Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

Diskutiere Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Espresso-Genießer, meine Giulia von 2012 wurde vor ein paar Monaten von einem Freund auseinandergebaut und gründlich entkalkt und ganz...

  1. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Liebes Espresso-Genießer,
    meine Giulia von 2012 wurde vor ein paar Monaten von einem Freund auseinandergebaut und gründlich entkalkt und ganz viele Dichtungen wurden ausgetauscht. Bis dahin wurde sie leider nicht sehr pfleglich behandelt. Danach lief sie aber gut.
    Jetzt macht sie wieder Probleme:
    es baut sich beim Bezug - auch mit dem Blindsieb - kein Druck auf, bzw nur genau 2 bar.
    Wasser läuft hinten in das Auffangbecken und teils auch unten durch die zwei Plastikausgänge.

    Nun haben wir die Maschine wieder auseinandergenommen, kommen aber nicht weiter.
    Woran kann es liegen?
    Stichwort Ventile habe ich hier gelesen - woher weiß man, welches es sein könnte?
    Tauscht man besser das komplette Ventil?

    Ich hab leider mit Schrauben gar keine Erfahrungen und bitte immer einen Freund, der aber auch nur wenig Zeit hat.

    Danke für Tipps und HIlfe
    Julia
     
  2. #2 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da machst Du ein sehr weites Feld auf, da viele Ursachen der Auslöser sein können.
    Pumpe evtl. defekt?
    OPV evtl. verschlossen oder falsch eingestellt?

    Womit ist entkalkt worden? Lief die Maschine nach dem Zusammenbau korrekt?
     
  3. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antwort, ja, nach dem Zusammenbau lief sie wieder sehr gut.
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, die Pumpe wurde in dem Zuge ausgetauscht, das kann ich nochmal erfragen.
    OPV, was heißt das? Ich suche gleich im Forum, das ist bestimmt ein gängiger Begriff. Eines der Ventile?

    Entkalkt wurde in einem speziellen Bad, alle Einzelteile wurden eingeweicht. Das Mittel weiß ich leider nicht.
     
  4. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, das Video konnte ich nicht hochladen, daher ist es leider nicht dabei...
     
  5. #5 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Entkalkung ist richtig gemacht, da dürften keine Rückstande geblieben sein, die etwas verstopfen.
    OPV ist over pressure valve, Überdruckventil, was auf einen bestimmten Druck ei gestellt werden kann, bevor es auslöst. Da die Maschine schon funktioniert hat, ist das auch unwahrscheinlich. Ebenso wie falsch eingestellter Kesseldruck u.ä.
    Dann bliebe für mich noch die Pumpe als Ursache, die nach 10 Jahren schon mal schlapp machen kann.
    Eventuell hat ein Besitzer einer Giulia noch einen anderen Gedanken bei dem Fehlerbild.
     
    JuliaS gefällt das.
  6. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Aber das hatte ich vergessen zu erwähnen , die Pumpe wurde sogar in dem Zuge der Grundreinigung auch ausgetauscht , ist also kein halbes Jahr alt.
    Gibt es noch Ideen?
    Ich bin leider ziemlich ahnungslos und überlege schon, die Maschine meinem Freund zu schenken, der sie für mich gereinigt hat und mir eine neue zu kaufen. Aber das ist ja auch nicht wirklich eine Lösung. Die neue muss ja auch gewartet werden.
    Eigentlich, ehrlich gesagt, will ich nur meinen leckeren Milchschaum Espresso wieder trinken und das schrauben denen überlassen, die sich damit auskennen.
    Danke nochmal für alle Tipps.
     
  7. #7 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay, wenn die Pumpe gerade ersetzt wurde, dann ist das auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht geht das sinnvoll zu testen.

    Verschenken finde ich keine gute Idee. So Geräte halten ja ewig. Wenn die Suche nichts bringt (und hier keiner mehr mit Vorschlägen kommt), würde ich immer noch zuerst eine Werkstatt aufsuchen. Das kostet nicht unendlich und ist in jedem Fall besser als Neukauf.
     
  8. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke dir für den Rat!
    Meine erste Idee war, eine Werkstatt zu finden. Leider gibt es hier keine.
    Ich finde hier nur Werkstätten für Vollautomaten und habe dort schon erfolglos angefragt.
    Gekauft habe ich 2012 von einem Händler in Hamburg und von dort auch einen Kostenvoranschlag bekommen, damals im März. Das hätte mit Versand per Spedition 600€gekostet, plus Teile. Daraufhin hatten wir uns zum selbst Versuch entschieden. Was ja auch zunächst recht erfolgreich war.
     
  9. #9 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du eine PLZ nennst, gibt es vielleicht noch Reparaturideen.
    Der hohe Kostenvoranschlag mag am vermuteten Aufwand für zerlegen, entkalken und montieren gelegen haben.
    Dein jetziges Problem sollte "günstiger" sein.
     
    ccce4 und JuliaS gefällt das.
  10. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    gerne - ich würde mich freuen, in Hannover eine Werkstatt zu finden. Ich war bisher erfolglos und ich suche schon lange. Es gab mal jemanden in der Calenberger Neustadt, aber der ist nicht mehr da. Pross in Linden macht nur Wartung für Vollautomaten, ebenso vermutlich der Laden an der Christuskirche.

    Wenn jemand einen guten Tipp hat freu ich mich sehr!
     
  11. #11 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  12. #12 ccce4, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Neben dem OPV kann noch das Magnetventil für die Dampfboilerbefüllung defekt sein (oder falschrum verbaut). Das würde auch erklären, dass nur 2 bar am Siebträger ankommen, der restliche Druck würde dann den Dampfboiler langsam (über-) füllen. Wurde das mal getestet? Theoretisch dürfte es irgendwann aus dem Überdruckventil rauskommen.

    Das ist auf jeden Fall lösbar und sollte auch in einer Fachwerkstatt kein Vermögen kosten.

    Explosionszeichnungen vom Avola-Shop hier:
    Bezzera Giulia Mod S Wasserkreislauf
    Bezzera Giulia Mod S Boiler
     
    JuliaS und benötigt gefällt das.
  13. #13 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mir wurde auch erst jetzt deutlich, dass es bei Deinem Namen natürlich gar keine andere Maschine sein darf, als die aktuelle! Also unbedingt reparieren.
     
    JuliaS und ccce4 gefällt das.
  14. #14 ccce4, 04.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Nochmals überlegt: Wenn aus dem Y-Rohr unten (Pos. 9+30 in Zeichnung hier) Wasser kommt, dichtet das Magnetventil nicht oder öffnet fälschlicherweise beim Bezug (Funktion: Dampfboilerbefüllung steuern). Der Pressostat fungiert nämlich gleichzeitig als Überdruckventil bei der Bezzera und überschüssiger Druck entweicht durch das Y-Rohr am Boden.

    Vier Fehler sind denkbar:
    - Magnetventil falsch herum montiert (Pfeilaufdruck beachten am Metallgehäuse)
    - Magnetventil undicht/verkalkt
    - MV-Relais in der Box defekt, innerne Schaltkontakte abgebrannt und in An-Position verschweisst/verklebt
    - Platine hat nen Schaden und schaltet das MV aus versehen jedesmal mit*

    * das ist eher sehr selten, hatte ich einmal. Dank Wasserschaden war zwischen den Pins von Pumpe und MV auf der Platine eine leitende, kokelnde Verbindung entstanden und jedesmal wenn die Pumpe anging wurde das MV mitgeöffnet
     
    JuliaS und benötigt gefällt das.
  15. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen :D
    Danke für die vielen neuen Tipps und Hinweise!
    Das klingt sehr plausibel, bestimmt ist es dieses Y (Position 9 in der Zeichnung) - es kommt mitten unter der Maschine raus.
    Ich werde mich einlesen und dem nachgehen. Wahrscheinlich muss ich aber warten, bis der Freund wieder Zeit hat, allein trau ich mich nicht wirklich ran.

    Zu den Werkstätten - ich wäre für einen aktuellen Tipp sehr dankbar - soweit ich weiß, gibt es "nur noch" La Crema in Hannover und der Inhaber repariert nur die eigenen Maschinen, also die, die man bei ihm gekauft hat. Er hat mir damals von einer Giulia abgeraten - aber es musste eine Giulia sein für Julia ;)
     
  16. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    ...hier nun endlich das versprochene Video - ich hoffe, es ist erkennbar, dass kein Druck aufgebaut wird und reichlich Wasser in die überlaufschale (oder wie das Teil heißt) laufen möchte
    dies ist mit Blindsieb
     
  17. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
  18. #18 nacktKULTUR, 04.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das untere Ventil der Brühgruppe schließt nicht korrekt. Deshalb wird das Wasser, das über das obere Ventil einströmt, teilweise durch die Druckentlastung abgelassen. Gesteuert wird das Ganze durch den Exzenterhebel. Zur näheren Erläuterung hat Angelo Parrotta (rimprezza.de) einen bebilderten Artikel verfasst.

    nK

    P.S. Das Vimeo-Video kann man nur anschauen, wenn man angemeldet ist, oder wenn man es mit youtube-dl.exe herunterlädt.
     
  19. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke dir, das sieht sehr hilfreich aus! Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs schaue aber heute Abend alles an.
    Super finde ich auch die kompletten Ersatzteil Sets, dann muss ich nicht alles einzeln bestellen.
    Ganz lieben Dank
     
  20. #20 bon2_de, 04.09.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Das ist mir auch zuerst aufgefallen. Was aber noch problematisch ist: Der Kesseldruck ist ja viel zu hoch. Soweit ich das auf dem Video erkennen kann, steht der ja über 2 Bar und geht nach dem Bezug etwas zurück. Da stimmt wahrscheinlich was mit dem Magentventil für die Kesselfüllung nicht.
     
    JuliaS gefällt das.
Thema:

Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

Die Seite wird geladen...

Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video) - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...