Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Exakt. Oder dass das verkaufte Objekt nicht von vornherein defekt war? Wenn ich Sachen bei Kleinanzeigen verticke, nehme ich selber nur Paypal...

  1. #41 NoroChips, 02.06.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Exakt. Oder dass das verkaufte Objekt nicht von vornherein defekt war?
    Siehe mein älterer Post in dem Faden hier.
     
  2. #42 sportbiber, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, ich kenne das aus der Autobranche mit den Kilometerbetrügereien.
    In Belgien gibt es den "Carpass", der den Kilometerstand jedes Autos bei jedem Kontakt mit Werkstätten oder TÜV dokumentiert.
    In Deutschland kommt das nie.
    Gibt Umfragen, die bestätigen, dass die meisten Autokäufer in D so etwas wie den Carpass zwar gerne hätten, aber die meisten privaten Verkäufer explizit nicht. Scheint niemand darüber nachzudenken, dass das die gleichen Personen sind. Es herrscht anscheinend die Meinung vor, dass alle bescheißen und dann will man wenigstens selbst auch die Möglichkeit dazu haben.
     
    mabuse205 und Heisswasserhedonist gefällt das.
  3. #43 sportbiber, 02.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ein Foto, zum Beispiel.
    Das mit den Steinen halte ich im übrigen für eine urbane Legende, die seit Ede Zimmermann 1975 in Nepper Schlepper Bauernfänger fortlebt. Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der hat doch tatsächlich...
     
  4. #44 shadACII, 02.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Selbst wenn du das belegen kannst ist meine Erfahrung als Verkäufer mit PayPal ebenso schlecht. Der Käufer hat nach Monaten einfach einen defekt gemeldet, die Nachweise von mir dass es Privatverkauf war und der Kunde die Ware funktionierend bekommen hatte waren PayPal herzlichst egal.
    Daher gibts bei mir als Verkäufer auch nur Vorkasse oder PayPal Family&Friends. Am liebsten allerdings Abholung.
     
    Heisswasserhedonist, Silas, mabuse205 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Das ist doch Quatsch. Man kann ganz easy Ware im Karton fotografieren, dann rausnehmen und den Karton abschicken. Ein Foto beweist daher gar nix. Wäre natürlich trotzdem interessant ob Paypal das im Falle eines Falles als “Beweis” akzeptieren würde.
     
    NiTo und NoroChips gefällt das.
  6. #46 chrisspeed, 02.06.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Das ist eigentlich eine sichere Sache. Bei Abholung lässt du dir schriftlich bestätigen, dass der Käufer die Ware erhalten hat, man kann sich ja zusätzlich den Ausweis zeigen lassen.
    Das ist sicherer, als wenn der Käufer meldet, im gelieferten Paket war kein Handy sondern nur die Verpackung.
     
  7. #47 nacktKULTUR, 02.06.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein geklautes Bild ist in der Tat ein guter Hinweis auf betrügerische Inserate.

    Deshalb nochmals mein Hinweis auf die Google-Bildersuche. Damit kann man jedes Bild, auch in unterschiedlicher Auflösung, in den von Google-Crawlern besuchten Seiten auffinden. Ein weiteres Verfahren, um Bilder auf diese Weise zu finden, ist TinEye. Damit findet man sogar modifizierte, resp. ausgeschnittene Bilder.

    Was die Sache noch erschwert: Bei Amazon-Sendungen können z.B. auf dem Transportweg Packungen geöffnet und deren Inhalte ausgetauscht werden. Hier wird über ein bestelltes Notepad für 700€ berichtet, das durch ein Französisch-Lehrbuch ausgetauscht worden ist: Sendung Marktcheck, ab Minute 15:20.

    nK
     
  8. #48 sportbiber, 02.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Fazit: Am besten überhaupt nichts mehr verschicken, sondern immer alles selbst abholen und abholen lassen :)
    Und über Transportschäden und das Schindluder, das damit getrieben wird, haben wir noch gar nicht gesprochen.
     
  9. #49 Barista, 02.06.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Steine kenne ich nicht, aber mit Dosengemüse statt Laptop habe ich so einen Fall mal aus nächster Nähe erlebt (war aber zum Glück nicht Teil des Ganzen).
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Steine" (daher schrieb ich "ein Paket mit z.B. Steinen") steht für beliebiges Füllmaterial, welches in etwa das Gewicht des Verkaufsgegenstandes hat.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ich war einmal Zeuge, als statt eines Laptops Salz in der Tasche verkauft wurde. Mein Bekannter kaufte in Florenz vor meinen Augen gegen bar einen Laptop. Bei Übergabe des Geldes wurde die Tasche so geschickt getauscht, dass ich es nicht einmal als aufmerksamer Beobachter (mir kam das ganze schon im Vorfeld nicht koscher vor) wahrnehmen konnte. Geschickterweise war der Reisverschluss der Fake-Tasche zugenäht, so dass es einige Minuten brauchte, bis der Schaden auffiel :(.
    LG, blu
     
    Heisswasserhedonist und Silas gefällt das.
  12. #52 turriga, 02.06.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.854
    Es beweist natürlich nicht, was dann tatsächlich abgeschickt wird, taugt aber quasi doch als erste Hürde, ob es die Ware beim Versender überhaupt real gibt, oder eine völlige Luftnummer (mit Bilderklau) darstellt.
     
    Silas gefällt das.
  13. #53 sportbiber, 02.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das spricht eindeutig gegen persönliche Abholung!
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Also gar nichts mehr gebraucht kaufen! Ha, die Lösung für dich ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #55 infusione, 02.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Glücklicherweise konnte ich bisher um solche Angebote immer einen Bogen machen.
    Das letzte mal habe ich vor einigen Jahren eine Faema Lambro aus Albanien zu unrecht beargwöhnt. Die war aber real.

    Im Zweifel gilt: "If something seems too good to be true, it probably is.
     
    Kölner84 und S.Bresseau gefällt das.
  16. #56 sportbiber, 02.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ne, meine Lösung ist möglichst alles gebraucht zu kaufen und mich auf mein Gefühl zu verlassen, wem ich vertrauen kann. Funktioniert eigentlich ganz gut.
     
    Dingelding, Heisswasserhedonist, S.Bresseau und 6 anderen gefällt das.
  17. #57 S.Bresseau, 02.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ja man entwickelt ein Gespür. Betrug hatte ich bisher nicht. Zum Glück waren meine Reinfälle bisher eher defekte Geräte oder zu optimistische Beschreibungen, Schaden nur im niedrigen Eurobereich, meist konnte ich auf meine Kosten zurückschicken und das Geld wiederbekommen.
    Teurere Sachen kaufe ich bar vor Ort oder mit Paypal Käuferschutz, gern auf Ebay wegen der Verkäufertransparenz.
     
    cup29, sportbiber, LaCrematore und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 mabuse205, 08.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Heute wird auf ebay-kleinanzeigen.de erneut eine Synchronika angeboten mit demselben Text, wie bereits am 25.5. veröffentlicht und zu dem Zeitpunkt von einer österreichischen Website "gestohlen".
    Habe meinen Verdacht bereits wieder gemeldet und wollte sicherheitshalber hier nur wieder darauf hinweisen.
     
    thomsen68, joost und christobal1987 gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    letzte Woche waren auch wieder einige auffällige Pavonis unterwegs (schon wieder gelöscht).
     
  20. #60 mabuse205, 09.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    The same procedere auch bei einer Profitec Pro 700.
    Dieselbe Anzeige gibt es wieder als Original in Österreich, die Seite von www.willhaben.at wird gerne genutzt, um dort Anzeigen zu stehlen, inklusive aller Bilder und der Originalbeschreibung.
    Manchmal mit kleinen Änderungen, so ist dieses mal zumindest gestrichen worden:
    Da die Maschine stattliche 31kg hat, kann ich die Maschine leider nicht versenden. Gerne jedoch Abholung oder Übergabe in Wien nach Absprache.

    Blöd nur, wenn man den Namen der Firma stehen lässt, wo sie gewartet wurde und diese nunmal in Wien und Linz sitzt....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Die Seite wird geladen...

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen - Ähnliche Themen

  1. Betrugsversuch auf eBay vereitelt

    Betrugsversuch auf eBay vereitelt: Vor gut 6 Jahren habe ich im KN meine restaurierte Faema Lambro nach München verkauft.:( [Erledigt] - Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand,...
  2. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  3. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  4. Betrug aktuell Quoka, Kalaydo

    Betrug aktuell Quoka, Kalaydo: Bei beiden Anzeigen-Diensten befinden sich aktuell unzählige Betrugsangebote. Habe gezielt nach ECM-, Bezzera-, Rocket -und Profitec-Maschinen...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...