Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet

Diskutiere Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also: meine Giulia habe ich nun zum zweiten Mal entkalkt. Sie ist erst zwei Jahre alt, wird aber nur mit gefiltertem Wasser gespeist. Diesmal habe...

  1. #1 sunnyville, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    sunnyville

    sunnyville Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also: meine Giulia habe ich nun zum zweiten Mal entkalkt. Sie ist erst zwei Jahre alt, wird aber nur mit gefiltertem Wasser gespeist.
    Diesmal habe ich zu ersten Mal auch das Duschsieb ausgebaut und gereinigt. Nun folgendes Problem:
    - die Pumpe springt beim Bezug an, wandert Richtung 12 Bar, schiesst dann darüber hinaus und die Pumpe schaltet ab.
    - Wenn ich probehalber innerhalb eines Bezugs mehrmals die Pumpe wieder anmache, geht sie ab dem Zeitpunkt wo das Kaffeemehl bereits durchtränkt ist, weiter und nicht aus. Aber steht dann knapp bei 14 Bar.
    - lasse ich nur Wasser durchlaufen funktioniert alles wie immer
    - beim Rückspülen selbes Problem: Druck steigt Richtung 14 Bar und die Pumpe geht aus.

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt den Pumpendruck wissentlich verstellt. Vor allem ist ja das interessante, dass die Pumpe bei zu viel Widerstand (also bei noch trockenem Mehl) ausgeht bei 14 Bar.

    Da ich den Grund nicht finde, hier eine kurze Zusammenfassung meines Entkalkungsvorgangs:

    1) Wasserstandsfühler für den Boiler abstecken. Boiler mit Entkalker/Wasser-Gemisch befüllen, während man den Heiswasserhahn und die Dampflanze auf "offen" stehen lässt damit überschüssiges Wasser entweichen kann. Bei vollem Boiler Maschine abdrehen (sie ist hier höchstens lauwarm). 1 Std einweichen lassen.
    2) danach mit viel frischem Wasser durchspülen bei ebenfalls offenen Hähnen, Fühler aufsetzen, Maschine aufheizen lassen und mit dem Heisswasserhahn auf normales Niveau zurück bringen bis die Maschine von selber Wasser bezieht.
    3) Duschsieb ausgebaut, gereinigt, eingebaut. Ich finde, dass der Siebträger nun nicht ganz so weit eingeschraubt werden kann wie vorher.


    Ich finde auch, dass mir der Bezugshebel jetzt etwas leichter "entgegenspringt" als ob die Feder mehr Kraft hätte. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass nun die etwaige Schmutzschicht weg ist


    EDIT: habe hier einen Beitrag gefunden für eine BZ10, bei der es das Expansionsventil war. Nun würde das tatsächlich Sinn machen, dass sich Kalkpartikel beim Entkalken dort festgesetzt haben. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Anleitung wie man das Ventil findet und zerlegt bei der Giulia.....
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    mit deiner "Schnellentkalkung" hast Du den Kessel entkalkt, aber nicht die Teile der Maschine, die dir den Espresso liefern: die Guilia ist ein Zweikreiser.
    Hier https://espressoperfetto.de/media/pdf/giulia.pdf gibts eine Explosionszeichnung, aus der die Lage aller Teile ersichtlich sind.
    KaffeeWiki lesen und hier im Forum nach "entkalken" suchen!

    "Fritzz"
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Gedanke an das ExpV könnte weiter führen. Du kannst ja am Rücklauf beim Bezug sehen, ob es überhaupt arbeitet.
     
  4. #4 sunnyville, 15.11.2016
    sunnyville

    sunnyville Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es läuft nun kaum Wasser durch den Schlauch zurück in den Tank, dafür tritt sehr viel mehr Wasser aus dem Auslass unterhalb der Brühgruppe direkt nach dem Bezug aus

    danke für den Link! Der wird mir sicher weiterhelfen!
     
Thema:

Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet

Die Seite wird geladen...

Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

    Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video): Liebes Espresso-Genießer, meine Giulia von 2012 wurde vor ein paar Monaten von einem Freund auseinandergebaut und gründlich entkalkt und ganz...
  2. Brühgruppe Bezerra Giulia hat wenig Druck

    Brühgruppe Bezerra Giulia hat wenig Druck: Liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit bemerke ich beim Espresso gießen, das der Druck nicht mehr so ist wie früher. Im Siebträger befindet sich...
  3. Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Bezerra Giulia, Kesselisolierung: Ich habe hier schon etliches an Threads gewälzt, aber noch keine für mich aussagekräftige Information gefunden. Deswegen muss ich Euch leider mit...
  4. Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?: Hallo, vorhin zog ich mir wieder einen kleinen Abschluss-Espresso und irgendwie gab es ein komisches Geräusch. Mir fiel dann auf, dass die Pumpe...
  5. Bezerra Giulia Bezugshebel nicht mehr so geschmeidig

    Bezerra Giulia Bezugshebel nicht mehr so geschmeidig: Hallo, an meiner Giulia lässt sich der Bezugshebel irgendwie nicht mehr so einfach und geschmeidig bedienen. Muss der eingefettet werden oder...