Bezerra Mitica pumpt ununterbrochen

Diskutiere Bezerra Mitica pumpt ununterbrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Mitica (2 Heizkreise) mit Festwasseranschluss. Die Maschine läuft am Tag 1-2x für 60-90min und bezieht 5-6 Kaffee in Summe....

  1. #1 rene1788, 08.09.2022
    rene1788

    rene1788 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Mitica (2 Heizkreise) mit Festwasseranschluss. Die Maschine läuft am Tag 1-2x für 60-90min und bezieht 5-6 Kaffee in Summe. Jetzt kamen wir aus dem Urlaub zurück und haben uns auf den ersten richtigen Kaffe gefreut ... Pustkuchen. Sie pumpt ununterbrochen und schaltet nicht mehr ab. Irgendwann dann schon, aber die Heizung auch, ich denke 3-4min pumpen überhitzen wohl die Pumpe.

    Was genau kann ich tun? Ich bin über jede Hilfe dankbar - vielen Dank im voraus.
    VG René
     
  2. #2 Londoner, 08.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo René,

    klingt als würde die Maschine versuchen den Kessel zu füllen, aber schafft es nicht.
    Das könnte am hängenden Magnetventil (Teil Nr. 3 hier) liegen. Das Ventil wird geschaltet, wenn der Kessel befüllt werden soll.
    Das würde ich als ersten Ansatz einmal aufmachen und reinigen.
    Mag sein, dass das durch Kalk und die längere Standzeit durch Urlaub jetzt festgepappt ist.
    Zum Öffnen und Reinigen von Magnetventilen findest du hier zahlreiche Beiträge, Fotos, etc.

    Was zeigt das Pumpenmanometer, wenn sie dauerhaft pumpt?
     
    -Dune- und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 08.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe versucht den Kessel zu füllen,
    aber das Magnetventil welches den Wasserweg freigeben müsste - öffnet nicht.
    Ups, da war einer schneller als ich.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 08.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Bei den Bezzeras setzt sich aber auch gerne mal die Bohrung zum Kessel zu, durch welches normalerweise der Kessel nachgefüllt wird.
    Es kann also auch hier liegen.
    Das wäre Teil Nr. 1 in der obigen Zeichung. Das L-förmige Röhrchen kommt (nach dem "Eckstück"/Winkel) hinter dem Magnetventil
    und führt unten zum Kessel. Dort verkalkt das Röhrchen schon mal, also schau dir das vielleicht auch mit an.
    (Vorsicht nur, da dir der Kessel leer läuft, wenn du die Verschraubung löst. Also besser vorher den Kessel mit einem Schlauch leer ziehen).
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 rene1788, 08.09.2022
    rene1788

    rene1788 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Londoner, 08.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das hängt in erster Linie davon ab, wie dick der Schlauch ist, den du zum Abziehen nutzen möchtest.
    Am einfachsten ist unten links (im roten Kreis, also quasi das "S", das zum Entlüftungsventil führt).
    Hier ist die Bohrung aber nicht so groß. Da kriegst du maximal einen 5mm-dicken Schlauch rein.
    Wenn du nur einen dickeren Schlauch hast, wäre oben links (das Sicherheitsventil) besser. Die Bohrung ist wesentlich größer,
    aber in der Regel sitzt das Sicherheitsventil recht fest und man muss schon ziemlich Kraft aufwenden, um es zu lösen.

    Wenn du ein flaches Gefäß hast, kannst du auch das oben genannte L-Stück vom Kessel lösen und das Gefäß drunter stellen,
    dann läuft der Kessel darüber leer. Es dürften allerdings (je nach momentanem Füllstand) sicher gut 1L Wasser ablaufen bis
    der Kessel leer ist.
     
  7. #7 rene1788, 08.09.2022
    rene1788

    rene1788 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tank war nahezu leer (keine 200ml), was eure Vermutung bekräftigt, dass nix mehr in den Tank gepumpt wurde.
    Nun eine Frage zum Zerlegen der Einheit Magnetventil und dem TAV.3 (so wird's in der Explosion genannt). Ich bekomme nicht alle Verschraubungen gelöst. Sind alle gegen den Uhrzeigersinn zu lösen? Manch Überwurfmutter am Kessel war ja genau andersrum zu lösen....
     

    Anhänge:

  8. #8 Londoner, 08.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja. Alles "normale" Rechtsgewinde.

    Nur wenn sie "auf dem Kopf stehen", sonst nicht.

    Wenn möglich immer gegenhalten, wo möglich. Das Material ist ja eher weich.
     
  9. #9 rene1788, 08.09.2022
    rene1788

    rene1788 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    so, alles gereinigt und wieder zusammengebaut - der 90° Winkel war zu. Sie füllt den Tank nun wie wieder.
    Für mein anderes Problem mit dem Teewasserbezug mache ich einen neuen Thread auf.
     
Thema:

Bezerra Mitica pumpt ununterbrochen

Die Seite wird geladen...

Bezerra Mitica pumpt ununterbrochen - Ähnliche Themen

  1. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  2. Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica)

    Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica): Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe folgendes Problem bzw,. Herausforderung. Ich besitze eine Bezerra Matrix und eine Eureka Specialita Mühle....
  3. Bezerra Mitica Ablagerungen im Boiler ?

    Bezerra Mitica Ablagerungen im Boiler ?: [ATTACH] Hallo Ich habe bei meiner 5 Jahre alten Bezerra Mitica mal den Heizstab demontiert da ich ab und zu im Heisswasserbezug rechts so...
  4. Bezerra Mitica Top Druck einstellen

    Bezerra Mitica Top Druck einstellen: Hallo, habe nun meine Mitica Top endlich an Festwasser angeschlossen. Nun ist aber der Pumpendruck im Bezug ca. 10,8 Bar. Wollte diesen auf 10...
  5. Bezerra Mitica gelbe Kontrolllampe leuchtet nur kurz nach Start

    Bezerra Mitica gelbe Kontrolllampe leuchtet nur kurz nach Start: Habe eine Bezerra Mitica von 2012. Bislang hat sie nie Probleme gemacht. Seit einiger Zeit allerdings leuchtet die gelbe Kontrolllampe nur kurz...