Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

Diskutiere Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich hätte einen Vorschlag für den Marktplatz, wie wäre es mit einem Bewertungssystem, ähnlich wie bei eBay? Bei Computerforen...

  1. #1 DerrickDeluXe, 08.09.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich hätte einen Vorschlag für den Marktplatz, wie wäre es mit einem Bewertungssystem, ähnlich wie bei eBay?

    Bei Computerforen gibt es sowas schon lange, hat man einen Deal abgeschlossen, kann man seinen Handelspartner anschließend bewerten.

    So kann man sehen, wer zuverlässig ist und wer nicht.

    Bishe hatte ich hier im Kaffeenetz zwar keine Probleme mit Käufen / Verkäufen, aber schaden würde es nicht, oder? Was meint ihr?


    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

    Die Sache mit dem Schaden und Nutzen ist das Problem - wer will ein solches System kontrollieren bzw. Missbrauch verhindern? Das schafft nicht mal Ebay, obwohl dort ein bezahlter Mitarbeiterstamm für genau dieses Bewertungssystem zuständig ist. Das von einem ehrenamtlich geführten Internetforum zu erwarten/verlangen, halte ich für undurchführbar, mal ganz abgesehen von der rechtlichen Tragweite. Ein solches System bürdet nämlich den Forenanbietern eine Haftung für Dinge auf, die wir ganz sicher nicht zu verantworten haben. Und ehrlichgesagt auch nicht haben wollen - das kann sich keiner von uns leisten...
    Wir stellen hier nur den Raum für Angebot und Nachfrage zur Verfügung - und mehr sollte es ganz sicher nicht werden.

    Gruss
    Stefan
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

    das schadet mehr und tut vor allem der atmosphäre in diesem forum nicht gut.

    ...und selbst einem bewertungssystem traue ich nicht über den weg. anhand des verkaufsthreads oder anhand der PMs die man mit einem verkäufer oder käufer austauscht entwickelt man schnell ein gespür, ob man sich auf einen faulen deal einlässt oder nicht.
    schnäppchenjäger sollten sich nicht hier umsehen, sondern zu ebay gehen, wo sich dann ja auch überwiegend die windigen händler rumtreiben. hier im forum sollte fair gehandelt werden und man sollte auch bereit sein, einen fairen preis zu bezahlen. wer sich nicht blauäugig auf irgendwas einlässt, der muss auch nicht befürchten, über den tisch gezogen zu werden.

    von daher kaufe ich nur ware, die einen angemessenen preis hat und nie etwas, das verdächtig günstig ist. manche denken, dass das ein paradoxes käuferverhalten ist. nunja, aber immer nur nach 'billig' gucken provoziert, beschissen zu werden.

    das prinzip ebay beruht darauf, dass der verkäufer einen möglichst hohen, der käufer einen möglichst niedrigen preis erzielen will. dazu kommt, dass verschiedene käufer sich untereinander einen deal nicht gönnen, was dem bestreben des verkäufers entgegenkommt, einen maximalen preis zu erhalten.
    so ein unsoziales verhalten mach ich nicht mit und die erfahrung gibt einem oft recht: wenn etwas billig ist, dann ist es auch bei ebay oft schrott. warum nicht gleich einen fairen preis aushandeln? und dafür eignet sich die entsprechende abteilung hier in diesem forum ganz gut.
     
  4. #4 Barista, 09.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

    Ich traue hier meinen Erfahrungen und schaue bei Angeboten auch stark darauf, ob es ein Mitglied ist, welches hier schon länger aktiv ist oder sich nur für diesen Verkauf eingeloggt hat. In letzterem Fall prüfe ich das Angebot halt noch etwas intensiver.
    Ein sinnvolles Bewertungssystem halte ich für viel zu aufwändig, zumal viele Boardies nur ganz vereinzelt mal über das Board etwas verkaufen oder kaufen.
     
  5. #5 Dolomiti, 09.09.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

    Dazu habe ich mir einmal den Ausspruch des englischen Sozialreformers John Ruskin abgeschrieben, der vor über 100 Jahren folgendes gesagt hat:


    [​IMG]

    (Ich habe das Blatt schon mal einem Kunden überreicht)

    Jürgen
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

    Stefan hat als Admin die Richtung ja schon klar vorgegeben;
    auch als Userin sehe ich den Mehrnutzen nicht.

    Boardies die hier schon n Weilchen unterwegs sind, können sich aufgrund der Beiträg von jemandem schon ein Bild zeilweise über die Maschinenhistorie machen und auch wie derjenige so unterwegs ist,
    Wortwahl, Verhalten im forum lassen in meinen augen schon Schlüsse darüber zu, ob jemand für mich ein Handelspartner wäre, mit dem ich klarkommen könnte.
    Selbst wenn mit bisher noch jemand nicht aufgefallen ist,
    läßt sich über "alle Beiträge von" mal querlesen, wie der Gegenüber so ist ... und ggf intressiert einen das angebotene mehr oder dann weniger.

    User die sich nur zwecks Verkauf anmelden (Neuanmeldung innerhalb der letzten 2 Wochen +3-5 Beiträge etc)
    werte ich ebenso neutral wie ein potentieller ebay Handelspartner mit null Beiträgen. Den kennt man hier halt nicht, der würde auch von einem Bewertungssystem in dem Moment nicht erfasst werden.

    Ich denke daß das Board mit bisher schon vorhandenen Informationen einen recht guten Überblick darüber bietet, mit wem man handeln möchte und mit wem nicht. Mit ein bischen Geduld und Fingerspitzengefühl erfährt man hier mehr als ein Bewertungssystem aussagen kann.
    Es gäbe mittlerweile den einen oder anderen Boardie von dem würde ich blind jede Maschine kaufen, wenn er sagt sie ist in Ordnung und auch den Preis bezahlen den er will, weil ich mir recht sicher bin, daß der keinen übern tisch ziehen ud auch keinen maximalen sondern einen fairen Preis haben will; abgesehen davon soll hier ja keine neue Handelsplattform entstehen sondern eine Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch bleiben; mit der zusätzlichen Möglichkeit eine ausgediente Maschine wieder zu verkaufen, als Einsteiger eine zu erwerben bzw. auch durch die gewerblichen Angebote einen Einblick in "neues auf dem Markt zu haben" und dann evtl auch zu kaufen.
     
  7. #7 florenz-k, 09.09.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

    Ich glaube auch, daß man sich schon selbst ein (schlimmstenfalls falsches) Urteil bilden muß und sich nicht auf ein, Objektivität vorgaukelndes, Bewertungssystem verlassen sollte. Wer hier unterwegs ist und liest, sollte zu einer mindestens ebenso brauchbaren Einschätzung eines Verkäufers (oder auch Käufers) kommen, wie durch ein aufwändig zu bearbeitendes Bewertungssystem.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz?

Die Seite wird geladen...

Bewertungssystem wie bei eBay für den Kaffee-Netz Marktplatz? - Ähnliche Themen

  1. jetzt bei Ebay Kleinanzeigen

    jetzt bei Ebay Kleinanzeigen: Ich verkaufe ein Dosingtool für die EK43 bzw. EK43S. Die Metallteile sind aus V2A, poliert und verchromt. Die Schieber sind aus schwarz lackiertem...
  2. [Verkauft] La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...

    La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...: Auf ebay wird aktuell eine 3 Gr. La Marzocco Linea angeboten, gegebenenfalls mit etwas Vorsicht zu betrachten. Zu finden unter "La Marzocco Linea...
  3. Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia

    Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia: Die abgebildete Xenia ist meine, ich bin aber nicht Dieter und will sie auch nicht hergeben. Hier der link zum Angebot: Xenia Ich habe es bereits...
  4. Zustand/Preis La Pavoni Ebay

    Zustand/Preis La Pavoni Ebay: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden das meine erste Maschine eine La Pavoni werden soll. Auf die Tüftelei bzw. das einarbeiten freue ich...
  5. [Maschinen] ACHTUNG EBAY ASTORIA CORE

    ACHTUNG EBAY ASTORIA CORE: Vorsicht, wer auf der Suche nach einer ASTORIA Handhebelmaschine ist. Diese Maschine wurde gerade bei eBay verkauft und wird schon wieder mit den...