Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ...

Diskutiere Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, ich habe die Modifikationen auch durchgeführt, allerdings ohne nennenswerte Verringerung der Geräuschkulisse. Die Pumpe macht nach wie vor...

  1. Lothar

    Lothar Gast

    So,
    ich habe die Modifikationen auch durchgeführt, allerdings ohne nennenswerte Verringerung der Geräuschkulisse. Die Pumpe macht nach wie vor mächtig Lärm.

    An den Seitenwänden ist die Vibration nur gering, die Dämmung wirkt hier prima. Aber das Bodenblech rappelt in der Nähe der Pumpe kräftig. Die Metallspangen der Pumpenhalterung übertragen die Schwingung an das Bodenblech. Vielleicht klappern auch dadurch noch andere Bauelemente.

    Wenn ich gegen die offene Maschine klopfe höre ich kein Klappern. Ich denke ich muss mir für die Pumpe eine andere Halterung überlegen.

    Nachtrag:
    Die Sache hat mit keine Ruhe gelassen und ich habe die Maschine nochmal geöffnet. Offen das gleiche Gerappel. Die Pumpe vibriert leicht, produziert aber nicht direkt das Geräusch. Vielmehr scheint mir das nun systembedingt komplett aus dem Innern zu kommen. Ich vermute die Druckimpulse der Pumpe bringen alles zum Vibrieren.

    Eine Schwachstelle (geräuschmässig) ist das Blech unterhalb der Vorderfront, das den Brühkopf verkleidet. Dieses ist recht unstabil und klappert deutlich wenn ich mit dem Finger von unten davorschnipse.

    Also ...... es bleibt alles wie es ist ???

    Lothar



    Edited By Lothar on 1078954463
     
  2. #42 Holger Schmitz, 11.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    es gibt wohl noch eine andere Pumpenhalterung, ich bin noch auf der Suche und melde mich. Bei mir war der Hauptfaktor die lose Pumpe in der Maschine.

    Gruß
    Holger
     
  3. #43 Alex_xpress, 11.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Lothar"]Eine Schwachstelle (geräuschmässig) ist das Blech unterhalb der Vorderfront, das den Brühkopf verkleidet. Dieses ist recht unstabil und klappert deutlich wenn ich mit dem Finger von unten davorschnipse.[/quote:post_uid0]
    Hallo Lothar,
    die Bezzera macht sicherlich einen hervorragenden Espresso,
    aber genau die hier mehrfach geschilderten Gründe haben mich vor längerer Zeit von einem Kauf der Maschine abgehalten.
    Konnte mir damals die Maschine bei dem Deutschland-Hauptimporteur anschauen und war von der Gehäuseverarbeitung ziemlich enttäuscht.(teilweise sehr dünne Bleche und das Vorführmodell hatte in diesem Fall auch noch einen verzogenen Rahmen)

    Ob z.b andere Pumpen-Halterungen(dann meist aus Kunsstoff), weniger Lärm produzieren ??
    Würde eher Absorber unter die Pumpe setzen oder gleich eine leisere Pumpe kaufen.

    Gruß
    Alex
     
  4. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo Alex,

    ich denke nicht, daß die Pumpenhalterung so viel ausmacht. Ich habe während des Pumpenbetriebs die Pumpe angehoben, bzw. festgehalten und die lage verändert. Es hat sich kaum etwas an der Geräuschkulisse verändert.

    Ich vermute, daß die Wasserstöße im unbelasteten System den Krach verursachen. Bei belasteter Pumpe wirds schön ruhig.

    Lothar
     
  5. #45 deepblue**, 13.03.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich würd mal sagen, es kommen zwei Komponenten ins Spiel...
    Zum einen ist es eine Eigenart der Vib Pumpen, dass sie beim Druckaufbau eben etwas laut sind, diese Phase ist aber eher kurz. Nach diesem Druckaufbau ist die Pumpe sehr leise und drückt das Wasser gleichmässig durch den Puck.
    Beim autom. Kesselnachfüllen kommt die Geräuschkulisse auch nocht etwas zum tragen.
    Zum andern ist das Gehäuse, zumindest bei der Livia, nicht sehr gut verschraubt, sondern teilweise sogar nur eingehängt. Dadurch kommen natürlich die ANFANGS Schwingungen der Vib Pumpe voll zum tragen und das macht eben zusätzlich die Geräuschkulisse aus.
    Alles in allem finde ich das aber nicht so schlimm, bzw. vernachlässigbar, da diese Phase sehr kurz ist. Man kann durch eine Dämmung diese Anfangs Geräuschkulisse natürlich etwas abdämpfen. Besser wäre aber eine vom Hersteller richtig konzipierte Verschraubung des Gehäuses gewesen...

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  6. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Neben der 99 habe ich ja auch noch eine Bz40 mit Rotationspumpe. Die 40 hat die gleiche Gehäusekonstruktion wie die 99, schnurrt dafür aber sanft wie ein Kätzchen. Ist doch logisch. Wenn in einem kleinen Gehäuse ein "Hammer" wie bekloppt hin und her schwingt entsteht Vibration und vor allem Geräusch.
    Hier helfen nur die Stones auf mind. 5 am Verstärker. :D



    Edited By w.haas on 1079204130
     
  7. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    hat schon mal jemand eine 99er (festwasser) versucht mit einer rotations-
    pumpe zu versehen? ich weiss ja nicht, wie gross/klein die rotationspumpe
    der BZ40 ist. aber so viel grösser ist das gehäuse der 40er ja nicht. und da
    wo bei mir viel platz vom eigentlichen wassertank ist, da könnte man doch...?
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="doppio"]...der BZ40 ist. aber so viel grösser ist das gehäuse der 40er ja nicht. und da
    wo bei mir viel platz vom eigentlichen wassertank ist, da könnte man doch...?[/quote:post_uid0]
    Also klein ist die Pumpe nicht und in die 99 passt sie auch nicht. Wenn du den Wassertank ausbaust musst du bedenken das die Rückführung des Überschußwasser (jetzt Tank) auch mit in den Abfluss muß. Festwasser geht, aber eigentlich nur mit Vibrations, nicht oder wenn nur mit externer Rotationspumpe.
    Übrigens ist die 40 schon ´n Ecke größer als die 99.
     
  9. #49 muenchenlaim, 04.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Ein kurzer Bericht zur Radikallösung beim Thema „Lärmdämmung“. Ich habe die Vibrationspumpe meiner Butterfly einfach nach außen (unter die Arbeitsplatte) verlegt.

    Prinzip: Pumpe ausbauen / die drucklose Ansaugseite mit Silikonschlauch verlängern / Pumpenausgang mit flexiblem Metallschlauch (wie im Baumarkt, aber 1/8 Zoll) verlängern / Elektrokabel zur Pumpe verlängern.

    Die Pumpe habe ich nach dem Umbau zur Dämmung mit Steinwolle umwickelt. Nun ist sie leiser als eine Rotationspumpe in einer Maschine (es gibt ja bei Gastromaschinen auch noch das System, dass die Pumpe außerhalb der Maschine liegt).

    Aufwand: Finanziell sehr überschaubar. Material (in erster Linie Silikonschlauch und 1/8 Zoll Druckschlauch) gibt es bei espressoXXL (Dank an „Dr. Beilhard“ für die prima Beratung!). Ich denke, wegen 1/8 Zoll wird man sonst nur schwer fündig

    Widerlegt wurde auch die These, dass der Lärm von den „Druckwellen“ der Pumpe herrührt, also (weitgehend) unabhängig davon ist, wo die Pumpe platziert ist. Schon der (probeweise) Ausbau mit einer Position neben der Maschine brachte eineerheblich Lärmminderung. Aus dem Küchenschrank dringt jetzt nur noch ein flüsterleises Säuseln, das Klacken des Relais ist lauter.

    Das Prinzip kann sicher bei allen Ulka-/ Fluido Tech / Eaton-Vibrationspumpen (gibt es überhaupt etwas anderes auf dem Vib-Markt?) mit 1/8 Zoll-Anschlüssen angewandt werden. Nachahmer sollten allerdings ggf. auf den Garantieverlust achten!

    Christoph
     
  10. #50 wilfried, 04.04.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Die Pumpe habe ich nach dem Umbau zur Dämmung mit Steinwolle umwickelt.[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    wird es der Pumpe dadurch nicht zu warm?
     
  11. #51 muenchenlaim, 06.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich hab die Pumpe mehrere Tage neben der Maschine - auch mit Steinwolle gedämmt - probelaufen lassen. Keine Probleme.
    Außerdem: Wärmer als 5 cm vom 120 Grad heißen Boiler entfernt (bei der internen Lösung) wir es ihr bestimmt nicht :D .

    Christoph
     
  12. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    seit gestern Besitzer der u.g. Kombi.
    Hatte mich nach diversen Posts hier schon mit dem Schlimsten angefrundet.
    Aber mich erwartete nach dem ersten Einschalten eine im Vergleich zur AEG CaFamosa geradezu himmliche Ruhe....
    Die Pumpe wird nicht unangenehm laut, die Schalter und Ventile klacken vernehmbar aber satt.

    Auch die Artisan macht ein fast beruhigendes Geräusch anders als die VA-Fräse.

    Ob sich die Innereien etwas geändert haben?!
     
  13. #53 meister eder, 02.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich würde einfach mal annehmen, dass sie deine pumpe ausnahmsweise mal richtig eingebaut haben, so dass sie fast komplett entkoppelt ist.
    ... oder die cafamosa ist wirklich unglaublich laut :) .
    gruß, max
     
Thema:

Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ...

Die Seite wird geladen...

Bezerra tuning ii - So bekommt man sie ruhig gestellt ... - Ähnliche Themen

  1. Bezerra 99 tuning

    Bezerra 99 tuning: Hallo miteinander! Beim Studium der Ersatzteilliste für die Bezzera 99, habe ich auf der letzten Seite gesehen, daß man die Bezzi 99 auch mit...
  2. Bezerra tuning - Heute schonmal am prestostaten gespielt?

    Bezerra tuning - Heute schonmal am prestostaten gespielt?: Hi, jetzt habe ich mich mal an das Innenleben meiner Maschine getraut. Nach der kurzen aber schönen Zeit an einer Profimaschine kam mir der...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...