Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

Diskutiere Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ? Beim Aufdrehen des Dampfhahns fällt der Druck beim ersten öffnen rapide ab (er entlüftet). Dann 2...

  1. #21 XeniaEspresso, 02.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Dann 2 Fragen:
    Bis wo hin? Unter 0,5 ?
    Bubbert die Maschine beim Aufheizen etwas Wasser in den Tank (so bei 0,1-0,4 bar) ?
     
  2. #22 XeniaEspresso, 02.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Das würde ich mit dem Händler abstimmen weil es zu Gewährleistungsproblemen führen kann. Die Pressostaten dieser Maschine haben ein 'Siegel'.
     
  3. #23 apohero, 02.08.2012
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    @Iskanda: Unter 0,5 Bar nicht. Liegt in etwa bei 0,7. Beim Aufheizen hört man als allererstes ein Klacken, welches anscheinend die Heizung ist danach brodelt es und nach ca. 30sek. hörts auf zu brodeln. Dann nach ca. 7-8 min ist 1,2 Bar erreicht. Nach 60min...Ein erster Zug am Dampfhahn lässt mehrer Tröpfchen herrauskommen, unregelmäßig mit ein paar Dampfpuffern. Nach ca. 3-4 sek ist der Dampfstrahl kontinuierlich. Der Druck liegt jetzt bei 0,7 Bar. Die Heizung springt wieder an. Heizt auf 1,2 Bar auf in ca. 30sek. Jetzt mach ich einen Leerbezug in die Tasse. Temp 92 Grad am Austrittsloch des Siebträgers dauer ca. 8 sek, Druck danach 1 Bar. Heizung springt wieder an. Jetzt mahle ich und tamper bei 12kg Anpressdruck mit kurzer Drehung. Siebträger rein. Heizung geht bei 1,2 Bar aus. Der Brühvorgang beginnt. 25 sek. vergehen. Druck ist nun wieder bei 1 Bar. Kaffee mit einer säuerlichen Note.
     
  4. #24 ElPresso, 02.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Ausspucken ist erlaubt, sonst: :shock:

    Das ist schön, aber ich würde Dir schon empfehlen, noch weiterzuexperimentieren. Du hast Dir ja extra einen Zweikreiser gekauft um nicht wie beim Einkreiser Temperatursurfen zu müssen! Bei meiner BZ10 ist bei *jedem* Bezug das Spratzeln und damit die maximale, durch Leerbezug auszugleichende "Übertemperatur" vorhanden, ohne irgendein besonderes Zutun.

    Presso ist bei mir, wie bei Dir auf 1,2bar eingestellt (Fabrikeinstellung).

    Er entlüftet nicht, sondern Du verbrauchst den Dampf. Bei ca. 0,7 bar (bei meiner Maschine) pendelt sich dann durch die eingeschaltete Kessel-Heizung ein Gleichgewicht ein, das erhalten bleibt, und Dampfbezug ist quasi unendlich lange möglich (zumindest wesentlich länger als Du für die üblichen Milchmengen brauchst).

    In meiner Erfahrung hat diese kurzfristige Kessel-Druck-Änderung keinen Einfluss auf den Bezug, denn beim Wärmetauscher ist ja auch noch Wasser, Metall etc. im Spiel, und die separat beheizte Brühgruppe ist auch noch da. Ich schäume manchmal Milch während des Bezugs (dann sinkt der Kessel-Druck beim Bezug wie oben beschrieben rapide) und manchmal hinterher, und kann am Espresso keinen relevanten Unterschied dabei ausmachen.

    Ja, das klingt plausibel.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube, Du agierst bei all diesen technischen Sachen zu kompliziert. Wenn Du nach genügender Aufheizzeit das "Kochgeräusch" beim Leerbezug hörst, dann ist es gut, und Du solltest Dich anderen Fragen (Bohnen, Wasser, Mahlen, Kaffee-Reste in der Mühle, Reinigung der Dusche etc.) zuwenden.
     
  5. #25 apohero, 02.08.2012
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    ja experimentieren muss ich nun mit mahlgrad etc.. Will die Garantie auch nicht aufs Spiel setzen. Wenn es bei deiner so gut funktioniert hoffe ich das ich nur einen fehler gemacht habe. Kann leider erst Montag wiedsr experimentieren.
     
  6. #26 ElPresso, 03.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Entweder Du einen Fehler gemacht (vielleicht kann Dir ein Netzler vor Ort helfen, wo wohnst Du?), oder an der Maschine ist was (dann soll da der Händler ran). Wäre jetzt meine Einschätzung. Aber Achtung, ich kenne nur meine eine Maschine, ich bin kein Profi. ;)
     
  7. #27 XeniaEspresso, 03.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?


    Das Klacken ist das Leistungsrelais (das die Heizung schaltet). Nach deiner Beschreibung ist alles absolut ok.

    Es bleibt nur noch der Kaffee für mein Empfinden zumal 1,2 bar schon ganz nett 'warm' sind und die sauere Note eher ausschließen sollten.
     
  8. #28 apohero, 06.08.2012
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    So, bin wieder am Tatort. Habe Heute Morgen schonmal einen Kaffe gezogen. Diesmal mit einem feineren Mahlgrad und mehr Anpressdruck. Ergebnis war sauerer. Meinen Koffeeinspiegel werde ich gleich mal erhöhen und weiterprobieren. Nun muss ich leider wieder eine andere Sorte nehmen, da der Gorilla-Kaffee leer ist. Hab mir nun auch schon einen Bodenlosen Siebträger bestellt, um noch ein paar Grad mehr herrauszuholen.
    Temperatur, Relais sowie Druck spielen doch meines erachtens zusammen. Dh. er kann nur die Werkstemperatur so wie alle anderen BZ10 auch haben, oder? Der Fehler kann doch nur am Wasser oder der Kaffeesubstanz (und somit an mir) liegen?
     
  9. #29 XeniaEspresso, 06.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Kauf mal einen bekannteren Kaffee, wie die KIZ-Mischung. Aktuell leiden wir unter dem gleichen Problem mit einer Sorte, die auch bei 1,4 bar noch sauer schmeckt. Auch mit den anderen Maschinen (mit E61-Gruppe).
     
  10. #30 meister eder, 06.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    ist das entlüftungsventil jetzt eigentlich als ursache ausgeschlossen?

    falls es hängt sollte folgendes zutreffen: wenn die maschine etwa 20 min aufgeheizt hat und man den dampfhahn öffnet, sinkt der druck schlagartig und die heizung heizt wieder eine weile nach. öffnet man den hahn nach einer viertelstunde erneut, sinkt der druck weniger stark und die heizung heizt kürzer nach.

    falls es noch funktioniert, sollte man das eigentlich hören können: kurz bevor die nadel am manometer zu steigen beginnt, hört man ein "fffffffFFFFFFFupp". erst danach steigt die nadel. vorher muss man es im kessel schon ordentlich brodeln hören. ob man das schließgeräusch vom ventil bei der maschine gut hört, weiß ich leider nicht. bei meiner ist es jedenfalls sehr deutlich.

    ansonsten: heizt der kopf so wie er soll? dauert es länger, bis er heiß ist? wird er überhaupt richtig heiß?

    um den kaffee bei einem anderen kesseldruck zu probieren, ist es wenig sinnvoll, nur nach der momentanen stellung der nadel zu gehen. wärmetauscher und brühkopf bügeln die schwankung durch das periodische heizen des kessels zu fast 100% aus. man muss also schon den pressostaten verstellen und eine viertelstunde warten, um zu sehen, ob ein anderer druck einen besseren geschmack bringt.

    gruß, max
     
  11. #31 apohero, 06.08.2012
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Habe heute Nachmittag nochmal getestet (Lavazza crema Espresso) und ich habe einen geschafft der nicht sauer war (erste Entnahme). Eigentlich hatte ich mich bei dem vertampert und zu wenig espresso genommen aber man konnte es trinken. Voller Freude habe ich gleich noch einen "richtig" gezogen und schon war er wieder sauer. Hab dann nochmal den "vertamperten" versucht aber leider kein Erfolg.
    @Iskanda: Werde mal schauen, wo ich die Mischung finde und es probieren
    @meister_eder: Werde morgen früh mal darauf achten und berichten
     
  12. #32 apohero, 07.08.2012
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    So, habe Heute Morgen wieder einen Lauf gemacht. Maschine an. Pumpe rattert los. Dann ein Klacken der Heizung. Später das Brodeln beginnt. 30 min später, die Maschine ist gut durchgeheizt. 1,2 stehen an. Zug an der Milchdüse, Nadel fällt Blitzschnell auf 0,6bar ist aber in 1ms auf 1bar(manchmal auch nur 0,7 bar) und bleibt dort während es aus der Düse für ca. 2 sek "spruzelt". Nun kommt ein konstanter Dampfstrahl. Druck fällt kaum merklich, etwas ab. Nun warte ich bis 1,2 bar wieder anliegen. Dauert etwa 10sek. (höchstens). Dann 15min gewartet, Düse wieder auf, es "spruzelt" 1sek, dann wieder 1,1 Bar bei konstanten Dampfstrahl. Ich starte einen Leerbezug von ca. 150ml. Druck fällt auf 1,1bar und bleibt dort bis zum Ende des Bezugs. Ich öffne nochmal die Milchdüse damit die Heizung nochmal anspringt. Dann wird der Espresso gemahlen. Habe es nochmal etwas gröber gemahlen und einen Anpressdruck von geschätzen 6kg angewendet. Siebträger rein. Warte auf 1,2 bar Druck, dann kommt der Espressobezug. 20sek extrahiert und probiert. Resultat: Trinkbar, für einen Lavazza crema et aroma passabel, Säurenote kaum bis gar nicht schmeckbar, etwas bitter sogar. Bin mir jetzt unsicher, ob ich jetzt nicht zu grob und zu leicht getampert habe und es dadurch trinkbar wurde.
     
  13. #33 kiw1408, 07.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Warum ziehst du 150 ml beim Leerbezug? Das ist ne ganz schöne Menge. Ein Espresso hat 25ml. Das wär eine Menge von 6 Espressi


    Das tampern wird keinen nennenswerten Einfluss auf den Geschmack haben. Mahl noch einen Tick feiner um auf ca. 25 Sekunden zu kommen. Wie fest du tamperst ist fast egal. Viel wichtiger ist das du gerade tamperst
     
  14. #34 apohero, 07.08.2012
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    @kiw: 150ml hab ich für die zu erwärmende Kaffeetasse gezogen, damit die vorgewärmt ist. Wollte nen Cappu machen und vorher den Espresso probieren. Werde gleich mal den Mahlgrad feiner stellen um die 25ml 25sek Regel einzuhalten.
     
  15. #35 kiw1408, 07.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Also hast du es aus dem Wasserentnahmehahn gezogen und nicht über die Brühgruppe? Das wäre richtig. Über Brühgruppe wäre die Menge zu viel.
     
  16. #36 TwimThai, 07.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Ich kenn die BZ10 nicht, meine E61-Isomac braucht aber (je nach Standzeit) auch mal mehr als 150ml Cooling-Flush durch die Brühgruppe.
     
  17. #37 kiw1408, 07.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Das liegt vielleicht auch daran das deine E-61 um einiges größer sein wird und die E-61 BGs gerne zum überhitzen neigen und deshalb etwas mehr gekühlt werden müssen. Aber 150ml? Bei meiner 61er brauchts nicht so viel
     
  18. #38 TwimThai, 07.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    150ml sind zwei halbvolle Capputassen. Wenn die Maschine mal 2, 3 Stunden unbenutzt steht braucht sie das schon, bevor das Spratzeln aufhört. Ansonsten ists nicht mehr als ein Doppelter...
     
  19. #39 kiw1408, 07.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ok. Das macht sinn. Die massive BG muss ja wieder runtergebracht werden. Ansonsten sehe ich 50ml auch als guten Wert für einen Leerbezug
     
  20. #40 meister eder, 08.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    150ml dürften für eine bz10 ziemlich viel sein. der kopf überhitzt ja nicht, da er keinen guten kontakt zum kessel hat und elektrisch geheizt wird, mit thermostat. mit dem leerbezug sollte man also höchstens das ziel verfolgen, das wasser im hx etwas abzukühlen. da der nicht besonders groß ist, wird sich durch die mischung von kaltem und überhitztem wasser schnell eine temperatur einstellen, mit der sich ein kaffee brühen lässt.
    die geschichte vom überhitzten kopf hat sich m.e. nur durch die haushalts-e61ger verbreitet, bei denen wegen des kleinen kessels ein höherer druck zum schäumen herrschen muss, der dann dank des ungedrosselten thermosyphon den kopf zu heiß werden lässt. mir ist jedenfalls keine gastromaschine "persönlich" bekannt, bei der der kopf im stillstand zu heiß wird. eher zu kalt. mit einem kleinen leerbezug, am besten gebremst durch (altes) kaffeepulver, stellt sich dann schnell wieder ein gleichgewicht ein, ohne dass alles ein mal durchgespült werden muss.
    insofern sind die neuen bz ziemlich geschickt konstruiert, wenn die temperatur des kopfes leicht unter der gewünschten brühtemperatur liegt. die abschalttemperatur des thermostaten bei 95°C legt leider die vermutung nahe, dass das nicht so einfach funktioniert. ich warte immer noch auf den ersten, der diesen thermostaten durch eine intelligentere regelung ersetzt. ideal wäre eine sollwertanpassung abhängig von der wassertemperatur im wärmetauscher, da müsste man wohl noch einen zusätzlichen fühler installieren...
    mit der aktuellen konfiguration würde ich schnell etwas wasser durchlaufen lassen und direkt den espressobezug starten.

    gruß, max
     
Thema:

Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  4. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  5. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...