Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar

Diskutiere Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiss nicht mehr weiter. Unsere Bezerra BZ07 ist seit ca. 8 Jahren täglich im Gebrauch. Die Reinigung mit dem Blindsieb um Fett zu lösen...

  1. Axel7

    Axel7 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss nicht mehr weiter. Unsere Bezerra BZ07 ist seit ca. 8 Jahren täglich im Gebrauch.

    Die Reinigung mit dem Blindsieb um Fett zu lösen wurde regelmäßig durchgeführt. Ein neues Sieb wurde trotzdem eingesetzt.

    Wir verwenden Wasser mit einem Härtegrad von 0,6. Die letzte Entkalkung ist ca. 1,5 Jahre her.

    Dann trat folgender Fehler auf: Das Wasser für den Espressobezug kam nur noch Tröpfchenweise. Beim Bezug von Wasser zeigte das Manometer für den Espressobezug max. 1 bar an. Test erfolgte mit eingesetztem Blindsieb. Normal sind bei uns 8,5 bar,
    Das Manometer für den Teewasserbezug zeigt wie gewohnt ca. 1,4 bar an.

    Als erstes habe ich die Pumpe durch einen neue ersetzt. Fehler blieb bestehen.

    Dann trat ein weiterer Fehler auf: Nach dem Bezug von Teewasser lief die Pumpe ewig weiter.

    Ich habe noch einmal versucht die Maschine zu entkalken. Das brachte keine Änderung.

    Weitere Beobachtung: das Wasser kommt, sowohl bei Tee- wie auch bei Espressobezug, aus dem Rücklauf permanent mit einem kräftigen Strahl.

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  2. #2 ergojuer, 27.03.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich tippe auf ein defektes Magnetventil. Statt in den Brühkopf, läuft das Wasser deshalb direkt in den Ablauf.

    Was heißt "ewig"? Wenn Teewasser bezogen wird, sinkt der Kesselstand und dieser muss dann wieder aufgefüllt werden. Oder lief auch bei der Kesselfüllung Wasser in die Auffangschale?
     
  3. Axel7

    Axel7 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    ...ewig sind mehr als 45 Sek. Früher dauerte es bis 15 Sekunden bis der Kessel voll wahr.

    Gibt es einen Test um zu klären, ob es sich um das Magnetventil handelt oder hilft nur ein Tausch um das festzustellen?Kleine Wassermengen (<10 ml) kommen für eine bestimmte Zeit durch.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 27.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ist doch schon ganz beachtlich, oder?
    Das deutet auf das Expansionsventil (OPV) , wenn du damit Rücklauf in den Tank meinst. Kann 'hängen' oder die Dichtung ist defekt. Das lässt sich einfach zerlegen.
    Wirklich 0,6?
     
  5. #5 Axel7, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    Axel7

    Axel7 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke Cappu_Tom

    0,6 deutsche Härtegrade ist der von Stiftung Warentest gemessene/errechnete Wert für das Wasser von Lidl - Saskia Kirkel Quelle.

    Achtung: das gilt nur für die Kirkel Quelle. Es gibt auch Saskia aus anderen Quellen mit ganz anderen Werten
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  2. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...
  3. Bezerra BZ07 DE Probleme Kesselfüllung

    Bezerra BZ07 DE Probleme Kesselfüllung: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Bezzera: Nach dem Einschalten startet die Pumpe und hört nicht mehr auf. Sie pumpt auch Wasser,...
  4. Bezerra BZ07 Brühdruck laut Manometer bei 0

    Bezerra BZ07 Brühdruck laut Manometer bei 0: Hallo Zusammen, leider komme ich selbst mit unserer neuen Maschine nicht weiter! Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen?! Haben eine gebrauchte...
  5. Nachfolger Bezerra BZ07 gesucht

    Nachfolger Bezerra BZ07 gesucht: Hallo zusammen, würde gerne ein paar Empfehlungen für eine Neuanschaffung bekommen.... Meinen BZ07 soll zu Weihnachten eine Nachfolgerin bekommen...