Bezerra 99s

Diskutiere Bezerra 99s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit kurzem die 99S und ein paar Startschwierigkeiten: 1. Beim zubereiten von Espressi läuft bei jedem Bezug etwas Wasser aus einem...

  1. #1 ChristianTrost, 05.12.2003
    ChristianTrost

    ChristianTrost Gast

    Ich habe seit kurzem die 99S und ein paar Startschwierigkeiten:

    1. Beim zubereiten von Espressi läuft bei jedem Bezug etwas Wasser aus einem Schlauch (hinten rechts an der Tropfschale)in die Tropfschale... meine Frage: Muss das so sein?

    2. Milch aufschäumen: Bisher (Pavoni Europiccola) gelang mir das Aufschäumen (im Glas für Macchiato) recht gut. Mit der 99S ist das Aufschäumergebnis eine Katastrophe! Kein echter Mikroschaum - nur Blubberbläschen und fast kochende Milch... :(

    Was mache ich alles falsch? Brauche dringend Hilfe!

    Gruß,

    Christian
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Das mit den Wassertropfen ist richtig.
    Bei meiner Maschine läuft das Wasser wieder zurück in den Frischwassertank.Also alles im grünen Bereich.
    Zum Schaum gab es hier schon eine Menge Besprechungen
    bezüglich 4 loch und 2 Loch Aufschaumdüse.Falls Deine Bezerra 4 Löcher Düse dabei hat,
    probier mal 2 Löcher mit Streichholzspänen zuzustopfen, ob es dann besser geht.
    Unter Search findest Du viele Meinungen hier im Board.
    Gruß
    Dirk
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christian,
    zu 1.) Das ist völlig in Ordnung. Durch ein 3-Wege Ventil zwischen Kessel und Brühgruppe wird das kurz nach dem Brühen noch unter Druck stehende Wasser in die Abtropfschale abgelassen, damit man sofort danach den Siebträger rausdrehen kann, ohne daß einem der Kaffeeschmodder um die Ohren fliegt.
    zu 2.) Die Bezzera hat mehr Dampf und mehr Wucht als die Europiccola,- d.h. die Milch bekommt viel mehr Energie ab und kocht demzufolge auch schneller. Man muß hier tatsächlich üben, üben, üben. Um die Dampfkraft etwas zu bändigen kannst Du 2 der 4 Löcher mit Zahnstocherstücken verschließen, dann hast Du mehr Zeit bis die Milch kocht. Alternativ gibst auch Spitzen mit weniger Löchern zu kaufen.

    Grüße
    Horst

    Joh Dirk, - da warste wohl schneller als ich... :D



    Edited By Host on 1070632115
     
  4. #4 ChristianTrost, 05.12.2003
    ChristianTrost

    ChristianTrost Gast

    Danke erstmal für die schnellen Antworten! Ich werde wohl gleich mal in den Supermarkt fahren und noch 12l Milch kaufen... Ich nehme die Herausforderung der Bezerra an! Währe ja wohl gelcht, wenn ich ihr nicht einen ordentlichen Milchschaum entlocken könnte!

    Gruß,

    Christian (der jetzt wohl mehrere Liter Milch durchschäumen wird!)
     
  5. badida

    badida Gast

    Hallo Christian,

    was für ein Kännchen benutzt du denn zum Aufschäumen? Bei einem halb gefüllten 0,6 Liter Kännchen ziehe ich die Milch mit der Bezerra BZ40 für ca. 7 Sec. (d.h. Düse gerade soweit unter die Oberfläche, dass es faucht, aber nicht blubbert) und tauche es dann ein wenig tiefer am Rand ein, damit die Oberfläche durchwirbelt wird (Kanne schräggehalten). Nach ca. 15 Sec. ist die Kanne zu heiß zum anfassen und die Milch fertig. Nagel mich jetzt bitte nicht auf die Sekunde fest, aber es geht auf jeden Fall schneller als ein Espresso.

    Angenehmer ist es da schon mit einem 1 Liter Kübel, da dauert dann alles ein wenig länger (aber auch nur ein ganz klein bisschen :;): )

    Also, viel Spaß beim Üben!

    Jens
     
  6. #6 wilfried, 06.12.2003
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Christian,
    ich hatte mit der Maschine anfangs auch meine Probleme.
    ich habe nichts zugestopft.
    sondern es gemacht wie Jens es schreibt.
    Und den Dampf volle Kanne auf, das es nur so zischt.
    Wenn der Ton dann dunkler wird, Hahn schnell zu,
    Ergebnis: die oberen zwei Zentimeter Schaum kann man schneiden
    Gutes Gelingen
     
  7. #7 Der Soester, 09.12.2003
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="Dirk2"]Falls Deine Bezerra 4 Löcher Düse dabei hat,
    probier mal 2 Löcher mit Streichholzspänen zuzustopfen, ob es dann besser geht.[/quote:post_uid0]
    Hallo Board,
    scheint mir aus hygienischen Gründen keine Dauerlösung zu sein. Daher habe ich mir bei Kaffee-total.de eine Zweiloch-Düse für meine Biene besorgt. Funktioniert etwas besser als mit der Vierloch-Düse; der Umbau muss aber nicht unbedingt sein. Bin auch mit der Serienversion bestens klar gekommen.
    Wenn man es so macht wie Jens klappt es schon. Jedenfalls liegt es nicht an der Biene, wenn es nicht sofort klappt.

    Viel Spass weiterhin
     
Thema:

Bezerra 99s

Die Seite wird geladen...

Bezerra 99s - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  2. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  3. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  4. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  5. Fehlerbild Magica Bezerra

    Fehlerbild Magica Bezerra: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Fehlerbild bei meiner Magica. Beim Druckaufbau wird es ab 6 bar leise und der Druck steigt dann nur noch...