Beurteilung der Rohkaffebohnen, Aussehen

Diskutiere Beurteilung der Rohkaffebohnen, Aussehen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich wollte doch mal gerne die Erfahrenen unter euch bitten das Aussehen der abgebildeten Rohbohnen zu beurteilen. Ich röste jetzt...

  1. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    ich wollte doch mal gerne die Erfahrenen unter euch bitten das Aussehen der abgebildeten Rohbohnen zu beurteilen. Ich röste jetzt auch schon 2-3 Jahre selbst, bin bei meiner letzten Bohnenlieferung aber doch recht unschlüssig ob es sich um geschädigte oder minderwertige Qualität handelt, da mir diese gräuliche Musterungen bzw Schicht bisher noch nie so stark aufgefallen ist, ich aber immer beim selben Röster bestelle. Das 2. Bild war die bisherige, gewohnte Qualität, das 1. Bild zeigt die Bohnen bei denen ich mir unsicher bin.

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.075
    Zustimmungen:
    1.368
    Ist das Monsoned Malabar?
     
  3. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Ja genau
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.075
    Zustimmungen:
    1.368
    Dann ist das normal denke ich, ich kenne da schlimmere Optiken bis hin zu 40% Wurmfrass und moosgrüne Flecken.


    [​IMG]
    So sieht meiner aus
     
  5. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Na da bin ich ja schon ein wenig beruhigter, ich hatte bisher nur noch nie einen wo das so stark ausgeprägt war, kommt im Photo leider auch nicht so gut raus. Aber deiner sieht recht gut aus, sagst du mir wo du ihn beziehst?
    Gruß Stefan
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    18.583
    Zustimmungen:
    19.969
    Farbe würde mich erstmal nicht irritieren, ggf. mal unter UV Licht testen. Dazu gibt es einen Thread: Rohkaffee aussortieren

    Einige offensichtliche Defekte sind zu erkennen, sammelst Du die vor dem Rösten raus? Das kommt der Qualität in der Tasse zugute.
    6D2656BE-2FCA-45D2-9D3C-A969ABA34E56.jpeg
     
    NiTo gefällt das.
  7. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Mich irritiert eher die grau Schicht bzw Marmorierung bei dem linken Bild ( war das evt mal Schimmel), du hast ja das positiv -Beispiel markiert. Aber gut zu wissen dass man die aussortiert, hab ich bisher nicht gemacht.
    Danke euch recht herzlich für die bisherigen Infos
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    18.583
    Zustimmungen:
    19.969
    Dazu war der Hinweis UV und der Link zu dem anderen Thread

    Da war es offensichtlicher, gibt aber auch entsprechende Defekte auf dem anderen.
     
    NiTo gefällt das.
  9. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Ok, Danke jetzt hab ichs geschnallt. Ich war bisher so unbedarft und hab einfach aus der Tüte geröstet :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.075
    Zustimmungen:
    1.368
    Ich muss gestehen, dass ich zu faul zum akribischen aussortieren bin und dennoch bin ich noch nie so wirklich schlecht damit gefahren.
    Allerdings nutze ich auch eine UV Lampe um die eine oder andere Bohne zu entfernen und nach dem Rösten gehen alle hellen auch in den Müll.
    Wurmfras und Bruch stört mich weniger, bei deinem Bild hätte ich nichts aussortiert.
     
Thema:

Beurteilung der Rohkaffebohnen, Aussehen

Die Seite wird geladen...

Beurteilung der Rohkaffebohnen, Aussehen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM - Beurteilung des Bezuges

    Lelit PL41TEM - Beurteilung des Bezuges: Servus Forum, bin fleißig am üben mit meiner Lelit. Mit meinem bodenlosen Siebträger hatte ich jedoch Channeling festgestellt. Um den Problem...
  2. Beurteilung Mahlscheiben Mazzer Super Jolly Electronic

    Beurteilung Mahlscheiben Mazzer Super Jolly Electronic: Hallo, habe hier gerade die Mahlscheiben meiner zerlegten SJ liegen und hätte gerne von euch eine Beurteilung ob ich diese tauschen soll. Der...
  3. Mahlgrade - bitte um Beurteilung

    Mahlgrade - bitte um Beurteilung: Hallo Forengemeinde. Ich bin noch im Einsteigermodus und würde euch Fortgeschrittene darum bitten, meine Mahlgrade zu beurteilen. Haut das so...
  4. Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna)

    Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna): Hallo zusammen! Ich habe günstig den Thermoblock einer Saeco Vienna erworben, da ich überlege, mir einen Thermoblock vor den Boiler meiner...
  5. Kitchenaid Mühle - Beurteilung Mahlscheiben

    Kitchenaid Mühle - Beurteilung Mahlscheiben: Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine gebrauchte Kitchenaid Mühle erworben. Kann jdn. den Zustand der Mahlscheiben beurteilen? Sind die noch zu...