Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

Diskutiere Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vorhin zog ich mir wieder einen kleinen Abschluss-Espresso und irgendwie gab es ein komisches Geräusch. Mir fiel dann auf, dass die Pumpe...

  1. #1 mick_we, 23.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hallo,

    vorhin zog ich mir wieder einen kleinen Abschluss-Espresso und irgendwie gab es ein komisches Geräusch. Mir fiel dann auf, dass die Pumpe immer erst Druck aufbaut, dann aber sehr extrem hin und her
    schwankt. Ich weiss auch, dass ich immer so um die 12 Bar war und nicht weniger. Ich habe das mal gefilmt (Vorallem bei Sekunde 27 sichtbar):
    Giulia und der Druck - YouTube

    Das ist doch nicht normal, oder vertue ich mich da gerade? Vom Gefühl her würde ich fast sagen, dass da irgendwo Luft in der Leitung ist, oder?

    Ich freue mich über jeden Tipp.
     
  2. #2 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    nö ganz normal ist dass nicht.
    Entweder das Rückschlagventil der Pumpe undicht, oder Expansionsventil hat sich verdreht. (oder Kaffeemehl nich perfekt)

    Erste mal vorgekommen?
    Kalk kanns ja (fast) nicht mehr sein. ;)
    Probier mal gegen Blindfilter. Wie hoch geht der Druck dann? bleibt er stabil?
     
  3. #3 mick_we, 23.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Kommt seid gerade. Kaffee und so hat sich nix geändert. Mit einem Blindsieb ist es stabil.
     
  4. #4 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    hmmm...
    Würd mal weiterbeobachten. evtl. etwas feiner mahlen probieren, die 12 Bar sollte es dann ja fast immer erreichen.

    Ansonsten melde dich in ein paar Tagen wenn es dann noch aktuell ist.
    (Wenns das Expansionsventil ist, wird sichs wahrscheinlich von selbst wieder legen).
     
  5. #5 mick_we, 24.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hm, komisch. Nachdem ich das Gestern auf einmal den halben Tag hatte, waren heute die ersten 2 Bezüge Super. Selber Kaffee, selber Mahlgrad usw. Mal gucken wie es heute Nachmittag läuft.
     
  6. #6 mick_we, 24.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    Mir scheint wenn Giulia länger läuft kommt die Pumpe nicht mehr mit. Dieses Problem hatte ich heute, nachdem der Tank nur 1/3 voll war. Druchabfall bis auf 8 Bar. Tank aufgefüllt, alles war gut. Jetzt war Sie nur an, ohne Bezüge, nehmen einen Bezug und Sie fängt bei 12 Bar an und geht auf 10 runter. Was'n das? *sniff*
     
  7. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    Hallo Michael

    nur eine spontane Idee ;-)
    Abflußbehinderung im Ventil des Steckwassertank???
     
  8. #8 mick_we, 25.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Nee, da is nix.
     
  9. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    wie schaut es aus, kam es wieder vor? Meine Guilia macht hin und wieder auch diese Zicken, kanns mir aber nicht erklären.

    Christian
     
  10. #10 mick_we, 27.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich weiß auch nicht, seit 2 Tagen ist alles supi. Komisch.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    Warte einfach mal ab, was gravierendes scheint es nicht zu sein, manches erledigt sich von selbst.
     
  12. #12 imprezza, 27.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    jup... denke damit hat unser Wortgewanter Vielschreiber Arni absolut recht. (Arni, dass is nich bös gemeint).

    Wie ja schon geschrieben, die Fehlerbeschreibung lässt sich entweder auf ein Undichtes Rückschlagventil oder ein nicht ganz schließenden Expansionsventil schließen.
    Wenns nun einmal funktioniert, und dann wieder nicht, spricht wiederum vieles für ein Krümelchen, dass entweder das eine oder ander Ventil "stört". (Beide Ventile funktionieren mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip, "Feder drückt nen Deckel drauf" und wird durch Wasserdruck geöffnet.) Das Krümmelchen ist nun wohl erstmal weg. Die Frage wär natürlich in welche Richtung, in die richtige (Wasserlauf) und das Problem hat sich erledigt. In die falsche, und das Problem kann wieder kommen...

    Problematisch daran ist, solche Fehler wirklich zu finden, solange sie unreglemäßig sind, ist eine Mammutaufgabe - eigentlich nicht mit realistischen Mitteln zu finden... schon weil die Fehler für gewöhnlich dann wenn die Maschine in einer Werkstatt sind, garantiert nicht auftauchen...

    Das Wichtigste zur Beruhigung, egal was es nun ist, Folgeprobleme sind da eher nicht zu erwarten. Wenns an dem Expansionsventil liegt sowieso nicht, wenns am Rückschlagventil der Pumpe liegt kann die Pumpe zwar schaden nehmen, aber deren Lebenserwartung ist in dem Fall sowieso begrenzt (und zur not recht "billig" ausgetauscht - Im Garantiefall wie bei dir, sowieso umsonst).

    Würd auch mal abwarten. Und auch nicht mehr dran denken... wenns wieder kommt, lösen wir das Problem. Wenns nicht wiederkommt - den Caffè weiter genießen!
     
  13. #13 mick_we, 27.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

    Ach, ich bin ja auch total entspannt :)

    Ich warte ab und beobachte. Ich danke euch gaaanz doll für eure Hilfe, vor allem Dir Angelo.
     
  14. ben68

    ben68 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammmen.

    Das hier ist zwar schon etwas her, für mich aber gerade sehr aktuell ...

    Meine Giulia zeigt seit einigen Wochen genau dieses Verhalten. Wenn sie einige Zeit (>2-3h) in Betrieb ist, fällt der Druck um ca. 3-4 Bar ab und das Geräusch verändert sich genau so wie im Video von mick_we.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Wasser, das während des Bezuges ab dem erreichten Brühdruck von ca. 12 bar durch den Silikonschlauch zurück in den Tank fließt, nach dem Druckabfall und der Geräuschveränderung auch nicht mehr fließt.

    Mich würde es brennend interessieren, wie es bei Dir, Michael, ausgegangen ist. Ich würde natürlich auch gerne von anderen lesen, die einen Lösungsansatz haben. .. :)


    Vielen Dank & viele Grüße
    Frank
     
  15. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    auch ich hänge mich hier ran.
    Es scheint wohl eine Giulia-Problem zu sein? Denn auch bei mir ist das Phänomen mal mehr und mal weniger stark zu erkennen. Gleicher Kaffee, gleicher Mahlgrad, Präinfussion pfunzt noch, dann Druckabfall von 12 auf 10 bis ganz auf 0. Schalte ich den Bezug ab und nochmals ein, geht der Druck wieder hoch, Präinfussion funktioniert wieder, dann wieder Druckabfall. Nachdem es einige Zeit wieder problemlos ging, habe ich seit Tagen durchgängig dieses Problem. Ich kann keinen ordentlichen Espresso mehr ziehen. Ist doch schon merkwürdig, dass genau das gleiche Phänomen sehr höufig bei dieser Maschine auftaucht :-(.
     
  16. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das gleiche Problem. Nachdem ich das Expansionsventil gereinigt und entkaltk hatte, war's weg und läuft nun seit fast einem Jahr wieder problemlos.
     
  17. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ok, dann werde ich das mal versuchen. Dumme Frage: Wo sitzt das Teil?
     
  18. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hat sich erledigt. Hab bei Kaffeewiki sogar ne Anleitung zur Reinigung des Ventils gefunden. Dann bastel ich am WE mal. Danke!

    Nachtrag
    Ich sehe gerade, das ist die Anleitung von der Bezzera BZ10. Von der Giulia speziell finde ich nichts. Vermute ich richtig, dass das als Grobanleitung durchaus taugt?
     
  19. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ist soweit ähnlich im Aufbau, ja. Zusammen mit der Explosionszeichnung der Giulia solltest Du klar kommen.
     
  20. #20 SchlagRat, 31.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Ursache kann man relativ gut eingrenzen wenn man sich den Rücklauf vom Expansionsventil ansieht. Wenn der Druck unzureichend ist, aus dem Rücklauf aber kein Wasser kommt, dann ist die Pumpe das Problem. Und sowas hatte ich schon zwei Mal bei alten Maschinen...
     
Thema:

Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

Die Seite wird geladen...

Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet

    Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet: Also: meine Giulia habe ich nun zum zweiten Mal entkalkt. Sie ist erst zwei Jahre alt, wird aber nur mit gefiltertem Wasser gespeist. Diesmal habe...
  2. Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

    Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video): Liebes Espresso-Genießer, meine Giulia von 2012 wurde vor ein paar Monaten von einem Freund auseinandergebaut und gründlich entkalkt und ganz...
  3. Brühgruppe Bezerra Giulia hat wenig Druck

    Brühgruppe Bezerra Giulia hat wenig Druck: Liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit bemerke ich beim Espresso gießen, das der Druck nicht mehr so ist wie früher. Im Siebträger befindet sich...
  4. Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Bezerra Giulia, Kesselisolierung: Ich habe hier schon etliches an Threads gewälzt, aber noch keine für mich aussagekräftige Information gefunden. Deswegen muss ich Euch leider mit...
  5. Bezerra Giulia Bezugshebel nicht mehr so geschmeidig

    Bezerra Giulia Bezugshebel nicht mehr so geschmeidig: Hallo, an meiner Giulia lässt sich der Bezugshebel irgendwie nicht mehr so einfach und geschmeidig bedienen. Muss der eingefettet werden oder...