Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck

Diskutiere Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Bezerra BZ 10 ist 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen ist der Dampfdruck so niedrig geworden, dass kein Milchschaum mehr machbar ist. Alles...

  1. #1 eCommercer, 22.02.2021
    eCommercer

    eCommercer Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Bezerra BZ 10 ist 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen ist der Dampfdruck so niedrig geworden, dass kein Milchschaum mehr machbar ist. Alles andere funktioniert wie bisher. Die Dampfdüse ist sauber.

    Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?
     
  2. #2 Espressojoh, 07.05.2023
    Espressojoh

    Espressojoh Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo eCommercer,

    ich habe das gleiche Problem: die Maschine funktioniert bis auf den Dampf einwandfrei, aber der Dampf ist (schleichend?) viel zu wenig geworden.

    Der Kesseldruck liegt bei 1,2 bar und fällt während des Dampfbezugs innerhalb von ca. 10sek auf 0,9 - 1 bar; dann springt die Heizung wieder an und der Kesseldruck geht wieder auf 1,2 bar.
    Dampfdüse ist auch bereits gereinigt und die Niveausonde habe ich mir auch schon hinsichtlich Kalk angeschaut.

    Konntest Du den Fehler bei dir herausfinden?
     
  3. #3 Espressojoh, 02.06.2023
    Espressojoh

    Espressojoh Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo werte Forums-Mitglieder,

    ich komme bei meinem beschriebenen Problem nicht weiter, auch über die Such-Funktion finde ich kein ähnliches Problembild.
    Ich habe von mehreren Fällen gelesen, wo das Dreh-Ventil das Problem sein könnte - ich habe aber Kippventile: gibt es hier auch etwas zu beachten?

    Ich habe die Maschine inzwischen entkalkt - gefühlt wurde damit die Dampfmenge etwas mehr, aber immer noch viel zu wenig um Milch aufzuschäumen.

    Wer kann mir helfen?
     
  4. #4 Gandalph, 02.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Grundsätzlich sollte man feststellen, ob nicht am Dampfrohr etwas verstopft/verlegt ist. Also abmontieren, und kontrollieren, ob dann genug Dampf und Dampfdruck kommt - Vorsicht wegen des austretenden Heißdampfes!
    Falls nicht, würde ich die Flachdichtung Nr. 10 im Ventil kontrollieren. Findet sich da auch nichts Auffälliges, könnte eine Verkalkung das Problem sein. Diese würde ich als Erstes am Ausgang des Kessels vermuten - am ehesten bei Teil Nr. 21

    lg ...
     
    Espressojoh gefällt das.
  5. #5 Londoner, 02.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Auch bei Kippventilen kann das Ventil verstopft sein, wenn z.B. ein Stück der Dichtung die Öffnung des Ventils dauerhaft blockiert.
    Dazu müsstest du dir das Ventil mal genauer ansehen. Dabei musst du allerdings innen die Verschraubung vom Kessel zum Ventil lösen,
    sonst lässt sich das Innenleben des Ventils nicht komplett herausnehmen.

    Die Kipphebel vorn lassen sich aber auch etwas einstellen.
    Wenn der Hebel sehr wacklig ist hat er zu viel Spiel und drückt beim Betätigen die Ventilspindel nicht weit genug hinein.
    Dadurch würde das Ventil immer nur minimal geöffnet, entsprechend kommt nur wenig Dampf.
     
    Espressojoh und Gandalph gefällt das.
  6. #6 Espressojoh, 02.06.2023
    Espressojoh

    Espressojoh Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Echt super, was man hier für einen Support bekommt!

    Hab ich gerade gemacht - das Problem bleibt.

    Das werde ich gleich mal machen, wenn die Maschine abgekühlt ist.
    Woran ich mich erinnere: im Ventil ist auf der Seite der Maschine ist eine Schlitzschraube --> wie kriege ich die nach dem Auseinanderbauen wieder in die richtige Position? Irgendwas scheint man damit einstellen zu können?

    Kommt dann im Anschluss, falls das Ventil nicht das Problem ist. Muss ich da etwas hinsichtlich Dichtheit beim Einbau beachten/benutzen? Ich gehe davon aus, dass ich Teil 10 mit Teil 21 zusammen ausbauen muss?

    Bei mir ist es nicht wackelig und tropft sogar ein kleines bisschen beim Aufheizen auch ohne Betätigung des Hebels.
    Meinem Verständnis nach würde das bedeuten, dass die Ventilspindel tendenziell zu weit reingedrückt wird? Das würde aber nicht den zu geringen Dampf erklären, oder?
     
  7. #7 Londoner, 02.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ja, denke auch. Dann sollte es daran nicht liegen.
     
    Espressojoh gefällt das.
  8. #8 Espressojoh, 03.06.2023
    Espressojoh

    Espressojoh Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So, das Ventil war es nicht, habe vorsichtshalber sogar noch von rechts nach links getauscht.
    Im Anschluss habe ich mich dem Ausgang des Kessels gewidmet und tatsächlich eine Verkalkung gefunden, aber an Teil 10: am unteren Teil hatten sich die kleinen Löcher zugesetzt.

    Nach dem Zusammenbau war dann die Verbindung zwischen Teil 10 und 21 nicht mehr dicht - mit Teflonband ist sie es jetzt.

    Die Maschine zischt wie am ersten Tag - :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 03.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    - schön, dass sie wieder läuft ;)
    - falls du gerade mal bei xxl bestellst - da gäbe es auch eine Kleinmenge Loxeal.

    lg ...
     
Thema:

Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezerra 99s plötzlich tot

    Bezerra 99s plötzlich tot: Hallo, meine Maschine sagt plötzlich gar nichts mehr. Hat sich einfach ausgestellt und geht nicht mehr an. Hat jemand eine Idee wie man das...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  4. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...