Bezerra BZ99

Diskutiere Bezerra BZ99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezerra BZ99 Also... An die Brühgruppendichtung gehört kein Fett, aber an die Tankkupplung kannst Du durchaus etwas Silikonfett auftragen,...

  1. #101 Holger Schmitz, 12.04.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezerra BZ99

    Also...
    An die Brühgruppendichtung gehört kein Fett, aber an die Tankkupplung kannst Du durchaus etwas Silikonfett auftragen, dann fluppt der Tank leichter raus.
    Ich hatte auch mal dieses Problem, habe das Wasser weitestgehend rausgesaugt und dann beim hochziehen etwas an der Kupplung/Sieb hin und her gedrückt. Dann fluppte der Tank raus.

    Grüße
    Holger
     
  2. #102 hannibalhh, 12.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Ja, mir ist grad aufgefallen, das bei dem neuen unten das Teil etwas länger ist und abgerundet.
     
  3. #103 hannibalhh, 12.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Ich hab nun die Maschine mal aufgemacht (beim Tank musst ich einfach bisschen mehr ziehen als ich mich getraut habe).
    Sieht innen eig. ziemlich gut aus. Den Boden könnte man mal sauber machen, das dürfte aber bisschen Arbeit werden.
    Habe nun endlich mal Wasserbezug, Brückgruppenkopf und Dampflanze gereinigt. Dann hab ich den ALTEN Tank wieder eingebaut. Der ist zwar spröde und zick mal geflickt. Es ist aber auf Anhieb dicht.

    Kann ich den alten Anschlussstutzen (sieht eig. noch gut aus) nicht nehmen und an den neuen Tank montieren? Ich denke das der einfach nicht richtig passt.
     
  4. #104 hannibalhh, 12.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Der neue Tank scheint nun nach erneutem Einsetzen dicht zu sein.

    Jetzt will ich mich meinem eigentlichen Problem noch mal zuwenden:
    Die Grüne Bezugslampe geht immer noch plötzlich aus.
    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass dies temperaturabhängig ist. Es ist zwar so, dass die Maschine manchmal stundenlang durcharbeitet ohne Murren, dann aber mal nur 45min durchhält.
    Die Lampe geht aber immer erst wieder an, wenn die Maschine abgekühlt ist.
    Manchmal hab ich schon das Gefühl die Maschine ist verdammt warm.
    Könnte es sein das die Maschine überhitzt?
    Könnte es sein, dass dieser Niveauregler, wenn er warm wird, komische Dinge tut?
    Ich überlege gerade zu isolieren. das empfohle Armaflex HT gibts allerdings nur für Rohre oder als Klebeband. Ich fände ne Matte besser. Hat da jemand ein Tipp?
     
  5. #105 Holger Schmitz, 12.04.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezerra BZ99

    Habe es mal in den Bereich Reparatur und Wartung verschoben.
    Zum Thema Armaflex gibt es hier unzählige Beiträge auch im An/Verkauf ;-)
    Da sollte was dabei sein.

    Zum genannten Defekt : Vermutlich wie bei vielen anderen Bezzis und Konsorten auch ein defekter Trafo, hier gibt es einige Infos zu finden. Der Wechsel ist simpel.

    Nach der Isolierung ist auch die Elektronik deutlich weniger Stress ausgesetzt, und ja, die Maschine wird richtig heiß wenn sie lange steht (auch isoliert wie ich heute morgen gemerkt habe weil ich gestern abend vergessen hatte sie auszuschalten).

    Wenn sie überhitzt merkst Du das recht einwandfrei an zu langem sprotzeln beim Leerbezug.

    Grüße
    Holger
     
  6. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348

    Die gibt's es auch als Matte. Schau mal in der Bucht nach. Habe vor zwei Wochen noch 1 x 0,5 Meter dort bestellt.
    Kostet dort 32€. Brauchst natürlich nicht alles davon. Den Rest wirst du sicher hier wieder los.
     
  7. #107 hannibalhh, 12.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
  8. #108 hannibalhh, 18.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Ist es eig. normal, das aus dem Heißwasserhahn (rechts) recht viel Wasserdampf kommt? Die Maschine wird immer kurz eingenebelt, wenn man eine Tasse vorwärmen will.
     
  9. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja ist es! Das Wasser im Tank ist ja heißer als 100 Grad. Und wenn es dan abgelassen wird dampft es natürlich
     
  10. #110 hannibalhh, 18.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Ok, danke. Es ist also kein Hinweis auf Überhitzung.
    Allerdings können das andere Maschinen besser, bei mir an der Hochschule stetht eine La Spazaziale S5, da läuft das ohne Probleme raus.
     
  11. #111 Fischers Panda, 18.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Bezerra BZ99

    Bei den richtig guten Gastro-Maschinen wie der LS S5 wird das Teewasser mit Kaltwasser auf die richtige Temperatur gemischt.

    LG
    Alex
     
  12. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Da wird wahrscheinlich der Weg vom Kessel zum Hahn länger sein so das das Wasser mehr Zeit hat sich abzukühlen.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  13. #113 hannibalhh, 18.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Ich muss mir langsam was einfallen lassen.
    Mittlerweile kann ich die Maschine gar nicht mehr auf Betriebstemperatur bringen, weil sie vorher abschaltet.
    Die Dämmung ist noch auf dem Weg, aber ich denke, dass es das allein nicht mehr bringen wird.
    Für mich bleiben da momentan zwei Wege:
    Entweder ich kauf eine neue Niveauregelung für 120 Euro
    oder ich versuche den Trafo auszutauschen.
    Gibt es da aktuelle Empfehlungen für Trafos, die da reinpassen und die Temperatur aushalten (70 Grad)?
     
  14. #114 hannibalhh, 28.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Hallo

    Ich bin total verzweifelt.
    Ich habe versucht den Niveauregler auszubauen, bin leider am passenden Werkzeug gescheitert (das zu besorgen ist kein Thema, ich hatte aber die vorderen 5 Kabel abgestöpselt (vorher beschriftet) und wieder angestöpselt. Alles wieder zusammen gebaut.
    Nun funktioniert der Regler gar nicht mehr.
    Der schaltet die Heizung nicht mehr ab und merkt auch nicht ob Wasser im Tank ist.
    Hab ich den Regler nun komplett kaputt gemacht?
     
  15. #115 Fischers Panda, 28.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
  16. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezerra BZ99

    Du meinst den schwarzen Kasten, auf dem "Gicar" steht? Der ist nur mit zwei Inbusschrauben fixiert, kann man recht leicht abbauen. Dann die neun Kabel ab (vorher beschriften!) und die Platine entnehmen. Der verbaute Trafo scheint gerne kaputt zu gehen. Man kann ihn gegen ein passendes Standardteil ersetzen, allerdings ist das richtige Einlöten nicht ganz einfach. Die Leiterbahnen verlaufen unterhalb des Trafos, man kommt also von der Pin-Seite nicht dran. Man kann aber die Leiterbahnen auf der (zugänglichen) Rückseite der Platine mit Kabeln überbrücken.
     
  17. #117 hannibalhh, 29.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Ich bin derzeit eig. drauf und dran das Ding wieder dahin zu geben wos herkommt und reparieren zu lassen.
    Ich habe eben auch Angst das Gerät zu testen. Es hat Kurz Wasser angesaugt obwohl keins da war und hat für meine Begriffe 1-2min zu lange geheitzt. Es kamen komische blubernde Geräusche aus der Maschine.

    Ihr sagt aber, dass allein der Niveauregler daran schuld ist oder?
     
  18. #118 hannibalhh, 29.04.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Da steht noch GIEMME drauf, der Nachfolger heißt GICAR meinswissens.
    Inbusschrauben sind schon klar, wie gesagt, den passenden Schlüssel muss ich nur besorgen. Ich hab es halt mit nem Schraubenzieher versucht, hat aber nicht geklappt und hab es dann alles wieder eingebaut. Allerdings konnte man in dem man die Stecker hochdrückte die gesamten Innerreien des Kastens (GIEMME) hin und her drücken. Das machte alles keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck.
     
  19. #119 Bubikopf, 29.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezerra BZ99

    Du hast doch die Maschine im Kaffeeraum ( Modaro/ Hr. Hansen ) gekauft als generalüberholt, dann ist da doch auch noch Garantie drauf ( halbes Jahr ). Der Fehler der Black Box war doch schon vor deinem Kauf vorhanden und sollte noch repariert werden.
    Das ist dann wohl nicht ursachengerecht gemacht worden. Schmeiss dem Hr. Hansen das Teil auf den Tisch bevor Du noch mehr kaputt reparierst.
    Gruss Roger
     
  20. #120 hannibalhh, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezerra BZ99

    Hat jemand einen Plan der abbildet welcher Pin der Giemme die Entsprechung zu Gicar ist.
    230V, Masse, Pumpa ist ja alles kein Problem, aber gerade bei den Sonden ist das Schaltbild auf dem Gerät nicht eindeutig.

    Bei Google findet man zwar ein Link zum Thema in diesem Forum, aber der ist leider tod.
     
Thema:

Bezerra BZ99

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken

    Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken: Hallo, leider ist meine BZ99 überhitzt weil Trocken gelaufen, Überhitzungsschutz, war überbrückt. Hat jemand eine Ahnung was durchgeschmort sein...
  2. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  3. Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode

    Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode: Guten Abend, ich habe heute provisorisch die Dämmung meiner BZ99 vorgenommen und bei der Kontrolle mit noch offenem Gehäuse seltsame Geräusche...
  4. [Verkauft] Bezerra BZ99 bzw. günstigen restaurationsbedürftigen Zweikreiser

    Bezerra BZ99 bzw. günstigen restaurationsbedürftigen Zweikreiser: Hallo zusammen, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln suche ich einen heruntergekommen Zweikreiser, an dem sämtliche Dichtungen etc. gewechselt...
  5. Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.: Erst mal die Korrektur der Überschrift (nicht richt, sondern riecht) ;-) Hallo Kaffee-Netz Forum! Ich hatte mich 2006 schon mal bei euch...