Betrug bei eBay Kleinanzeigen?

Diskutiere Betrug bei eBay Kleinanzeigen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wollte mir eine Rocket bei dem Anbieter kaufen mit Eureka Mignon Mühle Plus Zubehör von der Rocket Appartamento. Preis 879 € komplett Minus...

1. #1 Unico Splendor, 06.08.2020
    Unico Splendor

Unico Splendor Mitglied

Wollte mir eine Rocket bei dem Anbieter kaufen mit Eureka Mignon Mühle Plus Zubehör von der Rocket Appartamento.
    Preis 879 € komplett Minus verhandeln 820 € inkl Versand . Der Verkäufer akzeptierte von mir kein PayPal und es wäre ihm lieber Banküberweisung .

Zitat : vom Verkäufer:

Tut mir leid da muss ich leider ablehenen, da ich so Opfer eines Betrugsfalls wurde. Wobei der Käufer durch den Käuferschutz sein Geld zurückbekommen hat, da er behauptet hat die Ware sei defekt. Nachdem er sein Geld zurückbekommen hat , hab ich nie wieder was von ihm gehört. Paypal hatte dabei auch kein großes Interesse den Fall zu lösen. Und eine Anzeige bei der Polizei hat mir auch nicht weitergeholfen. Wenn es für Sie eine Möglichkeit ist kann ich Ihnen mein Personalausweis senden gegebenenfalls könnten auch ein Kaufvertrag machen .

Der Käufer hat vier Anzeigen online . In der Anzeige wo er angeblich seine Rocket Plus Mühle verkauft nennt er sich Barista.

In seinen anderen drei Anueigen nennt er sich mit einen anderen Namen.
    Scheint Betrug zu sein oder was meint ihr???

2. vectis

vectis Mitglied

Ich meine, dass man das so pauschal nicht sagen kann.

Ich selbst würde aus den dort genannten Gründen, die durchaus zurteffend sein können, auch keine pp-Zahlung akzeptieren, abgesehen mal davon, dass ich diese fragwürdige "Datenkrake" grundsätzlich ablehne.

Nun in jedem vergleichbaren Fall gleich an Betrugsabsichten zu denken finde ich fatal. Wer bei den Verhandlungen per Telefon oder E-Mail ein ungutes Gefühl hat, der sollte entweder den Weg auf sich nehmen und die angebotene Sache vor Ort in Augenschein nehmen und dann auch "Geld-gegen-Ware" kaufen, oder es eben komplett sein lassen. Und dass jemand unter verschiedenen Namen als Anbieter auftritt muss noch nichts sagen, kann aber ein Verdachtskriterium sein. Hast Du den Anbieter mal darauf angesprochen?

pastajunkie und embrya gefällt das.
  3. #3 Unico Splendor, 07.08.2020
    Unico Splendor

Unico Splendor Mitglied

Jetzt glaubt der Verkäufer ich würde die Maschine kaufen und siehe da er hat die Anzeige Maschine gelöscht Plus seine drei anderen Anzeigen .

4. #4 Unico Splendor, 07.08.2020
    Unico Splendor

Unico Splendor Mitglied

Anbieter ist gesperrt worden gerade eben.

5. honsl

honsl Mitglied

In solchen Fällen, wenn es um höhere Beträge ohne (wirtschaftlich vertretbare) Abholung geht, ich zusätzlich trotz Kommunikation (möglichst auch per Telefon) nicht sicher bin, dann nutze ich einen Zweitaccount und biete Abholung an. Verweigert der Verkäufer dies, dann bin ich raus. Ohne wenn und aber...

Die oben geschilderte Story allein empfinde ich nicht zwangsläufig als offensichtlichen Betrugsversuch und die Argumentation des mutmaßlichen Verkäufers ist nicht von der Hand zu weisen.

Canadus, Zuvca, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 relefant14, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    relefant14

relefant14 Mitglied

Sehe ich auch so. Ich würde bei einer Maschine auch kein PayPal anbieten sondern nur Überweisung oder Barzahlung.

7. #7 mactree, 07.08.2020
    mactree

mactree Mitglied

Eine Rocket Appartamento mit Mühle für 820€ inkl Versand wäre ein verdammt guter Schnapper!
    1. Regel beim Kauf über Kleinanzeigen => ist das Angebot zu verlockend ist absolute Vorsicht geboten !!!

Diese Angebote sind in der Regel so angelegt das man aufgrund es "Super Angebots" alle Vorsicht vergisst, weil man Angst hat das Angebot zu verpassen.

Ich hatte neulich eine Mazzer Mini für 160€ am Haken, PayPal ging nicht weil der Account vorübergehend gesperrt war... 2h später wurde die Anzeige und der User von Kleinanzeigen gesperrt.

Die Nummer mit dem Ausweis und Kaufvertrag ist alt, für mich ist das ein klarer Fall von Betrug.

Canadus gefällt das.
  8. Ro_ko

Ro_ko Mitglied

Da sagt man auch "Gier schlägt Hirn" dazu ...

Dale B. Cooper, pastajunkie und mactree gefällt das.
  9. #9 mactree, 07.08.2020
    mactree

mactree Mitglied

Die Formulierung hatte ich gesucht!

10. joost

joost Mitglied

die ist sogar aus Sicht der Hirnforschung überaus korrekt, wenn man das noch ein wenig spezifiziert: Mittelhirn schlägt Großhirn, das Spezies- definierende "sapiens" verschwindet. Wenn die Emotionen groß genug sind*, sind wir nur noch... Primaten; der eine früher, der andere später :)

Dale B. Cooper, Sebastiano und Antea gefällt das.
  11. arimo

arimo Mitglied

also mit Perso etc wäre ich vorsichtig, gut möglich dass es sich um Betrug handelt. Bei den summen würde ich Persönlich empfehlen
    Passend Video zum Thema vielleicht:

12. #12 Espressotanta, 07.08.2020
    Espressotanta

Espressotanta Mitglied

"Ich selbst würde aus den dort genannten Gründen, die durchaus zurteffend sein können, auch keine pp-Zahlung akzeptieren, abgesehen mal davon, dass ich diese fragwürdige "Datenkrake" grundsätzlich ablehne."

Diese Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wo ist Paypal eine" Datenkrake"??? (kann nur jemand behaupten, der diesen Service nicht selbst kennt) PP ist in meinen Augen eine der sichersten Bezahlmethode, da hier keine Kontonummern oder Kreditkartennummern online weitergegeben werden (alles geht per Email und das doppelt gesichert)

Die Argumentation des Verkäufers im vorliegenden Fall sind i. m. A. nicht nachvollziehbar, da der Verkäufer bei Versendung derartiger "Wertgegenstände" per versicherten Versand immer einen Versandnachweis vorweisen kann und deswegen die Zahlung gewiss nicht an den Käufer zurück erstattet wird.

13. #13 Fluchtkapsel, 07.08.2020
    Fluchtkapsel

Fluchtkapsel Mitglied

Käufer meldet sich mit einem freundlichen "Maschine kaputt" an Paypal und die Chancen stehen gut, dass das Geld ohne weiteren Nachweis des Käufers vom Verkäuferkonto wieder verschwindet.

14. #14 Unico Splendor, 07.08.2020
    Unico Splendor

Unico Splendor Mitglied

Der Fall ist jetzt eh geschlossen da der Anbieter gelöscht worden ist.

15. #15 Espressotanta, 07.08.2020
    Espressotanta

Espressotanta Mitglied

Was geschieht im umgekehrten Fall? Es wird per Überweisung bezahlt und das Gerät ist tatsächlich defekt???? Bekommt der Käufer sein Geld zurück?
    Letztendlich hat doch meist der Käufer die A-Karte, insbesondere bei Gebrauchtkäufen. Ich weiss schon, warum ich am liebsten Neuware mit Garantie kaufe, das gilt besonders bei Online-Käufen.

16. #16 Fluchtkapsel, 07.08.2020
    Fluchtkapsel

Fluchtkapsel Mitglied

Oder halt so ganz altmodisch:
    -Hinfahren
    -Angucken
    -Ausprobieren
    -Bar bezahlen
    -Mitnehmen

Barista und relefant14 gefällt das.
  17. vectis

vectis Mitglied

Natürlich "hintergründig".

Es geht dabei nicht um die auf den ersten Blick ach so tolle Serviceleistung. Hat man rechtliche Streitigkeiten mit PP selbst, dann ist der Gerichtsstand wo?
    Also bitte mal aus der Komfortzone begeben, all das bewusst Kleingedruckte der AGB etc. lesen und dann mal überlegen, welche Daten dieses Unternehmen erhebt, verarbeitet und kommerziell auswertet.
    Das kann man wie vieles natürlich als "unvermeidlich" oder "machen doch eh alle Unternehmen" abtun, aber das trägt dann einmal mehr zum Kontrollverlust über die eigenen Daten bei. Und das gläserne Konsumentenprofil wird immer perfekter...

18. #18 Espressotanta, 07.08.2020
    Espressotanta

Espressotanta Mitglied

Man sollte nicht grundsätzlich Jammern, sondern dann auch Alternativen nennen können, die ohne Datenerhebung auskommen. Barzahlung?! OK, man setzt sich in den Zug (oder ins Auto, aber dann ohne Navi, denn da werden ja auch wieder Daten abgerufen) und zahlt dann vor Ort, aber Achtung: beim Geldabheben am Automaten wurden womöglich auch Daten abgekupfert ;).
    Bitte nicht falsch verstehen, ich verteile auch nicht meine Daten willkürlich im Netz. Allerdings stehe ich bei Online-Käufen i. d. R. auf Seiten des Käufers zumal ich bei Zahlung per Überweisung bereits einmal arg auf die Nase gefallen bin, der Verkäufer ist abgehauen ohne mir die Ware zu senden (Wert 400€) und die Polizei war absolut nicht hilfreich. Da schwöre ich doch lieber auf PP. Es hat mitunter also durchaus Sinn, Daten zu erheben, denn leider leben wir in einer Zeit, in der Ehrlichkeit und Vertrauen, insbesondere online, Mangelware geworden sind.

19. #19 vectis, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    vectis

vectis Mitglied

Nur leider hat das Eine mit dem Anderen nicht unbedingt viel zu tun.
    Bitte, jeder wie er mag.

Ein kritisches Bewusstsein hat mit Jammern nichts zu tun. Und ja, Barzahlung ist nach wie vor eine Alternative.
    Und ja, für eine gesuchte Maschine bin ich bereits mit dem Zug und dem Auto gefahren um sie vor Ort zu kaufen.

Sie ist auch keine Geldwiederbeschaffungsbehörde. Diesem Denkschema unterliegen leider immer mehr Leute.
    Selbst wenn ein Strafermittlungsverfahren erfolgreich betrieben werden kann, müssen finanzielle Ansprüche auf dem Zivilrechtsweg erstritten werden.

Dem kann man durch entsprechende Vorsicht entgegenwirken, sorry.

Ich bin dann aber auch raus hier.:rolleyes:

Thema:

Betrug bei eBay Kleinanzeigen?

Die Seite wird geladen...

Betrug bei eBay Kleinanzeigen? - Ähnliche Themen

1. Betrug auf eBay Kleinanzeigen?

Betrug auf eBay Kleinanzeigen?: Mit Datum vom 5.9.2020 wird eine Faema President Handhebelmaschine für € 1200,00 und aus gleichem Ort, jedoch anderer Anbietername, eine 2er Faema...
  2. Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia

Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia: Die abgebildete Xenia ist meine, ich bin aber nicht Dieter und will sie auch nicht hergeben. Hier der link zum Angebot: Xenia Ich habe es bereits...
  3. Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten

Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten: Hallo, ich habe bei eBay (nicht Kleinanzeigen) eine gebrauchte Rocket Appartemento gekauft und diese heute erhalten. Leider hat die Maschine...
  4. Zustand/Preis La Pavoni Ebay

Zustand/Preis La Pavoni Ebay: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden das meine erste Maschine eine La Pavoni werden soll. Auf die Tüftelei bzw. das einarbeiten freue ich...
  5. Betrug Ebay Kleinanzeigen

Betrug Ebay Kleinanzeigen: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, leider kann ich beim Markplatz noch nichts schreiben. Habe Gestern bei Ebay-Kleinanzeigen eine Maschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden