Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ...

Diskutiere Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mich vergewissert habe daß ich nur eine Schraube am Prestostaten habe wollte ich mir das Innenleben der Maschine von allen...

  1. #1 Holger Schmitz, 01.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    nachdem ich mich vergewissert habe daß ich nur eine Schraube am Prestostaten habe wollte ich mir das Innenleben der Maschine von allen Seiten mal anschauen und stellte fest daß man das rote Blechmäntelchen einfach nach oben wegnehmen kann.

    Alles schön und gut in der Maschine, alles schick aufgeräumt (erstaunlich viele Kabel, elektrische Blackboxen und Rohre drin) nur die Pumpe lag etwas komisch in der Maschine rum und vor allem die leeren Halterungen links neben der Pumpe verwunderten mich doch etwas.

    Flugs die Anschlußkabel auf Seite gelegt, die Pumpe in die Halterung (mit seriemäßiger Schaumstoffdämmung) geklipst, den Schlauch der im Bogen nach oben geht und gegen das Wassertankblech kommt mit Panzerband kurz fixiert, Hülle drauf, Deckel drauf, Tank rein, Einschalten, langes Gesicht gemacht : Einschalten, Klock, Aus.

    Hmm mit Wasser klappt es besser (Schutzschaltung sei Dank), die Pumpe gurgelte kurz um den Bolier zu füllen. Erstaunlich leise, schön.

    Richtig geil wurde der erste Espresso nach dieser OP, die Maschine flüsterleise im Vergleich zu vorher (ich habe es nicht gemessen aber sicherlich nur noch halb so laut), kein Gerappel, kein Geklapper mehr, eine Wohltat.

    Morgen geht es weiter : Aus dem KFZ Bereich Schalldämmmatten besorgen (wenn diese Temperaturfest sind, das ist noch zu prüfen), den roten Gehäusemantel, das Blech in der Nähe des Wassertankes damit isolieren, den Gehäusemantel etwas besser fixieren, das sind im Wesentlichen nur Laschen, an den Gehäuseübergängen zur Front und nach oben zur Abdeckung Selbstklebegummilippe aufkleben und dann wahrscheinlich die leiseste Bezerra haben die es je gab :D

    Wahrscheinlich wurde sie auf Ihrer langen Reise von Italien nach Mönchengladbach eine Zeit lang auf dem Kopf transportiert und so konnte die Pumpe rausflutschen.
    War wahrscheinlich die tolle Kombination von unsensiblen Paketdienstmitarbeitern und der gewohnt guten :ghostface: Italienischen Konstrukteurstechnik (mit den Clipsen hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können).

    Eine Fotostory kommt noch.

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 Mak_Pro, 01.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]Hallo Holger,

    super Bericht! Vielen, vielen Dank und bitte, bitte Fotos der Aktionen und Dämmarbeiten. Ich möchte die Geräusche meiner BZ auch etwas reduzieren *grins*.

    Viele Grüße und gut Nächtle
    Mak[/color:post_uid14]
     
  3. #3 Holger Schmitz, 02.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    So,

    Teroson Selbstklebe-Lärmschutzplatten für Auto und Heim sind gekauft, sind aus Bitumen (mag zwar etwas bedenklich sein), temperaturbeständig bis 80°C, kurzzeitig bis 100 °C aber so hohe Temparaturen kommen am Gehäuse eh nicht vor.
    Heute abend mal schauen was es bringt.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Mak_Pro, 02.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger,

    kleine Frage am Rande: hat der Wassertank eigentlich ein selbstschließendes Ventil als Auslauf (unten am Boden)?

    Habe die Maschine gekauft und bisher immer nur den Tank im eingesetzten Zustand befüllt. Deswegen die etwas "doofe" Frage.

    Grüße
    Mak
     
  5. #5 Holger Schmitz, 02.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi, ist keine doofe Frage, steht aber auch in der Anleitung drin.
    Den Tank bekommst Du mit einem leichten Ruck gerade nach oben rausgezogen, vorsicht auf der linken Seite hängt noch das Kabel für den Wassermangelkontakt dran, diesen Kabelschuh kannst Du abziehen und später nicht vergessen wieder aufzustecken.

    Ggf. tropft der rausgenommene Tank etwas am Ablaßventil, das ist zumindest bei meiner Maschine so, das werde ich noch beheben.

    Den Tank reinige ich schon ca. 1mal die Woche bzw. vor jeder Kaffebar-Buchung weil sich nach einiger Zeit leichte Schmiere an den Tankwänden absetzt. :ghostface:

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Mak_Pro, 02.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger,

    vielen Dank für die schnelle Info.

    Tja, die Anleitung liegt zu Hause [img:post_uid0]http://www.my-smileys.de/smileys_1/54_4.gif[/img:post_uid0] und mir ging die Frage gerade durch den Kopf.

    Also nochmal Danke und viel Erfolg heute abend (und bitte auf dem Laufenden halten ;-)

    Grüße und bis denne
    Mak
     
  7. #7 Alex_xpress, 02.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]So,

    Teroson Selbstklebe-Lärmschutzplatten für Auto und Heim sind gekauft, sind aus Bitumen (mag zwar etwas bedenklich sein), temperaturbeständig bis 80°C, kurzzeitig bis 100 °C aber so hohe Temparaturen kommen am Gehäuse eh nicht vor.
    [/quote:post_uid0]
    wenn ma eine etwas "feine" nase hat , dann riechts bei Dauerbetrieb,wie in einer Erdölrafinerie :(
     
  8. #8 Holger Schmitz, 02.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Alex,

    da gehe ich auch fast von aus, aber es ist für den Autoinnenraum geeignet, da ist es auch recht warm drin und innerhalb der ersten paar Tage / Wochenverfliegen die meisten Gerüche eh. Die Temperaturen am Gehäuse sind recht niedrig. Wenn es allerdings nicht klappt wird es lustig mit dem abknibbeln der Dämmatten.
    Was nicht tötet härtet ab ...

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Holger Schmitz, 02.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    es ist vollbracht, meine Bezzi schnurrt wie ein Kätzchen.

    Kleine Zusammenfassung :

    Nachdem die Pumpe an Ihren richtigen Platz gesetzt wurde habe ich den roten Gehäusedeckel mit selbstklebenden
    Bitumenplatten von Teroson (20 Euro ein Paket bei Autoteile Unger) beklebt, die Lüftungsöffnungen natürlich frei gelassen
    sowie Teile des "Wassertankbleches" (die nicht in der Nähe des Boilers sind).

    Im Bereich wo der Schlauch gegenvibrieren
    kann habe ich zusätzlich noch selbstklebende Dichtung aufgeklebt, den Schlauch allerdings nicht mehr mit Klebeband fixiert.

    Die Gehäusekanten rechts und links Ihres Blechkleides die am Rahmen anliegen habe ich auch Streckenweise mit selbstklebender Dichtung abgeklebt, nun sitzt auch das
    Mäntelchen stramm auf dem Rahmen auf.

    Die Auflagefläche der Wassernachfüllklappe und die Ecken des gesamten Oberteils sind mit kleinen Selbstklebedichtungsecken versorgt.

    Die kleinen Inbusschrauben auf der Unterseite die die Tankhalterung mit dem Rahmen verbinden habe
    ich ebenfalls nachgezogen, die haben sich im Laufe der Zeit etwas gelöst.

    Nachdem wieder alles zusammengesetzt ist fallen die Tuningmaßnahmen optisch quasi nicht auf.

    Bilder gibt es hier : Bezerratuning

    Wer kann mir sagen was das Modul mit dem Bildnamen "wasistdas.jpg" auf sich hat ?

    Positiver Nebeneffekt neben der unglaublich niedrigen Lautstärke (man hört nur noch die Pumpe vibrieren - technisch auch nicht zu verhindern) daß die Maschine außen nicht mehr ganz so warm wird, etwas weniger heizt und das Gehäuse unheimlich satt klingt. Die Tassenvorwärmung wird subjektiv geringfügig wärmer.

    Schwarzes Gold produziert sie jetzt superleise ohne großartige Erdölgeruchsbelästigung. Etwas Bitumen-/Gummigeruch riecht man wenn die Nase genau an die Lüftungsöffnungen hält
    und die Luft quasi direkt inhaliert. Im Raum riecht man es nicht, ich zumindest nicht und meine Freundin auch nicht un der Hund reagiert auch noch normal :D

    Von den Dämmatten habe ich jetzt noch einiges über, fürs Auto leiser zu bekommen ist es zuwenig, von dem Dichtband ist ebenfalls noch einiges über, wer es haben möchte ist auf einen Espresso eingeladen, ich gebe es anteilig zum Selbstkostenpreis ab, der Espresso ist für Lau :D

    Gruß
    Holger



    Edited By Holger Schmitz on 1078261355
     
  10. #10 Mak_Pro, 03.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Gemosche Holger,

    prima Bericht und gute Fotos [img:post_uid0]http://www.my-smileys.de/smileys_1/cool1.gif[/img:post_uid0]. Vielen Dank.

    Dann werde ich meiner BZ auch mal zu Leibe rücken, auf dass die Espresso-Bereitung in Zukunft auch ein audiophiles Erlebnis wird.

    Grüße
    Mak
     
  11. #11 Alex_xpress, 03.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Bilder gibt es hier : Bezerratuning

    Wer kann mir sagen was das Modul mit dem Bildnamen "wasistdas.jpg" auf sich hat ?[/quote:post_uid0]
    dies sollte ein Magnetventil sein

    tolle Bilder, leider fehlt etwas die (Tiefen)schärfe, nimmst du ein Stativ ?!

    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1078301467
     
  12. #12 Holger Schmitz, 03.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Alex,

    ne war frei Hand geschossen mit einer Kodak DC3400 (?)
    Die Kamera macht eigentlich recht gute Bilder nur im Nahbereich hat sie deutliche Schwächen. Alleine mit dem Blitz ist mit einem Stahlgehäuse schon ein kleines Problem wg. der Reflexionen, ich denke Stativ und ohne Blitz wäre besser gewesen. Aber ich wollte ja in erser Linie Schrauben :D

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 Gaggia_User, 03.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    hi holger diese Pumpe ist ja ein echtes Monster im Vergleich mit den Ulkas
     
  14. #14 Holger Schmitz, 03.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Gaggia_User,

    ich konnte auch keine Bezeichnung ablesen, zumindest nicht ohne die Pumpe auszubauen. Gesehen habe ich allerdings daß die 70W Leistung hat, das fand ich schon recht viel.
    Das Leitungswirrwarr (obwohl es ja gut aufgeräumt ist) hat mich auch überrascht.

    Gruß
    Holger
     
  15. #15 Alex_xpress, 03.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]ich konnte auch keine Bezeichnung ablesen, zumindest nicht ohne die Pumpe auszubauen. Gesehen habe ich allerdings daß die 70W Leistung hat, das fand ich schon recht viel.
    [/quote:post_uid0]
    Hi Holger,
    kann es sein , daß in der Bezerra bzw. bei deiner B. keine Ulka sondern eine von Fluid-o-Tech eingebaut ist ?
    Alex
     
  16. #16 Gaggia_User, 03.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ja so sieht sie aus
     
  17. #17 Holger Schmitz, 03.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja das möchte ich ja auch wissen ...
     
  18. #18 Gaggia_User, 03.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [img:post_uid0]http://www.espressoxxl.de/shop/html/bilder/001bz9904.jpg[/img:post_uid0]
     
  19. #19 Holger Schmitz, 03.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ahhh, interessant. Ist die 520153 die Halterung der Pumpe ? Wäre ein guter Ersatz zu den Serienclipsen damit die Pumpe nicht mehr rausfällt. Na ja jetzt wird die Maschine auch nicht mehr auf dem Kopf transportiert.
    Kann man eigentlich eine Rotationspumpe in Kombination mit Wassertank einbauen ? Dass sollte doch alles noch etwas leiser werden oder ?

    Gruß
    Holger
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Kann man eigentlich eine Rotationspumpe in Kombination mit Wassertank einbauen[/quote:post_uid0]
    Das dürfte eng werden, die sind deutlich größer.
    cheers
    afx
     
Thema:

Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ...

Die Seite wird geladen...

Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ... - Ähnliche Themen

  1. Bezerra 99 tuning

    Bezerra 99 tuning: Hallo miteinander! Beim Studium der Ersatzteilliste für die Bezzera 99, habe ich auf der letzten Seite gesehen, daß man die Bezzi 99 auch mit...
  2. Bezerra tuning - Heute schonmal am prestostaten gespielt?

    Bezerra tuning - Heute schonmal am prestostaten gespielt?: Hi, jetzt habe ich mich mal an das Innenleben meiner Maschine getraut. Nach der kurzen aber schönen Zeit an einer Profimaschine kam mir der...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...