Bezerra Duo DE Dampflanze tropft, Gehäuse sehr heiß + Display beschlagen

Diskutiere Bezerra Duo DE Dampflanze tropft, Gehäuse sehr heiß + Display beschlagen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Bezerra Duo De. Leider habe ich folgende Probleme und hoffe hier auf eure Hilfe. 1)...

  1. #1 Spiegelei123, 13.05.2021
    Spiegelei123

    Spiegelei123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Bezerra Duo De.
    Leider habe ich folgende Probleme und hoffe hier auf eure Hilfe.
    1) Dampflanze undicht , tropft nach dem Aufheizen dauerhaft (Dichtungen & Feder sind getauscht, Teile wurden auch in Essig eingeweicht). Demontiert man die Dampflanze und den Kipphebel, hört man aus dem Ventil noch ein „pfutzern“. Innerhalb des Ventils habe ich auf Seite des Kipphebels innenliegend zwei kleine Kanten am Auslass / Übergang zur Dichtung gesehen (Bild)

    2) nach Demontage des Ventils (leider habe ich anfangs die innenliegende Mutter kurz gelöst und wieder festgezogen), wurde das gesamte Gehäuse extrem heiß. Die Tropfen kamen weiterhin aus dem Ende der Dampflanze.
    3) nach Abnahme des Gehäuses habe ich festgestellt, dass unterhalb der Innenliegenden Mutter des Dampfhahns geringfügig Wasser auf der Oberseite des Displays zu sehen war. Das Display hatte zudem Wasserdampf-Spuren im Bild angezeigt, die glücklicherweise größtenteils wieder weg sind (ursprünglicher Schaden siehe Foto). Trotzdem vermute ich, dass das mir der Hitze zusammen ging.

    Hinweis:
    Ventil inkl. Dampflanze und die innenliegende Mutter waren die einzigen Bauteile die ich gelöst hatte. Zudem wurde die Maschine ausschließlich mit Volvic und kalkfreiem Wasser betrieben.

    FRAGEN:

    zu 1) An welchen Ursachen könnte das dauerhafte Tropfen /Dampfen noch liegen ? Hilft hier ein komplett neues Ventil oder gibt es noch andere mögliche Bauteile die man in Betracht ziehen kann ?

    Zu 2) Wie kann es sein dass das gesamte Gehäuse extrem heiß wird (inkl Schalter und Knöpfe)? Kann das an der temporär gelösten, innen liegenden Mutter (Foto) oder an der dauerhaften Beanspruchung des Dampfboilers zum Nachheizen auf Grund von einer undichten Stelle (Vermutung auf Grund derselben Wassers auf dem Display) liegen oder seht ihr die Ursache woanders?

    Zu 3) Darf ich die innenliegende Mutter (Verbindung Dampfboiler - Dampflanze) mit Teflonband abdichten oder kann es hier passieren das gelöste Teile des Bands bei Betrieb im Boiler einen Schaden verursachen ?

    Zu 3) Warum besitzt die Mutter innerhalb des Gehäuses eine schwarze, blasenähnliche Markierung ? Hat diese eine dichtende Funktion (Bild) und ist das nur eine Art Sigel?

    vielen Dank vorab - freue mich auf eure Anregungen :)
     

    Anhänge:

Thema:

Bezerra Duo DE Dampflanze tropft, Gehäuse sehr heiß + Display beschlagen

Die Seite wird geladen...

Bezerra Duo DE Dampflanze tropft, Gehäuse sehr heiß + Display beschlagen - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Duo De Dampflanze - wo verfügbar ?

    Bezerra Duo De Dampflanze - wo verfügbar ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine Bezerra Duo De und habe leider das Problem, dass aus der Dampflanze ununterbrochen Dampf entweicht. Ich habe...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  4. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...