Bezerra Magica und 7 gr.

Diskutiere Bezerra Magica und 7 gr. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; der SBT hat an den Rändern eine Tiefe von ca. 24-25 mm.. dann fasse ich zusammen.. Ich benötige einen bodenlosen SBT, das LM1 und einen 41...

Schlagworte:
  1. #21 Kaffeefreundchen, 14.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    der SBT hat an den Rändern eine Tiefe von ca. 24-25 mm.. dann fasse ich zusammen.. Ich benötige einen bodenlosen SBT, das LM1 und einen 41 Tamper... Werde mich mal auf die Suche begeben. Was ist mit dem Duschsieb von IMS ... lieber das Original benutzen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    An den Rändern brauchst Du die Tiefe nicht, nur in der Mitte, wo die zylindrische Vertiefung ist, also ca. 42mm Durchmesser. Wenn Du sicher bist, dass du es einsetzen willst, auch wenn du einen bodenlosen brauchst, könntest Du es erstmal bestellen umd schauen, ob es vielleicht doch in den vorhandenen passt. Falls Du bei mir in der Nähe von Kassel wohnst, könnte ich dir auch meines zum Testen zur Verfügung stellen.
     
  3. #23 dl7parma, 14.09.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Max1411, 14.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Könnte dann evtl. passen, da das LM1er ja nur "mittig" runter geht. Kauf einfach zunächst das Sieb und probiere es aus. Andererseits schadet ein Bodenloser auch nicht...

    @freakazoit hat natürlich nicht ganz unrecht. Habe derzeit einen hellen Brasil in der Mühle, denn ich so fein mahle, dass 21g im Standard 2er noch knapp unter der Federkerbe liegen anstatt den üblichen 16-18g. Trotzdem glaube ich, dass 7g das Standard 1er immer unterfüllt.

    Edit: Huch, dass hatte ich schon vor 45min geschrieben, hing wohl im System... @cbr-ps hat somit schon alles gesagt.
     
  5. #25 Kaffeefreundchen, 14.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    nett von Dir, cbs-ps...bin aber weit entfernt von Kassel :) knappe Kiste mit den 27 mm ... werde mir wohl sicherheitshalber einen bodenlosen SBT holen

    @parma... mit dem Tamper gehe ich konform... bloß dein VST - Sieb finde ich extrem teuer... da versuche ich es lieber erstmal mit dem LM ... kann dann ja noch immer aufrüsten.
     
  6. #26 Kaffeefreundchen, 14.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    so... alles bestellt.. warten wir ab, wie es laufen wird... im schlimmsten Fall gönne ich mir auch noch das VST, welches mit 40 € schon ganz schön teuer ist, oder?
     
  7. #27 Max1411, 14.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    19,90 z B. bei Tidaka.
     
  8. #28 Kaffeefreundchen, 14.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Danke, max.. das klingt schon versöhnlicher .. teste jetzt aber erstmal das LM
     
  9. #29 freakazoit, 15.09.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    18
    @Max1411 ich gebe auch recht, wollte nur aufzeigen das es da auch von der Bohne abhängen kann...
    Ist fast wie die Spritverbrauchsangabe der Hersteller beim Auto... o_O
     
  10. #30 Campingbaer66, 15.09.2017
    Campingbaer66

    Campingbaer66 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab bei meiner Bezzera Unica mit dem Standard Einer-Sieb gar nichts gescheites hin bekommen.
    Dann Tests mit Tidakas Accurato 7g und 9g Sieben.
    Mit dem 7g wieder nix gutes , auch nicht mit überfüllen bis 9g.
    Das 9g Accurato war mit 9g und auch mit 10g schon besser aber immer noch nicht wirklich guter Espressogeschmack.

    Mit dem LM1 Sieb ( das normale für 9,- Euro ) mit 41mm Seite des Boardtampers gab es bei 7g auch nichts , aber mit 8 oder 8,5g war der Espresso gut und auch im bodenlosen Siebträger sah die Extraktion gut aus.

    Der Geschmack eines Doppios mit 16g aus dem Doppelsieb ( Accurato 16g Sieb ) ist aber wesentlich kräftiger und voller.

    Ich versteh eigentlich bisher nicht warum alle immer einen Espresso aus nur 7g Mehl wollen.
    Ein bißchen mehr macht den Geschmack doch eher besser , oder ?

    Ich tendiere aber sowieso mehr zum Doppelten Espresso , ein einfacher ist mir mit 20-25ml eh zu wenig in der Tasse. 50 ml beim Doppio passt viel besser zu meinem Koffeinbedürfniss und ist nicht in 1-2 Schlückchen weg :).

    Gruß ,
    Peter
     
  11. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Ich finde es immer spannend, dass alle Leute mit neuen !Maschinen sofort anfangen die Komponenten zu tauschen, wenn die Bezüge nicht den Vorstellungen entsprechen.
    @Campingbaer66 Warum alle die 7gr. wollen, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ich hatte selbst die Magica und habe mehr Probleme mit den schwankenden Temperaturen gehabt. Wie bei allen Dingen macht Übung den Meister.
    Warum übrigens einen konkaven Tamper für das IMS Duschsieb? Das ist doch glatt, also meiner Meinung nach ist ein plan geschliffener Tamper sinnvoll.
    Man kann ja auch 1000x sagen, dass man erst mal mit dem 2er Sieb probiert.
    Aber dann will man 7gr. in das Sieb und schlägt alle Ratschläge in den Wind.
    Feinwaage kaufen, 9 bis 11gr. in das orig. 1er und schauen, was passiert.
    Am Ende wird alles gut ☝️
     
    Discotizer, SebSch101, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Tidaka ist kein VST sondern LM Strada! Geschmacklich sind sie auch anderes!
     
  13. #33 Max1411, 15.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gewissermaßen hast du recht (und auch wieder nicht), es ist jedoch schon von VST, nur als LM gelabelt, da es VST für LM herstellt. Da genau von diesem Sieb in mehreren Beiträge vorher die Rede war (sogar bildlich) und dieses empfohlen wurde, ist dem TE mit meinem Hinweis wahrscheinlich besser geholfen (hoffe ich), da er selbst nur das teurere, als VST "gelabelte", gefunden hat und wahrscheinlich für das LM 1er hielt. Ob es geschmacklich unterschiedlich ist weiß ich nicht, da ich beide nicht besitze.
     
  14. #34 Lau, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Sie sind wohl 2 verschiedene Produkte! Nicht nur Preis, sondern Geschmack auch! Gutgeröstete Robustabohnen kann auch gut schmecken, sind zwar billiger als hochqualitet Arabicabohnen aus Handröstung und Geschmackbild wird wohl auch anderes sein?
     
  15. #35 Askalon, 15.09.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Die VST als LM Strada gelabelt sind identisch zu den VST ohne Lable ... von VST gibt es nur noch welche ohne "Rille" ( ridgeless) ... die sind teurer...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. #36 Lau, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du beide? Wenn sie identisch sind, sollen sie ja gleiche Geschmackbild produzieren?
     
  17. #37 Max1411, 15.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also bei der Kaffeenudel gibt's schon das VST 7er in teuer mit Rand..
     
  18. #38 Lau, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Das 7gr hat schon eigene Charakter, manche schwören auf Doppel, die anderen auf "Single". Ich persönlich stehe geschmacklich auf "Single", wobei gut zubereiteter Doppel schmeckt mir auch. Mit LM Strada oder VST 7gr wird E61 immer mehr oder weniger matschigen Puck geben. Wenn man damit leben kann, wird es schon finanziel langfristig lohnen. Handhabung ist genau gleich, bei mir wird sogar Durchfluss mit gleichen Mahlgrad fast identisch. Nun geschmacklich sind sie bei mir deutlich unterschiedlich. Es gibt auch LM 1er Siebe unter 10€. Wer mit normalen LM 1er "nix gutes" bekommt, wird es wahrscheinlich mit VST nicht viel besser! Mit sehr kleinen Abweichungen, können die Endwirkungen schon sehr Groß sein!
     
  19. #39 Lau, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2

    Ich möchte keinen auf die Füße zu treten, sondern teilen meine Erfahrung und damit habe ich mein E61 HX einschalten müssen ;) Die Mühle ist in der Fall Mazzer SJ gewesen, Sieb ist VST 7gr und die Bohnen sind 100% Arabica Mischung von Simone aus Verona, Geröstet am 17.7. @Giamaica Caffe in Verona. Da ist von Extraktion her noch mehr heraus zu holen, aber diese Ergebnis mit 6,9gr Kaffee und konstant "mit Linkenhand" gute Kaffee in der Tasse zu bekommen, ist für mich langfristig mehr als 40€ extra Wert! Meine Dolce Kaffee kostet mir ca. 40€/kg, ob es dann als Gestandenemahl von Gestern in 22 Sec. oder nächste Tasse als Frischgemahlene in 30 Sec. lauft, schmecken tut es mir und das ist das was ich mit großen Geld jagen muss.:) Bitte nicht vergessen die 4M, 1. Bohnen, 2. Mühle, 3. Maschine, 4. Barista!!!!!! (1.Miscela 2.Macinadosatore 3.Macchina per espresso 4.Mano) und damit spielt ein Siebhersteller ziemlich kleine rolle? Wichtiger wäre das gewiss, wie viel wollen wir Kaffee produzieren, mit welchen konsistent, damit die richtige Sieb mit passende Einfüllmenge aus zu suchen ist! Wenn mehrere Gruppen gleichzeitig laufen sollte und sehr gute konsistent (=gleichgeschmack) gefragt ist, dann würde ich damit gerne mehr beschäftigen, oder?
     
  20. #40 Kaffeefreundchen, 21.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe jetzt die Antwort gefunden. Es lag am falschen Sieb. ..... Das Single IMS funktioniert mit der Kombi Magica / Mignon nicht... Punkt. Mit dem LM habe ich genau das gewünschte Ergebnis hinsichtlich Crema und auch Geschmack erzielt.

    Vielleicht noch zwei Fragen an dl7parma ..
    1. Du wartest doch sicherlich nach dem Bezug solange bis das Wasser langsam versickert ist und nimmst erst dann den Siebträger ab, oder? Andernfalls habe ich nämlich eine kleine Pfütze über dem Puck.

    2. Beim Tampern.... finde es nicht ganz einfach das Pulver in dem Sieb unten zusammenzudrücken, da der Tamper nun etwas kleiner geworden ist... Ist ein wenig Handarbeit, oder?
     
Thema:

Bezerra Magica und 7 gr.

Die Seite wird geladen...

Bezerra Magica und 7 gr. - Ähnliche Themen

  1. Fehlerbild Magica Bezerra

    Fehlerbild Magica Bezerra: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Fehlerbild bei meiner Magica. Beim Druckaufbau wird es ab 6 bar leise und der Druck steigt dann nur noch...
  2. Bezerra Magica S MN PID - Kesselmontage

    Bezerra Magica S MN PID - Kesselmontage: Hallo zusammen, schon länger lese ich viel in diesem Forum, doch das ist jetzt mein erster Post, da ich keine passende Antwort finden konnte. Ich...
  3. Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica

    Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Bezerra Magica Kaffeemaschine, das ich nicht lösen kann, und hoffe, dass jemand von euch...
  4. Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?

    Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?: Hallo Zusammen, kleine Frage, kennt das Phänomen jemand: im Wassertank sind schwarze Partikel oder ähnlich, anbei ein Bild. viele Grüße
  5. Original Siebträger Bezerra Magica

    Original Siebträger Bezerra Magica: Hallo! Hat jemand ein original Bezerra Magica Siebträger 1er+2er Auslass zu verkaufen? Vielen Dank Roman