Bezug starten bei Quickmill 5000

Diskutiere Bezug starten bei Quickmill 5000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe als Geschenk für meinen Vater eine gebrauchte Quickmill 5000 gekauft. Die Technik des Geräts gefällt mir außerordentlich gut...

  1. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe als Geschenk für meinen Vater eine gebrauchte Quickmill 5000 gekauft. Die Technik des Geräts gefällt mir außerordentlich gut (soweit ich das als Laie beurteilen kann), Leider hat sie den Postversand nicht gut überstanden. Kaffeesatz- und Wasserbehälter sind gebrochen, und werden noch nachgekauft. Sie hat ursprünglich gelb 'kein Wasser' angezeigt und auch nicht gespült, aber nach Durchspülen mit Spritze und vor allem Reinigung des Flowmeters (Tipp aus dem Forum hier) war das Problem gelöst.

    Der Bezug startet allerdings nur, wenn ich erst die 'Programm' Taste drücke, und dann die Taste für den Bezug. Ist verschmerzbar, aber wäre nett wenn es sich lösen ließe. Das Drücken der Taste 'Bezug' alleine wird nur mit einem Piepsen quittiert.

    vielen Dank!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 06.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    366
    Das ist an sich original richtig so. Damit kann man "in einem Schwung" bis zu 16 Bezüge starten.
    Soweit ich informiert bin, kann das (intern) geändert werden - für mich war das aber ok so wie es ist.
    Bei Bedarf hätte ich auch eine "nicht .it" Bedienungsanleitung (PN)
    Die 05000 ist sehr robust und läuft schon viele Jahre bei uns - inzwischen bei den Kindern...

    PS: für AT ist Herr A.Dreier zuständig, da erhäst du auch kompetenten Rat betr. ev. Umprogrammieren
     
  3. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    It's not a bug, it's a feature!

    Danke.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 06.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    366
    Vielleicht keine alltägliche Anwendung, aber wir haben damit gerne mal fürs Picknick die Thermoskanne gefüllt. :)
     
  5. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja es macht wohl Sinn. Habe jetzt die Einstellungen dank hiesiger Anleitung durch, und das Ding kriegt einen Espresso besser und zuverlässiger hin als ich (Halbamateur) mit meiner Gaggia Paros. Wirklich großartig.

    leider knackt der Kolben kräftig während des Bezugs, anscheinend muss man die viereckige Führung oben schmieren, mit hitzebeständigem Spezialfett. Kommt auf die Ersatzteilliste.

    Wofür ich aber keine Antwort finde: Öfter mal streift die Maschine den noch trockenen Puck ab und macht dann einen Leerbezug. Sehr nervig, das muss ich noch lösen, ich hoffe Herr Dreier kann mir da helfen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 07.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    366
    Hmm... da kann ich dir jetzt nicht folgen.
    Mach doch mal folgendes:
    Blockiere den Türkontakt, dann kannst du den Ablauf gut beobachten
    • Grundstellung: unterer Kolben ganz unten, oberer Kolben ganz oben, Zylinder leer
    • Nach Start füllt die Mühle den Zylinder mit Pulver
    • Das überschüssige Mehl wird abgestreift
    • Der obere Kolben verdichtet das Mehl, der Bezug startet
    • Nach Bezugsende geht der obere Kolben nach oben und der Puck wird vom unteren Kolben nach oben geschoben und dann vom Abstreifer in den Auffangbehälter geschoben
    • Der untere Kolben geht wieder nach unten, Brühgruppe ist wieder in Grundstellung
    Die Mahldauer stellst du so ein, dass der Zylinder gut gefüllt, aber kaum Pulver abgestreift wird.
    Wie schaut das denn bei dir aus?
     
  7. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    nach der Anleitung hab ichs eingestellt, das passt alles. Eine Plexiglas-Frontscheibe für die Quickmill wär der Hammer!

    Hab mal den Kolben mit Teflon-Spray geschmiert und er arbeitet jetzt problemlos, seitdem hat der Bezug auch nicht gesponnen. Das Problem war: Kolben presst Puck, fahrt zurück, Puck (noch trocken) wird ausgeworfen, Kolben fahrt wieder rein und macht einen Leerbezug. Hr. Dreier meinte entweder der Begrenzungsmagnet oder die Elektronik, werde beobachten obs jetzt vielleicht auch so geht.

    vielen dank für eure Hilfe!
     
Thema:

Bezug starten bei Quickmill 5000

Die Seite wird geladen...

Bezug starten bei Quickmill 5000 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3135 einstellen

    Quickmill 3135 einstellen: Hallo zusammen, ich habe nun seit etwa einem 3/4-Jahr eine QuickMill 3135. Der Kaffee ist trinkbar aber ich bin noch nicht super begeistert. Was...
  2. Fleck unter Quickmill 0835

    Fleck unter Quickmill 0835: Hallo zusammen, Ich habe heute unter unserer Quickmill 0835 Retro folgenden Fleck entdeck. Der Teil der Espressomaschine ist ja vermutlich...
  3. [Erledigt] Quickmill Stretta 820r

    Quickmill Stretta 820r: Hallo liebe Boardis! Hätte jemand Interesse an einer Quickmill Stretta 820r? Es ist das halbrunde Modell in schwarz. Bilder kann ich...
  4. nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina

    nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina: guten abend zusammen, ich bin neu in diesem forum und möchte mich kurz vorstellen. ich komme aus der ostschweiz, liebe kaffee und mache seit etwas...
  5. Pumpe pumpt ewig bis Bezug

    Pumpe pumpt ewig bis Bezug: Hallo, seit einiger Zeit dauert es sehr lange (ca. 20s) bis die Pumpe meiner BZ10 das Wasser bis zur Brühgruppe gefördert hat. Der Brühdruck ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden