Bezerra BZ10 vs ACM Homey

Diskutiere Bezerra BZ10 vs ACM Homey im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend euch allen! Nach einer ersten Testphase mit der Delonghi Dedica, mit der ich mittlerweile (dank einigen Tipps und Recherchen) guten...

  1. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Guten Abend euch allen!
    Nach einer ersten Testphase mit der Delonghi Dedica, mit der ich mittlerweile (dank einigen Tipps und Recherchen) guten Espresso machen kann, schaue ich mich gerade nach einem neuen Schmuckstück für die Küche um.
    Auf der Suche nach dem passenden Siebträger bin letzten Endes auf zwei Modelle gestoßen und wollte vor einem möglichen Kauf eure Meinung dazu einholen.
    Habe relativ spontan für morgen einen Testtermin beim Händler um die Ecke gemacht und zur Auswahl stehen die Bezerra BZ10 und die ACM Homey mit Shottimer.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich schon etwas in die Bezerra verschaut habe, weswegen der Besuch beim Händler heute etwas schockierte. Lt. deren Aussage lasse sich nur mit der E61 Brühgruppe ein "perfekter" Espresso machen und generell würde nur ein Zweikreiser empfohlen werden. Da die BZ10 nicht über die traditionelle Art brüht bin ich nun etwas verunsichert.
    Denn eigentlich habe ich von dieser Maschine (überwiegend) nur Gutes gelesen und bin grundsätzlich der Meinung, dass solche Pauschalaussagen blödsinn sind. Aber da ich noch nicht lange im Kaffee-Game dabei bin, würde ich gerne mehrere Meinungen einholen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
    Ich kann sehr gerne den Beratungs-Fragebogen ausfüllen aber hier kurz meine Trinkgewohnheiten und Vorstellungen:

    - 2x täglich Espresso + 1-2x Cappuccino (würde gerne Latte-Art üben und in Zukunft auch alle möglichen Zubereitungsarten probieren)
    - suche gute Temperaturkonstanz
    - Aufheizzeit wenn möglich <= 20 min (30 min gingen auch mit Zeitschaltuhr)
    - konstante/zuverlässige Maschine, die "einfach" zu bedienen ist
    - gute Materialien
    - PID kein Muss, wenn die Temperatur konstant ist
    - Budget <= 1200 €

    Als Alternativen gefallen mir noch bei den Einkreiser/Thermoblocks die Quickmill Pippa, Lelit Victoria/PL41 PLUST und die ECM Casa. Aber da Zweikreiser schon "bequemer" sind und ich in Zukunft auch mit Milchgetränken experimentieren möchte stehen zur Zeit mal die oben erwähnten in Frage. Leider habe ich in meiner Umgebung ansonsten keine anderen Zweikreiser in dieser Preisklasse. Und der Kauf beim Händler um die Ecke klingt schon verlockend hinsichtlich Wartung und Service.
    Ich bitte um eure Meinung und vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Bei so einem dummen Verkäufergeschwätz für maximalen Umsatz würde ich den Laden nicht mehr betreten.
     
    Gerwolf und silverhour gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
  4. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Habe ich das richtig verstanden, dass es einfach eine Geschmacksfrage ist, ob E61 oder elektrische Brühgruppe? Da sind in den Foren die Meinungen etwas auseinander gegangen. Weil dann ist es sinnvoll, dass morgen einfach mal zu "schmecken" und dann zu entscheiden. Oder gibt es gravierende Nachteile einer dieser Brühgruppen?
     
  5. #5 Baristi, 09.02.2021
    Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Bis dato war ich nur begeisterter Leser dieses Forums, aber bei deiner ersten Erfahrung mit deinem lokalen Händler - was ich zugegebenermaßen etwas erschreckend finde - muss ich jetzt doch kurz meinen Summs dazu geben. ;)

    Ich selbst hatte bis vor einiger Zeit eine Profitec Pro 500 PID (zwecks E61-Brühgruppe) und habe aus dem bekannten Kreis auch das ein oder andere Mal eine BZ10 bedienen dürfen. Es ist tatsächlich eigene "Geschmackssache" was die Arbeit am Siebträger betrifft - ob E61 oder nicht. Ich für meinen Teil fande, dass es schon einen gewissen "flair" hatte, den Bezug mit dem Hebel zu starten (bei der Profitec). Dafür habe ich in dieser Zeit Kipphebel zu schätzen gelernt und an der Profitec vermisst. Am Ende des Tages jedoch, kamen aus beiden Siebträgern wunderbare Ergebnisse raus.
    Ich für meinen Teil würde sagen, Mühle (+ entsprechende Einstellung) und guter / frischer Kaffee haben am Ende einen größeren Einfluss auf das Ergebnis. Du wirst mit keiner von beiden einen wirklichen Fehler machen und ob E61 ja oder nein, da kannst du dich hier schier verrückt lesen, was die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten betrifft. :D

    Wenn du nach wie vor zu deinem örtlichen Händler gehen möchtest, dann tu das mit einem gewissen Abstand zu seiner erwähnten Äußerung. Arbeite mit beiden Maschinen und lass am Ende dein "Gefallen" an der richtigen Maschine sprechen. Das ist, was am Ende zählt - Spaß am und mit dem Gerät.

    Und bis dahin, kann ich dir selbst nur wärmstens den Link zu dem großen 2-Kreiser-Test empfehlen.

    Wäre dann interessant zu hören, wie der Termin war und wie du dich letzenendes entschieden hast...
     
    KaffeeFuzzi und sefi96 gefällt das.
  6. #6 KaffeeKraft, 09.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ich find den Test super! Versteif dich nur nicht zusehr auf die gemachten Aussagen. Die beiden Tester sind da sehr pingelig bzw. haben hohe Ansprüche und schmecken Sachen, die der "normale" Konsument nicht schmeckt.
    Auch einzelne Testergebnisse wurden hier teils kritisch hinterfragt, darum sollte man auch dieses Video nicht ohne ein wenig gesunde Skepsis schauen und es nicht überbewerten.
    Aber als Einordnung, gerade im Vergleich top!!

    Am Ende ist es der Mensch hinter der Maschine! Du siehst ist Quatsch:
    Hinzukommt: Schau dir die "High-End-Maschinen" an. Slayer Gs3, Linea mini, alles keine E61!
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 09.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja.

    Und eine Frage der Gedult. Die Meisten wollen nach fünf Minuten schon Espresso zapfen, das kannst du mit einer E61 vergessen. Die BZ10 ist nach 15 Minuten heiß, nach 20 Minuten habe ich keine Bedenken. Die E61 braucht wegen der hohen Metallmasse im Brühkopf eher die doppelte Zeit.
    Das ist einfach kein zeitgemäßtes Konzept mehr.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Danke für die Antworten, werde ich bei der Besichtigung beherzigen. Die Testberichte zu den Maschinen habe ich mittlerweile gelesen und bin einfach auf die Handbhabung und den tatsächlichen "Geschmacksunterschied" gespannt. Ein Bezug per Hebel wäre natürlich schon etwas feiner, da würde mich auch die Magica von Bezerra ansprechen. Schlussendlich muss ich die Entscheidung auch nicht morgen treffen, falls ich mir noch unschlüssig bin. :)
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 09.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich hoffe dir ist klar, dass das kein "Bezug per Hebel" ist, sondern einfach ein Hebel als Schalter.
    Bezug per Hebel bekommst du bei einer Handhebelmaschine.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Ja ist mir klar, hab mich falsch ausgedrückt ;)
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Um es in Zahlen auszudrücken, der Händler verdient an der Homey etwa doppelt so viel wie an der BZ10. :)
    Nicht das die sog. Marge an der Homey so riesig ist - die der BZ10 ist einfach winzig. Man fragt sich, warum die Maschine überhaupt noch irgendwo offline steht.

    Ach so: Händler sind immer parteiisch - ich auch :D:D:D
     
  12. #12 Südschwabe, 10.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Also dann schau dir beide Maschinen in Ruhe an. Wenn es keine gravierenden Gründe gegen das Bauchgefühl gibt würde ich darauf hören. Das nagt sonst auf Dauer dich an einem.
     
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    1.546
    woher kennst du die Margen von Bezzera?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Das dürfte nicht allzu ungewöhnlich sein, dass Händler Zugang zu solchen Informationen haben...
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    1.546
    achso, er ist gewerbetreibender..sorry war mir nicht bekannt
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 10.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Steht doch in seiner Signatur.
    Mit Link auf den Shop.
     
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    1.546
    bin mit dem Smartphone Online, da siehst leider nix auf Anhieb aber jetzt weiß ichs ;)
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 10.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einfach um 90° drehen.
     
    cbr-ps und JeyTea gefällt das.
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    1.546
    Tatsache..hab ich hier im Forum noch nie probiert..guter Hinweis. Danke.
     
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    1.546
    Was hat der Testtermin ergeben?
     
Thema:

Bezerra BZ10 vs ACM Homey

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 vs ACM Homey - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  4. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  5. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...