Bezerra BZ99

Diskutiere Bezerra BZ99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezerra BZ99 An der BZ99 ist wohl ein Hitzesensor kaputt, die Maschine stellt sich nach 1h ab. Das hat sich kurz vor der Vorführung...

  1. #21 hannibalhh, 14.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    An der BZ99 ist wohl ein Hitzesensor kaputt, die Maschine stellt sich nach 1h ab. Das hat sich kurz vor der Vorführung rausgestellt. Das wird nun noch repariert.
    Gleichzeitig hat sich aber noch ergeben, dass eine Vibiemme Domobar (wird noch hergerichtet, sieht aber zumindest von außen in einem guten Zustand aus) zum Verkauf steht.
    Nach Kaffeewiki ne tolle Einkreiser. Kostenpunkt 300 Euro (nach der Reperatur).
    Welche würdet ihr bevorzugen?
     
  2. #22 Bubikopf, 14.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezerra BZ99

    Da würde ich eher auf den Trafo in der Black Box tippen.
    Definitiv die Bezzi.
    Gruss Roger
     
  3. #23 hannibalhh, 14.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Okay, vielen Dank.
     
  4. #24 kaffeeklaus, 15.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezerra BZ99

    Domobar 300€, Bezzi 375€
    Ich würde die Bezi nehmen!
     
  5. #25 hannibalhh, 15.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Kommt eure Entschiedenheit durch die Tatsache, dass die Bezzi eine Zweikreiser ist oder gehts mehr um Robustheit, Arbeitsweise usw.
     
  6. #26 kaffeeklaus, 15.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezerra BZ99

    Beides. Die Bezzi ist eine solide Maschine. Als Zweikreiser bist Du flexibel. Sie ist gut verarbeitet (besser als die Domobar), hat genug Dampfpower, ist temperaturstabil,ist komfortabel, ist schön, ist kompatibel zu jedermenge Zubehör, ...
    Zu den Nachteilen: Die BG überhitzt konstruktionsbedingt bei (fast) jedem Zweikreiser.
    Im Kaffeewiki steht, die Tankkontrolle sei recht weit oben angebracht. Dazu: 1. kann das auch vorteilhaft sein (trockenlaufschutz), 2. kann es sein, dass die Tankkontrolle über einen Gewichtsschalter realisisert is (weiß ich nicht, mal fragen, oder ie BZ99-Boardies geben Auskunft).

    Einziger echter Nachteil, der mir einfällt: Fehlende Manometer. Die braucht man aber auch nicht unbedingt. Und wenn man sie doch will, gibt's hier einen Boardie, der das realisiert hat. Da kann man auch die Teileliste bestellen.

    Einzig wenn Du (fast) ausschließlich Espresso machen möchtest und einen PID nachrüsten möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle die Vibiemme nehmen. Die Vibiemme hat eigentlich keine Nachteile (gut, der Kessel ist etwas groß für einen Einkreiser), nachteilig wirken sich nur die konstruktionsbedingten Schwächen aus, die jeder Einkreiser hat.

    Qualitativ stehen sich die zwei Maschinen in nichts nach. Sind halt unterschiedliche Systeme.
     
  7. #27 hannibalhh, 15.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Danke.

    Was ich nur langfristig gut fände, wenn ich eine Temperaturanzeige hätte.
    Das ist immer son Stochern im Dunkeln. PID muss nicht sein.
     
  8. #28 mcblubb, 15.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bezerra BZ99

    Kauf doch einfach beide. Teste ausgiebig, bei Bedarf kannst Du noch ein wenig pimpen und wenn Du weißt, welche Maschine passt, verkaufst Du die andere (oder auch beide) die Preise, die Du nennst, wirst Du leicht wieder realisieren können.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 kaffeeklaus, 15.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezerra BZ99

    Temperaturanzeige - Für was?

    Temperaturanzeige macht doch nur Sinn, wenn 1. Die Brühtemperatur angezeigt wird (Beim 2-Kreiser schwer realisierbar) und 2. Du auch darauf Einfluß nehmen kannst (").
     
  10. #30 hannibalhh, 15.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Für zwei hab ich einfach kein Geld.
    Ich soll doch warten, bis das Gerät auf Betriebtemperatur ist.
    Wann das wirklich ist, kann ich nur durch ein Erfahrungswert von 30min machen oder mal kurz gucken ob ich meine Hand am Gehäuse verbrenne.
    Das kann ich mir auch anders vorstellen. Muss aber nicht sein.
     
  11. #31 brutus.buckeye, 15.01.2012
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezerra BZ99

    Dann hast Du da was falsch verstanden. Angezeigt wird per Manometer der Druck im Kessel. Der ist allerdings früher erreicht als das alle Komponenten, sprich auch der Siebträger zum Beispiel, durchgewärmt sind. Und da ist 20 bis 30 Minuten ein guter Anhaltswert.
     
  12. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezerra BZ99

    Einen Gewichtsschalter hat es meines Wissens nie gegeben. Ich kenne bei Bezzis ab 2006 nur einen elektrischen Fühler, der mit der Wasserfüllung des Tankes in Kontakt steht.
    Es wäre denkbar, diesen Kontaktpunkt weiter unten im Tank zu montieren. Dann sollten einige 'Totraumnörgler' nichts mehr zu meckern haben.
     
  13. #33 kaffeeklaus, 16.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezerra BZ99

    Danke.:-D

    @hannibalhh:
    Ein Thermometer würde Dir eine Wassertemperatur anzeigen - wo auch immer die gemessen wird. Die müsste man dann verändern, um eine andere Brühtemperatur zu realisieren. Das Ganze hat nichts mit der Aufheizzeit zu tun. Die Aufheizzeit ist die Zeit, bis alle Bauteile der Maschine auf Betriebstemperatur sind (je nach Maschine zwischen 10 und 30min). Das hat nichts mit der (Brühwasser-)Temperaturanzeige zu tun.

    => Temperaturanzeige ist sinnlos.

    Bezüglich der Aufheizzeit: Orientiere Dich an den Zeiten, die Du zur jeweiligen Maschine googeln kannst und warte die Zeit ab. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch mal ausprobieren, was passiert, wenn die Maschine (z.B. Bezzi99) ihr Wasser schon auf Betriebstemperatur hat (= Pressostat schaltet die Heizung ab), die Bauteile aber noch zu kalt sind. :twisted:
     
  14. #34 hannibalhh, 16.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Nuja, man könnte sich ja überlegen, wo die kälteste Stelle ist bzw. die Stelle, die am längsten brauch um Warm zu werden (Wärmebildkamera) und dort ein Fühler anbringen.
    Das geht schon, wenn man will^^.

    Aber ich sehe schon, nötig ist es wohl nicht. ;)
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bezerra BZ99

    Mit der Bezzi machst du nichts falsch! Ich habe die BZ02, die ist fast baugleich wie die BZ99, nur in hässlich. Seitdem ich die habe, bin ich maschinentechnisch "angekommen" und habe keinerlei Begehren nach etwas Besserem!

    Alles ist an dieser Maschine reparabel und austauschbar, ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt. Das Ding kannst du bei richtiger Pflege mit ins Grab nehmen!

    Falls du doch mal nicht zufrieden sein solltest oder dich verändern möchtest, lässt sie sich jederzeit problemlos und wahrscheinlich verlustfrei oder sogar mit Gewinn verkaufen. Die BZ99 ist heiß begehrt!

    Unbedingt zuschlagen, bei dem Preis ist das gar keine Frage!
     
  16. #36 Bubikopf, 18.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezerra BZ99

    Dann aber bitte mit Festwasseranschluss.
    Gruss Roger
    PS: Ich weiss von ein paar Leuten die händeringend und schon länger auf eine Bezzi warten. Wenn Du die Bezzi nicht nehmen solltest, schick doch mal an Franz Josef eine PN und vermittel ihm die Maschine
    http://www.kaffee-netz.de/members/serenuszeitblom.html
     
  17. #37 hannibalhh, 11.02.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Ich habe nun endlich meine Maschine gefunden.
    Hat doch etwas länger gedauert, daher auch erst jetzt der Beitrag.

    [​IMG]

    Bezzera BZ99 + Graef CM90

    Meine ersten Espressoversuchen waren durchaus erfolgreich :D
    Gefunden bei kaffeeraum.com (Hamburg/Lattenkamp).

    PS: Vibiemme Domobar ist schon weg. Allerdings lohnt es sich dort öfters mal nach neuen Maschinen Ausschau zu halten.
     
  18. #38 kiw1408, 11.02.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezerra BZ99

    Jetzt ist doch sicher pimpen angesagt oder?
    Neue Blende mit zwei Manometer einbauen, Kessel isolieren, Lautstärke reduzieren...
    Hatte auch eine Domibar bevor ich die BZ99 bekam. Hab's nie bereut.
     
  19. #39 hannibalhh, 11.02.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Kessel isolieren vil.
    Alles andere ist für mich momentan nicht mal am Horizont zu erkennen.
    Ich will erstmal üben und mich an einer tadelos funktionierenden Maschine erfreuen :)
    Die Lautstärke ist übrigens deutlich geringer als gedacht.
    Einzig beim Milchaufschäumen wirds laut (im Gefäß, nicht in der Maschine). Das liegt aber wohl eher an mir^^.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bezerra BZ99

    Seit ich die bauähnliche BZ02 habe, bin ich technisch "angekommen". Zu pimpen gibts da nix für mich, das Maschinchen funktioniert nahezu perfekt für meine Ansprüche. Meiner steht auch die Graef Mühle zur Seite. Ich würde da am ehesten irgendwann mal investieren wollen, obwohl sie ganz gut funktioniert.
     
Thema:

Bezerra BZ99

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken

    Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken: Hallo, leider ist meine BZ99 überhitzt weil Trocken gelaufen, Überhitzungsschutz, war überbrückt. Hat jemand eine Ahnung was durchgeschmort sein...
  2. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  3. Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode

    Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode: Guten Abend, ich habe heute provisorisch die Dämmung meiner BZ99 vorgenommen und bei der Kontrolle mit noch offenem Gehäuse seltsame Geräusche...
  4. [Verkauft] Bezerra BZ99 bzw. günstigen restaurationsbedürftigen Zweikreiser

    Bezerra BZ99 bzw. günstigen restaurationsbedürftigen Zweikreiser: Hallo zusammen, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln suche ich einen heruntergekommen Zweikreiser, an dem sämtliche Dichtungen etc. gewechselt...
  5. Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.: Erst mal die Korrektur der Überschrift (nicht richt, sondern riecht) ;-) Hallo Kaffee-Netz Forum! Ich hatte mich 2006 schon mal bei euch...