Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt!

Diskutiere Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Schwierigkeit beim Bewerten von Siebträgern liegt meiner Meinung nach darin, daß die Bohnen, die Mühle und unsere handwerklichen Fähigkeiten...

  1. #41 pressoman, 07.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Genau. Eine Machine macht vielleicht 5% im Geschmack aus.Total ueberbewertet.
     
    solbydurround und XeniaEspresso gefällt das.
  2. #42 Bluemountain2, 08.08.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Von Grundsatz her bin ich da nahe bei dir, aber 5% ist mir dann doch etwas tief oder man schränkt es auf Maschinen über dem Entry-Level ein.

    Es gibt bei der Extraktion ja schon ein bisschen Physik, die man nicht weg diskutieren kann. Sämtliche Aromen sind in Säure- und Bitterstoffe enthalten und brauchen Temperaturen von min. 88° und höher (Bitterstoffe), um überhaupt gelöst zu werden (s. Ted Lingle). Da das Kaffeepulver auch Wärme absorbiert braucht es also schon eine gewisse Konstanz an Temperatur während des Bezugs. Und wenn man bei einem "Dial-In" überhaupt eine Chance haben soll muss das auch konstant von Bezug zu Bezug erfolgen.

    Um das ganze mit "Süsse" zu balancieren braucht man zudem eine gewisse Menge an Extraktion was nicht klappt, wenn es nicht über den ganzen Puck gleichmässig geschieht. Gute Siebe und Wasserverteilung helfen auch hier, ebenso ein konstanter Druck.

    Aber klar - die Maschine kompensiert nichts, was schon vorgängig schief gelaufen ist... :cool:
    Gruss
    BM
     
    Wühlmaus und TTaurus gefällt das.
  3. #43 Spazialekocher, 09.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Mir tut es fast körperlich weh, Derartiges zu lesen.
    Ich darf vielleicht mal ein paar wesentliche Punkte ansprechen?

    Wer sich schlau macht, braucht m.E keine Beratung mehr.
    Ein Verkäufer verkauft, er ist kein Berater.
    Fachwissen braucht man als Verkäufer, , damit einen der Kunde nicht an die Wand quatschen kann :)

    Ein Geschäft existiert vornehmlich, weil es verkauft, sonst kann es nämlich dicht machen.
    Ich erklär das mal an einem Extrem-Beispiel; ich war vor 40 Jahren mal als Fahrer in der Verkaufsbranche tätig, und habe zugesehen, möglichst oft neben den Top-Verkäufern zu stehen, es war so aufregend!

    Also:
    Die Verkäufer hatten eine tiefenpsychologische Schulung erfahren, die konnte ich per Zufall mal einsehen.
    Üüübel!!

    Morgens gab der Geschäftsführer bekannt, auf welche Geräte es wieviel Marge gibt.
    Daraufhin hat der eine oder andere Topverkäufer mal eben die Einstellungen der Topgeräte verändert, damit die Gurken im Vergleich besser dastehen :)

    In der Summe hat es wenig interessiert, mit welchen Vorstellungen der Kunde das Geschäft betrat - verkauft wurde, was verkauft werden sollte.
    Hin und wieder mußte ein Kunde das Geschäft verlassen, weil er ein Zeiträuber war.
    So Schlaugemachte zum Beispiel.

    Und manchmal, ganz selten, ist es einem Kunden im Nachhinein aufgefallen, das er bequasselt wurde.
    Denn eigentlich war er doch beim Fachberater??
    Aber der hat im Prinzip verkaufen können, was das Herz insgeheim begehrt - oder den Kunden schlicht überrumpelt.
    Unter Anderem mit psychologischen Tricks..
     
    Silas und Gerwolf gefällt das.
  4. #44 mabuse205, 09.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Nun, denn, das sind deine Erfahrungen.
    Ich erwarte bei einem Einkauf in einem Geschäft, dass sich auf Siebträger spezialisiert hat, dass ich dort eine Beratung von jemandem mit Fachwissen bekomme.
    Um nicht an die Wand gequatscht zu werden mache ich mich vorher hier schlau und schaue mir Videos an.
    Außerdem halte ich mich - Psychotricks hin oder her - für so empathisch, dass ich mitbekomme, ob der Verkäufer nur ein Spiel spielt.

    Ob das die Fachgeschäfte so abbilden weiß ich nicht, wenn ich mir die Bewertungen in manchen Shop ansehe, scheinen die aber eine Menge richtig zu machen.
     
    turriga gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Und wenn die für deinen Bedarf richtige Maschine dort gar nicht geführt wird? Wahrscheinlich kennt der Verkäufer sie nicht mal. Und selbst falls doch, bekommst du sie vermutlich nicht empfohlen.

    Es ist halt leider so, dass völlig unabhängig von der Branche der Beruf für die wenigsten Berufung ist und sie sich entsprechend mit der Materie befassen :(
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Also ich erwarte im hochpreisigen Espressomaschinensegment eine andere (fundiertere) Beratung als für einen KVA bei MM.
    Andererseits braucht es das auf unserem Level auch schon wieder nicht mehr. Eher die Nennung aller Optionen. Qualität und Usability können wir schon selbst einschätzen.
     
  7. #47 basstian, 09.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Naja wir haben nicht mehr 1990. Wenn der Fachhandel seine Relevanz behalten möchte, dann steht da etwas anderes an, als die Geräte mit der größten Marge aus dem Lager zu kloppen. Sonst kann ich auch nach „Bewertungen“ bei Amazon kaufen.

    Ich erwarte im Fachhandel also schon eine ordentliche Beratung und fundiertes Fachwissen. Denn ansonsten schaffen die sich einfach selbst endgültig ab.

    Und am besten direkt von Anfang an dem Kunden unterstellen, dass er nur Wissen „abgreifen“ möchte um dann zu besten Preis im Internet zu bestellen.

    Das kommt besonders gut an.

    Ne. Also Fachhandel impliziert für mich Fachberatung und Fachwissen. Sonst braucht es das nicht.

    Im Zweifel einfach mal zu @kenny in den Laden gehen. Danach hat man eine Benchmark, was Fachhandel in dem Segment können kann und wie man mit Kunden umgehen kann.

    Ich habe da keinerlei Beziehung hin. Aber ein zufälliger Besuch vor Kurzem war eine extrem erfreuliche Erfahrung.

    So muss Fachhandel.
     
    Coffeetoffi, Trevor und mabuse205 gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Man kann jedoch auch Glück haben. Sich hier im KN in eine ganze bestimmte Maschinen + Mühle Kombi "vergucken", in Internet den Händler mit dem günstigsten Preis dafür erspähen. Dann einen Laden suchen, wo man sich das ganze auch mal anschauen kann und ggf. für ein paar Taler mehr kauft. So einen Laden in erreichbarer Nähe finden. Und dann stutzig werden - weil der Laden zu genau dem Händler gehört, der auch online am günstigsten war.

    Vor Ort dann einen sehr entspannten und kompetenten Plausch mit dem Technikus des Hauses, inkl. Tipps zur Nullpunktfindung der Mühle.

    Beim lästigen Kleinkram dann mehrfach "pack ich so mit drauf", Lieferung nach Hause für lau, und als alles schon bezahlt war noch ne Dose Pully Caff obendrauf. Insgesamt also dank der Dreingaben nochmal günstiger als das eh schon günstige Angebot im Internet.

    Ein selten kompaktes Paket aus gutem Online Shop mit günstigen Preisen sowie Kompetenz und Entgegenkommen vor Ort. Und Glück, das der Laden für mich gut erreichbar war.

    Dass ich dank eines Baristakurses und des KN schon genau wusste, was ich wollte, und was nicht, hat die Sache natürlich für den Händler einfach gemacht.
     
    TTaurus und Yoku-San gefällt das.
  9. #49 turriga, 09.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Was in der Diskussion bisher völlig unterschlagen wurde, ist die Tatsache, dass ich sicher nicht in jedem, aber in einem guten Fachgeschäft auch einen Service nach dem Kauf dortbekomme, wenn etwas repariert oder gewartet werden muss.
     
    basstian, Trevor und FRAC42 gefällt das.
  10. #50 benötigt, 10.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ebenfalls mehr Beachtung müsste man dem Punkt geben, dass ein Kauf im Fachhandel auch immer personenabhängig und menschlich beeinflusst ist.
    Wenn die Wellenlänge stimmt, wird selbst eine fehlgeleitete Kaufberatung noch als wertvoll erachtet. Wem hingegen die Art und Weise des Verkäufers schon in den ersten Minuten völlig auf den Zeiger geht, wird auch dessen fachliche Kompetenz nicht anerkennen wollen. Empfinden und Wirklichkeit können da auseinander weit auseinander liegen. Letztendlich ist Verkaufsanbahnung und Vertragsabschluss dann immer eine Übereinkunft zwischen Menschen. Da mache ich einen Unterschied zum "Laden", in dem ein Geschäft abgewickelt wird.
    Im Onlinehandel fällt das weg, dort bin ich als Käufer auf mich allein angewiesen. Nur bei der Onlinerecherche tritt die gleiche Art der psychologischen Beeinflussung wieder auf. Für Präsentatoren gilt in Anlehnung ebenfalls, dass ich Quellen eher vertrauen werde, deren (Online-) Persönlichkeit ich sympathischer finde. Jeder wird da seinen individuellen Präferenzen folgen. Wer ehrlich mit sich ist, wird da genügend Beispiele finden. Nicht nur im Themenbereich Espresso.
     
    Wühlmaus und basstian gefällt das.
  11. #51 Gerwolf, 10.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich möchte noch einen anderen Aspekt aufzeigen. Ein gutes Beratungsgespräch setzt einen kompetenten Verkäufer voraus, der das nötige Fachwissen hat und dem es auch gelingt, genau auf der Wellenlänge zu senden, die der Kunde empfangen kann. Zusätzlich muss er eine „anamnestische“ Leistungen erbringen, um die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen. Das alles kostet Zeit und Ausbildungs-Geld, wobei für den Verkäufer aber das Risiko besteht, dass diese Leistung nicht bezahlt wird, weil er ja nicht sicher sein kann, dass der Kunde wirklich bei ihm kauft. Wäre es da nicht sinnvoll ein Modell zu entwickeln, wie es in anderen Bereichen ähnlich gehandhabt wird? Als meine Tochter ihr Hochzeitskleid erstand, musste sie vorab eine Beratungsgebühr bezahlen, die nur dann verrechnet wurde, wenn der Kauf wirklich zu Stande kam. Wäre das nicht auch für eine Kaufberatung einer Espressomaschine angemessen? Man kann ja definieren, welchen zeitlichen Umfang diese Beratung hat, welche Vorarbeiten vom Kunden erbracht werden müssen (z.B. Kaffee-Netz-Fragebogen), welche Maschinendemonstrationen dabei sind und wie die spätere Verrechnung bei einem Kauf aussehen kann. Beiden Seiten wäre geholfen, der Verkäufer ist sicher, dass seine Leistung bezahlt wird und dadurch gut motiviert, der Ratsuchende hat kein schlechtes Gewissen, sollte der Kauf nicht zu Stande kommen.
     
  12. #52 Coffeetoffi, 10.08.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    …und dann soll ich wem erstmal Kohle in die Hand drücken, bevor der mich zu was berät was er mir verkaufen will? Während ich ihn noch gar nicht kenne und nicht einschätzen kann ob der überhaupt was taugt? Und bekomme im Extremfall dann die von „Spazialekocher“ erwähnte Nichtberatung?

    Ich weiß ja nicht…
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ..sein;)
     
  14. #54 pressoman, 10.08.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Selber Erfahrungen machen ist am besten.Ich habe seit 30 Jahren Espressogeraete.Ein Verkauefer hat die wahrscheinlich nicht.
     
  15. #55 basstian, 10.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    oder nicht sein. Das ist hier die Frage.
     
    Pappi gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Indes bleibt der nicht aufzulösende Interessenskonflikt, dass der Berater auch der Verkäufer ist. Eigentlich wünscht man als Kunde doch unabhängige Beratung.
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. #57 Gerwolf, 10.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das ist sicher richtig. Die Alternative eines unabhängigen Beratungsleisters, wie wir es bspw. von Finanzdienstleistern kennen, dürfte sich bei diesem Nischenprodukt aber kaum rechnen.
     
    Silas gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Mir hat ein Baristakurs sehr geholfen. Und meine Neugier. Von vielen Dingen hatte ich null Ahnung und wäre nie auf die Idee gekommen danach zu fragen. Zum Beispiel:
    • Das man sich durch Nutzung einer Feinwaage das Leben gerade am Anfang sehr viel einfacher macht.
    • Das manche Maschinen einen Cooling Flush brauchen, und wofür der gut ist. Der gute Mann hat selbst an seinen Dualboilern drauf bestanden zu flushen. Er meinte die meisten hätten privat eh einen Zweikreiser und wir sollten uns das Flushen gleich mal angewöhnen.
    • Das für Latte Art Anfänger die Milch gar nicht kalt genug sein kann, idealerweise auch die Kännchen gekühlt sein sollten, und eine Zweilochdüse günstiger als eine Vierlochdüse.
    • Das es so etwas wie fruchtigen Espresso gibt.
    Er hat mir auch Fragen beantwortet. Zum Beispiel:
    • Warum man beim ihm und generell in der Gastro so selten Maschinen mit E61 Brühgruppen sieht.
    • Ob man wirklich hunderte Euro für eine Mühle ausgeben muss statt das Geld in eine bessere (teurere) Maschine zu stecken.
    Das Ganze sehr gemütlich am lebenden Objekt, ohne Zeitdruck und Verkaufsabsichten.

    Ich kann nur jedem Empfehlen so einen Kurs vor dem Kauf zu machen und die Leute da zu Löchern.

    Ach so, mir fällt gerade auf, das die wenigsten meiner Fragen was mit der Maschine an sich zu tun hatten. Und das ich danach viel mehr Geld als geplant in die Mühle gesteckt habe, dafür weniger in die Maschine. Statt eines E61 Boliden mit vielleicht ner Graef daneben ziert jetzt eine schlichte Pro 300 meine Küche, zusammen mit einer Specialità.
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Bleibt natürlich noch, sich selbst aufzuschlauen ;)
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. #60 Gerwolf, 10.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    … mit dem Kaffee-Netz als kostenloser Schlaumacher:)
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt!

Die Seite wird geladen...

Bewertungen und Vergleiche von Siebträgern - was mir fehlt! - Ähnliche Themen

  1. Zuverlässigkeit von Bohnen-Bewertungen und -Merkmalen bei Online-Händlern

    Zuverlässigkeit von Bohnen-Bewertungen und -Merkmalen bei Online-Händlern: Liebe Bohnen-Profis, zwei Fragen: a) Wie bewertet ihr die Zuverlässigkeit von Bohnen-Bewertungen von Nutzern/Käufern auf Seiten von...
  2. Roastmarket löscht unerwünschte Bewertungen: Neuer Artikel bei Coffeeness

    Roastmarket löscht unerwünschte Bewertungen: Neuer Artikel bei Coffeeness: Für mich nicht überraschend, wenn man sich die Bewertungen schon mal angeschaut hat: Erwischt! Roastmarket löscht unerwünschte Bewertungen!
  3. E.S.E Espresso-Pads - Bewertungen und Bezugsquellen

    E.S.E Espresso-Pads - Bewertungen und Bezugsquellen: Liebes Forum, zu diesem Thema kam ich wie die Jungfrau zum Kinde: nämlich durch eine unfreiwillige (aus gesundheitlichen Gründen) Aufgabe meines...
  4. Merkwürdige Bewertungen...

    Merkwürdige Bewertungen...: Schon seltsam, wie die Bewertungen sich ähneln... Vor allem die Aussage "Diesen Artikel haben wir am Donnerstag, 15. November 2007 in unseren...
  5. Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

    Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..: Da diese Diskussionen im Erfahrungen mit Slayer topic OT sind, können diese hier ausdiskutiert und debattiert werden. Viel Spass