Bezüge optimieren - Tipps?

Diskutiere Bezüge optimieren - Tipps? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich nun seit längerer Zeit konstant gute Ergebnisse mit meinem Equipment und Können (wie sich das anhört! :-D) erziele möchte ich...

1. michlw

michlw Mitglied

Hallo!

Nachdem ich nun seit längerer Zeit konstant gute Ergebnisse mit meinem Equipment und Können (wie sich das anhört! :-D) erziele möchte ich den einen oder anderen Punkt verbessern.

Zum Beispiel: die ersten 10 Sekunden meiner Shots quellen voll und dick aus dem Siebträger (der Querschnitt am ST-Auslaufende ist ca. 5-6mm). Dann wird der Strahl aber für die restliche Zeit relativ dünn (Querschnitt ca. 2-3mm).

Ist das normal so oder kann man den Shot irgendwie optimieren damit während des gesamten Bezugs ein gleichmäßig dickflüssiger Strahl läuft (so wie hier zB)?

(Da ich immer frisch gerösteten (1-2 Wochen alt) Kaffee nehme kann man diesen Optimierungsansatz schon mal streichen :-D).

2. #2 Kaffee-Paul, 20.07.2009
    Kaffee-Paul

Kaffee-Paul Mitglied

AW: Bezüge optimieren - Tipps?

Hallo,

auf dem Video habe ich keinen Bezug sondern nur Latte ARt gesehen (aber schöne Bilder!). Ich denke, daß das Dünnerwerden normal ist; wahrscheinlich hängt die Dicke des Strahls v.a. von CO2- und Lipidlösung ab, daher auch anfangs dicker. Das wiederum hängt mit dem Robustagehalt zusammen, aber auch mit dem Intervall zwischen Röstung und Mahlung / Bezug (und der Verpackung / Aufbewahrung). Du könntest also mal mit verschiedenen Mischungen experimentieren. Die Dosierung ist natürlich auch entscheidend.

Gruß

Paul

3. #3 dunkelbier, 21.07.2009
    dunkelbier

dunkelbier Mitglied

Hi, ich hatte das gleiche Problem. Außerdem war der shot erst sehr dunkel, fast schwarz, und dann sehr hell.

Lösung: neue Pumpe eingebaut(25€) perfecto

4. Arni

Arni Mitglied

Dass der Strahl immer"dünner" wird, liegt an der Natur der Sache, denn die Menge der zu extahierenden Stoffe ist bei Beginn der Extraktion am größten und nimmt immer mehr ab, bis irgendwann nur noch leicht gefärbtes Wasser aus dem ST fließt.

Thema:

Bezüge optimieren - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Bezüge optimieren - Tipps? - Ähnliche Themen

1. erhöhter Druck bei ECM Technika II

erhöhter Druck bei ECM Technika II: Von einem Tag auf den anderen zeigt die Druckanzeige bei heisser Maschine 1,8 und das Druckventil lässt laufend Dampf ab ab. Das bleibt auch nach...
  2. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  3. Tipps für Festwassseranschluß- Nuova Simonelli Mac Cup V

Tipps für Festwassseranschluß- Nuova Simonelli Mac Cup V: Werte Kaffeeliebhaber, bin Neuling hier auf dieser Plattform. Liebe schon seit seit den 80ern den Geschmack von Kaffee wie man ihn in Südeuropa...
  4. Rocket R58 Wasserauslauf an Infusionszylinder während des Bezugs

Rocket R58 Wasserauslauf an Infusionszylinder während des Bezugs: Hallo zusammen! Seit Kurzem läuft an meiner Rocket R58 schon während des Bezugs sehr viel Wasser durch den Infusionszylinder in die Tropfwanne....
  5. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden