Bezerra Hobby: "Dusche" von innen verstopft weil Kaffee zu fein...

Diskutiere Bezerra Hobby: "Dusche" von innen verstopft weil Kaffee zu fein... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit einiger Zeit habe ich gehörige Probleme mit meiner Bezerra Hobby. Früher konnte ich durch Menge und Anpressdruck des fertig...

  1. #1 Melitta, 13.06.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich gehörige Probleme mit meiner Bezerra Hobby. Früher konnte ich durch Menge und Anpressdruck des fertig gemahlenen Kaffees (meist illy rot) die Durchlaufzeit und Extraktion gut einstellen. Dann begann die Maschine plötzlich zu "rotzen", Wasser und Kaffemehl kamen mir aus der Siebträgerhalterung entgegen und die Durchlaufzeit war nicht mehr regulierbar. Außerdem hatte ich "Erosionlöcher" im Filterkuchen, also Bereiche, aus denen das Kaffeepulver weggespült war. Kein vernünftiger Espresso mehr, außerdem jedes mal Sauerei.

    Erst hab ich die Siebträgerdichtung erneuert. Die war zwar mitgenommen, gelöst habe ich das Problem damit aber nicht. Viele Versuche später habe ich dann mal das Duschenblech abgeschraubt: Im engen Spalt zwischen Blech und Halterung hatte sich ein betonharter, schwarzer "Kuchen" gebildet und auch das Duschenblech war großflächig zugesetzt. Alles mit viel Mühe entfernt. Jetzt geht es wieder besser. Der aktuelle Lavazza d'Oro (Dose, gemahlen) scheint aber nur einen engen Bereich zwischen zu locker und zu fest gestopft aufzuweisen.

    Kann es sein, dass der Lavazza, weil er zu fein ist, in kürzester Zeit die Probleme verursacht hat? Oder bildet sch dieser "Kuchen" auf der Rückseite der Dusche immer. Ich hab die Maschine 5-6 Jahre benutzt, aber die Innenseite der Dusche nie gereinigt.

    Soll ich jetzt gröberen Kaffee nehmen, um die Verstopfungen zu verhindern?

    Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 13.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezerra Hobby: "Dusche" von innen verstopft weil Kaffee zu fein...

    Nach 5 bis 6 Jahren ohne Reinigung ist die Schmockeschicht nicht unnormal, d.h. regelmäßiger reinigen.
    Inwiefern man die Hobby mit Kaffeefettlöser rückspülen (was das ist findest Du hier über die Suchfunktion sehr ausgiebig) kann wird Dir vielleicht jemand schreiben können der etwas kompetenter als ich es bin ist.

    Tja, und in die große weite und wirklich tolle Welt des Espressos kommt man nur mit einer guten Mühle und Bohnen die man frisch mahlt.
    An das Gefühl der ersten Mühle und den sich dann eröffnenden Möglichkeiten denke ich noch heute gerne zurück.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 Melitta, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Bezerra Hobby: "Dusche" von innen verstopft weil Kaffee zu fein...

    Danke für den Hinweis. An Kaffeefett habe ich bei dem Rückstand überhaupt nicht gedacht. Ich hatte mich zwar gewundert, warum das Zeug zwar hart aber nicht spöde war, dachte aber es wäre feinstes Pulver, das sich durch die Löcher des Duschenblechs gedrückt hat. Bref Küchenreiniger hat, wie schon so oft, ganze Arbeit geleistet. Innerhalb von 15 min war die Kruste butterweich. Selbst vier der fünf kleinen Löcher des Brühkopfes waren schon dicht.

    OK, jetzt kenne ich Kaffeefett und seine Tücken.


    Sooo, jetzt läuft sie wieder. Hab mir flugs ein "Blindsieb" aus dem 2 Tassensieb und Frischhaltefolie gebastelt und dann den Siebträger mit heißer Penta-Natriumtriphosphatlösung (hätte sicher auch mit Bref funktioniert, das ist aber parfümiert) gefüllt ein halbe Stunde unter die Brühgruppe geklemmt. Da kam noch was! Pechschwarze Brühe und ein teerartiger Rückstand auf der Rückseite der unter dem Duschsieb sitzenden Messingplatte. Jetzt läuft die Dusche wieder gleichmäßig aus allen Löchern.

    Mal sehen wie der Espresso schmeckt....
     
Thema:

Bezerra Hobby: "Dusche" von innen verstopft weil Kaffee zu fein...

Die Seite wird geladen...

Bezerra Hobby: "Dusche" von innen verstopft weil Kaffee zu fein... - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  2. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  3. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  4. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  5. Fehlerbild Magica Bezerra

    Fehlerbild Magica Bezerra: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Fehlerbild bei meiner Magica. Beim Druckaufbau wird es ab 6 bar leise und der Druck steigt dann nur noch...