Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf

Diskutiere Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit einigen Jahren eine Bezerra BZ 10 im Einsatz und musste bisher nur einmal den Pressostat tauschen. Ansonsten hatte ich nie...

  1. #1 Koffeini, 05.07.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich habe seit einigen Jahren eine Bezerra BZ 10 im Einsatz und musste bisher nur einmal den Pressostat tauschen. Ansonsten hatte ich nie Probleme. Seit kurzem allerdings zeigt das Manometer beim Bezug keinen oder nur wenig Druck (ca. 0-3bar) an. Ich habe daraufhin die Schläuche entkalkt und etwas mit dem Druckregler am Expansionsventil gespielt. Da das nichts gebracht hat, habe ich es in die ursprüngliche Einstellung zurück versetzt. Nun habe ich festgestellt, dass während dem Bezug auch Wasser in den Tank zurück läuft (nicht tropft). Das Wasser stammt aus dem weißen Plastik-Eckteil vor dem Expansionsventil. Beim Bezug mit dem Blindsieb steigt der Druck an auf ca. 11 Bar.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es beim Espressobezug nur 0 bis 3 bar sind, mit Blindsieb aber 11 bar, liegt die Vermutung nahe, dass es am Kaffeemehl (zu wenig, zu grob, zu alt) liegt. Denn die Maschine weiß ja nicht, ob du gerade Kaffeemehl oder ein Blindsieb benutzt :D
     
    brrrt und Max1411 gefällt das.
  3. #3 Koffeini, 06.07.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Das war auch meine erste Vermutung. Allerdings zeigt sich auch bei deutlich feinerem Mehl keine Veränderung. Was mich zudem wundert ist der Rücklauf des Wassers in den Tank beim Bezug. Ist das normal?
     
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Passiert das mit dem Blindsieb auch?
     
  6. #6 Koffeini, 06.07.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Mit Blindsieb geht der Druck auf ca. 12Bar, wobei ebenfalls permanent Wasser aus dem Rücklauf in den Tank läuft.
    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!!!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das muss mit Kaffeemehl dann ebenfalls gehen. Falls nicht, kann deine Mühle nicht fein genug mahlen, und/oder der Kaffee ist zu alt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Koffeini, 07.07.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Und wie seht Ihr das mit dem Wasserrücklauf? Ist das normal?
     
  9. #9 Espressojung, 07.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das Abgesteuerte Wasser (das was die Pumpe zu viel liefert),
    wird über einen Schlauch zurück in den Tank geleitet.
     
  10. #10 Koffeini, 18.08.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mittlerweile ist es so, dass gar kein Wasser mehr in der Brüheinheit ankommt. Habe schon alles rund um das Expansionsventil ausgebaut und gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
     
  11. #11 Espressojung, 18.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
  12. #12 Koffeini, 18.08.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Was ist mit pos 1 gemeint? Welche Düse ?
    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  13. #13 Koffeini, 18.08.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hab’s geschnallt, die Düse ist frei. Kann es die Pumpe sein, wie kann ich die Pumpe testen?
    Wenn ich Warmwasser beziehe wird auf jeden Fall ganz normal nachgepumpt. Beim Bezug rattert die Pumpe ebenfalls, aber es kommt eben so gut wie kein Wasser an.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 18.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es kann alles sein, was vor dem Manometer liegt.
    Sonst würde der nur durch die Verstopfung erzeugte Druck angezeigt werden.
    (Der durch Kaffeepulver erzeugte zwar auch, aber das ignorieren wir einfach mal ;-) )
     
  15. #15 Espressojung, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn kein Wasser aus der BG mehr kommt,
    dann ist oft die Düse die die BG versorgt verkalkt/verstopft.
    Je nach BG sitzt die Düse in der Glocke/Trompete (BG E61) oder im Eingang des Magnetventils.
    (In der Abbildung Pos.1)
     
  16. #16 Koffeini, 26.08.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also die Düse ist es definitiv nicht. Habe mittlerweile alles um das 2- und 3-Wege-Ventil gereinigt, und überprüft. Also Expansionsventil, Düse, etc... Viel Kalk war da nicht.
    Jetzt kommt Wasser bei der Brühgruppe an, aber der Druck und die Menge des bezogenen Kaffees schwanken extrem. Mal sind es 12bar mal nur 0-3. Mal tröpfelt der Kaffee nur, mal läuft er ordentlich durch. Wasser läuft immer in den Tank zurück. Ich habe aktuell die Pumpe in Verdacht, da ich das Gefühl habe, dass das Geräusch beim Bezug anders ist wie früher. Heißwasserbezug und Dampf funktionieren tadellos. Kann es dann überhaupt die Pumpe sein, oder würde das dann ebenfalls nicht funktionieren?? Wer baut denn den Druck beim Bezug auf, die Pumpe oder der Kessel? Leider habe ich die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Kaffeemehl.
     
  18. #18 Koffeini, 26.08.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    dass das Kaffeemehl den Widerstand bildet ist mir schon klar. Ich möchte wissen was den Druck aufbaut, die Pumpe oder der Kessel?
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 26.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie heiß müsste das Wasser denn für 9Bar Dampfdruck sein?
     
    NiTo gefällt das.
  20. #20 Koffeini, 26.08.2019
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ca. 177 grad.
     
Thema:

Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 zieht kein Wasser

    Bezerra BZ10 zieht kein Wasser: Hallo - meine BZ 10 zieht kein Wasser wenn der Tank zu sehr leer läuft. Ich muss sie dann abkühlen lassen, der Druck geht runter - dann zieht...
  2. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  3. Bezerra BZ10 - Beim Anschalten wird Wasser zurück in den Behälter gepumpt

    Bezerra BZ10 - Beim Anschalten wird Wasser zurück in den Behälter gepumpt: Beim Anschalten der BZ 10 wird Wasser aus dem Behälter sofort wieder zurückgepumpt. Es erfolgt kein Aufheizen des Zweikreissystems und damit kann...
  4. Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM

    Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM: Hallo zusammen, nach langem hin- und her mit meiner Frau war es nun endlich soweit. Bezerra BZ10S PM + Mühle etc. sind bestellt. MIr ist...
  5. Bezerra BZ10 zischt und dampft in Wassertank

    Bezerra BZ10 zischt und dampft in Wassertank: Hallo zusammen, ich glaube ich brauche dringend mal eure Hilfe. Am Freitag hat meine BZ10 eine Weile nach dem Einschalten angefangen zu zischen....