Bezerra BZ 99 - Problem ?

Diskutiere Bezerra BZ 99 - Problem ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habs anfangs auch "wissenschaftlich" versucht, bin aber mittlerweile davon abgekommen,..... [snip] Hi, der wissenschaftlichen (aka der...

  1. #21 Nikopol, 02.02.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der wissenschaftlichen (aka der amerikanischen :wink: ) Methode will ich gar nicht das Wort reden, auch wenn mein Beitrag teilweise so klingen mag. Für mich sind das am Anfang Hilfsmittel, um so ein Gefühl für die Sache zu bekommen und "kontrolliert" die Auswirkungen zu beobachten. Zu Beginn geht halt viel schief und da bin ich froh, wenn zumindest ein paar Variablen unter Kontrolle sind. Für die Zukunft hoffe ich, daß es mir in Fleisch und Blut übergeht. :D

    Es ist auch schön, wenn die Lernkurve im Trend steigt und nicht zu lange stagniert. Ich hatte schon Tage, da kam alles sauer raus und ich wußte nicht, was denn jetzt bitte anders als am Tag davor war.

    Cheers!
    Nikopol
     
  2. #22 Nightstalker, 02.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    die Bohnen waren einen Tag älter ;)
     
  3. #23 Nikopol, 03.02.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    hmpf,

    nachdem ich, im Anschluß an den Erwerb der Waage, dachte einen guten Fortschritt mit der Bezzi gemacht zu haben, hatte ich gestern plötzlich ein ähnliches Problem wie thiemo. Unabhängig vom Mahlgrad und Anpressdruck war die Durchlaufzeit viel zu schnell, bei mir begleitet von heftigem Channeling.... :(

    Um es kurz zu machen: Durch die Verwendung von 14 Gramm abgewogenen Kaffees kam es zu einem Überfüllen des Siebes und entsprechendem Kontakt mit dem Duschensieb nebst Aufreißen der getamperten Oberfläche. In meiner jugendlichen Naivität bin ich doch tatsächlich davon ausgegangen, daß ich im Besitz eines 14-Gramm Siebes wäre. Das Sieb läßt sich aber nur bis 12 Gramm befüllen, bis der Kontakt mit dem Duschensieb entsteht. Eine Recherche im Forum hat dann ergeben, daß man offenbar öfter mal ein 12er Sieb mit seiner Maschine geliefert bekommt. :shock:

    Da ich mit den bisherigen geschmacklichen Ergebnissen mit dem 12er Sieb nicht sonderlich zufrieden war, lasse ich mir nun jeweils ein 7er und ein 14er Marzocco Sieb kommen. (Auch wenn es dann das Tamper-Problem gibt :lol: )

    Wie sieht es denn im Moment bei Dir aus, tiemo?

    Gruß :)
    Nikopol

    P.S.

    Seltsamerweise war der erste 14 Gramm Espresso nach erstmaligem Einsatz der Waage imho der Beste, den ich bisher gemacht habe. Alle folgenden waren dann nur noch untrinkbare Plörre. Ich vermute mal, daß zufällig kein Channeling/Verstopfen auftrat und daher ein trinkbares Ergebnis zustande kam.
     
Thema:

Bezerra BZ 99 - Problem ?

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ 99 - Problem ? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  2. Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica

    Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Bezerra Magica Kaffeemaschine, das ich nicht lösen kann, und hoffe, dass jemand von euch...
  3. Bezerra Magica und ein Problem mit dem 1/2fach Sieb....

    Bezerra Magica und ein Problem mit dem 1/2fach Sieb....: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Siebträger Welt und habe erst seit ein paar Wochen mit meiner Magica rumprobiert. Der Espresso ist auch...
  4. Bezerra BZ07 DE Probleme Kesselfüllung

    Bezerra BZ07 DE Probleme Kesselfüllung: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Bezzera: Nach dem Einschalten startet die Pumpe und hört nicht mehr auf. Sie pumpt auch Wasser,...
  5. Bezerra Unica Tankprobleme

    Bezerra Unica Tankprobleme: Schönen guten Abend zusammen, ich habe mir gerade nach dem Abendessen noch ein Espresso gezogen und als ich dann in den Tank reingeschaut hab,...