. #507 Lukas12345, 06.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    @Cappu_Tom
    Es geht doch darum seinen eigenen Account aus Rücksichtsname gegenüber anderen abzusichern, damit dieser nicht missbraucht werden kann.
    Es ist enttäuschend, dass Kleinanzeigen diese Funktionalität nicht einmal anbietet.
    Keine Ahnung was die im Backend einsetzen, und ehrlich gesagt beschäftige ich mich nur extremst sporadisch mit Nutzerauthorisierung, aber für SpringSecurity gibt es sogar ein Tutorial auf Baeldung. Das waren jetzt keine fünf Minuten recherche.
    Two Factor Auth with Spring Security | Baeldung
    So einfach ist es in der Praxis natürlich nicht, aber wir reden hier jetzt auch nicht von einer hochkomplizierten Funktionalität, für die es das harte Expertenwissen benötigt.

    Keine Ahnung was die da treiben bei Kleinanzeigen, und wie viele Entwickler überhaupt an der Plattform arbeiten aber wenn ich den Schaden ansehe, der durch die Betrüger finde ich es sehr schade, dass man nicht ein derart essentielles Feature implementiert hat.

    Zumal die ja im Moment daran arbeiten ihr eigenes Bezahlsystem und Onlinebezahlung zu pushen. Gerade in dem Kontext wäre es sehr hilfreich, solche grundlegenden Sicherheitsfeatures bereitzustellen.
    Mein vertrauen in die angebotenen Onlinedienste erhöht das fehlen dieses Features nicht.
     
  8. #508 Synchiropus, 06.06.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    2.673
    Meine These ist ja: Das bringt nichts, so lange es nur optional bleibt und man die Leute nicht zu 2FA zwingt.

    Denn: Diejenigen, die das dann machen, hätten sowieso ein starkes Passwort gewählt, und verwenden für jeden Dienst ein anderes. Deren Account wäre wahrscheinlich nicht gekapert worden. Und da sind dann eben die anderen, mit schwachen Passwörtern, und überall das gleiche „weil man sich so viele ja nicht merken kann“. Die werden auch keine 2FA nutzen.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    da gehöre ich dazu. Nicht aus Sturheit, sondern weil die Barrieren so hoch sind, dass ich mich selbst dann halt auch ausschließe.
    Diese ganzen SMS-basierten Dinger funktionieren bei mir nicht, weil ich in einem der vielen Bereiche Deutschlands wohne, wo keine sms durchkommt. Und zum Zahlen jedesmal auf den Hügel zu rennen (weil die ja auch nur kurz gültig sind) ist auf Dauer echt nervig.
    Ein kostenloser Internet-basierter Dienst, der auf meinen Fingerabdruck reagiert, wäre hier eine nette Lösung. Gibts sowas?

    Ansonsten mache ich halt "meine" Sicherheit: die Mail-Adressen, die sicherheitsrelevant sind (Banking, Ebay, Amazon) bekommen regelmäßig neue Passwörter, die den alten nicht ähneln. Fertig. Wenn da irgendwas schräges passiert, bekomme ich es mit. Und nur ich. Und die Geräte für Bezahlvorgänge sind getrennt. Onlinebanking am Laptop, Pin/Tan am Phone.
     
  10. #510 Kaffee_Eumel, 06.06.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    6.216
    Passkey/FIDO2? Zusammen mit Fingerabdruck oder zusätzlichem Passwort wohl die Zukunft, und so langsam bei allen Big Players akzeptiert.
     
    Ensifera und Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Schau doch mal nach passkey / yubikey. Bzw. Fido2 im generellen.
    Die Anschaffung ist kostenpflichtig ;), die Nutzung dann kostenfrei.
    Und das Thema mit dem Empfang an deinem Wohnort ließe sich schon mit ein bisschen Aufwand lösen, Stichwort WLAN-Anrufe bspw.
     
    joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    lässt mein Vertrag nicht zu. Irgendwas ist halt immer...
    Fido2 hört sich interessant an, sowohl laptop als auch phone haben nen Fingersensor. Das sollte ja reichen?
    Aber ich glaube, das sprengt jetzt hier den Fred.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Ach komm, jetzt fängt es aber an.. Du bist doch sonst nicht so ...? ;)
    Gibt genügend Lösungen zu deinem "Problem".
    Nichts leichter als ein Provider-Wechsel mit Rufnummernmitnahme.

    Aber ja, das ist ein gangbarer Weg. Für viele (leider noch nicht alle) Dienste, die so rumschwirren.

    Hinweis, immer zwei kaufen und anbinden - nur für den Fall, dass einer kaputt geht.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    hey? Ich bin Pavoni-Sparfuchs^^ :)
    Der nächste Vertrag, der mir WifiCall bietet, kostet beinahe das Doppelte bei ansonsten gleicher Leistung.
    Ich brauch das Geld für gute Bohnen! :p
     
    Hänsel & Gretel gefällt das.
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ds zeigt genau das Problem "Mensch" und die Problematik hier bei den supergünstigen Anzeigen, bei uns allen Leider "Gier frißt Hirn" (kostenloser Dienst der Sicher sein soll)

    Ist nicht persönlich sondern trifft eigentlich auf jeden (auch mich) zu, wenn er ehrlich ist ;)
     
    Llestde und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #516 Lukas12345, 07.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Also ich fände es schon geil, wenn ich meinen Account auf der Plattform nach dem aktuellen Stand der Technik absichern könnte.

    Neben den erwähnten FIDO Geräten unterstützen sehr viele Anbieter einen virtualisiertes Schlüsselgerät das nach RFC 6238 arbeitet.

    In einfachen Worten ist hier erklärt, was das macht:
    Implementing 2FA: How Time-Based One-Time Password Actually Works [With Python Examples] | HackerNoon

    Typische Implementierungen davon sind der GoogleAuthenticator oder MicrosoftAuthenticator.
    Um das Geheimnis auszutauschen reicht in der Regel der Scan eines QR-Codes.
    Ist wohl nicht ganz so sicher wie die FIDO-Devices. Aber es erhöht die Sicherheit deutlich, da zweiter Faktor.
    Braucht kein Internet und zumindest in meinem Umfeld technischen Umfeld unterstützen es viele Anbieter.
    Wie schon gesagt, ich bin pampig, dass Kleinanzeigen die Möglichkeit nicht anbietet.

    Regelmäßig Passwörter tauschen bringt nur bedint was, wenn die Passwörter kurz sind.
    Ich empfehle daher dringend die Verwendung eines Passwortmanagers. Aus Gründen der Convenience nutze ich einen Onlinedienst (Bitwarden). Gibt aber auch Programme, mit denen man das lokal Verwenden kann (KeePass z.B.).
     
    Llestde gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    EBay und Kleinanzeigen gehen ja seit dem Eigentümerwechsel zu Adevinta getrennte Wege. Der Namenswechsel war erst kürzlich, denke die sind noch vollauf mit der Umfirmierung beschäftigt. Ein Großteil sitzt übrigens in Berlin.
     
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ist zwar kein Betrug auf Kleinanzeigen, aber dennoch unseriös

    rhs1.JPG
    Soeben entdeckt und gedacht der Preis ist Heiß

    rhs2.JPG
    Hier die entsprechende Seite

    rhs3.JPG

    Und hier die Info dazu :)
     
    Andreas 888, Sansibar99 und Lancer gefällt das.
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Es gibt für solche Fakeshops auch schon ganze Listen: Betrügerische Online-Shops
     
    heli9 gefällt das.
  20. #520 Edwin, 24.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2023
    Edwin

    Edwin Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Bei Kleinanzeigen wird im Moment eine Kees van der Westen Speedster angeboten, die auf dem Bild gezeigte Maschine steht bei mir und verkaufen werde ich die Maschine nicht.
    Also Finger weg von der Anzeige!
    Gruß
    Edwin
     
    ccce4 und joost gefällt das.
Thema:

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Die Seite wird geladen...

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen - Ähnliche Themen

  1. Betrugsversuch auf eBay vereitelt

    Betrugsversuch auf eBay vereitelt: Vor gut 6 Jahren habe ich im KN meine restaurierte Faema Lambro nach München verkauft.:( [Erledigt] - Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand,...
  2. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  3. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  4. Betrug aktuell Quoka, Kalaydo

    Betrug aktuell Quoka, Kalaydo: Bei beiden Anzeigen-Diensten befinden sich aktuell unzählige Betrugsangebote. Habe gezielt nach ECM-, Bezzera-, Rocket -und Profitec-Maschinen...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...