Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

Diskutiere Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm .. heute morgen hab ich Tank bis oben gefüllt. Dann einen Espresso gezogen (naja, wollte). Erst die Präinfussion problemlos, dann ging es noch...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hmm .. heute morgen hab ich Tank bis oben gefüllt. Dann einen Espresso gezogen (naja, wollte). Erst die Präinfussion problemlos, dann ging es noch ganz kurz gut (ich hab mich schin gefreut) und schwubb, Durckabfall und wieder das gleiche Problem. Ich werde mich am So mal dranmachen. Ich fürchte aber, rein vom Bauchgefühl, dass die Pumpe hinüber ist. Das würde bedeuten wegbringen und keinen Espresso mehr für einige Zeit. Wie soll ich das überleben :-(
     
  2. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    So, am WE habe ich mal die Verkleidung etc. von der Maschine entfernt und reingeschaut. Ganz ehrlich, an das Expansionsventil traue ich mich nicht ran. Und auf Verdacht jetzt alles auszubauen ist mir zu haarig. Ich werde das Teil wohl übel zur Reparatur bringen müssen. Meine Maschine ist jetzt 4 Jahre alt; das Problem des Druckabfalls hat aber schon letztes Jahr begonnen und kam immer wieder mal alle paar Wochen sehr sporadisch. Jetzt ist es inzwischen so, dass kein Bezug mehr problemfrei klappt. Ist es normal, dass eine Markenmaschine (Bezzera ist ja nicht gerade irgendeine Marke) nach dieser Zeit derartige Probleme macht? Und soviele Bezüge hat sie noch nicht. Denn ich trinke täglich nur etwa 1 Espresso. Vielleicht hab ich da eine falsche Vorstellung. Aber Bezzera scheint ja öfter mal Probleme mit Druckabfall zu haben, zumindest ließt man hier im Forum das öfter mal. Ist da irgendeine Schwäche bekannt?
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Pumpen kommen alle von den gleichen paar Herstellern, die meisten von Ulka, und eine neue kostet ungefähr 20 €. Leider halten die nicht ewig, manche länger, manche nicht so lang.

    Das hat aber nichts mit Bezzera zu tun, die kaufen die genauso wie alle anderen Hersteller.

    Die Meldungen über den Druckabfall bei Bezzeras sind deswegen so "zahlreich", weil es einfach viele Bezzeras gibt.

    getapatalkt
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ok, danke für diese Info.
    Das ist allerdings ärgerlich, wenn Bauteile verbaut werden, die nicht wirklich langlebig zu sein scheinen. Aber wenn es nur diese Hersteller gibt, dann ist das dann wohl so.
    Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie man diese Pumpe tauscht? Ich hab an ein paar Stellen gelesen, dass das wohl kein allzu großes Hexenwerk ist. Oder doch?
     
  5. #25 Carboni, 11.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Bezzera_BZ10
    Ich orientiere mich meist hier wenn etwas mit der Strega ist. Für mich deutet Druckabfall aber eher auf das Expansionsventil hin. Wenn man sich mal hier so durch liest ist das meist die Ursache. Hat mir auch mal ein Fachmann bestätigt, er meinte das die Pumpe eher selten kaputt geht.

    Also da musst du jetzt tapfer mal Hand an legen [emoji6] oder in die Werkstatt bringen.
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Das Ventil hatte ich auch schon im Verdacht. Aber da lasse ich nur ein Profi ran. Da bastel ich lieber nicht rum.
    Na, dann muss ich nach einer Werkstatt hier um Umkreis mal suchen :-(
     
  7. #27 Carboni, 11.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nach 4 Jahren ist es ja auch nicht verkehrt wenn ein Fachmann mal drüber schaut[emoji41]

    Viel Erfolg und ich bin gespannt was dabei raus kommt!
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Wieso? Wenn sie problemlos funktionieren würde, bestünde dafür kein Bedarf. Verkalkt ist sie ganz sicher nicht. Aber wenn wir sie jetzt schpn fortbringen, dann kann sie grundsätzlich mal durchgecheckt und Dichtungen etc. getauscht werden.
     
  9. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ich weiß nur nicht recht, wie ich so ganz ohne Maschine auskommen soll. Muss meine Bialetti wieder ran ;-).
     
  10. #30 Carboni, 11.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Na für einen Espresso am Tag. ....das schaffst du schon und so schlecht schmeckt es aus einer Bialetti nun auch nicht.
     
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ist nur umständlich, da ich einen Induktionsherd habe und ich extra eine kleine Kochplatte nutzen muss. Aber jut, zur Not sollte das gehen ;-).
    Und Besuch auf einen Kaffee ist dann auch erst mal nicht drin. Denn das geht mit dem Teil nur schwer ;-).

    Ist jammern auf hohem Niveau ;-)
     
    Carboni gefällt das.
  12. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    So, die Werkstatt baut leider derzeit um und ich kann erst in knapp 2 Wochen meine Maschine vorbeibringen.
    Nach Beschreibung des Fehlers meinte der Fachmann, dass das eindeutig nach Pumpe klingen würde.
    Was mir jetzt noch auffällt ist, dass aus dem Heißwasserhahn kaum noch Wasser kommt. Es spratzelt nur tröpfchenweise in die Tasse.
    Was für mich gegen die Pumpe spricht, dass ich gestern und heute problemlose Bezüge hatte. Sporadischer Ausfall der Pumpe? Oder doch das Ventil? Ich werde es ja hoffentlich noch vor Weihnachten erfahren. Aber interessieren würde mich jetzt das schon vorher. Ne Idee?
     
  13. #33 Carboni, 16.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ich hatte die Maschine bereits auf, aber an den Ausbau des Ventils traue ich mich nicht.
    Im Blindsieb das gleiche Phänomen. Sogar eher noch intensiver.
     
  15. #35 Carboni, 16.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast oder kennst du niemanden der dir vielleicht helfen könnte beim schrauben?
    Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest. ....ich würde dir helfen.

    Aber vielleicht findet sich ja ein netter Mensch aus dem KN[emoji4]
     
  16. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Das ist sehr nett. Wobei ich gar nicht weiß, wo Du wohnst ;-).
    Naja, in rund 2 Wochen wird sie aufgeschraubt. Weißt Du das aufschrauben ist kein Problem. Ich würde auch alles irgendwie hinbekommen. Aber der Zusammenbau, da habe ich so meine Bedenken. Früher hab ich Radios auseinandergebaut und auch wieder zusammengebaut. Aber irgendwie ist immer was übrig geblieben :).
     
    Carboni gefällt das.
  17. #37 Carboni, 16.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] [emoji3] [emoji3] Aber es funktionierte? Wohn im Norden fast schon DK[emoji4]
     
  18. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ja, es funktionierte noch :).
    Ok, das ist die andere Ecke von D, schade :).
     
  19. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    kurzes Update:
    Heute Abend kann ich nach fast 3 Wochen meine Giulia wieder aus der Repartur abholen. Leider konnte das Problem nicht reproduziert werden, obwohl ich vorher permanent dieses Problem hatte. Hat sich beim Transport etwas gelöst? Verkalkt war sie nicht, es wurden jetzt nur lediglich diverse Dichtungen getauscht und die Pumpe vorsorglich ersetzt. Ich hoffe, sie schnurrt jetzt wieder. Wir werden bei der Gelegenheit uns aber mal LM-Maschinen vorführen lassen. Es pfupfert uns ja schon. Nur der Preis schreckt schon ziemlich ab. Wir wollen das Teil mal sehen, fühlen, hören und das Ergebnis auch mal schmecken. Ich hab mir überlegt, ob es Sinn macht, zum Vergleich noch die La Spaziale Dream hinzuzunehmen. Was meint Ihr? Ist preislich ja in einer anderen Liga. Aber eventuell wäre die schon ein gutes sinniges Update zu unserer Giulia?

    Festwasseranschluss haben wir nicht, könnte man aber mit etwas Aufwand wohl bewerkstelligen. Muss nur mein Mann davon überzeugen. Aber einen Abfluss wäre m.E. nur mit großem Aufwand zu machen. Ohne Festwasseranschluss macht die GS3 allerdings wohl wenig Sinn?

    Was sagen die erfahrenen Espressionisten hier?

    Danke!

    LG Beate
     
  20. #40 XeniaEspresso, 22.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Auch mit Kaffee probiert ? Oder nur gegen das Blindsieb ?

    Ich denke das wird es gewesen sein.

    Die Frage ist doch (und wäre für mich): Was soll anders/besser sein/werden ? Mag sein dass da mein Ansatz sehr konsumfeindlich ist - aber wenn der Espresso jetzt nach Espresso schmeckt, wird nach x000 Euro mehr auch nur nach Espresso schmecken.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist?

Die Seite wird geladen...

Bezerra Giulia und die Pumpe - Ob das so richtig ist? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet

    Bezerra Giulia entkalkt: Druck steigt bis Pumpe abschaltet: Also: meine Giulia habe ich nun zum zweiten Mal entkalkt. Sie ist erst zwei Jahre alt, wird aber nur mit gefiltertem Wasser gespeist. Diesmal habe...
  2. Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

    Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video): Liebes Espresso-Genießer, meine Giulia von 2012 wurde vor ein paar Monaten von einem Freund auseinandergebaut und gründlich entkalkt und ganz...
  3. Brühgruppe Bezerra Giulia hat wenig Druck

    Brühgruppe Bezerra Giulia hat wenig Druck: Liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit bemerke ich beim Espresso gießen, das der Druck nicht mehr so ist wie früher. Im Siebträger befindet sich...
  4. Bezerra Giulia, Kesselisolierung

    Bezerra Giulia, Kesselisolierung: Ich habe hier schon etliches an Threads gewälzt, aber noch keine für mich aussagekräftige Information gefunden. Deswegen muss ich Euch leider mit...
  5. Bezerra Giulia Bezugshebel nicht mehr so geschmeidig

    Bezerra Giulia Bezugshebel nicht mehr so geschmeidig: Hallo, an meiner Giulia lässt sich der Bezugshebel irgendwie nicht mehr so einfach und geschmeidig bedienen. Muss der eingefettet werden oder...