Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

Diskutiere Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...

  1. #1 el_manuel, 26.03.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele Jahre und gefühlt gut im Griff. Mir war auch klar, dass ich mit einer neuen Maschine einige Versuche benötige,bis ich mit dem Ergebnis ebenso zufrieden bin.
    Was ich aber nicht verstehe und einordnen kann: Beim Bezug läuft nach einigen Sekunden der Espresso wie ein wunderbares Mäuseschwänzchen aus dem Siebträger, aber nach der Hälfte der Bezugszeit nimmt der Fluss merklich zu und der Strahl wird ungleichmäßig. Richtig ist das nicht, oder? Woran kann das liegen?
    Als ich die Maschine getestet habe, war das nicht der Fall, es muss also an mir und meinen Einstellungen begründet sein.
    Der Puck ist im Vergleich zur BZ relativ feucht, wobei das ja, wenn ich hier im Forum lese, kein Problem darstellen soll.
    Ich freue mich auf Eure Tipps und Tricks :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Auch neue Mühle?
    Mit welcher hast du vor Ort getestet, mit derselben wie jetzt?
     
  3. #3 el_manuel, 26.03.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Der Vorbesitzer hat eine Mazzer Jolly mit Dosierer, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe eine Fiorenzato F4E Nano.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 26.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die E61 hat über dem Sieb viel mehr Platz, als die BZ-Gruppe. Also muss bei gleicher Siebgröße mehr Kaffee rein.

    Ich hoffe du erwartest nicht, dass du die gleiche Mühleneinstellung benutzen kannst.
    Dass ist nämlich nicht der Fall.

    Das vermeintliche Problem scheint mir im Rahmen des normalen Espressohandwerks zu liegen.
     
    Magista, bon2_de und benötigt gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Wie schmeckt es denn am Ende? Und hast du einen bodenlosen Siebträger um das ein bisschen genauer zu beobachten?
    Was für Bohnen verwendest du?
     
  6. #6 el_manuel, 27.03.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Eure Hinweise. Zur Zeit Parottacaffé Gran Crema, jetzt das letzte Kilo meines Vorats, also relativ frisch. Ich hatte bei der BZ10 einen bodenlosen Siebträger, für die Rocket steht er samt LM-1er-Sieb, Trichter und Tamper auf meinem Wunschzettel.
    Ich habe heute früh mit Feinwaage und Stoppuhr gefühlt 200 Gramm Bohnen vermahlen, aber jetzt passt das Ergebnis. Ich muss tatsächlich deutlich feiner mahlen als früher und nicht so fest tampen.
     
    Menne gefällt das.
Thema:

Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

Die Seite wird geladen...

Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika Leerbezug: Viel Dampf und Zischgeräusche

    ECM Technika Leerbezug: Viel Dampf und Zischgeräusche: Hallo zusammen, bin seit neuestem Besitzer einer Technika mit Rotationspumpe. Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Leerbezug (auch wenn die...
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...