Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus

Diskutiere Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Hab Probleme mit meiner bezzera Magica Baujahr 2015, hab ich ca 05/21 gebraucht gekauft. Ich habe beim Bezug morgens eine Pfütze unter der...

  1. #1 Nase027, 11.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Moin

    Hab Probleme mit meiner bezzera Magica

    Baujahr 2015, hab ich ca 05/21 gebraucht gekauft.

    Ich habe beim Bezug morgens eine Pfütze unter der Maschine bemerkt. Der Druck fiel ab und die Pumpe klang anders (leiser).

    Ich habe das Gehäuse entfernt, um nach der undichtigkeit zu suchen.
    Jetzt geht die glebe Lampe für den Wasserstand sofort nach dem einschalten aus (obwohl Behälter eingebaut und gefüllt, Kabel für sensor ist angeschlossen)

    Ich hatte das Problem schonmal, da war Wassertank in der black box / Steuergerät. Einige Kontakte waren nicht mehr schön und wurden mit spiritus gereinigt. Danach hat es jetzt ca 1 Jahr funktioniert.

    Ausserdem ist jetzt die Pumpe noch sehr leise und fördert kein Wasser mehr. Hab die Pumpe mit einer spitze versucht zu entlüften, aber es geht kein Wasser durch.
    Entweder ist die Pumpe auch defekt öder sie wird falsch angesteuert (Strom zu schwach, macht nur Geräusche, fördert aber nichts)

    Jemand eine Idee wie ich die Fehler einreisen kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 11.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    1.333
    Ja, dann würde ich doch mal mit einer neuen Pumpe anfangen und dann weiter sehen.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    560
    Wie schon ich schon bei Facebook geschrieben habe hast du wahrscheinlich ein Problem mit dem Niveauregler. Wenn die orange Lampe gleich wieder ausgeht stimmt da etwas nicht. In dem Post in der Gruppe hast du nicht erwähnt dass du schon Mal ein Problem mit dem Niveauregler hattest. Der Wasserverlust kann einige Ursachen haben der defekt der Pumpe und des Niveaureglers können durch einen Kurzschluss als Folgeschäden verursacht worden sein.
     
  4. #4 Nase027, 11.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
  5. #5 Nase027, 11.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Wenn diese Modell verbaut war, kann ich das dann durch das zweite ersetzen?
     

    Anhänge:

  6. Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das sieht nach einem Kurzschluss aus
     

    Anhänge:

  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    560
    Das ist doch ein Gehäuseteil oder?
    Also eher Rost wenn in dem Schlitz eine Schraube sitzt.
     
  8. Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Steuergerät ist neu, Pumpe ist neu.

    Pumpe versucht mit Spritze zu entlüften. Keine Chance, da geht kein Wasser durch.

    Also ich schalte die Maschine ein, die Pumpe wird angesteuert (um den Kessel zu befüllen), aber das Wasser im Behälter wird nicht weniger. Pumpe summt nur leise.
    Ich habe mal den Schlauch nach der Pumpe angeschraubt, da kommt reichlich Wasser raus.
    Also drückt die Pumpe vielleicht gegen ein geschlossenes ventil...? Wie prüfe ich das Magnetventil?
     

    Anhänge:

  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    560
    Mindestens bis zum Expansionsventil sollte das Wasser ungehindert laufen können. Entsprechend sollte dir auch der Brühdruck angezeigt werden.

    Warum ist der Rahmen so nass?
    Ist der Schlauch knickfrei verlegt und der Tank komplett eingesetzt?
     
  10. Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hier ist alles nass, weil ich die Pumpe laufen lassen habe (ohne Schlauch am Ausgang)

    Bild ist etwas schlecht und dunkel, aber da sieht man wie das wasser aus der Pumpe kommt

    Schlauch ist knickfrei, Behälter sitzt richtig.

    Kann ich das ventil prüfen? In welche Richtung sollte Durchgang bestehen? Kann ich das mit durchpusten prüfen?
     
  11. #11 -Dune-, 15.06.2021 um 13:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021 um 17:28 Uhr
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    560
    Selbst wenn das Magnetventil defekt oder verstopft ist sollte mindestens Wasser aus der Brühgruppe kommen wenn du den Bezugshebel umlegst.

    Durchgang sollte nur im bestromten Zustand, also während der Kesselfüllung bestehen.

    Wenn die Pumpe sofort leise wird läuft anscheinend auch kein Wasser über das Expansionsventil zurück.
     
  12. Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt den Schlauch zwischen Pumpe und Magnetventil ausgebaut. Dabei fiel ein kleines Metall Teil aus dem Anschluss. Dieses war verstopft mit einer Kugel von dem Filter im tank. Werde also jetzt alle Leitungen ausbauen und prüfen bzw reinigen.
     

    Anhänge:

Thema:

Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus

Die Seite wird geladen...

Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Magica / erkennt den Wasserstand nicht zuverlässig

    Bezerra Magica / erkennt den Wasserstand nicht zuverlässig: Liebe Community, ich habe folgenden Fehler, und ich hoffe ich kann ihn verständlich beschreiben: - nicht immer wiederholbar, aber auffällig...
  2. Suche Bezerra Mitica oder Magica

    Suche Bezerra Mitica oder Magica: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einer Bezera Mitica oder Magica mit Kippventilen. Hole die Maschiene gerne im Rhein-Neckar Kreis ab....
  3. Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers.

    Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers.: Hallo zusammen, Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer neuen Bezzera Magica mit Drehventilen. Zu ihr hat sich auch eine neue Eureka...
  4. Bezerra Magica und ein Problem mit dem 1/2fach Sieb....

    Bezerra Magica und ein Problem mit dem 1/2fach Sieb....: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Siebträger Welt und habe erst seit ein paar Wochen mit meiner Magica rumprobiert. Der Espresso ist auch...
  5. Abstand Füße Bezerra Magica

    Abstand Füße Bezerra Magica: Hallo! Kann mir einer helfen und Auskunft geben, wie groß der Abstand der Außenseite der Füße bei der Bezerra Magica PID ist. Wenn ich richtig...