Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt!

Diskutiere Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dieses Forum ist Gold wert. Aber ansonsten fehlen mir insbesondere im deutschsprachigen Raum möglichst unabhängige Bewertungen sowie fundierte,...

  1. #1 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Dieses Forum ist Gold wert.

    Aber ansonsten fehlen mir insbesondere im deutschsprachigen Raum möglichst unabhängige Bewertungen sowie fundierte, emotionslose Vergleiche von Siebträgern und Mühlen. Alles viel Blabla und Marketing, sehr wenig Fakten. Vielleicht sollten meine Englischkenntnisse besser sein?

    Gäbe es nicht diesen köstlichen Kabarettisten in Deutschland, der sich dieses Themas annimmt (Espresso TV), wäre das alles für mich sehr unbefriedigend. Aber zu einer wahrlich großartigen Satire fehlt diesem Mann die Fachkenntnis, denn jeder seiner Beiträge bringt entweder über- oder unterextrahierten Kaffee oder die Kaffeebohnen gehen aus. Trotzdem ist jedes Ergebnis lecker ("Schauen wir mal, ob da was rauskommt"). Für eine gute Satire setze ich jedoch voraus, dass sich ein Protagonist insoweit mit dem Thema auseinandersetzt, als dass er mehr kann als zwischen Siebträger und Kaffeemühle zu unterscheiden. Sollte jedenfalls dieser Kabarettist in Deutschland ein neues Abendprogramm vorstellen, lasst es mich bitte wissen, damit ich Karten reservieren kann.

    Allzu sehr neige ich bei einem Thema wie dem Kauf einer Espressomaschine meinen Emotionen nachzugeben. Das ist jedoch zu wenig. Viele fachliche Ratschläge verwirren, stehen sich doch Aussagen teilweise diametral gegenüber. Eine der temperaturstabilsten Siebträger soll die Dalla Corte Studio sein. Aber wer misst das, wo wurden technisch versierte und sachlich gerechtfertigte Ergebnisse präsentiert? Nicht sehr temperaturstabil soll die Rocket R Nine sein. OK. Wo/wie wurde dieses Ergebnis gemessen und präsentiert?

    Die technischen Angaben von Händlern strotzen teilweise vor Fehlern oder fehlenden Informationen, die Beschreibungen der Maschinen sind beliebig. Manche Händler verweisen bei Fragen auf den Hersteller. Die Maschinen sind zu teuer, als dass man der Oberflächlichkeit allzu viel Raum geben sollte. Aber vielleicht sind sie bereits so günstig, dass sich tiefergehende Information und Aufbereitung von Daten nicht lohnt.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 06.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Warum noch mehr 'Gold' ?

    Es ist nie falsch eine 2. Sprache gut zu sprechen. Aber denkst du, dass es im engl. sprachigen Raum nicht auch um
    geht ? Warum sollte das in den USA oder England oder Sonstwo anders sein ?

    Was die Vermutung naheliegt, dass versch. Leute auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel finden. Es gibt ja auch nicht nur einen Weg, um zum Beispiel in die Toskana zu kommen.

    Ich denke: Das wird aus der Konstruktion abgeleitet.

    Hab ich noch nicht gelesen (ist aber auch nicht so mein Thema). Halte ich aber (ebenfalls) für ein nicht-fundiertes Gerücht.

    Es ist sicher Zeit für jemand, der Sache auf den Grund zu gehen und warum solltest das nicht du sein ?
     
    zteneeffak, NiTo, Espresslou und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 06.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    S.Bresseau, rebecmeer, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Die Verkostung eines Espressos bei der Vorstellung einer Maschine bringt mir als Zuschauer nie etwas, da stecken viel zu viele unbekannte Parameter und noch dazu Geschmäcker mit drin. Das sagt null über eine Maschine aus.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Maschine mit gesättigter Brühgruppe und Profiling (aktueller Favorit ist die Rocket R91, eigentlich die DC Mina, aber 16 Ampere gibt meine Küche nicht her) und habe mir angewöhnt, alle verfügbaren Videos anzuschauen Punkt nur so bekommt man annähernd die gewünschten Informationen, abgesehen natürlich vom Kaffee-Netz. Allzu viele Videos sind das meistens nicht, man ist also in einem überschaubaren Zeitrahmen durch.
     
    Wühlmaus und TTaurus gefällt das.
  5. #5 nobbi-4711, 06.08.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Mina hat meines Wissens einen Anschlusswert von etwa 2 kW. Die Heizungen heizen nicht gleichzeitig.
    Die Dalla Corte Brühgruppen habe ich mehrmals gemessen. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man misst. Bei Espresso Fliess Tempo kriegt man eine Dalla Corte nicht ans Limit. Wär natürlich einen halben Liter im leerbezug rausholt, wird was anderes erzählen.
     
    Yoku-San und Trevor gefällt das.
  6. #6 Yoku-San, 06.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    Hast Du mal über einen aktuellen Handhebler wie ACS Vesuvius A LEVA nachgedacht oder fallen die bei Dir raus?
     
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Handhebler sind geschmacklich leider nicht mein Ding, da wird mir der Espresso zu weich nach hinten raus.

    Ich trinke bislang eher die dunklen Rüstungen, möchte mir helle aber auch weniger säuerlich produzieren können, daher wäre Profiling gut.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  8. #8 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ein Händler prophezeite mir heute, wenn ich die dunklen Böhnchen bevorzuge, wird das mit den hellen ohnehin nichts. Und dann brauche ich auch die Rocket nicht, meint er. Ein toller Verkäufer ;-)
     
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Man muss ja nicht gleich die allerhellsten nehmen, so wie beim Händler.
     
  10. #10 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Du überlegst also konkret, eine Rocket R Nine zu nehmen?
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Waren die Gehäuseassymetrien bei der R91 störend? Die hat ja, soweit ich es online beurteilen kanm, einen ordentlichen Rahmen, an den alles geschraubt ist. Stabil dürfte das ja auch bei italienischer Präzision sein.
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ja, trage mich schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken. Habe eine Vetrano 2B (acht Jahre alt) und wollte eigentlich nur zur Lelit Bianca wechseln, stehe jetzt doch aber mehr auf gesättigte Brühgruppen.
     
  13. #13 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Nein. Hätte mich der Händler nicht darauf hingewiesen, hätte ich es vermutlich erst - wenn überhaupt - zu Hause entdeckt. Ich würde es akzeptieren, sollte es nicht schlimmer sein. Aber damit müsse man rechnen, meinte er. Da war schon das Einspannen des Siebträgers etwas störender. Aber auch das würde ich akzeptieren.

    Aber das Gewicht der Maschine ist tatsächlich ein Hammer. Stabil ist da sicher alles.
     
    Trevor gefällt das.
  14. #14 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich weiß nicht, ob Du gelesen hast, dass ich eine neue Synchronika hatte und diese nun zurückgegeben habe. Mein Händler nimmt's gelassen. Aber meine Lelit Elisabeth hat mir die Augen geöffnet. Und ja, auch ich tendiere zur gesättigten Brühgruppe.
     
    Trevor gefällt das.
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Kannst Du bitte noch mal beschreiben, was das "andere" am Einspannen des ST ist? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

    Das.miz der Synchronika habe ich verpasst, hole ich nach.
     
  16. #16 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Während Du den Siebträger der Synchronika butterweich reindrehen kannst und er langsam immer straffer sitzt, hat der Siebträger der Rocket R Nine einen kurzen Weg und steckt dann quasi ruppig fest. Ich weiß nicht, wie ich's anders beschreiben kann. Ein Händler schreibt, er sei schwergängig. In Wirklichkeit ist das kein Problem, aber da ich die Synchronika vorher hatte, merke ich natürlich den Unterschied. Würde ich meinen ersten Siebträger bedienen, fällt es sicher nicht auf. Man hat fast den Eindruck, als würde der Siebträger nicht zur Maschine passen.
     
    fixelffm und Trevor gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 06.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wieviel möchtest du gerne für eine wirklich unabhängige Beratung oder zumindest Bewertung bezahlen?

    Gegenfrage: In welchem Bereich findest du so etwas, für das was du zu zahlen bereit bist?

    Definitiv! Es sei denn, du bist über 80, aber ansonsten kann ich es nicht verstehen, wie man heutzutage ohne englisch überleben kann.

    Mein Vorgehen, bei der Equipment-Entscheidung:
    Ich erwarte nicht, aus einer Quelle komprimiert schon alles zu bekommen, sondern gehe den harten Weg, aus allen Quellen, die ich finde, alle Informationen zu sammeln, um mir daraus mein eigenes Bild zu machen.
    Am Ende entscheide ich nach einer Entscheidungstabelle, die ich mit meinen Kriterien, meinen Gewichtungen und den erfüllten Anforderungen der Kandidaten fülle.
     
  18. #18 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich weiß nicht, aus welcher Quelle Du die Information hast, dass ich nicht englisch spreche bzw. ohne Englisch überleben konnte ;-)
     
  19. #19 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das ist abhängig von dem, was ich einkaufe bzw. was es mir bringt. Bei einem einfachen Hygrometer kann es ein, dass der Hersteller maximale Messabweichungen mit 3% bekannt gibt. Bei einer Waage ist dies oft ebenfalls der Fall. Bei einem Siebträger werden Informationen von möglichen Abweichungen zur Sicherheit erst gar nicht öffentlich gemacht. Vielleicht deswegen, damit wir der Illusion unterliegen, 93 Grad wären 93 Grad und nicht 96.
     
  20. #20 Trevor, 06.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2021
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Zum Einspannen des Siebträgers bei der Rocket: Kann das jetzt nachvollziehen, ist bei meiner Vetrano auch so, wenn das Dichtungsgummi älter ist. Vielleicht ist das ja der Fall. Die Ringe gibt es ja auch aus Silikon, möglicherweise verhalten die sich dann anders.
    Schöner ist natürlich immer, wenn sowas smooth geht. Eigentlich ja nur ein Detail und kurz in der Zeitspanne, aber dann ja doch wieder eine wichtige und sich andauernd wiederholende Tätigkeit. Ich fand früher die Vibrationspumpen so schlimm, da klang die Maschine so gequält.
     
Thema:

Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt!

Die Seite wird geladen...

Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt! - Ähnliche Themen

  1. Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?

    Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?: Salut :) Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz für was Juristisches. Mein Töchterlein hat eine Software gekauft, besser: einen Lizenzkey von...
  2. Zuverlässigkeit von Bohnen-Bewertungen und -Merkmalen bei Online-Händlern

    Zuverlässigkeit von Bohnen-Bewertungen und -Merkmalen bei Online-Händlern: Liebe Bohnen-Profis, zwei Fragen: a) Wie bewertet ihr die Zuverlässigkeit von Bohnen-Bewertungen von Nutzern/Käufern auf Seiten von...
  3. Roastmarket löscht unerwünschte Bewertungen: Neuer Artikel bei Coffeeness

    Roastmarket löscht unerwünschte Bewertungen: Neuer Artikel bei Coffeeness: Für mich nicht überraschend, wenn man sich die Bewertungen schon mal angeschaut hat: Erwischt! Roastmarket löscht unerwünschte Bewertungen!
  4. E.S.E Espresso-Pads - Bewertungen und Bezugsquellen

    E.S.E Espresso-Pads - Bewertungen und Bezugsquellen: Liebes Forum, zu diesem Thema kam ich wie die Jungfrau zum Kinde: nämlich durch eine unfreiwillige (aus gesundheitlichen Gründen) Aufgabe meines...
  5. Merkwürdige Bewertungen...

    Merkwürdige Bewertungen...: Schon seltsam, wie die Bewertungen sich ähneln... Vor allem die Aussage "Diesen Artikel haben wir am Donnerstag, 15. November 2007 in unseren...