Bezerra BZ10 kein Druck bei Bezug

Diskutiere Bezerra BZ10 kein Druck bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe nun leider ein Problem mit meiner Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018. Die Maschine...

Schlagworte:
  1. #1 Johannes1984, 02.04.2023
    Johannes1984

    Johannes1984 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe nun leider ein Problem mit meiner Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018. Die Maschine funktionierte bis jetzt immer super bis sie seit kurzen immer erst beim Kaffeebezug einen schwankenden Druck (Anzeige vibriert zwischen 8-11bar) und jetzt seit neustem gar keinen wirklichen Druck mehr aufbaut. Setze ich das Blindsieb ein, erreicht sie einen Druck von 11bar, aber auch erst nach 33s, was mein ich sonst schneller ging.
    Hab die Maschine entkalkt aber keine Verbesserung gemerkt. Beim entkalken ist mir nur aufgefallen, dass das wenn ich ca. 500l Heißwasser entnehme der Druck im Kessel auf 0bar geht und dann erst einmal 20min dort verbleibt. Schalte ich die Maschine aus und wieder ein springt die Pumpe ca. 1-2min an.
    Kaffee feiner gemahlen hatte keine Veränderung ergeben.
    In der Maschine hatte ich geschaut ist auch alles dicht.
    Bliebt noch zu erwähnen, dass die Maschine an einem Spannungswandler von 110V auf 230V betrieben wird, nachdem die seit 1,5 Jahren in den USA steht, was auch mein Problem ist, da hier weit und breit kein Händler ist.

    Ich hoffe jemand von euch hatte das vielleicht auch bereits und kann helfen.

    Viele Grüße aus South Carolina,
    Johannes
     
  2. #2 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo ...

    Zu unterscheiden wäre, ob tatsächlich kein Druck mehr vorhanden ist, oder ob der Druck nur nicht richtig angezeigt wird - also evtl. die Leitung zum Manometer verlegt ist. Läuft der Bezug noch normal, sollte eigentlich Druck vorhanden sein, und ich würde die Kapillare und deren Anschluss überprüfen.

    Die Kesselfüllung ist eine zweite Sache. Nach Entnahme von Heißwasser sollte die Niveausteuerung sofort Nachfüllen. Dies macht die Maschine nach deiner Schilderung aber erst, wenn sie erneut eingeschaltet wird. Ist das immer der Fall? Wenn ja, liegt wahrscheinlich ein Problem der Niveauregelung vor. Entweder liegt es an Verkalkung der Sonde, oder der Steuerung selbst.
    Um die Funktion der Steuerung zu prüfen, könntest du das Kabel mal von der Sonde abziehen, und gegen den Kessel halten. Bei Kontakt mit dem Kessel/Masse sollte die Füllung aktiviert werden, und dies beenden, sobald du das Kabel wieder weg nimmst. Funktioniert das normal, würde ich einmal die Sonde auf Verkalkung prüfen. Gibt es da aber schon Probleme, liegt es vermutlich an der Steuerung selbst - blackbox.

    Das Betreiben der Maschine mit dem Spannungswandler hat ja die 1,5 Jahre funktioniert, nehme ich an, und würde daher ein Problem aufgrund dieser Tatsache eher ausschließen.

    Aber Achtung! - bei Arbeiten, wenn die Maschine unter Spannung steht - Lebensgefahr!

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Londoner, 02.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn es nur um den langsamen Druckaufbau an der Brühgruppe ging, würde ich sagen, dass das sehr wahrscheinlich am Magnetventil vor der Brühgruppe oder an der Düse vor dem Magnetventil liegt. Das passiert häufiger, dass die Düse (Nr 1 unten) oder das Ventil (Nr 4 unten) nicht mehr ganz durchlässig sind und entsprechend der Druckaufbau sehr langsam ist.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Wenn es aber auch 1-2 Min dauert bis der Kessel nachgefüllt ist, klingt das für mich eher, als würde die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördern. So lange sollte das eigentlich nicht dauern.

    Das verzögerte Nachfüllen ist da sicher nochmal ein anderes Thema, wie oben schon beschrieben.
     
  4. #4 Johannes1984, 04.04.2023
    Johannes1984

    Johannes1984 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Tipps.

    Zum Thema nachfüllen ist mir noch aufgefallen, dass nachdem ich ca. 500ml Heißwasser entnommen habe der Druck eben auf 0 bar fällt. der Bezug über den Siebträger aber noch läuft. Das Rohr vom Heißwasser und Dampf wird entsprechend auch kalt. Nach dem einschalten füllt sie jedes mal nach, aber nicht immer steigt der Druck, es kommt dann aber auch kein Wasser aus dem Heißwasser. Damit würde ich die Anzeige ausschließen.
    Weiter ist mir aufgefallen, dass aus dem Siebträger bei Bezug wenig Wasser kommt, gibt es da eine Menge die in einer Zeit kommen sollte? Das würde auch den langsamen Druckaufbau beim Blindsieb erklären?

    Für mich als Laien, sollte die Pumpe nicht mehr die richtige Fördermenge liefern, dann hätte das doch auch zur Folge das das Nachfüllen länger dauert bzw. weniger Wasser durch den Siebträger kommt. Könnte das evtl. die Steuerung "verwirren" wenn eine gewisse Zeit überschritten ist?

    @Gandalph: Welches Kabel meinst du am Regler, das ist schon der im angefügten Bild?
    @Londoner: Die Nummern finde ich wo? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
     

    Anhänge:

  5. #5 Gandalph, 04.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich bezog mich nicht auf den Anschluss am Regler, sondern den an der Füllstandsonde am Kessel - Nr. 6

    Du musst die beiden Kreise - Dampf und Bezug unterscheiden.
    Die eine Sache ist der Pumpendruck, die andere, das Nachfüllen des Kessels.
    Das Nachfüllen des Kessels sollte gleich nach Entnahme einer größeren Menge Wasser aus dem Kessel - Heißwasser - erfolgen. Wenn das nicht geschieht, oder erst nach erneutem Anschalten der Maschine, stimmt etwas nicht an der Niveauregulierung des Kessels.
    Den Pumpendruck/Brühdruck bei Bezug müsstest du am Manometer ablesen können. Der Druck sollte spätestens nach etwa 8- 10 Sek. aufgebaut sein. Es ist festzustellen, ob die Pumpe den Druck erreicht, und in welcher Zeit. Ebenso, ob die Pumpe normal fördert - also ob Brühdruck am Manometer erreicht wird, aber evtl. eine Verkalkung/Verstopfung/Verlegung vorliegt, wie @Londoner dies anmerkte, und daher weniger Wasser an der Gruppe ankommt.

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 04.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Konntest du den Link zu "Avola Coffeesystems" nicht öffnen?
    Verlinkt war eine Explosionszeichnung mit den Teilenummern, um zu erläutern um welche Teile es sich dreht.
    Hier nochmal der Link:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    In der Regel haben die eingebauten Ulka-Pumpen eine Fördermenge von 500-600ml/Min.
    Sprich bei z.B. einer Laufzeit von 30Sek (ohne Kaffee) sollten schon rund 250-300ml ankommen.
    Können auch 220 oder 230ml sein, das wäre sicher auch noch in Ordnung, aber bei unter 200ml würde sicher was nicht stimmen.
    Das kann man ja relativ leicht prüfen.

    Guter Gedanke!
    Es gibt tatsächlich Steuerungen, die einfach abschalten, somit auch die komplette Maschine, wenn nach z.B. 2 Min der Kessel nicht wieder gefüllt wurde.
    Teils geben sie dann auch einen Warnton von sich (kenne das so von einigen "Vibiemme"-Maschinen z.B.).
    Ob das aber bei der BZ10 auch so ist, kann ich nicht sagen.

    Für mich ist das Thema leider immer noch nicht ganz einzugrenzen, wenn ich über die Symptome nachdenke.
    Läuft eigentlich sehr viel Wasser über den Silikonschlauch zurück in den Tank, wenn du einen Bezug (auch ohne Kaffee) startest?
    Es könnte an der Pumpe selbst liegen, der Weg zur Brühgruppe könnte nicht ganz durchgängig sein, das Entlüftungsventil direkt hinter der Pumpe könnte nicht mehr schließen oder das Magnetventil zur Kesselfüllung könnte auf halbem Weg "hängen" (somit dauert die Kesselfüllung lang, aber beim Bezug kommt auch nicht der volle Druck an der Brühgruppe an).
    Schwer zu sagen.
    Wärst du in Deutschland würde ich sagen, hol dir auf Verdacht eine neue Pumpe (für 15€) und schau, ob es einen Unterschied macht.
    Verstehe aber natürlich, dass das für dich in den USA nicht mal eben für 15€ zu machen ist (mit Versand, etc.).
    Wenn du selbst Hand anlegen möchtest, wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall einmal das Magnetventil vor der Brühgruppe und die dazugehörige Düse zu prüfen (Link oben). Dann auch vorsichtshalber einmal das andere Magnetventil zur Kesselfüllung.
    Alles kein Hexenwerk, aber ein wenig handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug sollte vorhanden sein.

    OT:
    Darf ich aus Neugierde fragen, wo genau in SC du ansässig bist?
    Wir waren letztes Jahr im Mai/Juni in der Ecke, nachdem wir einen Road Trip durch die Südstaaten gemacht haben.
    U.a. waren wir auch in Savannah/GA (also gleich "nebenan") und in Charleston/SC.
    Unvergesslich! :)
     
  7. #7 sportbiber, 04.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
  8. #8 Johannes1984, 21.05.2023
    Johannes1984

    Johannes1984 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    so lange nichts mehr gehört, waren mit den Schwiegereltern im Urlaub und dank eurer Einschätzungen hab ich mir aus Deutschland direkt mal eine Pumpe und einen Regler mitbringen lassen. Heute hab ich alles einmal durchgeschaut, die Sonde ist kalkfrei, war selbst überrascht das die nach 7 Jahren wie neu aussieht.

    Hab die Pumpe getauscht nachdem das ja ob defekt oder nicht irgendwann verschleißt und den Regler eingebaut und jetzt schaltet wieder alles ab wie es soll und auch der Druck baut sich nach dem Heißwasserbezug wieder auf. einzig beim Kaffeebezug fällt der Druck nach einer Zeit nochmal ab, ich vermute das ich den Druck der Maschine vielleicht noch etwas nachstellen muss, da sie bei etwas unter 1,5bar im Betriebszustand ist.

    Wir können die Bialetti hoffentlich erstmal wieder in den Schrank stellen, wobei mich das am Morgen immer an Camping erinnert hat:)

    Vielen Lieben Dank euch für die Hilfe und das ich jetzt meine BZ10 auch etwas besser von innen kenne.

    @Londoner: Charleston und Savannah sind super schöne Stadt. Wir leben in Greenville etwas weg vom Meer, aber hier lässt es sich aushalten. Sind nun seit knapp 2 Jahren hier und sind mindestens noch einmal 1,5 Jahre hier.

    Viele Grüße,
    Johannes
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezerra BZ10 kein Druck bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 kein Druck bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 zieht kein Wasser

    Bezerra BZ10 zieht kein Wasser: Hallo - meine BZ 10 zieht kein Wasser wenn der Tank zu sehr leer läuft. Ich muss sie dann abkühlen lassen, der Druck geht runter - dann zieht...
  2. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  3. Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf

    Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf: Hallo, ich habe seit einigen Jahren eine Bezerra BZ 10 im Einsatz und musste bisher nur einmal den Pressostat tauschen. Ansonsten hatte ich nie...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!