Bezerra Selenia(ECM Classika II) heizt extrem lange

Diskutiere Bezerra Selenia(ECM Classika II) heizt extrem lange im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bitte hier nochmal um fachkundigen Rat. Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Zischenfall, bei dem sich meine geliebte Selenia im...

  1. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bitte hier nochmal um fachkundigen Rat. Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Zischenfall, bei dem sich meine geliebte Selenia im Ruhezustand(eingeschaltet) plötzlich selbstständig gemacht hat und laut Manometer 14 bar Kesseldruck aufgebaut hat, was sich durch ein bis zwei nicht ganz klar definierbare Geräusche ausgedrückt hat. Danach habe ich vorsichtig einen Leerbezug gemacht und der Druck hat sich in Form von Dampf aus dem Brühkopf entladen.
    Danach hatte ich einige kleine Probleme, bis sie wieder lief.
    Grundsätzlich funktioniert sie wieder 1a, das Problem ist nur, dass sie länger heizt als sonst und diese Heizdauer mit jedem Mal länger und länger wird.
    Inzwischen geht die Heizleuchte nicht mal nach 1 Std. aus. - SO MACHT DAS KEINEN SPAß!
    Der Fühler, der vom Kessel zur Heizung geht, sieh aus , als wäre er mit Heißkleber in der Öffunng für den Kessel befesteigt, ist lose und lässt sich so hin und her und auf und ab bewegen. Das ist mir aufgefallen.
    Meine Frage: Wie kann ich mein Problem schnellstmöglichst beheben?
    Muss die ganze Heizung neu, oder reicht vllt der Fühler?
    Wie man sicherlich lesen kann, bin ich nicht wirklich firm und bitte Euch daher um eine "Ferndiagnose" , sofern das machbar ist.
    Vielen Dank im Voraus,
    beste Grüße
     
  2. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Niemand, der mir mit diesem Symptom helfen kann ?
    Würde mich echt freuen
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bilder wuerden allen helfen.
     
  4. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Mess mal die Heizung / den Widerstand der Heizung.
    Evtl. ist das passiert:
    [​IMG]
    "Fritzz"
     
  6. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss die Heizung abziehen und direkt an den Kontakten der Heizung eine Widerstandsmessung machen, ja?
    An welchen der beiden Stecker muss ich messen und welcher Messwert ist zu erwarten?
    Dabke und liebe grüße
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    messe a) die beiden Anschlüsse gegeneinander und b) beide Anschlüsse jeweils gegen Masse (den Kessel)
    Sollten ~50 Ohm sein...

    "Fritzz"
     
  8. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hier meine Messergebnisse
    Gegeneinander: 170 k Ohm
    Jeweils gegen Masse :
    Beide ca.48 k Ohm
     
  9. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Die Ergebnisse unterscheiden sich ja stark von deinem Erwartungswert.
    Ist es eindeutig , dass die Heizung defekt ist?
     
  10. #10 Fritzz, 02.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2016
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  11. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    D.h.als nächsten Schritt , Kessel und Heizung ausbauen?
    Gibt es da etwas besonderes zu beachten ?
    Danke und lg
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    kommt man von unten nicht dran?
     
  13. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Doch schon, da ist eine Serviceklappe. Aber wie soll man denn da ein Werkzeug ansetzen? Ich denke, dass die auch sehr fest verschraubt sein werden....Ich würde es einfach mit einer Zange probieren, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  15. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass ist aber nicht meine Heizung.
    Meine habe ich schon gefunden.
    Den Kessel habe ich ausgebaut. Ich bekomme nur diese blöde Heizung nicht losgedreht. habe jetzt schon 20 min mit schraubstock und Pumpenzange alles probiert.
    Das ist so verdammt fest!
    Habt Ihr da noch einen Trick auf Lager??
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Kessel in Schraubstock spannen geht meist nicht: 2. Mann hält Kessel fest - und dann mit einem Hammer einen Schlag auf eine Wasserrohrzange (eine große!)
     
  17. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, das werde ich morgen mal versuchen! Gebe dann anschließend eine Rückmeldung , was mit der Heizung ist!
     
  18. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Heizung jetzt gelöst bekommen.
    Sie ist nur irgendwie verklemmt im Kessel und geht nur 2-3 cm heraus .
    Woran liegt das ?
    Ist im inneren noch etwas , das ich vorher von oben herausbauen muss ?
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    das wird Kalk sein...
     
  20. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich ruhig etwas Gewalt anwenden , ja?
     
Thema:

Bezerra Selenia(ECM Classika II) heizt extrem lange

Die Seite wird geladen...

Bezerra Selenia(ECM Classika II) heizt extrem lange - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...