Bezerra Giulia, Kesselisolierung

Diskutiere Bezerra Giulia, Kesselisolierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier schon etliches an Threads gewälzt, aber noch keine für mich aussagekräftige Information gefunden. Deswegen muss ich Euch leider mit...

  1. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe hier schon etliches an Threads gewälzt, aber noch keine für mich aussagekräftige Information gefunden. Deswegen muss ich Euch leider mit meine Fragen behelligen.

    Wie im Betreff ersichtlich, dreht es sich um das Thema der Kesselisolierung der Bezzera Giulia.

    • Ist die Kesselisolierung für einen einigermaßen handwerkliche begabten Menschen in Heimarbeit durchführbar?
    • Welche Werkzeuge, von Inbus, Torx und Schraubendreher mal abgesehen, sind zwingend erforderlich?
    • Wieviel Energieeinsparung bringt die Kesselisolierung?
    • Welche Stellen vom Kessel dürfen nicht isoliert werden?
    • Wie weit muss ich die Giulia auseinanderbauen?
    Wie gesagt, verzeiht, wenn es hier einen Thread geben sollte in dem diese Fragen schon alle beantwortet werden. Ich weiß jedenfalls nicht mehr, mit welchen Suchbegriffen ich weiter komme...

    Grüße,
    Michael
     
  2. #2 imprezza, 20.11.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    • Ist die Kesselisolierung für einen einigermaßen handwerkliche begabten Menschen in Heimarbeit durchführbar?

      ja, aber auf eigenes Risiko
    • Welche Werkzeuge, von Inbus, Torx und Schraubendreher mal abgesehen, sind zwingend erforderlich?

      Nix. Hitzebeständiges Klebeband.
    • Wieviel Energieeinsparung bringt die Kesselisolierung?

      ca. 20% im Dauerbetrieb (ohne erste Aufheizung)
    • Welche Stellen vom Kessel dürfen nicht isoliert werden?

      theoretisch darf da alles isoliert werden - die Seite mit dem Wärmetauscher und der Heizung wird aber ziemlch schwierig.
    • Wie weit muss ich die Giulia auseinanderbauen?

      Komplett, Kessel muss raus.


      Kesselisolierung - was bringts? - Rimprezza.de

      Zweite Maschine ist eine Magica, fast Baugleich einer Giulia.


      (wenn der Link zuviel ist, einfach löschen - und sorry.)
     
  3. #3 Lumbra, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Hallo Angelo,

    danke für Deine Antwort und den Link zu Deiner Homepage. Diese spezielle Seite kannte ich noch nicht. Allerdings ergeben sich daraus direkt weitere Fragen
    • Du schreibst in Deinem Bericht, dass die Halterungen der Manometer angepasst werden mussten. Was meinst Du damit?
    • Wieviel Armaflex benötige ich für die Isolierung?
    • Wieviel Zeit braucht die ganze Aktion?
    Grüße,
    Michael
     
  4. #4 imprezza, 20.11.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Angepasst heißt in dem Fall, dass die Haltespangen ziemlich genau Waagerecht sein müssen, damit der "angezogene Kessel" wieder gut reinpasst.
    Im Werkszustand, sind die meistens Senkrecht, tatsächlich aber mal so mal so... (spielt ja eigentich keine Rolle).

    Und Wieviel kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
    Gib aber mal bei unserer Artikelsuche Armaflex ein - ich weiß nicht ob wir da teuer sind oder nicht, aber den Artikel hab ich vor ein paar Tagen mal für einen Kunden eingestellt.
    Das reicht sicher...
     
  5. #5 XeniaEspresso, 20.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Du wirst z Bsp. 12er, 13er,.. Schlüssel brauchen. Es gibt aber nichts Unübliches in der Maschine.
     
  6. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Danke Iskanda,

    das war der Punkt, worauf ich hinauswollte...
    Nur, wieviel Zeit muss ich einplanen?

    Grüße,
    Michael
     
  7. #7 XeniaEspresso, 20.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Pi x Daumen: 2 Tage jeweils 3 h.

    Eine Digitalkamera hilft beim Zusammenbau sehr.
     
  8. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Gut, ich denke, ich werde das dann mal angehen und auch gleichzeitig den Kessel vorsichtshalber entkalken, wo der dann gerade ausgebaut ist...

    Was die Kamera angeht - die wird sicher voll werden, so viele Bilder mache ich dann... :D
     
  9. #9 XeniaEspresso, 20.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Das kann sinnvoll sein denn Köln ist ähnlich 'schlimm' wie Berlin wa sKalk angeht. Ich nehme dafür schnöde Zitronensäure.
     
  10. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Deutsche Härte irgendwas mit 21 Grad - Carbonathärte bei 14 glaube ich...

    Allerdings filtere ich das Wasser mit einer Filterkanne von Brita... Ich habe ein paar Mal gemessen und die Werte sind soweit ok.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 20.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    21 ist schon eine ganze Menge. Das haben wir auch. Ich habe mal eine Maschine aus Köln entkalkt. Nach 2 Jahren ist die Schicht Kalk so dick wie die Rohrwand. Jedenfalls war zusätzlich eine mechanische Entkalkung nötig weil es so viel war.

    [​IMG]

    Mit einem Filter wird das aber anders (besser) aussehen.
     
  12. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Ganz so schlimm wird es nicht sein. Die Maschine ist noch nicht lang bei mir und ich habe Ausschließlich Filterwasser genommen. Der Vorbesitzer nur VIO...

    Hier noch ein Link zu meinen Messergebnissen
     
Thema:

Bezerra Giulia, Kesselisolierung

Die Seite wird geladen...

Bezerra Giulia, Kesselisolierung - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...