Bezug einer BZ99 funktioniert nicht mehr

Diskutiere Bezug einer BZ99 funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffenetz Gemeinde! Ich habe eine BZ99 von 2002, bei der der Bezug sehr sehr schwach geworden war. Subjektiv würde ich sagen dies kam...

  1. #1 hannibalhh, 20.03.2016
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffenetz Gemeinde!

    Ich habe eine BZ99 von 2002, bei der der Bezug sehr sehr schwach geworden war.
    Subjektiv würde ich sagen dies kam relativ plötzlich. Ich habe zu die Zuleitungen von Kessel zu Magnetventil und vom Magnetventil zur Brühgruppe abgeschraubt und saubergemacht und wieder dran geschraubt.
    Dann habe ich die Maschine angeschaltet, die Bezugstaste gedrückt und gewartet das Wasser aus der Brühgruppe. Es kommt gar nichts mehr und wenn ich die Bezugstaste wieder drücke um dem Bezug abzubrechen, läuft Wasser durch die Rückspielleitung in das Auffangbecken.
    D.h. das Rückspülventil funktioniert nicht mehr. Das Rückspülventil selber hab ich nicht weiter angefasst.
    Was kann das sein? Dampf und Heisswasser funktionieren tadellos.

    Ich hoffe ihr habt Ideen, ich stehe vor nem Rätsel.

    Gruß
    hannibal
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hältst du es für möglich, daß das Magnetventil selber zugekalkt oder gebröckelt ist?
     
  3. #3 hannibalhh, 20.03.2016
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Klar, nur wie reinigt man ein Magnetventil am besten?
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Erst mal das MV zerlegen dann wirst du sehen was los ist.Wenn Kalk drin ist dann das zerlegte MV in Entkalker legen.Mit Stahlwolle dann alle Teile polieren und wieder zusammenbauen.
    Wenn du ein Messgerät hast dann würde ich die Spule durchmessen.Wenn die Spule defekt ist öffnet natürlich auch das MV nicht.
     
  5. #5 hannibalhh, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2016
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, ich hab das MV zerlegt und sauber gemacht. Der Bolzen war komplett fest, nun lässt er sich einfach bewegen.
    Wenn ich die Maschine nun einschalte, dann läuft die Pumpe (normales Verhalten), die Pumpe muss aber lange arbeiten, weil das Wasser direkt aus der Rückspülleitung rausläuft. Die Pumpe schafft aber wohl den Kessel zu füllen und schaltet ab. Dann macht das Magnetventil zu (nach 10-15 sekunden). Wenn ich auf Bezug drücke, kommt nun wieder genug Wasser, in sofern ist dieses Problem nun gelöst. Nach dem Beziehen läuft Wasser durch die Rückspülleitung raus (normales Verhalten), es kommt jedoch danach Wasserdampf und das solange bis ich wieder auf Bezug drücke.
    Messgerät habe ich keins, aber das Schalten an sich scheint ja zu funktionieren.
    Was ist da nun los?
     
  6. #6 hannibalhh, 22.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Edit: MV war falschrum eingebaut.
    Pumpe lief plötzlich nicht mehr, habe dann die Pumpe gereinigt, alles wieder super.
     
  7. #7 Jetztgibskaffee, 22.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Hey ich glaub du hast da was falschrum eingebaut! Kannst du ein Bild von den Ventil machen? Ich hatte das auch mal, und da war es falsch rum eingebaut, leider hab ich die BZ 99 nicht mehr, sonnst würd ich ein Bild machen!
     
  8. #8 hannibalhh, 22.03.2016
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau, das ist der Fehler. Maschine läuft wieder super.
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  9. #9 Jetztgibskaffee, 22.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Und nun hab ich extra das Bild rausgesucht!
     
  10. #10 Jetztgibskaffee, 22.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Hier das Bild damit die na hält sieht um welches MV es ging, somit hab ich nicht umsonst gesucht!
    [​IMG]
     
  11. #11 hannibalhh, 22.03.2016
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, es hatte sich keiner gemeldet, irgendwann hab ichs dann selber gemerkt.
    Für die Allgemeinheit: Die (2) ist der Eingang vom Kessel und die (1) ist der Ausgang Richtung Brühgruppe.
     
Thema:

Bezug einer BZ99 funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bezug einer BZ99 funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit

    Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit: Moin, bei meiner knapp 7 Jahre alten Brewtus IV habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass nach einiger Zeit kein Wasserbezug aus dem Brühboiler...
  3. Schwacher Dampfbezug bei einer Gaggia classic

    Schwacher Dampfbezug bei einer Gaggia classic: der Dampfbezug würd im Laufe einiger Wochen immer schwächer. Spricht wohl viel dafür, dass sich was zugesetzt hat. Was würdet ihr tun. Hat jemand...
  4. Bezugszeit bezogen auf Einer- oder Zweiersieb?

    Bezugszeit bezogen auf Einer- oder Zweiersieb?: Ich habe leider gerade nur das Handy zur Hand, deswegen bitte ich um Verzeihung, dass ich nicht eine Suche starten konnte, und hoffe, dass man mir...
  5. Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?

    Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?: Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen zwecks meines neuen Siebträgers, teilweise sind es bestimmt Anfängerfragen, teils weiß ich jetzt auch...