Bezug läuft nicht durch den Siebträger

Diskutiere Bezug läuft nicht durch den Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gerade habe ich meine Hario mini Mill zugestellt bekommen und habe sofort versucht meinen ersten Doppio mit der Brasilia Portofino...

  1. #1 selber Handtuch, 11.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, gerade habe ich meine Hario mini Mill zugestellt bekommen und habe sofort versucht meinen ersten Doppio mit der Brasilia Portofino herzustellen. Mahlgrad war 3 Stufen gröber als der Feinste, 14g kaffebohnen, die ich mit geschätzten 15kg rangedrückt habe und auf play gedrückt. Leider Kam erstmal nur klares Waser ober am Siebträger / Duschenrand raus und später dann auch etwas bräunliches durch den Auslauf.
    Mahlgut war schön homogen, die Löcher beim Sieb nicht verstopft und der Siebträger richtig rangezogen.
    Ich bin etwas ratlos und möchte nicht noch mehr guten Kaffes verschwenden.
    Ich hoffe diesen Fred gibt es nicht in zigfacher Ausführung, hab zumindest nicht gefunden.
    Grüsse
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Siebträgerdichtung hinüber oder einfach versifft. Wenn's nicht das ist , dann einfach gröber mahlen
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Siebträgerdichtung ist neu. ;) ich würde den Siebträger stärker anziehen und etwas gröber mahlen bzw. nicht so fest tampern. Ich tampere immer mit der Stärke, als würde ich langsam mit meinem Körper im Stehen nach vorne kippen und mich mit dem Tamper abstützen. Das reicht meiner Erfahrung nach. Hoffe, du weißt, was ich meine... :D
     
    levent und domimü gefällt das.
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    P.S. Vor dem Einspannen einmal mit der Handfläche über den Siebträger wischen, so dass der Rand sauber ist.
     
  5. #5 selber Handtuch, 11.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    @kailash jabu würde mir auf keinen Fall was Undichtes verkaufen ;)
    @jabu hab jetzt einmal 13g bohnen, gröberen Mahlgrad und etwas weniger fest tampern versucht, da floss es nur so durch in 8 sek, dann mit 13,5g gleichem MG und gleichem Tampern und voila 25 sek Bezugszeit und schon immerhin besser als die meisten Gastro-Espressi. Die Crema hält sich aber nicht so gut und der Puck ist ziemlich nass.
    KaffeeWiki sagt dass man Channeling (Ist doch das Fachwort fürn nassen Puck, oder?) man auf keinen Fall mit Veränderungen der Dosis/MG beheben sollte. Was kann ich noch tun ausser richtig tampern und das Mehr gleichmässig verteilen? Kaffebohnen wurden diesen Monat erst geröstet.
    Edith: BTW jetzt läuft es durch den Auslauf, habe wohl beim ersten Mal zu fest getampert
     
  6. #6 Welskador, 11.07.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Das Tampen hat meiner Erfahrung nach den geringsten Einfluss auf die Durchlaufzeit, verglichen mit den anderen Parametern, wie Mahlgrad und Dosis. Das macht auch Sinn, wenn man sich vergegenwärtigt, mit welcher Kraft das Wasser auf den Puck trifft, wenn sich 9 Bar aufgebaut haben. Ich weiß die genaue kg-Zahl nicht auswendig, aber es ist jedenfalls ein Vielfaches dessen, was man mit dem Tamper an Druck aufbauen kann. Ob das dann nun 10, 15 oder 25 kg sind, spielt dann nur in Tendenzen eine Rolle.
    Sehr eindrucksvoll kann man das (zumindest bei meiner Maschine) am Blindsieb im bodenlosen Siebträger sehen. Bei Druckaufbau wird das Sieb deutlich sichtbar gegen den Träger gepresst und beult sich leicht aus, um dann bei Bezugsende schlagartig wieder nach oben zu schnellen.
    Viel wichtiger ist als der Tamperdruck ist das Tampern mit stets derselben, oder zumindest vergleichbaren Kraft und ein gleichmäßiges, gerades Tampern. Gerade das fällt einem als Anfänger noch oft schwer und sorgt für Unregelmäßigkeiten beim Durchlauf.

    Channeling ist keine Fachwort für einen nassen Puck; Vielmehr ein Fachwort für das Phänomen, wenn das Wasser nicht gleichmäßig den Kaffee durchdringt, sondern sich stattdessen kleine Tunnel sucht. Das kann dazu führen, dass dein Puck nass ist, es kann aber genauso gut daran liegen, dass zuwenig Kaffee im Sieb war - was wiederum nicht unbedingt zu Channeling führen muss! ;)

    Verwirrt?

    Jetzt mal der Reihe nach.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal möglichst die Dosis und den Tamperdruck beibehalten und nur am Mahlgrad etwas ändern um die richtige Durchlaufzeit zu erhalten, sonst wirds schwer kontrollierbar. 13g ist da für den Anfang eigentlich zu wenig (führt zu deinem nassen Puck)

    1. Dosis auf 15g erhöhen und so beibehalten
    2. Möglichst gerade und sorgfältig Tampen
    3. Läuft es zu schnell, feiner mahlen. läuft es zu langsam, gröber mahlen. Bei der Hario Mini Mill wirst du da aufgrund der groben Rasterung schnell eine Veränderung erzielen, es kann aber auch sein, dass der perfekte Mahlgrad zwischen zwei Stufen liegt. Dann einfach die nehmen, die am ehesten passt, tendenziell schmecken viele Kaffeesorten etwas zu langsam durchgelaufen besser, als zu schnell. Geduld (und genug Kaffee :D) ist hier die Devise!
    4. Wenn die Durchlaufzeit passt und du 28-35g Espresso in 25 Sekunden erhältst: Probieren. Wenns schmeckt, einfach freuen.
    Wenn nicht, den Puck überprüfen. Sieht er löchrig aus? Oder wässrig? Dann probiere es mit noch etwas mehr Kaffee bei gröberem Mahlgrad, solange sich der Siebträger noch ohne Widerstand eindrehen lässt, ist alles im Grünen Bereich. Mehr darf's aber auch nicht werden, denn sonst wird der Puck beim Einspannen zerstört.
    5. Wenn das Erhöhen der Dosis nichts bringt oder nicht möglich ist, mal hinterfragen, ob der Kaffee nicht zu frisch (jünger als 5 Tage) oder zu alt (älter als 3 Monate ist)
    6. Wenn das auch nichts der Fall ist, einfach noch sorgfältiger Tampen, mit einem Zahnstocher den Kaffee vorm Tampen durchrühren und vor dem eigentlichen Festdrücken mit dem Tamper auf dem Kaffeemehl "herumeiern", wie ein zu langsam gewordener Kreisel. Das bringt noch mehr Stabilität, ist aber in den meisten Fällen nicht nötig.

    Eigentlich sollte schon nach Schritt 3 vernünftiger Espresso entstehen. Sollte das nicht der Fall sein, hast du jetzt zumindest Anregungen, was du im Zweifelsfall ändern kannst. :)
    Letztlich ist am Anfang vor allem wichtig, einfach Übung zu bekommen, manche Unregelmäßigkeiten lösen sich dann ganz von alleine auf.

    Viel Spaß!
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Channeling bedeutet, dass sich das Wasser durch den Brühdruck einen "Gang" also Channel durch den Kaffeepuck gräbt und dann dadurch ohne große Extration rausläuft.
    Wenn Wasser auf dem Puck steht, dann liegt es meines Erachtens nach am zu stärken tampern.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Welskador war schneller... :)
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Du machst also sofort einen Thread auf nachdem du genau einen SHOT gezapft hast ? :D
    Zu deinem Problem gibt es mindenstens 1001 Threads . Nichtfinden ist da schon das grössere Kunststück , da man dafür nicht einmal die Suchfunktion benötigt. :D
    Das könntest du bei soviel Entwicklungspotential nicht einmal festellen.
     
  10. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Eine sehr schöne Beschreibung, die ich gerne testen würde. Ich gehe davon aus, es geht hier um das 2er Sieb (mit 15 Gramm Kaffemehl). Aber wie soll ich dann in 25 sec. 28-35 Gramm Espresso erhalten? Oder ist diese Menge pro Tasse gemeint, also 2x 28-35 Gramm?
     
  11. #11 Aeropress, 14.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö das ist insgesamt gemeint, nicht g mit ml verwechseln, da würden höhere Werte rauskommen. ;)
     
  12. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ach so! Da steht aber "g", was mir Gramm bedeutet. :) OK, dann ml ... so sieht es dann etwas anders aus.
     
  13. #13 Welskador, 14.07.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Oh Nein!
    g" heißt schon Gramm. Ein klassischer Espresso mit 25ml hat Ca. 15 Gramm. Das ist schon richtig, Gewicht und Volumen weichen beim Espresso im Gegensatz zu Wasser stark voneinander ab.

    Das Problem beim Espresso ist, dass die Dichte je nach Sorte und Cremabildung stark schwankt.
    Ein klassischer italienischer Espresso mit Robustaanteil kann bei 15g 25ml haben, während ein cremaschwacher 100% Arabica nur 15ml hat.
    Daher sollte man den Espresso lieber wiegen statt messen und das ist kein Hexenwerk. Für einen einfachen Espresso sollten etwa 14-16g herauskommen, für einen doppelten 28-35g.
     
  14. levent

    levent Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14

    ;-) ;-)
    Werde auch mal versuchen als ANFAENGER...
    Aber, nicht das ich was falsches mache mit m. 120kg Körpergewicht ;-)

    SPAAASSSS
     
  15. levent

    levent Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    kleine Erfahrungsbericht v ein Anfaenger:

    Habe seid 1 Woche meine Equipment und übe Täglich...
    Z. Anfang habe ich verschiedene Bohnen gekauft (6 x). u.a. auch gemahlen.

    Jetzt denke ich das es nicht nötig war, dass ich verschiedene Sorten gekauft habe.
    Eine Sorte, üben , üben, üben...dann kann man als nächste Schritt Kaffee Sorten testen !!!

    Meine Meinung ;-)
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Was bei der Hario MiniMill meiner Meinung nach sehr wichtig ist, entweder die Original Rändelmutter gegen eine selbst sichernde ersetzten oder einfacher weil ohne Werkzeug dann einstellbar:
    Das Einstellkreuz einfach umdrehen, eine normale Mutter aufschrauben und mit dieser das Einstellkreuz kontern. Funktioniert wunderbar und man kann es ohne Schlüssel sehr genau einstellen. Die Original Rasterung ist meiner Meinung nach unbrauchbar, konstante Ergebnisse sind meist Zufall
    VG Peter
     
Thema:

Bezug läuft nicht durch den Siebträger

Die Seite wird geladen...

Bezug läuft nicht durch den Siebträger - Ähnliche Themen

  1. La San Marco -- Pumpe läuft beim Bezug nicht an

    La San Marco -- Pumpe läuft beim Bezug nicht an: Liebe Gemeinde, bei meiner LSM 16-2 (mit automatischer Dosierung) läuft beim Bezug und bei der automatischen Kesselbefüllung die Pumpe nicht an....
  2. Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen": Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Bezug nie mittig zusammenläuft. Egal was ich mache (wie ich tamper, "mehr" Bohne...
  3. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  4. Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell

    Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell: Hallo zusammen, ich habe im Zusammenhang mit meiner Profitec Pro 300 ein für mich noch nicht erklärbares Phänomen, möglicherweise hat ja jemand...
  5. BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

    BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale: Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...