Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ...

Diskutiere Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ausserdem brauchen die soweit ich weis den wasserdruck als eingangsdruck

  1. #21 Gaggia_User, 03.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ausserdem brauchen die soweit ich weis den wasserdruck als eingangsdruck
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das mit dem Wasserdruck als Eingangsdruck is ne Design Frage. bei manchen ist es notwendig (Cimbali) bei anderen nicht.
    cheers
    afx
     
  3. #23 Alex_xpress, 04.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Das mit dem Wasserdruck als Eingangsdruck is ne Design Frage. bei manchen ist es notwendig (Cimbali) bei anderen nicht.
    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Moin,
    was meinst du mit Design ? Ob mit Zuwasserleitung oder ohne ? oder Design der Pumpe...
    Alex
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Manche Maschinen brauchen den Leitungswasserdruck zum Kesselfüllen (z.B. Cimbali Junior, die älteren Bistros (die aktuelle Bistro ist ein Zwitter)), andere Maschinen (soweit ich weiß Gaggia und Rancilio) nehmen die Pumpe zum Kesselfüllen und können so auch aus nem Tank betrieben werden.

    cheers
    afx
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Ey, wa´s n dass hier. Könnte mal jemand dieses Thema löschen. T U N I N G für die Bezzera. Wie so geräuscharm?
    Gibt´s hier demnächst auch eine Anleitung zum flüster Ferrari.

    Morgens, der schlurfende Gang in die Küche. Aus den Sehschlitzen wird der gelbe An-Knopf zielsicher gedrückt. Dann auf dem Rückweg in´s Bad [b:post_uid0]B r r r r r r r r r[/b:post_uid0]. Dieses Bohrend, scheppernde Geräusch ist die morgendliche EspressovorbereitungsSymphonie. Nach dem Duschen eine kurze Dampfentnahme um den Kessel nochmal anzuheitzen. Nach dem anziehen dann das surrende Geräusch der Mühle, Tasse vorwärmen, [b:post_uid0]B r r r r r r r r r[/b:post_uid0] ----- [b:post_uid0][u:post_uid0] rrrrrrMahlrrrrrrrr[/b:post_uid0][/u:post_uid0]. Welcher Sound. Jetzt steht auch meine Familie auf.
    Abends, wenn jemand in der Küche telefoniert und ich mir einen Espresso mache immer die erstaunte Frage am anderen Ende "Reißt ihr gerade eine Wand raus" - "Nein (die Stimme wird jetzt erheblich lauter), mein Mann macht sich nur einen Espresso". :( :( Schnief, all dieser wunderbaren Erlebnisse wollt ihr mich berauben. Natürlich, ich kann meine Maschine auch so lassen wie sie ist. Wenn aber meine Frau das liest isses vorbei und ich hab wieder ´ne Beschäftigung. :(
    STEFAN :laugh: H I L F E - löschen löschen !!!!!
     
  6. #26 Gaggia_User, 04.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    du kannst ja deine gehäuseschrauben lockern damit das ganze noch schön schäppert um richtig eindruck zu schinden :p
     
  7. #27 Alex_xpress, 04.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    na ja, zum Abschluß(für heute) lachen wir mal wieder etwas....
    das Problem sind halt immer die dünnen Wände, und die Nachbarn und ....
    na ja da ja auch mein Spezial-Freund der sich meiner Reschtchreibfähler angenommen hat, jetzt mach ich mich von dannen, bin zum essen eingeladen und danach geht´s zum Darts

    Alex

    p.s löschen muß nicht immer sein, aber manchmal ne nettte Funktion, ich werd mir jetzt auch mal den rechtcheiberspruch ans ende hengen :D



    Edited By Alex_xpress on 1078434490
     
  8. #28 Mak_Pro, 04.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und hallo Holger,

    es ist vollbracht! Dein Bericht und Deine Bilder in der einen und den Schraubendreher in der anderen Hand, ran an die Bezzera.

    Und nun..... naja, leise möchte ich nicht sagen aber ruhig. Es ist nur noch die Pumpe zu hören und nicht mehr das ganze Gehäuse. Und das hört sich jetzt richtig gut an. Also nochmal Danke für's anschubsen.

    Zum Dämmen habe ich übrigens keine Bitumenplatten genommen, sondern selbstklebendes, 5 cm breites und ca. 2 mm dickes Schallschutzband. Das findet normalerweise beim Innenausbau (kommt auf die Metallprofile für Zwischenwände mit Gipsplatten) Anwendung. Wollte halt was anderes testen und nicht nur einfach abkupfern.

    Sag mal Holger und andere Bezzera-Besitzer, wie sieht's eigentlich mit der Temperatur Euerer BZ aus. Nach den Dämmarbeiten habe ich mal etwas genauer gefühlt und festgestellt, dass sie im vorderen, oberen Bereich schon tüchtig warm (heiß) wird. Jetzt frag ich mich, ob das vorher auch schon so war. Ich denk schon, denn so viel wird das bißchen Schaumstoff nicht bewirken.

    Wie beschreibt Ihr Euere Maschinen, betreffend der Temperatur (so nach 2-3 Betriebsstunden)?

    Viele Grüße
    Mak
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    @Mak
    ....wie sieht's eigentlich mit der Temperatur Euerer BZ aus.

    Wie [i:post_uid0]Gina Lollobrigida[/i:post_uid0] [b:post_uid0]HEISS[/b:post_uid0] :D

    Die 69 äh sorry 99 läuft bei mir am Wochenende den ganzen Tag und ich habe wie Holger damit ein Jahr lang Feste und Veranstaltungen gemacht. Meine Tochter hat, vor allem im Sommer immer gejammert weil die Maschine im Kopfbereich so heiß wird. Da aber der Abstand zwischen Duschkopf und Gehäuse sehr klein ist und der auch noch am Rahmen verschraubt ist leitet das natürlich ziemlich. Für mein Geschäft habe ich jetzt eine Bz 40. Die ist fast wie die 99 aufgebaut aber der Abstand ist größer und die wird auch nicht so warm.
    Allerdings war das mit der Bz99 im Winter draußen immer ganz angenehm für die Finger.



    Edited By w.haas on 1078468009
     
  10. #30 Mak_Pro, 05.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,

    "... Wie Gina Lollobrigida HEISS ..." [img:post_uid0]http://www.my-smileys.de/smileys_1/122_mannmannmann.gif[/img:post_uid0]


    Alles klar und vielen Dank für Deine Info.

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Mak
     
  11. #31 Holger Schmitz, 05.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    vorne ist sie jetzt sehr heiß im Vergleich zu vorher, ich werde sie wahrscheinlich jetzt wieder geringfügig runterregeln da sie mir für zu Hause zu heiß ist, d.h. man sieht es der Crema auch an. Für Unterwegs ist natürlich die Temperatur nicht verkehrt, und auch das aufschäumen geht gut.

    Die leise Geräuschkulisse ist insofern angenehm als daß man sich unterhalten kann wenn man Caffè macht, wenn man vorher gemahlen hat. Wir wohnen im Altbau und die Nachbarn sind taub (oder trauen sich nicht :ghostface: ), Musik hören bis zum Anschlag Verstärker oder der Schmerzgrenze der Ohren ist bei uns kein Thema :D

    Mit der Pumpe lose im Gehäuse hat sie aber auch ganz extrem geschäppert.

    Gruß
    Holger
     
  12. #32 Mak_Pro, 05.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,

    als ich meine BZ offen hatte, ist mir im Vergleich mit Holgers Foto folgendes aufgefallen:

    (an Holger:
    ich habe mir eines Deiner Fotos ausgeliehen und ergänzt. Ist hoffentlich OK? Falls nicht, nehme ich's sofort wieder raus.)

    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/15/2727515/400_3130313566346438.jpg[/img:post_uid0]

    Ich habe in meiner, zwischen dem Kessel und dem großen, schwarzen "Schaltkasten", eine Art Hitzeschild stehen (siehe braunen Strich auf dem Foto). Das Material ist wie "ganz fest gepresster Karton" und ca. 1 mm dick. Es ist einfach nur zwischen den Kupferrohren und den Kabeln eingeklemmt und ungefähr so hoch wie der Kessel.

    Mein Pressostat sieht auch etwas anders aus. Die Anschlüsse gehen gerade nach oben und auf einem sitzt ein "blinder" Kabelschuh. Sieht ungefähr so aus:

    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/15/2727515/400_6238303132663533.jpg[/img:post_uid0]

    Ich wollte einfach mal darauf hinweisen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    Grüße
    Mak
     
  13. #33 Holger Schmitz, 05.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Mak,

    auf die Bilder habe ich doch kein Copyright, ich bitte Dich ...

    Die Pappe ist bei meiner Maschine auch drin ich denke es ist dafür da daß die Kabel nicht direkt an den Bolier kommen und an meinem Prestostaten ist auch ein Anschluß frei. Diese große Blackbox müßte die Wasserstandskontrolle für den Kessel sein.

    Interessant daß so unterschiedliche Komponenten verbaut werden, das kann ja ggf. auch unterschiedliche Qualität bedeuten. Meine Maschine ist Ende 2002 gebaut worden und ausgeliefert ca. 10/03.

    Viele Grüße
    Holger Schmitz
     
  14. #34 Mak_Pro, 05.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger,

    naja, fragen wollte ich aber trotzdem (auch ohne Copyright).

    Meine ist übrigens vom 13.11.2003 (Datum Prüfprotokoll).

    Grüße
    Mak
     
  15. #35 Gaggia_User, 05.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    bei Nuova Simonelli weis ich das sie von mehreren zulieferern kaufen und je nach dem was sie gerade im Werk haben kommt in die Maschine ....... da kann z.b. eine Ulka aber auch eine Ceme pumpe drinnen sein
     
  16. TomF

    TomF Gast

    Hallo,

    da mich die Geräuschkulisse meiner BZ99 auch gestört hat, habe ich gleich nachgeeifert. Es ging wirklich schnell und bei ATU gibt es diese Matten auch.

    Die Maschine ist leiser (auch wenn meine Pumpe richtig eingehängt war...), sogar das Wasser im Tank heizt sich so gut wie gar nicht mehr auf. Dafür aber die Front der Maschine umso mehr! Es ist nicht so, dass ich mir die Finger verbrenne, aber es ist so warm, dass ich das Metall nicht zu lange berühren will. Ich kann es nicht so genau einschätzen, aber wenn ich das mit den gefühlten Temperaturen an der Milchkanne vergleiche sind das bestimmt 20°C mehr .

    Was ich mich jetzt frage (hätte ich besser mal vorher machen sollen): sind die Bauteile wie z.B. Schalter und Kabel für diese höheren Temperaturen im Dauereinsatz ausgelegt, oder nehmen sie im Laufe der Zeit Schaden, bis hin zum Ausfall oder Durchschmoren?

    Vielleicht haben wir ja einen Elektriker unter uns, der diese Frage fachmännisch beantworten kann.

    Grüße,

    Tom
     
  17. #37 Mak_Pro, 06.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    kann mir gar nicht vorstellen, dass das Wasser im Tank nicht mehr so warm werden soll? Wenn die Wärme nicht mehr so aus dem Gehäuse raus kann, müßte sie doch eigentlich alles, was sich im Innern der Maschine befindet stärker erwärmen!?

    Bei meiner BZ wird das Wasser noch genauso warm, wie vorher auch. Es dauert natürlich etwas, was aber von Anfang an so war.

    Grüße
    Mak
     
  18. TomF

    TomF Gast

    Hallo Mak,

    ich habe auch an der Metallplatte zwischen dem Wassertank und dem Kessel eine Isolationsmatte angeklebt - getreu dem Motto "viel hilft viel". Die Wärme sucht sich jetzt ihren Weg nach Vorne raus. Deswegen wird meine Metallfront sehr warm, daher auch meine Frage nach der Temperaturemfindlichkeit z.B. der Schalter.

    Grüße,

    Tom
     
  19. #39 Holger Schmitz, 06.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Tom,

    an diese Platte habe ich absichtlich keine Dämmatte angeklebt da die mir zu nahe am Boiler ist und die Dämmplatten nur bis 80° Max. ausgelegt sind.

    Bzgl. der Schalter mache ich mir keine Sorgen, teilweise sind die Kabel (zwar mit dieser Ummantlung) direkt über die Dampf und Wasserrohre gelegt und berührern diese. Ich denke die halten schon einiges aus. Von vorne sind die Schalter ja auch durch die Umgebungsluft gekühlt.

    Bei der Milchkanne höre ich auf wenn ich sie nicht mehr berühren kann, dann noch 20 Grad mehr, dann sind es müßten es fast 80 Grad sein, das glaube ich kaum. Meine Maschine ist zwar sehr warm, aber die Finger verbrennt man sich noch nicht.

    Vielleicht finde ich bei mir in der Gegend mal jemanden der ein entsprechendes Thermometer hat ..., vielleicht findet sich noch ein Elektriker, vielleicht findet sich auch etwas bei Conrad in den Datenblättern.

    Heiße Grüße
    Holger
     
  20. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Wegen der Abwärme hatte ich mir schon mal überlegt ein paar Löcher über den Kessel zu bohren. Bei der Carimali Uno war über dem Kessel ein Schlitzblech. Das hatte den vorteil, dass die Abwärme die Tassen bomgig warm gemascht hat (auch die 2. Lage Espressotassen). Allerdings geht dann auch (denk ich mal) öfter die Heizung an.
     
Thema:

Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ...

Die Seite wird geladen...

Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ... - Ähnliche Themen

  1. Bezerra 99 tuning

    Bezerra 99 tuning: Hallo miteinander! Beim Studium der Ersatzteilliste für die Bezzera 99, habe ich auf der letzten Seite gesehen, daß man die Bezzi 99 auch mit...
  2. Bezerra tuning - Heute schonmal am prestostaten gespielt?

    Bezerra tuning - Heute schonmal am prestostaten gespielt?: Hi, jetzt habe ich mich mal an das Innenleben meiner Maschine getraut. Nach der kurzen aber schönen Zeit an einer Profimaschine kam mir der...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  5. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....