Bezüge optimieren - Tipps?

Diskutiere Bezüge optimieren - Tipps? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich nun seit längerer Zeit konstant gute Ergebnisse mit meinem Equipment und Können (wie sich das anhört! :-D) erziele möchte ich...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Nachdem ich nun seit längerer Zeit konstant gute Ergebnisse mit meinem Equipment und Können (wie sich das anhört! :-D) erziele möchte ich den einen oder anderen Punkt verbessern.

    Zum Beispiel: die ersten 10 Sekunden meiner Shots quellen voll und dick aus dem Siebträger (der Querschnitt am ST-Auslaufende ist ca. 5-6mm). Dann wird der Strahl aber für die restliche Zeit relativ dünn (Querschnitt ca. 2-3mm).

    Ist das normal so oder kann man den Shot irgendwie optimieren damit während des gesamten Bezugs ein gleichmäßig dickflüssiger Strahl läuft (so wie hier zB)?

    (Da ich immer frisch gerösteten (1-2 Wochen alt) Kaffee nehme kann man diesen Optimierungsansatz schon mal streichen :-D).
     
  2. #2 Kaffee-Paul, 20.07.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezüge optimieren - Tipps?

    Hallo,

    auf dem Video habe ich keinen Bezug sondern nur Latte ARt gesehen (aber schöne Bilder!). Ich denke, daß das Dünnerwerden normal ist; wahrscheinlich hängt die Dicke des Strahls v.a. von CO2- und Lipidlösung ab, daher auch anfangs dicker. Das wiederum hängt mit dem Robustagehalt zusammen, aber auch mit dem Intervall zwischen Röstung und Mahlung / Bezug (und der Verpackung / Aufbewahrung). Du könntest also mal mit verschiedenen Mischungen experimentieren. Die Dosierung ist natürlich auch entscheidend.


    Gruß

    Paul
     
  3. #3 dunkelbier, 21.07.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezüge optimieren - Tipps?

    Hi, ich hatte das gleiche Problem. Außerdem war der shot erst sehr dunkel, fast schwarz, und dann sehr hell.

    Lösung: neue Pumpe eingebaut(25€) perfecto
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezüge optimieren - Tipps?

    Dass der Strahl immer"dünner" wird, liegt an der Natur der Sache, denn die Menge der zu extahierenden Stoffe ist bei Beginn der Extraktion am größten und nimmt immer mehr ab, bis irgendwann nur noch leicht gefärbtes Wasser aus dem ST fließt.
     
Thema:

Bezüge optimieren - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Bezüge optimieren - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  2. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  3. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  4. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  5. Lelit Bianca V2 mit ca 1000 Bezügen

    Lelit Bianca V2 mit ca 1000 Bezügen: Hallo! Ich könnte eine Lelit Bianca V2 aus dem Jahr 2020 mit ca 1000 Bezügen um 1100€ erwerben. Denkt ihr das ist ein guter Kauf?