Beziehung zwischen Höhenmeter und Temperatur im HX

Diskutiere Beziehung zwischen Höhenmeter und Temperatur im HX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi liebes Kaffee-Forum, ich habe in der Suche nichts gefunden bezüglich der Beziehung der Höhe über dem Meeresspiegel und der Temperatur im HX....

  1. #1 ro_bert, 21.04.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hi liebes Kaffee-Forum,
    ich habe in der Suche nichts gefunden bezüglich der Beziehung der Höhe über dem Meeresspiegel und der Temperatur im HX.

    Wie ich drauf komme, ich hab meine Maschine (Bezzera Strega) immer bei 250m über dem Meeresspiegel betrieben und seit neuestem betreibe ich sie bei ca. 1000m über dem Meeresspiegel. Und seit dem, kommt es mir so vor dass der Kaffee so schmeckt, als wie wenn die Temperatur zu niedrig ist. Zubereitungsmethode ist die gleiche geblieben, Pressostat nicht verstellt, Kaffee auch der gleiche und Mühle habe ich auch nicht wirklich verstellt.

    Hat hier jemand ein paar Infos in Bezug auf atmosphärische Druck und Druck im Kessel und Temperatur im HX?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    ro_bert
     
  2. #2 Richy, 21.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    IMHO ändert sich nichts, da der HX ein geschlossenes System darstellt, das dem Luftdruck nicht unmittelbar ausgesetzt ist.

    Des Weiteren hängt die Temperatur im HX vom Kesseldruck, welcher bekanntlich vom Pressostat geregelt wird, ab. Das Pressostat funktioniert i.d.R. mit einer Feder, sollte also ebenfalls unabhängig vom Umgebungsdruck funktionieren...
     
  3. #3 Powdersurfer, 21.04.2018
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Die Bohnen sind aber durchaus einer anderen Umgebung und vermutlich auch Luftfeuchtigkeit ausgesetzt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Küstenkaffee, 21.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Aber durch den geringeren atmosphärischen Druck (spätestens nach der ersten Entlüftung auch im Kessel)baut sich doch bei niedrigeren Temperaturen viel schneller mehr Wasserdampf und damit Dampfdruck, richtig? Dann wäre der HX doch indirekt an den Umgebungsluftdruck gekoppelt...
     
  5. #5 ro_bert, 21.04.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    ja so wie @Küstenkaffee sagt, war auch mein Gedankengang. Dass durch das Entlüften es ja auf den atmosphärischen druck angepasst wurde und somit das Wasser ein paar Grad früher seinen Siedepunkt erreicht und somit der gleiche Druck wie bei 200m über dem Meeresspiegel eine geringere Temperatur hat?
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich glaube nicht, dass der Anfangsdruck im Kessel eine Rolle spielt. Bei deinen 800m Höhendifferenz hast du einen Druckabfall von grob gerechnet 100 hPa. Klar ändert sich bei einer solchen Druckdifferenz der Siedepunkt von Wasser (auf ca. 96°C) aber eben nur bei gleichbleibem Druck. Der Druck im Kessel steigt aber auf den von dir eingestellten Wert und damit ist der Luftdruck obsolet, da du nun ein geschlossenes System hast.
    Der Zusammenhang zw. Dampfdruck und Temperatur ist in der Wasserdampftafel abzulesen, welche unabhängig von der Höhe über Meeresspiegel gültig ist:

    Wasserdampftafel (1-70 bar/100-300°C)
     
  7. #7 ro_bert, 21.04.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    okay stimmt macht sinn! nachdem das Entlüftungsventil schließt wird es zu einem geschlossenen System...
    Also kann die Geschmacksänderung vom Kaffee nicht daran liegen... könnte vllt auch am Wasser liegen, aber das ist ein anderes Thema

    Danke!
     
  8. #8 Kofeinator, 22.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
  9. #9 Richy, 22.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich habe gerade noch eine Tipp bekommen.
    Am Pressostat wirken offenbar Federdruck und Umgebungsdruck gemeinsam. Eine Änderung des Umgebungsdrucks bewirkt daher eine Änderung des Regelverhaltens.
    Hier ein ähnlicher Thread zum Problem:

    Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Stell deinen Presso doch mal 0,1 Bar höher ein.

    Hast du nach dem Höhenwechsel eine Verringerung des Kesseldrucks bemerkt? Wenn das mit dem Pressostat und der Abhängigkeit vom Umgebungsdruck stimmt, dann hattest du einen Druckabfall von ca. 0,1 Bar...

    Nachtrag: Der Druckabfall wird vom Manometer nicht angezeigt (siehe folgende Posts)... aber du hast es ja geschmeckt... :p
     
    Warmhalteplatte und infusione gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nimmst Du Flaschwasser (selbe Sorte) oder Leitungswasser? Im Falle von Wasserwechsel hättest Du noch einen geänderten, geschmackswirksamen Parameter.
     
    mooniac und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 22.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    So wie herkömmliche Pressostaten für Kaffeemaschinen aufgebaut sind, messen diese gegen Umgebungsdruck. Demnach sinkt die Kesseltemperatur bei sinkendem Umgebungsdruck und unverändeter Pressoeinstellung!
     
    Warmhalteplatte, Richy und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 SchlagRat, 22.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da das Manometer Kesseldruck mit Umgebungsdruck vergleicht, bleibt die Anzeige konstant und ist damit falsch.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Warmhalteplatte und Richy gefällt das.
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Stimmt, Rohrfedermanometer sind tatsächlich Relativdruckmessgeräte. Man lernt doch nie aus...

    Das ist ja tückisch... Als ich von Köln auf 460m gezogen bin habe ich aber zum Glück keine Veränderung geschmeckt (immerhin 430m Unterschied)
     
  14. #14 Gandalph, 22.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    100 hPA .... - das ist ja nix - muss ich jetzt wegen jeder Wetteränderung an der Schraube drehen? :eek::p:D
     
  15. #15 Cappu_Tom, 22.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Da siehst du mal, wie anpassungsfähig deine trainierte Sinneswahrnehmung (noch) ist :rolleyes:
     
  16. #16 Cappu_Tom, 22.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Als echter KN-Nerd: sicher! ...oder einfach locker lassen (die Schraube..) ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 frizzzcat, 22.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich verstell seit 5 Jahren meinen Kesseldruck nach meinem Barometer. Grade heute wieder- Tiefdruckgebiet!
    Also los und geschraubr.
    Leider misst mein Manometer noch keine Millibar- von daher ist da viel Gefühl gefragt...:oops:
     
  18. #18 Gandalph, 22.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich bleibe bei meiner bewährten Methode, und genieße die verschiedenen Varietäten einer Sorte KAffee ... :cool::p:rolleyes:
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #19 SchlagRat, 22.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: 0,1bar Druckunterschied machen ca. 2°C Differenz in der Kesseltemperatur. Davon ist beim Zweikreiser der Bezug aber nicht notwendigerweise 2° kühler. Bei der Strega schon gar nicht, weil hier die Brühgruppe elektrisch beheizt ist (per einfachen Thermostat gesteuert). Insofern dürfte der Luftdruck als Einflussfaktor eher zu vernachlässigen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  20. #20 ro_bert, 22.04.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Danke für die vielen Antworten!
    Ich hab heute einfach die Temperatur höher gedreht und da schmeckt der Kaffee wieder! :cool:

    Aber das mit dem pressostat dass er gegen Umgebungsdruck misst hab ich bis jetzt auch nicht gewusst! Man sieht hier kann man immer was lernen! Danke!
     
Thema:

Beziehung zwischen Höhenmeter und Temperatur im HX

Die Seite wird geladen...

Beziehung zwischen Höhenmeter und Temperatur im HX - Ähnliche Themen

  1. Was ist eine "ungelabelte Beziehung"?

    Was ist eine "ungelabelte Beziehung"?: Gestern haben wir alte Freunde besucht. Man tauscht sich so über alles Mögliche, wie z.B. die Kinder aus. U.a. erzählten unsere Freunde von Ihrem...
  2. Emotionen und Beziehungsgeschichten

    Emotionen und Beziehungsgeschichten: Der immer wiederkehrende Satz: "Ich bin seit ... stolzer Besitzer einer..." fasziniert mich immer wieder. Und so habe ich (man hat ja sonst nichts...
  3. Ersatz für krups novo - Wochenendbeziehung gesucht

    Ersatz für krups novo - Wochenendbeziehung gesucht: Hallo Leute, nachdem sich das Kaffeeproblem im Büro gelöst hat (BZ 99 anstelle VA Jura) und damit auch ca. 90 % meines Kaffeekonsums gedeckt...
  4. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  5. Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill

    Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill: Halli Hallo, Ich bin derzeit nach einer neuen Siebträger am schauen. In meiner Auswahl sind nun folgende Maschinen: Ascaso Steel Duo Pid Rocket...