Bewertung Mahlgut von Baratza Encore

Diskutiere Bewertung Mahlgut von Baratza Encore im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen mein Name ist Julian und ich bin neu hier im Kaffee-Netz. Lese aber schon eine Weile mit ;-) Ich trinke gerne Filterkaffe aus...

  1. jul.ba

    jul.ba Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen

    mein Name ist Julian und ich bin neu hier im Kaffee-Netz. Lese aber schon eine Weile mit ;-)

    Ich trinke gerne Filterkaffe aus Hario V60, AP und FP und habe mir aufgrund vieler Empfehlungen die Baratza Encore dafür gekauft.

    Diese produziert auf Stufe 14 unten stehendes Mahlgut. Würdet ihr dies als homogen und fähig für die V60 bezeichnen bezeichnen?

    An die Besitzer der Mühle: Schaut es bei euch auf 14 genauso aus?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Julian
    [​IMG]
     
  2. #2 Simsala, 06.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hi!
    Warum möchtest Du das bestätigt haben, probier`s doch einfach aus!:)

    Ja, auf 14 sieht es so aus, der Mahlgrad für V60 schwankt zwischen 14 - ca. 18 (selten), AP etwas feiner, da bin ich aber nicht so firm.
    Mahlgut für V60 macht sie prima, da gibt es nichts zu mosern.
    Frenchpress kann meine Handmühle besser.

    Gruß
     
  3. jul.ba

    jul.ba Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hi!
    mir kam es halt nicht so homogen vor, gerade wegen der großen Schalenstücke. Aber mir fehlen da einfach noch Erfahrungswerte wie gutes Mahlgut auszusehen hat.

    Wollte nur sicherstellen, dass mit der Mühle alles ok ist.

    Gruß

    Julian
     
  4. #4 DaBougi, 19.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Welche hast du denn?
     
  5. #5 Simsala, 20.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Comandante.
    French Press Mahlgut mit Ihr gemahlen schmeckt weicher, runder mit mehr Körper. Ich finde auch das Mahlgut optisch homogener, bei der Baratza fängt es an zu "fliegen".
    Ich kann`s leider nicht besser beschreiben.
    Ich glaube "weicher" würden manche als Nachteil empfinden, aber wer "klar" haben möchte trinkt mMn. keinen Kaffee aus der FP.
    Bei Filter tun sich die beiden Mühlen nicht viel, da siegt bei mir meistens die Faulheit = Encore.
    (1 mal täglich 70 gr. ;))
     
    Pappi und DaBougi gefällt das.
  6. #6 Simsala, 20.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    ...
    Hatte hier noch eine ungeöffnete Packung Kolumbianer von Langen rumstehen.
    Comandante 38 Clicks, 31g Bohnen, 500ml bei 93° aufgegossen, 8 Min. ziehen lassen + Abschöpfen nach 4 min., ohne Pressen.
    Liebevoll über der Kerze dekantiert .... oh, Mann, läckaaa!

    Ist der falsche Thread - ach, egal.;)
     
    DaBougi gefällt das.
  7. #7 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Würdest du die "hoffmann methode" generell vorziehen?
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Das würde mich auch interessieren liebe @Simsala ...hätte direkt noch eine weitere Frage dazu. Nach den 8 Minuten wie heiß ist das "Gebräu" noch in der FP-Kanne in etwas und nach den 12 Minuten??????
     
  9. #9 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Wieso zwölf Minuten?

    Nach vier abschöpfen, nach 8 fertig
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    hab gelesen 8+4 ;)machte bei mir um diese Uhrzeit noch 12 Minuten...hab ich wohl falsch interpretiert .....(wo ist mein Knoppers?)
     
    DaBougi und Simsala gefällt das.
  11. #11 Simsala, 20.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Genau so.
    Normal nach 4 min. abschöpfen, dann 5 Min. weiter ziehen lassen, ich war aber zu hibbelig.
    Ja.
    Vor allen anderen Brühmethoden, wenn ich Lust auf den "Aufwand" habe.
    Das mit dem Dekantieren ist mit der Comandante als Mühle gar nicht nötig, der Schlamm ist nicht der Rede wert, da kommt fast nichts.
    Sieht halt hübsch aus und macht Spaß.
    So heiß, dass man einen großen Pott Kaffee genüßlich wegschlürfen kann.
    Ich finde ihn ideal temperiert, Temperatur gemessen habe ich noch nicht.
     
    Pappi gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich weiss zwar was dekantieren bedeutet...aber kann mir grade nicht konkret vorstellen was du da machst :)
     
  13. #13 Simsala, 20.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das gehört auch nicht zur Hoffmann-Methode, das ist auf meinem Mist gewachsen.
    "Dekantieren" tut man Rotwein. Der Wein wird zum Atmen über einer Kerze von der Flasche langsam in eine Karaffe umgefüllt. Mit der Kerze unter dem Flaschenhals kann man
    sehen, wann der Bodensatz auftaucht - der soll nicht mit in die Karaffe. (Erklärung für die, die`s vielleicht nicht wissen)
    Ist beim FP Kaffee dasselbe - den Bodensatz möchte ich nicht, also schütte ich den Kaffee langsam und ruhig über einer Kerzenflamme in den Pott um und breche ab, wenn der Schlamm auftaucht.
    Ist nicht wirklich nötig, aber wie gesagt, es macht was her.:D
     
  14. #14 DaBougi, 20.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Dekantieren mit Wein kannte ich...die Sache mit der Kerze nicht ;)
     
  15. #15 Simsala, 20.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Macht man mit Rotwein, der erfahrungsgemäß Bodensatz hat, sonst braucht man die Kerze nicht.
    Es ist ein schönes Ritual mit der Kerze (finde ich).
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    und was machst du mit dem Rest des Weines ....wegschütten ?????? oder wird er zum kochen verwendet....oder bekommen die Gäste den Bodensatz ???????????:D
     
  17. #17 Simsala, 20.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ach Pappi, das ist doch nicht viel!
    Deswegen schön langsam und ruhig gießen (es darf auf keinen Fall gluckern!), dann ist der Verlust minimal.
    Ist so`n bisschen Zen ...
     
    Pappi gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich werd' das mal ausprobieren........also mit dem Wein;).........
     
  19. #19 Simsala, 20.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Frag` Deinen Weinhändler nach einem Wein mit Bodensatz.
    Paar Tage liegen lassen und beim Öffnen nicht rumfuchteln!
    Vielleicht erst mal mit French Press Kaffee üben ... :D
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ;)verdammte Axt zur Zeit trinke ich am liebsten Weißwein : Corte Pitora Custoza........aber mit dem roten...dat krieg ich hin...muss nur den Weg in den Keller finden;)
     
Thema:

Bewertung Mahlgut von Baratza Encore

Die Seite wird geladen...

Bewertung Mahlgut von Baratza Encore - Ähnliche Themen

  1. Einheitliche Bewertung von Mahlgut

    Einheitliche Bewertung von Mahlgut: Wenn es Probleme mit der Zubereitung von Kaffee gibt, dann ist der Mahlgrad des Kaffees ja eigentlich immer die einzige Unbekannte, die man so...
  2. Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?

    Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?: Salut :) Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz für was Juristisches. Mein Töchterlein hat eine Software gekauft, besser: einen Lizenzkey von...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. Eure Bewertung meiner Mahlscheiben

    Eure Bewertung meiner Mahlscheiben: Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe mir eine 7 Jahre alte gebrauchte Mühle gekauft. Und ich würde euch mal bitten, die Mahlscheiben zu...
  5. App zur Kaffeebewertung

    App zur Kaffeebewertung: Nachdem nach der Erstanschaffung eines Siebträgers des öfteren schon mehrere 100g teuren Kaffees verbrüht habe ohne auf die "richtigen"...