bezahlbarer Robusta

Diskutiere bezahlbarer Robusta im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe letzte Woche in einer Rösterei einen reinen Robusta-Espresso getrunken. Ich glaube es war ein Old Paradenia. Er war sehr kräftig,...

  1. #1 kaeptainbalu, 31.05.2018
    kaeptainbalu

    kaeptainbalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe letzte Woche in einer Rösterei einen reinen Robusta-Espresso getrunken.
    Ich glaube es war ein Old Paradenia. Er war sehr kräftig, ziemlich stark und schmeckte nussig-schokoladig.
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob es diese oder ähnliche Kaffesorten zu einem bezahlbaren Preis zu kaufen gibt
    und ob es vielleicht noch kräftigere Sorten gibt.
    Die 7 Euro pro 250g waren mir doch etwas zu viel.
    Ich mache meinen Kaffee mit einer Bialetti Venus.

    Gruß kaeptain
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    28 Euro / kg für einen single origin aus Indien ist ein fairer preis. Zahlst du weniger, zahlen andere der Preis.
     
    vilu, radiodays, Desad und 5 anderen gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist für dich "bezahlbar"? Für knapp 21 € plus Versand gibt es z.B. diesen: Espresso Rarität aus Guatemala
     
  4. #4 florenz-k, 01.06.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. #5 warnsinn, 01.06.2018
    warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Der "Cremaconda" von Quijote ist auch zu empfehlen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Was ist denn das für eine Logik?
     
  7. #7 mistaLee, 02.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Was verstehst du an der Aussage von Karal nicht?
     
  8. #8 lelitchen, 02.06.2018
    lelitchen

    lelitchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    .. back to topic, Frau Sabristova hat auch was leckeres!
     
    Baristova und osugi gefällt das.
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Naja... mal vier Fälle betrachten: (Zahlen nicht repräsentativ)
    1: 20€/kg 2€ Bauer, 10€ Röster und der Rest für zwischenhandel etc.
    2: 28€/kg 2€ Bauer, 10-18€ Röster + Rest
    3: 50€/kg 1€ Bauer, 10€ Röster und der Rest

    4: 20€/kg 4€ Bauer, 10€ Röster plus Rest...

    Pauschale Aussage = pauschaler Mist.... den Rest der Interpretation überlasse ich mal jedem selbst.
     
  10. #10 ginkgobaum, 02.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, wenn man mehr zahlt, weiß man nicht, ob der Bauer auch mehr bekommt, aber wenn man weniger zahlt, weiß man irgendwann dass es gar nicht mehr möglich ist, ihn anständig zu bezahlen.
     
    Cappu_Tom, Welskador, vilu und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 DocBrown, 02.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Unabhängig von Moral, Fairness, etc wirst du dich wahrscheinlich schon mit Preisen von über 6 € pro 250g anfreunden müssen, zumindest wenn du den Kaffee frisch geröstet in kleinen Mengen kaufen willst. Das sind einfach die Preise, die für Qualität abgerufen werden. An den Ramschpreisen, die Jacobs und Konsorten in den Supermärkten fahren, sollte man sich besser nicht orientieren. Bei größeren Mengen von 500 g oder 1 kg kann man vielleicht hier und da noch den ein oder anderen Euro sparen. Aber ich würde mal behaupten, dass unter 20 €/kg nicht viel machbar ist. Zumindest sollte die Auswahl ziemlich eingeschränkt sein.

    Und ganz nebenbei, wenn man sich mal im internationalen Vergleich anschaut, was Kleinröster im Durchschnitt für Preise verlangen, schneidet Deutschland wie üblich sehr günstig ab. Ich bin immer wieder erstaunt, was hierzulande alles als teuer empfunden wird.

    EDIT: Die ursprünglich 6 €/kg im ersten Absatz sollten natürlich 6 € pro 250 g sein. Korrigiert. Wobei die Aussage trotzdem nicht falsch war. ;)
     
    Karal gefällt das.
  12. #12 Pabelito, 02.06.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Also bis jetzt hatte ich nur einen reinen Robusta, aber Dieser war echt der Hammer. Und zwar den Cremaster von Good Karma Coffee.
    Mit 5,50€ für 250g ist er preislich auch noch für mein Empfinden relativ günstig wenn man Qualität und Frische haben möchte.
     
    Oblator gefällt das.
  13. #13 tschaka, 02.06.2018
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Die 100%igen von GKC und Quijote sind da meine Benchmark, weil dies sowieso meine Stammröster sind.
    Schmecken mir als Abwechslung immer mal wieder richtig gut. Auf Dauer haben Sie mir aber zu viel Koffein, dafür bin ich einfach zu schwach.
    Andere Roster haben aber mit Sicherheit auch schöne Tochter.
    Hab bei denen auch das Gefühl, dass beim Bauern am Ende was passendes ankommt.
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Auch wenn für die meisten von euch aufgrund der Portokosten nach Deutschland uninteressant, stelle ich euch doch zwei Robusta, die mir besonders gut schmecken. Ein aus Mexico und ein aus Uganda. Es sind mittlere Röstungen. Der Preis ist mit ca. 11 EUR / 300 g (inkl. Versand in der CH) auch deutlich höher als die bisherigen vorgestellten Robusta.
    N. 05
    Seasonal
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Für Sparfüchse gibt's auch noch einen schokoladigen für 16€ in der Kaffeezentrale. Ich würde aber GKC, Quijote, DieKaffee, Röstart bevorzugen auch wenn die Preise hier bei 20-22€ liegen, was immernoch verdammt günstig ist.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  16. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    Halt auch aus der Schweiz, aber lecker von rast.ch:
    • Bayukidul aus Indonesien für CHF 6.50 / 250g
    • Bukoba MH, Tansania für CHF 6.80 / 250g
     
  17. #17 RocketFreddy, 07.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wayanad Kaapi von Elephant Beans - köstlich!
     
  18. #18 espressionistin, 07.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Supremo hat auch einige bezahlbare, reine Robusta (idR die in der dunklen Packung) im Angebot
     
  19. #19 irrerelevant, 09.06.2018
    irrerelevant

    irrerelevant Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
  20. #20 summertime, 12.06.2018
    summertime

    summertime Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    7 Euro pro 250g finde ichnicht zuviel um ehrlich zu sein. 28-35€ pro Kilo sollten völlig normal sein. Ich bin ja der kontroversen Meinung, dass man Lebensmittel am besten immer "fair" kaufen sollte. Wenn du dir ein Luxusgut nicht leisten kannst, sollte das nicht auf die Kappe von anderen gehen. Dann musst du eben einfach a) verzichten oder b) die Ware kaufen und dafür langsamer konsumieren.
     
Thema:

bezahlbarer Robusta

Die Seite wird geladen...

bezahlbarer Robusta - Ähnliche Themen

  1. Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

    Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?: Servus Zusammen, komme aus dem Raum Stuttgart und lese hier jetzt schon eine Weile mit. Bin vom Espresso/Macchiato Virus befallen. Leider hab ich...
  2. 100 % Robusta sauer?

    100 % Robusta sauer?: Liebes Forum, da ich einen Kaffee komplett ohne Säure wollte, habe ich mir 100%-Robusta-Bohnen gekauft (Peng 3000, Kaffeefabrik in Wien)....
  3. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  4. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  5. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...