Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und dann? Eine Neuanmeldung bei den Kleinanzeigen ist simpel. Wenn man ein neues PayPal-Konto braucht, muss man eine Zahlungsquelle angeben.

  1. #121 S.Bresseau, 06.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Und dann? Eine Neuanmeldung bei den Kleinanzeigen ist simpel. Wenn man ein neues PayPal-Konto braucht, muss man eine Zahlungsquelle angeben.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Ne bei PayPal als Betrüger melden :)
    Aber ob's was bringt, keine Ahnung.
     
  3. #123 S.Bresseau, 06.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Mit welcher Begründung, und welche Handhabe sollte PayPal haben? Weil jemand doch nicht verkauft?
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Na gut, auch wieder wahr.
    Also, wenn man Zeit und Lust hat, bezahlen und sich damit rumärgern:p
     
  5. #125 tangolem, 07.08.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Wer per Paypal als "Freunde und Familie" bezahlt und auf einen Betrüger trifft dann hat man noch eine kleine Chance das Geld zurück zu bekommen.
    Hier ist eine gute Anleitung:
    PayPal Geld-an-Freunde Betrug - So habe ich mein Geld zurückbekommen
    Von dieser möglichkeit habe ich schon öfters im Internet gelesen und die betrogenen hatten alle erfolg.
    Natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen und die Augen aufhalten.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Sicher nicht alle, bereits in den Kommentaren sind welche zu lesen, die damit nicht durchkamen.

    Ich weiss, dass Gier Hirn frisst - immerhin bieten sowohl paypal als auch Kleinanzeigen selbst einen Käuferschutz.
    Das ist insofern praktisch, als man bei Kauf darauf bestehen kann und natürlich die Kosten übernimmt. Will sich ein Verkäufer auf keinen Fall darauf einlassen, wird das schon einen Grund haben....
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #127 tangolem, 07.08.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Ob man letztendlich von paypal recht bekommt oder nicht ist erst einmal egal.
    Paypal ist weder das BGB noch stGB.
    Hier gilt es sofort zu handeln und das geld bei der eigenen Bank rückbuchen lassen.
    Danach umgehend eine Anzeige bei der Polizei erstatten.
    Nicht erst warten bis der Fall von paypal entschieden wird.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Oder erst gar nicht bei fragwürdigen Anbietern sein Geld lassen. Extrem günstige Preise, kein Händleraccount bei PayPal und kein Eingehen auf das Angebot gegen Übernahme der Gebühren den PayPal Käuferschutz zu aktivieren wären für mich starke Indikatoren dem Händler mein Geld nicht anzuvertrauen.

    Unser deutsches BGB und stBG dürfte dagegen vielen irgendwo sonst auf der Welt sitzenden oder über Fake. bzw. gehackten Accounts operierenden Betrügern ziemlich egal sein, wenn sie diese Gesetzte denn überhaupt kennen.
     
    NiTo, joost und mabuse205 gefällt das.
  9. #129 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Kommt darauf an, ob du vom Konto oder Paypal-Guthaben abbuchen hast lassen, oder ?
     
  10. #130 tangolem, 07.08.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    erstes gebot: lasse niemals Guthaben auf dein PayPal Konto.
    transferiere dein PayPal Guthaben umgehend auf dein Bankkonto sobald du ein Geldeingang hast.
     
  11. #131 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ah, danke. Woran denkst du da als Szenario...
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ja. Auch bei einer normalen Überweisung von Deiner Bank aus hast du so gut wie keine Chance mehr, das Geld zurück zu bekommen - bei Lastschriften sieht das anders aus. Und nachdem ja netterweise Paypal eine "Lastschrift"-Beziehung zu Deiner Bank hat...
     
  13. #133 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Das heißt, du würdest bei Paypal-Zahlung die Abbuchung vom Konto oder Kreditkarte (was ja letztlich auch abbuchen vom Konto ist) der Zahlung vom Paypal-Guthaben vorziehen ?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das ist eine schwierige Frage.. wenn ich keine Zweifel habe, ists mir egal; falls ich Zweifel habe, kaufe ich nicht oder nur mit Käuferschutz. Gieriges "Musshaben" ist mir allerdings auch eher fremd.
    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es genug Leute mit etwas mehr "Zockermentalität" gibt, für die könnte das ein Argument sein.
     
  15. #135 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ja, so habe ich das bisher auch gehandhabt.
     
  16. #136 tangolem, 07.08.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    z.b bei Käuferschutz
    du hast etwas verkauft und der Käufer eröffnet ein Fall weil er fälschlicherweise behauptet du hättest einen defekten Artikel verkauft oder der Artikel weicht von Beschreibung ab weil der Käufer behauptet das Ziegelsteine oder Telefonbücher im Paket wären und nicht die eigentliche Ware.
    Und zack die PayPal falle schlägt zu und dein Guthaben ist eingefroren.
    Im schlimmsten fall wäre die Ware weg - Geld weg.
    PayPal kann auch für den ehrlichen Verkäufer zur Hölle werden.
     
    smarty79 und wurzelwaerk gefällt das.
  17. #137 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ah, ok ich verstehe...
    Das heißt, ich bin als Privat-Käufer besser dran, als, als Privat-Verkäufer?
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    hier wären wir bei strafverfolgungsfähigen Beweisstücken, eine Ermittlung dazu wäre möglich.
     
  19. #139 tangolem, 07.08.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Das alles wäre PayPal egal.
    Die würden zugunsten des Käufers entscheiden und den Fall schließen.
    Auf BGB und stBG pfeifen die.
    PayPal macht seine eigenen Gesetze.
    Ebay macht sogar mit streitfällen Geld:
    'Gebühr für Streitfall
    Wenn ein Streitfall aufgrund der eBay-Grundsätze gegen Sie entschieden wird, erheben wir pro Streitfall eine Streitfallgebühr in Höhe von EUR 16,00"
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das kann schon sein, aber dann hätte man wenigstens eine Adresse, eine echte Person, die das Paket entgegen nimmt und ein Beweisstück.. genug für eine schöne fette Betrugsanzeige. Die Möglichkeiten sind da viel höher, als wenn man irgendjemandem im irgendwo Geld auf ein Western-Union-Konto überweist. Wem das zuviel Risiko ist, der muss am Flohmarkt verkaufen. Oder eben nur Selbstabholung.
    Ich glaube, die Fälle von "Stein geschickt"-Argumentation sind verschwindend gering.
     
Thema:

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Die Seite wird geladen...

Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen - Ähnliche Themen

  1. Betrugsversuch auf eBay vereitelt

    Betrugsversuch auf eBay vereitelt: Vor gut 6 Jahren habe ich im KN meine restaurierte Faema Lambro nach München verkauft.:( [Erledigt] - Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand,...
  2. Betrugsmasche mit PayPal ?

    Betrugsmasche mit PayPal ?: Hallo zusammen, mich wundert folgendes : Habe ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 10 € bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt wofür sich auch...
  3. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  4. Betrug aktuell Quoka, Kalaydo

    Betrug aktuell Quoka, Kalaydo: Bei beiden Anzeigen-Diensten befinden sich aktuell unzählige Betrugsangebote. Habe gezielt nach ECM-, Bezzera-, Rocket -und Profitec-Maschinen...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...