Bewertung von DeLonghi EC 680.M Dedica

Diskutiere Bewertung von DeLonghi EC 680.M Dedica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin vollkommen neu in der Kaffee-/Espresso-Welt. Erst kurz vor Weihnachten hatte ich meinen ersten Espresso getrunken und war...

  1. #1 Hobson, 06.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2016
    Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Hallo!

    Ich bin vollkommen neu in der Kaffee-/Espresso-Welt. Erst kurz vor Weihnachten hatte ich meinen ersten Espresso getrunken und war vollkommen begeistert. Kaffee hat mir noch nie geschmeckt. Aber dieser Espresso war einfach großartig. Seitdem habe ich etliche Espressi unterschiedlicher Qualität getrunken. Nun möchte ich mir eine Siebträgermaschine anschaffen und habe dazu schon einiges recherchiert und gelesen.

    Die Maschine wird höchstens am Wochenende oder im Urlaub bei mir zum Einsatz kommen; am Wochenende werde ich vermutlich 1–2 Tassen Espresso trinken. Allerdings bin ich auch nicht jedes Wochenende zu Hause. Die seltene Nutzung bringt mich in folgende Zwickmühle: Alle notwendigen Anschaffungen (Maschine, Tamper, Siebe; Mühle zähle ich separat) sollten nicht mehr als 250 Euro kosten. Allerdings muss mir der Espresso auch schmecken, wenn ich so selten in dessen Genuss komme! – Lässt sich dieser Zielkonflikt gut lösen?

    In diesem Preissegment wird hier im Forum häufig die Gaggia Classic genannt, die in der Neuauflage aber nicht mehr so gut weg kommt. Nun war ich guter Hoffnung, als ich unter --- Werbelink entfernt --- die »Die besten Siebträgermaschinen 2016 im Test« gefunden hatte. Auf Platz 3 rangiert dort die »DeLonghi EC 680.M Dedica« zu einem unglaublich niedrigen Preis von 189 Euro. Die guten Bewertungen bei Amazon lesen sich erwartungsgemäß vielversprechend. Bei den schlechten Bewertungen ist jedoch beispielsweise von Fake-Crema und zu geringem Druck die Rede (mal abgesehen von den Berichten über Defekte und dem schlechten Service von DeLonghi).

    Was ist von der Bewertung von ---- Werbehinweis entfernt --- zu halten? Welche andere Maschine liefert in meinem Preissegment ein gutes Ergebnis?

    Grüße
    Hobson
     
  2. #2 domimü, 06.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Musst du für die Spam-Seite auch noch Reklame machen? Die bekommen Provision für die "gut getesteten" Maschinen.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 Milchschaum, 06.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Willkommen im Forum. Es sei dir die Suchfunktion empfohlen sowie www.kaffeewiki.de. Es gibt sicher zahlreiche Hinweise zu entdecken. Falls du sonst noch konkrete Fragen hast, wird sich sicher jemand finden, der sie beantwortet. Nur Werbelinks sind hier nicht gern gesehen (und für kommerzielle Eigenangebote gibt es den Marktplatz).
    :) Dirk
     
    Hobson gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 06.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    ist eher teuer, gab es schon für 129
    ich würde sie nach den Erfahrungen, die hier im Forum gepostet wurden, nicht empfehlen können. Die Threads findest Du sicher auch so ...
     
    Hobson gefällt das.
  5. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich hatte ja explizit danach gefragt, was von der genannten Website beziehungsweise deren Bewertung zu halten ist. Mir war nicht klar, dass die Provisionen erhalten. Tut mir leid!

    Bei kaffeewiki.de habe ich schon viel gelesen. Aber dort wird beispielsweise auch noch die Gaggia Classic empfohlen, die, wie ich hier gelernt habe, so nicht mehr gebaut wird (steht auch so bei kaffeewiki.de, wie ich später gesehen hatte). In meinem Preissegment finde ich dort keine weitere neue Maschine, die ähnlich gut bewertet wird wie die Gaggia Classic.

    Meine konkreten Fragen: Hat die »DeLonghi EC 680.M Dedica« wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Falls nein, liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass ich für das genannte Preissegment keine vernünftige (neue) Maschine mehr bekomme?
     
  6. #6 espressionistin, 06.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ergänzend dazu aber noch der Hinweis, dass dies nicht für derartige Affiliate-Seiten gilt.
    Wit wollen diese Seiten, die mit ein paar selbstgebastelten "Tests" oder "Nutzerberichten" den Eindruck von Seriösität erwecken wollen und gleichzeitig Geld damit verdienen, indem sie praktischerweise gleich auf bestimmte Shops verlinken, die die "getesteten" Geräte im Angebot haben, nicht fördern.

    Aus unserer Sicht handelt es sich bei Affiliate-Seiten um Seiten, die sich zwar rechtlich im Rahmen des Erlaubten bewegen, allerdings gleichzeitig die Unbedarftheit und Naivität der User ausnutzen und damit keinerlei Unterstützung verdienen.
    Damit dürfte auch klar sein, was wir von derlei "Tests" halten ;).
     
    Hobson gefällt das.
  7. #7 FG1961, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Hobson
    Willkommen im KN-Forum
    Hier findest Du (fast) "Alles" zur DeLonghi EC680.M Dedica
    http://www.kaffee-netz.de/threads/ec680-delonghi-oder-kmix021-kenwood-siebtraeger.78017/

    Der technische Aufbau der ECM680 sehr sparsam. Ich nenne sie manchmal 'Trabbi'.
    Ich suche immer noch einen griffigen Vergleich zu einer normal ausgestatteten Siebträgermaschine.
    Vielleicht ist die ECM680 wie 'HD ready' oder 'All Inclusive mit ortsüblichen Getränken'?

    Gruß Frank
     
    Hobson gefällt das.
  8. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    @FG1961 Danke!
     
  9. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich bin jetzt bis Seite 16 des Threads gekommen und habe den Eindruck, dass es offenbar keine wirklich guten Siebe für die EC680 gibt. @FG1961, kannst Du das als Besitzer dieser Maschine, der sich an genanntem Thread rege beteiligt hat, bestätigen? Die einst verfügbaren Graefe-Siebe gibt es offenbar nicht mehr und DeLonghi hat sich von Eurer E-Mail-Aktion anscheinend nicht beeindrucken lassen, da ich keine entsprechenden Siebe auf deren Website finde.
     
  10. #10 FG1961, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Auf den letzten Seiten 35ff wird aktuell vieles beschrieben.
    Bei Redcoon stehen die Siebe (145722) gelistet: Lieferzeit bis zu 3 Monate.

    Die DeLonghi-Siebe haben einen größeren Eigenwiderstand gegenüber den Graef-Sieben.
    Die Bohnen werden grober gemahlen.
    Die geringere Extraktion hat Auswirkung auf Crema und Geschmack.

    Mein Fazit:
    Mit einer guten Mühle und mit einer passender Bohnenmischung kann mit der Dedica mit abgedrehten Sieben ein guter (Doppio) Ristretto gezogen werden.
    (Zur Dampflanze kann ich keine Aussage machen.)
     
    Hobson gefällt das.
  11. #11 Mr.Chucks, 07.01.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ich kann FG1961 nur zustimmen :) Habe die Maschine auch.

    Zusatz: Wenn man die Dampflanze umbaut, kann man einen Cuppo mit Microschaum auch in 30 Sekunden (Gefühl) schäumen :D
     
  12. #12 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ergänzend vieleicht doch noch der Hinweis bevor das Ding noch als ultimative Anfängermaschine gilt :). Es gibt hier im Forum jede Menge Threads zu günstigen Einsteigermaschinen die man sich durchaus mal reinziehen könnte vor der Entscheidung. ;)
     
  13. #13 S.Bresseau, 07.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    in dem Thread wurden als Alternative Pavoni-Siebe genannt, die man aber anpassen sollte. Das Plattdengeln des Rands von klassischen Sieben scheint mir sinnvoller als das Entfernen des Fake-Crema-Bodens. Würde ich aber vermutlich nur machen, wenn ich die Maschine schon besitze und ein Wechsel auf ein anderes Gerät nicht in Frage kommt.
     
  14. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Das Problem sind die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Fragesteller. Ich will mit der Maschine nur Espresso zubereiten und brauche auch keine Dampflanze (und somit reicht mir wohl ein Einkreiser, oder?). Weder will ich an der Maschine noch am Zubehör basteln, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird. Dass ich dennoch viel Experimentieren muss, ist mir klar und darauf freue ich mich auch. Aber die Hardware möchte ich nicht anpassen müssen. Wenn bis 200 Euro kein entsprechendes Gerät zu finden ist – ich betone zu finden, da ich nur eine begrenzte Zeit in die Recherche investieren werde –, stocke ich halt mein Budget für eine Espresso-Maschine auf …
     
  15. #15 Milchschaum, 07.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Dein Budget ist eigentlich unterhalb der äußersten Unterkante für eine Espressomaschine, die auch nur halbwegs was taugen soll.
    Übrigens: Auch Einkreiser gibt es (fast) nicht ohne Dampflanze. Vielleicht lohnt sich doch noch ein bisschen Recherche in die verschiedenen Maschinentypen?
    Mein persönlicher Rat wäre: Lieber zuerst eine ordentliche Mühle und eine Bialetti, dazu gute Bohnen. Irgendwann könntest du dann bereit sein, mehr Geld in eine gute neue Espressomaschine oder mehr Zeit in einen guten Gebrauchtkauf zu investieren.
    :) Dirk
     
    datec, Hobson und S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 07.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Es wird niemand zu seinem Glück gezwungen.Dieses Fachforum dient (auch) dazu, abseits von Werbegeschwurbel und -Versprechungen und vom äußeren Schein neutral zu informieren.
     
  17. #17 batzili, 07.01.2016
    batzili

    batzili Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Hobson gefällt das.
  18. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Danke! Eine klare Aussage, die mir weiter hilft.

    Das habe ich in den letzten drei Wochen ausgiebig getestet. Die Ergebnisse waren besser als jeder Filterkaffee, der mir bisher angeboten wurde, aber doch nicht so gut wie der erste Espresso, den ich getrunken habe.

    Bei welchem Preis beginnen denn (neue) kompromisslose Einkreiser? Gehört die Quickmill 820 schon dazu?
     
  19. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ja, klar, deshalb bin ich doch hier und sehr dankbar für die Hilfestellungen! Ist bei Dir ein anderer Eindruck entstanden?
     
  20. #20 S.Bresseau, 07.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    nicht ganz, ich hatte halt den Eindruck, dass Du schon noch auf dem "Gut-Genug-Fürs-Erste"-Trip bist :) dazu wären mir persönlich die ca. 170 Euro eindeutig zu viel. Lieber eine gebrauchte Gaggia Evo oder die alte(!) Gaggia Carezza. das wäre für mich(!) der minimale Einstieg. Wie geschickt bist Du denn handwerklich? Von der oben genannten roten Gaggia würde ich persönlich als Anfänger die Finger lassen, die hat den alten Kessel. Das kann Probleme bei der Ersatzteilbesorgung geben.
     
Thema:

Bewertung von DeLonghi EC 680.M Dedica

Die Seite wird geladen...

Bewertung von DeLonghi EC 680.M Dedica - Ähnliche Themen

  1. Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?

    Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?: Salut :) Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz für was Juristisches. Mein Töchterlein hat eine Software gekauft, besser: einen Lizenzkey von...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Eure Bewertung meiner Mahlscheiben

    Eure Bewertung meiner Mahlscheiben: Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe mir eine 7 Jahre alte gebrauchte Mühle gekauft. Und ich würde euch mal bitten, die Mahlscheiben zu...
  4. App zur Kaffeebewertung

    App zur Kaffeebewertung: Nachdem nach der Erstanschaffung eines Siebträgers des öfteren schon mehrere 100g teuren Kaffees verbrüht habe ohne auf die "richtigen"...
  5. Einheitliche Bewertung von Mahlgut

    Einheitliche Bewertung von Mahlgut: Wenn es Probleme mit der Zubereitung von Kaffee gibt, dann ist der Mahlgrad des Kaffees ja eigentlich immer die einzige Unbekannte, die man so...