Bewertung von Kaffeemaschinen

Diskutiere Bewertung von Kaffeemaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Kaffee-Trinker, Stellen Sie sich vor, Sie wollen sich eine neue Kaffeemaschine anschaffen. Ihnen stehen zahlreiche Modelle zur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. studi1

    studi1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Kaffee-Trinker,

    Stellen Sie sich vor, Sie wollen sich eine neue Kaffeemaschine anschaffen. Ihnen stehen zahlreiche Modelle zur Auswahl und es fällt Ihnen schwer, die passende Kaffeemaschine zu finden. Zur Vereinfachung des Entscheidungsprozesses führen wir, im Rahmen einer Seminararbeit am Lehrstuhl Qualitätsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg, eine optische Bewertungsbefragung durch, bei der wir Ihre Unterstützung benötigen. Ihre individuellen Präferenzen sind uns wichtig und es existieren keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten.

    Ich würde mich serh freuen, wenn mich einige von Euch bei meiner Arbeit unterstützen würden.


    https://www.umfrageonline.com/s/db42f94
    Vielen Danke,
    Christine
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Moin,

    ich habe aufgegeben, nachdem schon auf der ersten Seite klar war, dass es Pflichtantworten auf Fragen gibt, die ich nicht qualifiziert beantworten kann.

    Gruß
    Peter
     
    knight_killer, Pappi und osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schon wieder so ne non-sense Umfrage...
     
    knight_killer und Pappi gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Hi Christine,

    die Methodik der Umfrage erschließt sich mir nicht. Ich soll zwingend eine Maschine aus jeder Kategorie bewerten, wobei es jeweils nur eine sehr beschränkte Auswahl gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine passende Kombination kenne geht gegen Null, zumal die Hersteller Auswahl etwas eigenartig ist. Wie soll das funktionieren? Ich habe auf der ersten Seite abgebrochen...
    Gruß
    Carsten
     
    knight_killer, Bob de Cafea, opbass und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 therock124, 16.06.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Jup. Super logisch bei einer möglichen auswahl eine Pflichtantwort anzugeben. Top das uns hier zugetraut wird aus jeder Kategorie mindestens eine Maschine zu kennen und bewerten zu können. Und vielleicht sollte das besser in den gewerblichen thread gepackt werden? Ist vielleicht nicht direkt gewerblich, aber hier passt es irgendwie auch nicht rein.
     
    osugi gefällt das.
  6. opbass

    opbass Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich auch.....
     
  7. #7 domimü, 16.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    @studi1:
    Eine Frage zum Qualitätsmanagement kann ich mir nicht verkneifen: Hast du "deinen" Fragebogen eigentlich selber mal gelesen?
    Und dann schau mal, was du uns angetan hast: bei den Kapselmaschinen gibt es nur eine, noch dazu praktisch unbekannte, zur Auswahl.
    Ich würde dir, Christine, einen Studiengangwechsel empfehlen.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 16.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab erst auf Seite 3 abgebrochen. Die Bewertung von "Geschmack des Kaffees" und "Qualität der Bedienelemente" usw. setzt voraus, dass man die Geräte kennt. Die Fragen zu Design und Farbgebung ließen sich ja noch anhand der Bilder irgendwie beantworten. Ob ich "glaube" dass der Kaffee aus der Maschine die ich da auf dem Bild sehe gut oder schlecht schmeckt mag ich nicht beantworten.
     
  9. #9 Bob de Cafea, 16.06.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    dto......

    Der Prof. der meine Master Thesen betreut hat würde mich auslachen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    So hart würde ich das jetzt nicht gleich sagen. Wenn das ein Einstiegsprojekt am Studienanfang ist, sind auch grobe Fehler erlaubt. Möglicherweise ist gerade das Ziel, Methodenkompetenz zu erlernen und da können wir mit konstruktivem Feedback ja ein bisschen unterstützten ;-)

    Mir scheint, als sei die Geräteauswahl zufällig, vielleicht durch Umfrage in der Studi Gruppe "welche Maschine habt ihr in der Küche?" zustande gekommen zu sein. Ein erster Punkt zur kritischen Prüfung: Der gewählten Ansatz zur Auswahl der Grundgesamtheit nochmal kritisch zu überdenken sowie die Idee, jeder Teilnehmer solle jede Kategorie zwingend bewerten.
     
    Phippu gefällt das.
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Bei mir waren es vor allem die Fragen zur Qualität und Langlebigkeit. Wie soll ich sowas anhand von Bildern beantworten?
     
  12. #12 cremofix, 16.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Lange nicht mehr so einen Quatsch gesehen.

    Liebe Christine, wenn Sie sich vor Anfertigung der Umfrage mal etwas hier im Forum umgesehen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass der Entscheidungsfindungsprozess zum Kauf der "richtigen" Kaffeemaschine, etwas anders abläuft, als Sie sich das vorstellen.

    Auf die methodischen Unzulänglichkeiten in Ihrer Umfrage sind die Vorredner ja bereits ausführlich eingegangen.

    Zu glauben, mit ein paar lapidar zusammengewürfelten Typenbezeichnungen, ein paar bunten Bildchen und einigen sinnfreien Fragen, die mit Kaffeequalität absolut nichts zu tun haben jemandem bei der Entscheidung helfen zu können ist mehr als naiv.

    Das entspricht eher dem Vorgehen der Werbebranche, wo man sich ständig überlegt, wie man den Menschen noch mehr Schrott andrehen kann, anstatt sich um deren wirkliche Bedürfnisse zu kümmern.

    Ich sehe nicht, was das mit Qualitätsmanagement zu tun haben soll, und so nennt sich ja angeblich Ihr Lehrstuhl.

    Sorry wenn ich Ihr Prof wäre, würde ich sagen: "Setzen - 6"

    Um das ganze aber mal auf eine konstrutive Ebene zu heben;

    Von Cottbus bis Dresden ist es nicht weit. Ich lade Sie gerne mal zu mir auf einen richtig guten Espresso ein oder auf einen Cappucino, dann lernen Sie noch etwas über Kaffee und die Wahl der richtigen Maschine.
     
  13. #13 Jetztgibskaffee, 16.06.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Was ist das den für ein Quatsch?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Abbruch auf Seite 1, ich kenne kein einziges der genannten Geräte.
     
    knight_killer, Enniefahrer und infusione gefällt das.
  15. #15 esplossion, 16.06.2016
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Wenn ich die Umfrage richtig verstehe, geht es darum die Semiotik des Designs zu untersuchen, dafür ist ein "Experten-Forum" in dem das Ergebnis, in Form eines pefekten Espresso, oberstes Ziel ist aber sicher die falsche Anlaufstelle.

    Im Rahmen einer Industriedesign-Seminararbeit fände ich den Fragebogen aber durchaus legitim.
     
  16. #16 cremofix, 16.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Der Fragebogen ist schlicht und einfach unbrauchbar, egal in welchem Rahmen, auch für das Thema Industriedesign.

    Welchen Sinn sollten Fragen ergeben, bei denen nur eine vorgegebene Antwort möglich ist?

    Zudem sind die Fragen teilweise hoch manipulativ.

    Auch ist die Sinnhaftigkeit von Fragen nach Verarbeitungsqualität und Benutzerfreundlichkeit auf Basis von Fotos in Frage zu stellen.

    Allein die Aufforderung, mehrfach an der Umfrage teilzunehmen, halte ich für höchstgradig unseriös und manipulativ.

    Kann mich hier den Worten von Bob de Cafea nur anschließen.

     
    Bob de Cafea gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 16.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ums kurz zu machen: Diese Umfrage ist unzumutbare Zeitverschwendung für die Forenmitglieder. Der TE empfehle ich, diese zu überarbeiten, so dass sie sinnvoll anwendbar ist, dann findet sich bestimmt noch der ein oder andere hilfsbereite Forist.
    Wir müssen aber nicht jeden Mist hier supporten..
     
    Elbe, SebSch101, Enniefahrer und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Bewertung von Kaffeemaschinen

Die Seite wird geladen...

Bewertung von Kaffeemaschinen - Ähnliche Themen

  1. Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?

    Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?: Salut :) Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz für was Juristisches. Mein Töchterlein hat eine Software gekauft, besser: einen Lizenzkey von...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Eure Bewertung meiner Mahlscheiben

    Eure Bewertung meiner Mahlscheiben: Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe mir eine 7 Jahre alte gebrauchte Mühle gekauft. Und ich würde euch mal bitten, die Mahlscheiben zu...
  4. App zur Kaffeebewertung

    App zur Kaffeebewertung: Nachdem nach der Erstanschaffung eines Siebträgers des öfteren schon mehrere 100g teuren Kaffees verbrüht habe ohne auf die "richtigen"...
  5. Einheitliche Bewertung von Mahlgut

    Einheitliche Bewertung von Mahlgut: Wenn es Probleme mit der Zubereitung von Kaffee gibt, dann ist der Mahlgrad des Kaffees ja eigentlich immer die einzige Unbekannte, die man so...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.